B. auratum Sling eingegraben

Diskutiere B. auratum Sling eingegraben im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallo liebe Spinnenfreunde Ich bin glücklicher Halter von 0.0.3 B.Auratum Slings, je ca. 1 cm größe( wievielte FH?) Untergebracht habe ich sie in...
  • B. auratum Sling eingegraben Beitrag #1
N

NewMan1

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
2
Hallo liebe Spinnenfreunde
Ich bin glücklicher Halter von 0.0.3 B.Auratum Slings, je ca. 1 cm größe( wievielte FH?)
Untergebracht habe ich sie in einer HD mit Erde gefüllt, ein kleines stück Korkrinde, etwas Moos und einen Deckel (Wasser) von einer Limoflasche den ich mit Korkrinde aufgefüllt habe(sie sollen ja nich gleich den Freischwimmer machen:) ).
LF liegt zwischen 60 - 70% und Temp. bei etwa 26-27°C tagsüber und nachts halt Zimmertemperatur.
Seit gut 2 Wochen hat sich Nr.1 eingegraben und bei Nr.2 & 3 tut sich nichts.
Ich weiss, daß man(n) Geduld haben muß aber die Neugier bränt^^
Wie lange muß man in etwa rechnen (Häutung?), bevor sich der/die kleine wieder zeigt ?
Bitte seit nachsichtig mit mir, sind meine ersten Slings !!!!


LG @ all
 
Zuletzt bearbeitet:
  • B. auratum Sling eingegraben Beitrag #2
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: B. auratum Sling eingegraben

Hab einfach gedult die kommt schon wieder raus.

Lg
 
  • B. auratum Sling eingegraben Beitrag #3
J

Jeany

Gast

AW: B. auratum Sling eingegraben

Hab einfach nur Geduld, meine längste Wartezeit war drei Monate. Das ist hart für einen Neuling, ich weiss. Aber sie wird wieder raus kommen, wenn sie bereit ist. Seit dem zeigt sich meine Spinne aber täglich und hat auch die darauffolgende Häutung für mich sichtbar im Terrarium durchgezogen.

Gruss Andrea
 
  • B. auratum Sling eingegraben Beitrag #4
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: B. auratum Sling eingegraben

Ahoi!

Erstmal herzlich willkommen hier!
Es hört sich so an als hätten es Deine Spiderlinge sehr gut bei Dir. :) Wobei ein oder 2 Grad weniger nicht schaden würden (ich ziehe meine B. smithi bei Zimmertemperatur auf).
Die FH sollte Dir der Verkäufer der Tiere sagen können, hier kann Dir das niemand (sicher) sagen. Auch wann sich wer häutet, wer sich noch eingräbt oder ob sich überhaupt alle eingraben kann Dir leider niemand genau sagen. Wann haben sie sich zuletzt gehäutet?

Grüsse!

Steffi
 
  • B. auratum Sling eingegraben Beitrag #5
N

NewMan1

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
2

AW: B. auratum Sling eingegraben

@all
Danke schon mal für die sehr schnellen Antworten(respekt) und natürlich für die Begrüßung.
Da habe ich wohl einen klassichen Anfängerfehler gemacht, habe vor Aufregung vergessen den Verkäufer zu fragen wann sie sich zuletzt gehäutet hatten, peinlichrotwerd.

Ich habe für meine " große Auratum (Matilda) ", ca. 6cm KL ein neues Terra gekauft.
Es hat die Maaße 60x40x40cm, doppelte Lüftung, Schiebetüren, Neonbeleuchtung, für richtig kleines Geld^^
Ist das vllt zu groß ?
Ich möchte ja, das wir beide was davon haben !
Wie soll ich es richtig " einrichten " ?

LG Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
  • B. auratum Sling eingegraben Beitrag #6
E.M.

E.M.

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
2

AW: B. auratum Sling eingegraben

Hi,
Neugier und Ungeduld sind bei der Aufzucht von Spiderlingen leider nicht angebracht. Bei den Grammostola Spiderlingen ist es oft noch extremer, die sieht man oft fast ein Jahr nicht. Das einzige Lebenszeichen ist das Öffnen und Schließen des Eingangslochs ihrer Höhle und das rätselhafte Verschwinden kleiner Heimchen ;))
Aber je größer sie werden, desto eher zeigen sie sich und irgendwann hat man eine richtig tolle imposante Vogelspinne, die sich auch in voller Schönheit präsentiert und gerade das ist ja das Schöne an unserem Hobby!
Gruß Eva
 
  • B. auratum Sling eingegraben Beitrag #7
N

NewMan1

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
2

AW: B. auratum Sling eingegraben

Neugier und Ungeduld sind hier sicherlich nicht angebracht, ich möchte nur nichts falsch machen !
Ich möchte nur einen geschätzten Zeitrahmen wissen, damit ich mir keine unnötigen Sorgen mache^^


@ Belphe

Ist die Temp zu hoch angesetzt ? Habe diese von ihrem Heimatland und Umgebung angepasst ?!
Meine große fühlt sich bei dieser Temp recht wohl, da sie sich tagsüber richtig schön präsentiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • B. auratum Sling eingegraben Beitrag #8
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: B. auratum Sling eingegraben

Die Temp. passt schon. Zum Thema Einrichtung findest Du hier sicherlich ein paar gute Tipps. :Terrarien

Grüsse!

Steffi
 
  • B. auratum Sling eingegraben Beitrag #9
DAanDASja

DAanDASja

Beiträge
267
Punkte Reaktionen
14

AW: B. auratum Sling eingegraben

Habe meine Spinnen alle als fast Spiderlinge erworben und alle hatten sich nach dem Einzug jeweils direkt für mehrere Wochen eingegraben, danach noch max. für 1 oder 2 Häutungen und mittlerweile zeigen sie sich alle täglich offen im Terrarium vor dem Höhleneingang und verschliessen ihn nicht einmal mehr für Häutungen.
So als ob sie durch das Hin und Her beim Einzug erst einmal den Schock und die darauf folgende Lebenskrise im stillen Kämmerlein überwinden mussten :).

lg
 
  • B. auratum Sling eingegraben Beitrag #10
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: B. auratum Sling eingegraben

Neugier und Ungeduld sind hier sicherlich nicht angebracht, ich möchte nur nichts falsch machen !
Ich möchte nur einen geschätzten Zeitrahmen wissen, damit ich mir keine unnötigen Sorgen mache^^


@ Belphe

Ist die Temp zu hoch angesetzt ? Habe diese von ihrem Heimatland und Umgebung angepasst ?!
Meine große fühlt sich bei dieser Temp recht wohl, da sie sich tagsüber richtig schön präsentiert.

Du musst bedenken das du sie in einer HD aufziehst. In einer HD hast die logischerweise viel weniger raum als im terra. Wenn du im terra punktuel 26-27°C hast hat die spinne immer die möglichkeit sich evtl zu großer hitze zu entziehen, in einer HD kann sie das nicht. Dessweiteren begehst du einen kleinen denkfehler wenn du nach klimadiagrammen die temperatur für deine vs festlegst. Im habitat leben die spinnen größtenteils unterirdisch und unter der erde ist es auch dementsprechend kühler.

Lg
 
  • B. auratum Sling eingegraben Beitrag #11
N

NewMan1

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
2

AW: B. auratum Sling eingegraben

Ich habe die richtige Temp. bei meiner Matilda auch nur durch Zufall rausgefunden.
Ich hatte sie anfangs bei 24-25°C gehalten und das war ihr offensichtlich nicht warm genug, da sie dem wärmeren(Lichtquelle) Nachbarterra ihren Allerwertesten entgegen streckte( sah witzig aus ).
Habe dann die Temp schrittweise erhöt, halt bis zum Fenster von 26-27°C, wie ihr Heimatland !
Bodengrund Walderde ist ansteigend von ca. 6cm auf 13-14cm im 30x30x20cm Terra.
Höle ist vorhanden wird aber ganz selten genutzt, meist sitzt sie auf der Wurzel mittig unter der Lampe, hin und wieder mal auf ihrem Moos. Ich werde sie demnächst in ihr Endterra umsiedeln 60x40x40cm.
Laut Digi Anzeige ist es bei den Slings 26,1°C(teils auch Außentemperatur abhängig) und LF bei 64%.
Wenn es ja zu warm wäre, sollten/müßten sich die anderen 2 doch auch eingraben/verstecken ?
Sie sitzen aber lieber oben auf der Korkrinde. Die HD haben schon recht viele kleine Belüftungslöcher, also keine " Stauwärme ".

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • B. auratum Sling eingegraben Beitrag #12
N

NewMan1

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
2

AW: B. auratum Sling eingegraben

Gestern hat sich Nr. 2 ganz überraschender weise gehäutet ohne sich einzugraben^^ und bei Nr. 1 rührt sich immer noch nichts. Ist es OK, wenn ich den frisch gehäuteten Sling erst in ca. 8 - 14 Tage füttere ? LG
 
  • B. auratum Sling eingegraben Beitrag #14
J

Jeany

Gast

AW: B. auratum Sling eingegraben

Du solltest auf keinen Fall füttern, solange die Chelizeren noch nicht ausgehärtet sind.

Gruss Andrea
 
  • B. auratum Sling eingegraben Beitrag #15
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: B. auratum Sling eingegraben

Hi Bei Slings geht das aushärten deutlich schneller wie bei älteren Tieren. Eine meiner 10 avi. versicolor (gruppenhaltung) beispielsweise hat 2 tage nach der häutung schon wieder gejagt und gefressen. Lg
 
  • B. auratum Sling eingegraben Beitrag #16
J

Jeany

Gast

AW: B. auratum Sling eingegraben

Bedeutet das gleichzeitig, dass die Chelizeren tatsächlich nach dieser kurzen Zeit ausgehärtet sind? Oder war es einfach nur fahrlässig zwei Tage nach der Häutung schon Futter anzubieten?
Ich selber warte generell eine Woche, ob Sling oder adultes Tier.

Gruss Andrea
 
  • B. auratum Sling eingegraben Beitrag #17
kane

kane

Beiträge
109
Punkte Reaktionen
5

AW: B. auratum Sling eingegraben

ich gehe naiverweise mal davon aus, dass das tier selbst schon merkt/weiß, wann es wieder jagen gehen kann. meine slings gehen zB einfach nicht an die heimchen, wenn ihnen noch nicht danach ist (ich füttere immer 7 tage nach der häutung das erste mal wieder) und einmal hat ein sling 2 tage nach der häutung wohl noch ein heimchen gefunden, dass sich wohl terra versteckt hatte. geschadet hat es ihm nicht. nun sind heimchen ja auch sehr weich, ich denke an einer kleinen schabe würden sie sich im wahrsten sinne des wortes die zähne ausbeißen.
 
  • B. auratum Sling eingegraben Beitrag #18
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: B. auratum Sling eingegraben

Bedeutet das gleichzeitig, dass die Chelizeren tatsächlich nach dieser kurzen Zeit ausgehärtet sind? Oder war es einfach nur fahrlässig zwei Tage nach der Häutung schon Futter anzubieten?
Ich selber warte generell eine Woche, ob Sling oder adultes Tier.

Gruss Andrea

Da ich in der gruppenhaltung nicht gezielt füttere sondern einfacch immer ein paar heimchen reinkippe hab ich keinen einfluss darauf ob die tiere Fressen oder nicht. Die eine nimmt nichts mehr weil sie sich auf ihre häutung vorbereitet während andere immer noch fressen. Das heißt es sind fast immer futtertiere im Terrarium. Und wenn die Spinne von sich aus auf lauerstellung geht und frisst gehe ich davon aus das die spinne weiß was sie tut. Kane hats ja schon gesagt, sie wird wohl wissen wann sie fressen kann und wann nicht.


Lg
 
  • B. auratum Sling eingegraben Beitrag #19
Lucy111

Lucy111

Beiträge
705
Punkte Reaktionen
50

AW: B. auratum Sling eingegraben

Bedeutet das gleichzeitig, dass die Chelizeren tatsächlich nach dieser kurzen Zeit ausgehärtet sind? Oder war es einfach nur fahrlässig zwei Tage nach der Häutung schon Futter anzubieten? Ich selber warte generell eine Woche, ob Sling oder adultes Tier. Gruss Andrea
Fahrlässig find ich das nicht. Das Tier weiss doch, wann es fressen kann. In der Natur warten die Insekten ja auch nicht 7 Tage bis sie an der Spinne vorbeilaufen...klar ist es schon sicherer und auch grad bei denen man weiß, dass die sich wie verrückt aufs fressen stürtzen, muss man ja nix provozieren. Bei meiner P.regalis-Gruppe ist es auch so, dass ich nicht immer warte bis bei allen 7 Tag die Häutung zurückliegt, weil die sich ja auch nicht alle gleichzeitig häuten. Mittlerweile liegen die Häutungen der einzelnen Tiere auch schon teilweise ganz schön weit auseinander.
 
  • B. auratum Sling eingegraben Beitrag #20
N

NewMan1

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
2

AW: B. auratum Sling eingegraben

So gestern Abennd hat sich Nr.3 erfolgreich gehäutet, hat sich auch nicht eingegraben. Bei Nr.1 leider immer noch keine Erfolgsmeldung.:worried:

LG Ralf
 
Thema:

B. auratum Sling eingegraben

B. auratum Sling eingegraben - Ähnliche Themen

Meine B. vagans und B. auratum: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum, um genau zu sein, war es mein Partner Byteforce der mich mit den Spinnereien angesteckt hat. Dadurch...
Unterbringung B. auratum Sling: Huhu =) Ich habe seit dem Wochenende 3 neue kleine Mitbewohner, und natüüüürlich gleich wieder mal eine Frage. Nein - sogar zwei. Zum einen...
Oben