Smithi frisst nicht

Diskutiere Smithi frisst nicht im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; hallo,habe eine brachypelma smithi weibchen ca. 1 jahr alt...habe sie im fachgeschäft gekauft (wenn man das so nennen kann). der verkäufer meinte...
  • Smithi frisst nicht Beitrag #1
S

smithi123

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
hallo,habe eine brachypelma smithi weibchen ca. 1 jahr alt...habe sie im fachgeschäft gekauft (wenn man das so nennen kann). der verkäufer meinte noch zu mir sie würde sehr gut fressen....er hat ca immer 2 heimchen gefüttert und die hat sie recht schnell weg geputzt...seit dem ich sie habe,das ist jetzt 4 wochen her hat sie nicht ein heimchen geschweige denn ne wüstenheuschrecke angerührt...ich hatte gelesen das sie teilweise auch mal bis zu mehreren monaten fress pausen machen können...das adomen ist schon schwarz was ja auf eine bevorstehende häutung deutet...brennhaare sind weg also sie hat eine glatze....das hat sie auch schon über 2 wochen und nicht die spur von einer baldigen häutung. ich biete ihr alle 2 tage jetzt eine heuschrecke an und nimm sie wieder raus wenn sie sie nicht anrührt um einfach nicht zu doll getresst zu werden von diesen springenden tierchen :D


was kann ich noch machen oder soll ich einfach noch warten? das abdomen is gut gefüllt meiner meinung nach...kann auch fotos hochladen...LF liegt immer bei 50-75%,temperatur um die 19-23 grad...planze und wassernapf is vorhanden genauso wie eine wohnhöhle...


lg smithi
 
  • Smithi frisst nicht Beitrag #2
B

BigBen29

Gast

AW: Smithi frisst nicht

Hi smithi

Ist das die erste bevorstehende Häutung bei dir oder hat deine B.smithi sich bei dir schon mal gehäutet?

Lade mal Bilder hoch von der Spinne und dem ganzen Terrarium

Gruß Benny
 
  • Smithi frisst nicht Beitrag #3
S

smithi123

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi frisst nicht

IMAG0029.jpgnein habe noch keine häutung mitbekommen :( überhaupt noch nie gesehen...soll sich aber im geschäft whol gehäutet haben...IMAG0142.jpg
IMAG0144.jpgIMAG0143.jpg
 
  • Smithi frisst nicht Beitrag #4
J

Jeany

Gast

AW: Smithi frisst nicht

Hallo,

Brachypelma wachsen doch sehr langsam. Kann eine 1 Jahr alte Spinne schon so perfekt ausgefärbt sein und kann man da schon das Geschlecht feststellen?
Oder hast Du sie vor einem Jahr gekauft?

Gruss Andrea
 
  • Smithi frisst nicht Beitrag #5
BLeXX

BLeXX

Beiträge
115
Punkte Reaktionen
1

AW: Smithi frisst nicht

Hallo.

Ich habe ja auch ne smithi bei mir, ein bock um genau zu sein.

Der frisst auch nicht immer wenn ich will:)
Er hatte sich letzten samstag gehäutet, davor war seine abdomenhaut oder wie mandem sagt auch schwarz, da ist es meines wissens nach klar dass sie nichts mehr fressen. Vorallem in der grösse machen die vogelspinnen ne pause mitt fressen bevor sie sich häuten. Bei slings kann man dass scheinbar so nicht sagen...!
Würde mir also keie grossen sorgen machen und vlt kein futter mehr ins terri geben da dass die spinne vlt stresst oder stören kann wegen der häutung.


Weiss nicht ob 19-23 grad ein wenig zu "kalt" sind/ist. Muss ja nicht gleich 30 grad sein aber so 26 grad wäre "besser"?!

Gruss
 
  • Smithi frisst nicht Beitrag #6
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Smithi frisst nicht

Hallo Benny und Andrea,

ich lese da, dass der TE die Spinne seit vier Wochen hat. ;)

@smithi123: Das Tier sieht sehr gut genährt aus. Nach der Häutung kannst Du noch ein paar Eimer Erde ins Terra kippen.

Gruß
Willy
 
  • Smithi frisst nicht Beitrag #7
J

Jeany

Gast

AW: Smithi frisst nicht

Danke Willy, das hatte ich gelesen. In der ersten Zeile seines ersten Posts steht die VS sei ca. ein Jahr alt.
Es wird wohl mit der bevorstehenden Häutung zu tun haben, die meisten VS lehnen kurz vor der Häutung das Futter ab. Ganz normal.

Gruss Andrea
 
  • Smithi frisst nicht Beitrag #8
B

BigBen29

Gast

AW: Smithi frisst nicht

Also Füttern brauchst du sie erst mal nicht mehr, warte bis sie sich gehäutet hat bzw. bis 2 Wochen nach der Häutung bis du wieder Futter anbietest!

Auf den Bildern sieht es so aus als hättest du recht wenig Erde im Terrarium, schau dich hier im Forum mal um wie du das Terrarium besser einrichten kannst.
Einrichtung


Hast du was an Literatur über Vogelspinnen oder bist du vor 4 Wochen ins Zoogeschäft und hast spontan gesagt du willst jetzt eine Vogelspinnen haben und hast du von dem Verkäufer einen Herkunftsnachweis bekommen über deine B.smithi wo drauf steht das es ein Weibchen mit "ca." 1 Jahr ist?

Gruß Benny
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Smithi frisst nicht Beitrag #9
Fränze2

Fränze2

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
20

AW: Smithi frisst nicht

Nabend...

Vielleicht hat sie sich auch einfach noch nicht eingelebt.
Das kann schon mal ne Weile dauern bis sich ne Vs wohlfühlt.;)
Und wenn du dazu beitragen willst, kannst du ihr gerne noch etwas Erde spendieren.
Oder willst du sie, wenn sie größer ist wieder raus fangen? o_O


Grüße...
 
  • Smithi frisst nicht Beitrag #10
kalleoi

kalleoi

Beiträge
794
Punkte Reaktionen
39

AW: Smithi frisst nicht

Die ist locker schon 3-4 Jahre alt.
Wenn ihre Arschglatze schwarz ist, dauerts oft noch bisschen. Selbst wenn keine Häutung bevorstehen würde, sie wäre gut genährt und bräuchte eh noch kein Futter.

Das mit der erde wurde ja schon geschrieben. ;)
 
  • Smithi frisst nicht Beitrag #11
S

smithi123

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi frisst nicht

ich danke euch für euch eure antworten...also der verkäufer sagte nur das sie ca. 1 jahr alt sei und sie wäre ein weibchen...ob das nun stimmt weis ich ja leider nicht....bin anfänger :D habe zwar viel gelesen und so aber trotzdem noch nicht so ganz schlau draus geworden ob männchen oder weibchen....herkunftsnachweis gab es leider nicht mit...also er kann mich auch voll über den tisch gezogen haben..

an die anderen....ich kaufe neue erde und hau nochmal was rein...sie soll sich ja wohlfühlen...ab jetzt gibts kein futter mehr....bevolge die ratschläge gerne und freue mich über weitere hilfestellungen oder natürlich auch kritik ;)

das mit den temperaturen versuche ich mal in den griff zu bekommen...in dieser woche war es recht warm hier und seit gestern herrscht auch ne temp. von ca. 26-28 grad drin...allerdings geht meine lf schön flöten dadurch...habe mal in nem forum gelesen wenn man die temp. und lf in nem gewissen bereich hält,das sich dann die farbe an den knien verstärkt...kann man dem glauben schenken?


lg smithi
 
  • Smithi frisst nicht Beitrag #12
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Smithi frisst nicht

Hallo smithi,

...herkunftsnachweis gab es leider nicht mit...also er kann mich auch voll über den tisch gezogen haben..

die Wahrscheinlichkeit ist hoch. :)

Erde muss man nicht unbedingt kaufen. Nimm lehmhaltige Erde von Wald, Wiese oder einer Tiefbaustelle. Wenn Du einen Teil des Substrats feucht hältst, klappt das auch mit der Luftfeuchte.

Es gibt wohl das Phänomen, dass die Farben bei zu trockener Haltung schneller ausbleichen und nach einer Hätung auch nicht so kräftig sind.

Gruß
Willy
 
  • Smithi frisst nicht Beitrag #13
R

Rammstein

Gast

AW: Smithi frisst nicht

Hallo,

und denk an die Klimatischen Bedingungen (Regenzeit)..


LG
René
 
  • Smithi frisst nicht Beitrag #14
S

smithi123

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi frisst nicht

hab auch das gefühl das sie im mom recht aggro ist...die rennt doch recht schnell durch die gegend wenn ich was im terra mache...wie begiessen der planze oder im moment das rausholen der heuschrecke die es sich gerade in der höhle gemütlich macht :D trau mich auch nicht so richtig diesen sogenannten spinnen griff an zu wenden :( oder ich muss warten bis zur häutung und dann versuchen das geschlecht heraus zu finden....werde es mal versuchen mit der lehmhaltigen erde ;) finde im die farben doch soweit in ordnung...versuche ja die lf so gut es geht aufrecht zu erhalten....klappt im moment ganz gut trotz der temperaturen da draussen.


lg smithi
 
  • Smithi frisst nicht Beitrag #15
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Smithi frisst nicht

Hallo smithi,

den Spinnengriff wirst Du nicht brauchen. Wenn es soweit ist, tun es auch etwas Geduld und 'ne Heimchendose. ;)

Sieh zu, dass sie ausreichend Wasser bzw. Feuchtigkeit hat und warte ansonsten einfach die Häutung ab.

Gruß
Willy
 
  • Smithi frisst nicht Beitrag #16
S

smithi123

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi frisst nicht

alles klar...wird gemacht ;)
 
  • Smithi frisst nicht Beitrag #17
S

Scorpiorufus

Beiträge
67
Punkte Reaktionen
4

AW: Smithi frisst nicht

Hallo,

und denk an die Klimatischen Bedingungen (Regenzeit)..

Bei einem Wildfang sinnvoll, bei einer Nachzucht unerheblich.

Halt dich lieber an den Rat von Willy und halte die RLF hoch. Und vor allem: Kein Futter mehr ins Terrarium geben.

Gruß
 
  • Smithi frisst nicht Beitrag #18
B

BenM

Gast

AW: Smithi frisst nicht

:blush::confused: haut´ mich, wenn ich falsch liege..

aber ich finde es irrelevant, ob nz oder wildfang, wenn´s um die klimatischen bedingungen geht..
brachypelma hält jetzt zwar, meines wissens, nicht konkret diapause, aber ans habitat angepasst sollte es schon sein..
ist meine bescheidene meinung..

gruß, Ben
 
  • Smithi frisst nicht Beitrag #19
S

smithi123

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi frisst nicht

sie bekommt auch kein futter mehr jetzt...ich warte ab bis sie sich häutet ;)
 
  • Smithi frisst nicht Beitrag #20
H

HotBen

Beiträge
62
Punkte Reaktionen
2

AW: Smithi frisst nicht

So erstmal langsam mit den jungen pferden ^^

Ich würde die spinne auf 3-4 jahre schätzen! Dann denke ich mal dass es bis zur häutung gar nicht mehr allzu lange dauern wird - aber vorsicht - da es sich ja um eine brachypelma handelt (im speziellen smithi und auratum), kann es auch noch 1-2 monate dauern! Das erkennt man gut an der blassen färbung!

Ein bisschen mehr erde würde nicht schaden! Aber übertreiben musst du es auch nicht! Mehr als 10 cm bodengrund sind bei einer smithi nicht nötig da sie sehr grabfaul ist! Meine auratum hat in 4 jahren nicht mal 3 cm gegraben!!!

Im allgemeinen musst du wissen: die vogelspinne die du da erworben hast ist nicht das was du dir vielleicht vorstellst! Sie frisst maximal alle 2 wochen ein heimchen, häutet sich 1 mal alle 1-2 jahre, wenn sie adult (ausgewachsen) ist, und wird auch sonst ein eher "langweiliges" tier sein! Das ist fakt! Spinnen brauchen ruhe! Das heißt für dich: nicht zig mal am tag die scheibe rauf und futter rein und wieder raus etc. ...
Wenn deine spinne auch noch in der eingewöhnung ist, dann solltest du nur das allernötigste im terra tun! Es fällt anfängern sicher schwer aber du hast deinen pflegling nicht als entertainer (das ist der pc, der tv, oder der gameboy!) sondern zum entspannten beobachten! In einem minimalterrarium wird sich die spinne nur bedingt wohlfühlen und somit wird sie sich nicht natürlich verhalten...

Das ist meine meinung und ich hoffe ich trete hier niemanden zu nahe! Jeder fängt mal klein an und ja mein erstes terra hat auch so ähnlich ausgesehen! Es dauert einfach eine weile, bis man weiß wie es besser geht! Im hobby vogelspinnen ist ein aspekt ganz ganz wichtig: ZEIT!

Lg Ben
 
Thema:

Smithi frisst nicht

Smithi frisst nicht - Ähnliche Themen

Smithi frisst nicht: Hallo habe meine Smithi jetzt ca ein Monat. Sie hatte beim Umzug etwas "Stress" und hat Brennhaare abgeworfen. Glaub Ihr Terra mag sie. Hat...
B. smithi frisst nicht! Anfänger!: Hallo! Ich habe seit dem 22.4.16 meine Spinne zuhause. Sie lebt auf Ökoblumenerde mit Tonpulver gemischt (15-20%). Temperatur 25-28 Grad, nachts...
B. smithi hat die Beine unter sich gezogen und bewegt sich nicht mehr.: Heyho Leute, also ich nenne direkt mal mein Problem, weil ich recht besorgt bin. Ich habe eine ca 4-6 Jahre alte Brachypelma smithi, weiblich...
Vorstellung meiner B. smithi ;): Hallo Liebe Spinnenfreunde, seit nun fast einer Woche bin ich stolzer Besitzer einer wunderschönen B Smithi (Name: Spidy Minogue). Da dies mein...
P. rufilata Weibchen frisst nach der Häutung nicht mehr: moin! mein p.rufilata Weibchen nimmt seit dem 22.1.2013 kein fressen mehr an anfangs dacht ich: "korrekt! ,da steht wohl bald eine Häutung an!"...
Oben