B. Smithi ist sehr unruhig..Wetter?

Diskutiere B. Smithi ist sehr unruhig..Wetter? im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Guten Morgen Spinnenfreunde! :spiderlaugh: Seit einigen Tagen ist meine Paula am wandern.....Hab auch nix geändert an der Temperatur oder LF und...
  • B. Smithi ist sehr unruhig..Wetter? Beitrag #1
VaniiVanity

VaniiVanity

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
1
Guten Morgen Spinnenfreunde! :spiderlaugh:

Seit einigen Tagen ist meine Paula am wandern.....Hab auch nix geändert an der Temperatur oder LF und es handelt sich auch definitiv um ein Mädel. ;)
So die eigentliche Frage: Liegt ihr Verhalten eventuell am Wetter?

Habe das mal irgendwo gelesen....und sie ist auch erst am krabbeln, seit das Wetter draußen so krass verrückt spielt.
(Fenster und Balkontür sind dementsprechend oft auch geöffnet)
Also, was meint ihr so dazu?

Lg,
Vanii
 
Zuletzt bearbeitet:
  • B. Smithi ist sehr unruhig..Wetter? Beitrag #2
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: B. Smithi ist sehr unruhig..Wetter?

Hallo,

wie hältst Du das Tier denn?
Regenzeit ist Dir ein Begriff was die Haltung des Tieres anbetrifft?

Btw: so manches sicher bestimmte weibliche Tier hat sich hier schon als männlich entpuppt....
 
  • B. Smithi ist sehr unruhig..Wetter? Beitrag #3
VaniiVanity

VaniiVanity

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
1

AW: B. Smithi ist sehr unruhig..Wetter?

Hey,

Temperatur: Tagsüber 27-30°C / Nachts etwa 22°C
LF: dem Hygrometer zufolge zwischen 50-70% tagsüber
(lasse den Wassernapf etwa einmal die Woche bisschen überlaufen und zwischendurch mache ich auch die Erde etwas feucht wegen der Regenzeit)
Erde: Terrarienerde aus dem Zoohandel (ja ich weiß, überteuert usw. aber ich hatte bislang keine Probleme damit und die Tiere auch nicht)

Bin offen für Verbesserungsvorschläge und so.. :p

lg,
Vanii
 
  • B. Smithi ist sehr unruhig..Wetter? Beitrag #4
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: B. Smithi ist sehr unruhig..Wetter?

Hey,

Den Boden etwas feucht entspricht keiner Regenzeit der Tiere im Habitat. Dort fällt innerhalb weniger Monate mehr Regen als bei uns im ganzen Jahr!
Guck mal hier: Brachypelma smithi

Und was genau ist das für eine Erde?

Gruß,
Mark
 
  • B. Smithi ist sehr unruhig..Wetter? Beitrag #5
VaniiVanity

VaniiVanity

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
1

AW: B. Smithi ist sehr unruhig..Wetter?

Huhu...

Ok, danke, dann werde ich das mal beherzigen. =)

Mhmh Terrabasis Erde oder so....hatte es auch mal mit Walderde probiert, aber die fing an zu schimmeln....
Wollte dann ungedüngte Blumenerde nehmen, aber da meinte die Olle im Baumarkt, dass es keine ungedüngte Blumenerde geben würde. o_O
Joa...ehrlich gesagt bin ich auch noch nicht so lange dabei...:p

lg,
Vanii
 
  • B. Smithi ist sehr unruhig..Wetter? Beitrag #6
Viktor Genkov

Viktor Genkov

Beiträge
279
Punkte Reaktionen
3

AW: B. Smithi ist sehr unruhig..Wetter?

Schraub die Temperatur einfach ein paar Grad runter. Auch wenn solche Temperaturen im Habitat deines Tieres durchaus üblich sein mögen, ist es im Terrarium doch schon eine ganz andere Flora als im Freien. Probier es mal mit 25-27°C.
Hast du auch eine ausreichende Füllhöhe an Bodengrund im Terrarium? Wenn es Tieren zu warm wird versuchen sie sich nämlich zu verstecken...
Aber das ist nur ein Grund woran das liegen könnte. Vielleicht ist die Temperatur ja auch angemessen(?)
Probier es einfach mal aus. :)


Viele Grüße,

Viktor.
 
  • B. Smithi ist sehr unruhig..Wetter? Beitrag #7
Viktor Genkov

Viktor Genkov

Beiträge
279
Punkte Reaktionen
3

AW: B. Smithi ist sehr unruhig..Wetter?

Wollte dann ungedüngte Blumenerde nehmen, aber da meinte die Olle im Baumarkt, dass es keine ungedüngte Blumenerde geben würde. o_O
Auch gedüngte Blumenerde kannst du bedenkenlos verwenden. Dass der Dünger schädlich für die Tiere sei hat sich doch als falsch erwiesen.
 
  • B. Smithi ist sehr unruhig..Wetter? Beitrag #8
VaniiVanity

VaniiVanity

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
1

AW: B. Smithi ist sehr unruhig..Wetter?

Hallo!

Ja, genug Erde dürfte drin sein...sie klettert ja auch eher an den Scheiben hoch......:/
Und das tut sie erst seit ein paar Tagen, obwohl sie vorher ruhig war ( bei gleichen Bedingungen) ..
Daher ja auch die Frage mit dem Wetter, weil das ja in letzter Zeit so spinnt..

lg,
Vanii
 
  • B. Smithi ist sehr unruhig..Wetter? Beitrag #9
Josh2

Josh2

Beiträge
166
Punkte Reaktionen
7

AW: B. Smithi ist sehr unruhig..Wetter?

....ich glaub nicht, daß es am Wetter liegt. Sie hat ja im Terrarium ihre eigene kleine Welt (Klima).
Grüße, Josh

P.S. Bei meinen Echsen und Schlangen habe ich sowas aber mal bemerkt. Gerade bei starkem Gewitter.
Gruss
 
  • B. Smithi ist sehr unruhig..Wetter? Beitrag #10
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: B. Smithi ist sehr unruhig..Wetter?

An dem Verhalten ist nichts ungewöhnliches,es wurde schon oft beobachtet.
Die Tiere reagieren (wie viele andere Tierarten auch[ Wetterfrosch]) auf Wetterveränderungen lange bevor wir sie bemerken.
Gerade Brachypelma scheinen das recht ausgeprägt zu tun aber auch andere.
Bei mir ist es so das ich bei verdächtigem Wetter einfach Mittags durchs Terrarienzimmer spaziere.Sind H.lividum und A.seemanni in der Öffnung ihrer Gänge zu sehen gibt es 100% noch Gewitter.
 
  • B. Smithi ist sehr unruhig..Wetter? Beitrag #11
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: B. Smithi ist sehr unruhig..Wetter?

Moin Vanii,

ein Foto Deiner VS (und des Terrariums) wäre evtl. hilfreich.

Grüsse!

Steffi
 
  • B. Smithi ist sehr unruhig..Wetter? Beitrag #12
R

Rammstein

Gast

AW: B. Smithi ist sehr unruhig..Wetter?

Hallo,

dass die Tiere vor Gewittern an ihre Höhleneingänge kommen, dürfte einfach daran liegen, dass sie nicht in ihrer Höhle ertrinken wollen.
Ich schätze, die Tiere bemerken dabei, wie sich der Luftdruck bei Gewittern verändert und reagieren.

Bei mir gibt es momentan fast täglich (kleine) Gewitter, die meisten Tiere zeigen sich auch etwas aktiver.



LG
René
 
  • B. Smithi ist sehr unruhig..Wetter? Beitrag #14
E

ebbinjo

Beiträge
120
Punkte Reaktionen
0

AW: B. Smithi ist sehr unruhig..Wetter?

Servus,

es hilft dir zwar nicht weiter aber vielleicht beruhigt es ein wenig. Genau dieses Verhalten kann ich zur Zeit auch bei meiner smithi feststellen. Meine anderen
Brachis (vagans, emilia, albopilosum) Verhalten sich völlig normal.
Verstehe zwar auch nicht warum, aber ich denke mal das es nicht an der Haltung liegt.

Grüßle
 
  • B. Smithi ist sehr unruhig..Wetter? Beitrag #15
Spinnentier

Spinnentier

Beiträge
773
Punkte Reaktionen
18

AW: B. Smithi ist sehr unruhig..Wetter?

Hallo, auch ich kann dieses Verhalten bei VS und Skorpionen bestätigen. Die Tiere sind dann sehr aktiv und außerhalb des Verstecks zu sehen.

Gruß Swen
 
  • B. Smithi ist sehr unruhig..Wetter? Beitrag #16
Viktor Genkov

Viktor Genkov

Beiträge
279
Punkte Reaktionen
3

AW: B. Smithi ist sehr unruhig..Wetter?

Ich schätze, die Tiere bemerken dabei, wie sich der Luftdruck bei Gewittern verändert und reagieren.

Spinnen sind tatsächlich sehr zuverlässliche Wettervorhersager. Jedes Spinnenhaar ist so sensibel, das Luftbewegungen von gerade mal der Größe eines Atoms es zum schwingen bringen. So können Spinnen auch problemlos "haarscharf" Veränderungen in der Atmosphäre erfassen und deuten, um sich auf die zukünftige Wetterlage vorzubereiten. Wirklich, wahrhaft erstaunlich!
 
  • B. Smithi ist sehr unruhig..Wetter? Beitrag #17
trasher89

trasher89

Beiträge
338
Punkte Reaktionen
26

AW: B. Smithi ist sehr unruhig..Wetter?

Hallo, auch ich konnte dieses Verhalten das sie sehr aktiv sind und die Scheibe hochgehn bei meiner B.annitha und B.auratum beobachten.

Auch bei uns gibt es z.Z. jeden Tag mindestens ein Gewitter.
 
  • B. Smithi ist sehr unruhig..Wetter? Beitrag #18
B

BenM

Gast

AW: B. Smithi ist sehr unruhig..Wetter?

moin zusammen..

am "wetterfühligsten" sind mom. meine beiden versi slings, die sind derzeit ultranervös.. sind richtig hektisch teilweise und ständig am rumwandern..
meine kleine g.pulchripes ist zwar auch mom. häufiger "draußen unterwegs" als sonst, aber es hält sich noch in grenzen..
meiner adulten g.porteri scheint das nicht soo viel auszumachen, die hockt gechillt im höhleneingang, lässt zwei beinchen nach draußen baumeln
und rührt sich nach wie vor nur wenn´s absolut nich´ anders geht.. :itwasntme:

gruß, Ben
 
  • B. Smithi ist sehr unruhig..Wetter? Beitrag #19
Jumper5

Jumper5

Beiträge
213
Punkte Reaktionen
19

AW: B. Smithi ist sehr unruhig..Wetter?

....ich glaub nicht, daß es am Wetter liegt. Sie hat ja im Terrarium ihre eigene kleine Welt (Klima).
Grüße, Josh

Hi, wie schaffst du im Terrarium einen anderen Luftdruck als den der Umgebung?

Meine B. annitha ist ein super Barometer, geht der Luftdruck runter kommt sie aus ihrer Höhle und beginnt zu Wandern.
Will wohl beim anstehenden Gewitter nicht ersaufen.

MfG Jumper
 
Thema:

B. Smithi ist sehr unruhig..Wetter?

B. Smithi ist sehr unruhig..Wetter? - Ähnliche Themen

Brachypelma Smithi Anfängerin: Hallo alle zusammen, Ich bin jetzt stolze Spinnenmama geworden :party: doch so froh ich auch bin habe ich bedenken etwas falsch zu machen:worried...
Brachypelma emilia ständig auf Achse: Liebe Gemeinde Das Verhalten meiner B. emilia (ca. 2cm KL) ist mir momentan ein Rätsel. Das sich nun nach etwas Rumprobieren immer noch nichts...
Brachypelma smithi klettert und wandert - warum finde ich keinen Fehler?: Hallo ihr Spinner, ich habe jetzt auch mal meine erste VS bekommen. Doch leider befindet sie sich mehr auf Wanderschaft als mir lieb wäre…! Ihr...
Smithi wandert nur noch umher: Hallo ! Ich mache mir ziemliche Sorgen um meine Brachypelma smithi (KL 5-6 cm). Hab sie jetzt seit 2 Monaten und nach einigen...
Oben