B. smithi hat nach Häutungskomplikationen ein faltiges Abdomen

Diskutiere B. smithi hat nach Häutungskomplikationen ein faltiges Abdomen im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallo, Mein 8-jähriges B.smithi-Weibchen hat sich vergangenen Samstag (28.07.) angefangen zu häuten. Leider konnte ich die Häutung nicht...
  • B. smithi hat nach Häutungskomplikationen ein faltiges Abdomen Beitrag #1
Lauren1

Lauren1

Beiträge
48
Punkte Reaktionen
1
Hallo,

Mein 8-jähriges B.smithi-Weibchen hat sich vergangenen Samstag (28.07.) angefangen zu häuten.
Leider konnte ich die Häutung nicht mitverfolgen, weil sie sich grade auf den Rücken gedreht hat, als ich in den Urlaub düsen wollte :(
Meine Mutter hat daher ab und zu reingeschaut und hat am dritten Tag (31.07.) gemerkt, dass die smithi am Abdomen noch in der alten Haut feststeckt ... daraufhin hat sie die Luftfeuchte erhöht.
Als die smithi sich schließlich immernoch nicht aus ihrer alten Haut befreien konnte, hat sie etwas nachgeholfen. Anschließend hat sich die smithi wieder aufgestellt und ist auch normal herum gelaufen, allerdings klebt ein Teil der alten Haut immernoch was lose am Hinterleib.
Als ich gestern aus dem Urlaub wieder heim gekommen bin, sah ich dass ihr Abdomen oben schrumpelig ist, was ja auf eine Dehydrierung verweist. Meine Mutter sagte, ihr sei es auch gestern erst aufgefallen.
Daraufhin habe ich einen Becher mit heißem Wasser ins Terrarium gestellt, damit der Wasserdampf die Luftfeuchte schnell erhöht.
Nach einer weile sah das Abdomen ein bisschen weniger schrumpelig aus.
Als ich um 1 Uhr gestern Nacht reingeguckt habe, sah es aber wieder schrumpeliger aus als vorher :crying:
Hier ist ein Foto, das ich eben gemacht habe: http://i49.tinypic.com/m9vj15.jpg

Nun meine Frage: Was kann ich noch tun? Meint ihr Futter würde helfen?
Könnte das schrumpelige vielleicht auch von den Häutungsproblemen kommen, also dass die neue Haut jetzt so schrumpelig ausgehärtet ist weil sie ja 3 Tage lang auf dem Rücken gelegen hat?

Ich halte die smithi bei Zimmertemperatur (ca. 23-24°C) und bei einer Luftfeuchte von 60-70%.

Liebe Grüße!
 
  • B. smithi hat nach Häutungskomplikationen ein faltiges Abdomen Beitrag #2
TommyDXB

TommyDXB

Beiträge
242
Punkte Reaktionen
3

AW: B. smithi hat nach Häutungskomplikationen ein faltiges Abdomen

Hallo,

also dass das Abdomen nach der Häutung kleiner und ein bisschen schrumpelig ist denk ich ist völlig normal. Bei meiner smithi ist es jedenfalls so, bei der Häutung verliert eine VS nunmal viel Flüssigkeit.
Hast du keine Wasserschale im Terra?
Meine smithi trinkt nach einer Häutung immer ausgiebig, ich denke dass die Luftfeuchtigkeit allein nicht ausreicht um nach einer Häutung den Bedarf der VS zu decken?

Grüße
 
  • B. smithi hat nach Häutungskomplikationen ein faltiges Abdomen Beitrag #3
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: B. smithi hat nach Häutungskomplikationen ein faltiges Abdomen

Hi,

leider sieht da Tier im allgemeinen nicht gut aus. Es scheint sich auf den ersten Blick um eine sog. "Nasshäutung" zu handeln.
Wie am besten jetzt zu verfahren ist kann ich leider auch nicht sagen, da ich persönlich noch nie so einen Fall hatte.

LG
 
  • B. smithi hat nach Häutungskomplikationen ein faltiges Abdomen Beitrag #4
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: B. smithi hat nach Häutungskomplikationen ein faltiges Abdomen

Hallo,

ein Teil des Substrats sollte gut feucht sein (gießen, nicht sprühen). Und am besten stellst Du eine Wasserschale dazu.

Gruß
Willy
 
  • B. smithi hat nach Häutungskomplikationen ein faltiges Abdomen Beitrag #5
Lauren1

Lauren1

Beiträge
48
Punkte Reaktionen
1

AW: B. smithi hat nach Häutungskomplikationen ein faltiges Abdomen

Wasserschale ist vorhanden. Ich guck mal was ich unter Nasshäutung finde, danke :)
Dass sie im allgemeinen nicht so gut aussieht habe ich mir auch schon gedacht, ich habe das Gefühl dass sie kleiner (!) ist als vor der Häutung ... Und auf den Knien/Patella sieht man das Chitin sehr stark.
 
  • B. smithi hat nach Häutungskomplikationen ein faltiges Abdomen Beitrag #6
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: B. smithi hat nach Häutungskomplikationen ein faltiges Abdomen

Ahoi!

Ich gebe Darkcrow recht, das Tier sieht nicht gut aus an eine "Nasshäutung" habe ich auch sofort gedacht als ich das Bild sah. Sprich doch mal den User MarkE an, er ist TA (u.a. für Exoten) und kann Dir bestimmt einen guten Rat geben.

Grüsse!

Steffi
 
  • B. smithi hat nach Häutungskomplikationen ein faltiges Abdomen Beitrag #7
Lauren1

Lauren1

Beiträge
48
Punkte Reaktionen
1

AW: B. smithi hat nach Häutungskomplikationen ein faltiges Abdomen

Danke für den Tipp!
 
  • B. smithi hat nach Häutungskomplikationen ein faltiges Abdomen Beitrag #8
TommyDXB

TommyDXB

Beiträge
242
Punkte Reaktionen
3

AW: B. smithi hat nach Häutungskomplikationen ein faltiges Abdomen

Hallo,

wie geht es deiner smithi?

Grüße
 
Thema:

B. smithi hat nach Häutungskomplikationen ein faltiges Abdomen

B. smithi hat nach Häutungskomplikationen ein faltiges Abdomen - Ähnliche Themen

B. smithi ist lethargisch: Hallo alle zusammen, ich brauche dringen und schnell Rat von euch Profis :( Meine 12 jährige B. Smithi ♀ verhält sich sehr eigenartig...
B. smithi komisches Verhalten: Hi, ich war nun das Wochenende über weg und als ich heute wieder Heim kam sah ich ein Verhalten bei meiner Smithi das ich sonst nicht bei ihr...
B. smithi - starke Häutungsprobleme: Hallo! Die B. smithi von meinem Freund liegt nun schon seit Donnerstag mittagauf dem Rücken. Als wir um ca 15 Uhr nach Hause kamen war die Haut...
B. Smithi - Spinnwarzen fehlen und bildung von Flaum am Abdomen: Hallo Ihr lieben, habe neulich meine B. Smithi wie auf den Bildern zu sehen vorgefunden. Ihr fehlen plötzlich die beiden Spinnwarzen und zur...
B. smithi - Brauche dringend Hilfe!: Hallo! Ich habe ein ca. 15 jähriges Smithi-Weibchen. Bis jetzt gab es nie Probleme mit ihr. Seit gestern morgen liegt sie teilweise auf dem...
Oben