Anfängerfragen zu B. smithi

Diskutiere Anfängerfragen zu B. smithi im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hi Leute, Ich bin neu hier im Forum und spiele schon seit langer Zeit mit dem Gedanken mir eine Vogelspinne anzuschaffen. Nach ausgiebiger...
  • Anfängerfragen zu B. smithi Beitrag #1
G

Ghostrider85

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hi Leute,
Ich bin neu hier im Forum und spiele schon seit langer Zeit mit dem Gedanken mir eine Vogelspinne anzuschaffen. Nach ausgiebiger Recherche im Netz und auch in diesem Forum denke ich dass eine B.Smithi in Frage kommt. Meine Fragen sind nun: Wo sollte ich am besten eine solche Spinne kaufen und in welchem Alter sollte diese sein... ? Ich glaube für den Anfänger wäre es besser wenn die Spinne gleich ins Endterrarium gelassen werde könnte oder ? ( Also ein etwas älteres Tier )
Von den üblichen Zoogeschäften wird hier ja abgeraten, was mir auch verständlich ist. Leider sind Spinnenbörsen im Raum Stuttgart sehr selten und Vogelspinnen Züchter auch schwer zu finden oder irre ich mich da ?
Bezüglich meiner Anschaffung möchte ich mir jedoch noch Zeit lassen um mich noch zu informieren und entsprechende Tipps und Beratung eurerseits einzuholen ! :)

Also legt los ! :yes:
 
  • Anfängerfragen zu B. smithi Beitrag #2
Schlafsofa

Schlafsofa

Beiträge
748
Punkte Reaktionen
25

AW: Anfängerfragen zu B. smithi

Hi,

6.10. Marbach, 46. Int. VS-Börse.
Ansonsten gibt es im Raum Stuttgart sehr viele Züchter und Händler. Die das Gros ist auch in Marbach vertreten, die Gelegenheit, sich vor Ort direkt zu informieren.

Tipps zu Deiner Frage gibt es schon, Du mußt nur mal die Suchfunktion im Forum benutzen. http://www.arachnophilia.de/forum/search.php?searchid=1160832 .

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Anfängerfragen zu B. smithi Beitrag #3
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Anfängerfragen zu B. smithi

Ahoi!

Erstmal herzlich willkommen hier im Forum!

Es gibt schon div. Threads zum Thema "Anfängerfragen zu B. smithi" z.B.: http://www.arachnophilia.de/forum/brachypelma/15860-anfaengerfragen-meiner-smithi.html Hier findest Du bestimmt schon ein paar gute Tipps und Antworten auf viele Fragen.
Ausserdem gibt es aus der "Art für Art" Reihe ein Buch über B. smithi welches ich Dir sehr empfehlen kann (da es günstig und sehr informativ ist). Wenn Du Dich ausreichend "schlau gemacht" hast und ein möglichst artnah eingerichtetes Terrarium fertig hast, würde ich Dir empfehlen nach einem jungen Weibchen Ausschau zu halten (z.B. hier im Suche/Biete Bereich)
Schau mal unter "Börsentermine" es gibt ein paar recht gute Terraristikbörsen in Deiner Region.

Grüsse!

Steffi
 
  • Anfängerfragen zu B. smithi Beitrag #4
B

BigBen29

Gast

AW: Anfängerfragen zu B. smithi

Hallo Ghostrider

Ich würde dir noch dieses Buch empfehlen wenn es B. smithi werden soll

Die Rotknievogelspinne. Brachypelma smithi: Amazon.de: Boris F. Striffler: Bücher

Die Größe des Tieres ist eigentlich nicht so ausschlaggebend wenn du dich mit der Materie gut befasst und weißt wie du sie am besten umsetzen kannst,
Vorteil bei Subadulten und Adulten Tiere ist das du mit Sicherheit ein Weibchen erwerben kannst

Wegen Züchter oder Privat Anbieter bei dir in der Ecke kannst du mal hier schauen:

Vogelspinnenbörse - Kleinanzeigen - Arachnophilia.de - Vogelspinnen im Terrarium

Terraristik Anzeigen - Kleinanzeigen für Terrarianer mit Reptilien Insekten Spinnen ...

SPIDERCITY Kleinanzeigen

Gruß Benny
 
  • Anfängerfragen zu B. smithi Beitrag #5
G

Ghostrider85

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfängerfragen zu B. smithi

Hey, Vielen Dank für die schnellen Antworten von euch !!!
Und sorry ich weiß dass ihr ähnliche Fragen schon oft beantworten musstet... ( stimmt schon ich sollte öfters die Sufu nutzen..)
Die Links von BigBen29 waren schonmal echt hilfreich, wenn jemand mir einen guten Händler oder einen Laden im Raum Stuttgart empfehlen könnte der Ahnung von Spinnen hat, bitte her damit.
Hab herausgefunden dass im November ne Terraristikmesse in Sindelfingen ist und auch die ANIMAL Messe in Stuttgart. denke da werd ich auch mal vorbeischauen.
Hab allerdings im Bereich Tierschutz auch schon Stimmen gegen diese sogenannten Spinnenbörsen gehört (wegen zu kleiner Boxen für die Tiere etc ) aber ich denke da muss ich mir selbst ein Bild von machen...
 
  • Anfängerfragen zu B. smithi Beitrag #6
J

Jeany

Gast

AW: Anfängerfragen zu B. smithi

Hab allerdings im Bereich Tierschutz auch schon Stimmen gegen diese sogenannten Spinnenbörsen gehört (wegen zu kleiner Boxen für die Tiere etc ) aber ich denke da muss ich mir selbst ein Bild von machen...

Kommt drauf an, wie lange die Tiere in den HD gehalten werden. Die meisten finden ein neues zu Hause in einem grösseren Terrarium. Und irgendwie muss man die Tiere ja zur Börse transportieren.
Jeder Züchter, egal ob auf Börsen vertreten oder nicht, hält seine Nachzuchten in Heimchendosen. Bei einem Kokon mit 100, 500 oder mehr Spiderlingen ist das wohl auch gar nicht anders machbar.
Und wer einen Spiderling kauft hält den auch zu Hause noch in kleinen Dosen bis eine gewisse Grösse erreicht ist. Meine waren bis ca. 2,5 cm Körperlänge noch da drin.
Auf Börsen bekommst Du Vogelspinnen meist günstig, sowie auch sämtliches Zubehör bis zu Terrarien ziemlich preisgünstig.
Richte erst mal Dein Terrarium fertig ein und stell es hier mal vor, damit Du evtl. noch Tipps bekommst, und hol Dir dann erst Deine Spinne.
War nicht grad erst in Heilbronn eine Terraristikbörse? Meinte sowas gelesen zu haben.

Gruss Andrea
 
  • Anfängerfragen zu B. smithi Beitrag #7
G

Ghostrider85

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfängerfragen zu B. smithi

Klar die Spinnen lassen sich in so großer Zahl auch nicht anderst transportieren, solange die großen, adulten Spinnen nicht über längere zeit in so einer Box gehalten werden auch verständlich.
Von der Börse in Heilbronn hab ich gar nichts mitbekommen, muss in nächster Zeit mal verstärkt im Web nach den Börsen Ausschau halten.
Das mit dem Terrarium hatte ich mir auch so gedacht, erstmal fertig einrichten und dann kommt die Spinne rein, wenn ich soweit bin werde ich mein Terra dann auch hier vorstellen.
 
  • Anfängerfragen zu B. smithi Beitrag #8
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: Anfängerfragen zu B. smithi

Hi, am 20.10.2012 ist in Ulm wieder Börse - die größte im Schwabenländle - und nicht sooooo weit von Stuttgart entfernt. Ich habe mir meine VS alle als Nachzuchten im Alter von ca. 1-2 Jahren nur auf Börsen (Ulm und Augsburg) gekauft. Einerseits will ich nicht riskieren einen Wildfang zu erwischen (bei subadulten) und andererseits traue ich mich als "Anfänger" nicht an kleine Spiderlinge ran. Habe alle gleich ins Endterra gesetzt.
 
  • Anfängerfragen zu B. smithi Beitrag #9
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Anfängerfragen zu B. smithi

Hab allerdings im Bereich Tierschutz auch schon Stimmen gegen diese sogenannten Spinnenbörsen gehört (wegen zu kleiner Boxen für die Tiere etc ) aber ich denke da muss ich mir selbst ein Bild von machen...

Hi!

Die Stimmen die Du gehört hast waren gewiss gegen sogenannte Terraristikbörsen (nicht speziell gegen Spinnenbörsen), es gibt nicht viele "Haustiere" denen man mit ähnlich wenig Aufwand ein so artnahes Leben ermöglichen kann wie Vogelspinnen!
Sicherlich ist es für VS stressig zu Börsen geschleppt zu werden, aber es ist mindestens genauso stressig für diese Tiere monatelang in einem scheisse eingerichteten Baumarktterrarium zu hocken um dann für 15,- Euro an einen Spinnennoob verschachert zu werden bei dem sie mit ganz viel Glück SCHNELL eingehen...
Auf Börsen bekommt man gute Tipps zur Haltung und die Preise für das (sinnvolle) Zubehör sind sehr viel humaner als im "Zoofachladen".
Viele selbsternannte "Tierschützer" haben keine Ahnung wovon sie sprechen oder vergessen gerne mal zu differenzieren und verteufeln generell die Haltung exotischer Tiere (ich bin beispielsweise kein Fan von Komodovaranen o.ä. in Mietwohnungen, VS jedoch kann theoretisch jeder artgerecht halten) .
Manch einer schnallt das aber leider nicht und demonstriert lautstark gegen die Haltung exotischer Tiere während sich sein Husky zu Hause in der 3m² Bude bei 30°C die Eier abhechelt...

Grüsse!

Steffi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Anfängerfragen zu B. smithi Beitrag #10
G

Ghostrider85

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfängerfragen zu B. smithi

Hi!

Die Stimmen die Du gehört hast waren gewiss gegen sogenannte Terraristikbörsen (nicht speziell gegen Spinnenbörsen), es gibt nicht viele "Haustiere" denen man mit ähnlich wenig Aufwand ein so artnahes Leben ermöglichen kann wie Vogelspinnen!
Sicherlich ist es für VS stressig zu Börsen geschleppt zu werden, aber es ist mindestens genauso stressig für diese Tiere monatelang in einem scheisse eingerichteten Baumarktterrarium zu hocken um dann für 15,- Euro an einen Spinnennoob verschachert zu werden bei dem sie mit ganz viel Glück SCHNELL eingehen...

Steffi
Hast recht, hab nen artikel über diese Börsen gelesen, was mich dann ein bisschen abgeschreckt hat. Aber du hast mir diesbezüglich ja nun Entwarnung gegeben was die Tiere betrifft...
 
  • Anfängerfragen zu B. smithi Beitrag #11
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Anfängerfragen zu B. smithi

Hast recht, hab nen artikel über diese Börsen gelesen, was mich dann ein bisschen abgeschreckt hat. Aber du hast mir diesbezüglich ja nun Entwarnung gegeben was die Tiere betrifft...

Ich habe meine (subjektive) Meinung zum Thema gesagt.
Du hast es in Deinem Post schon richtig gesagt, mach Dir selbst ein Bild. :)

Grüsse!

Steffi
 
  • Anfängerfragen zu B. smithi Beitrag #12
J.Schl.

J.Schl.

Beiträge
279
Punkte Reaktionen
10

AW: Anfängerfragen zu B. smithi

So, hatte scho vor paar Jahren den Gedanke mir ne VS anzuschaffen, aber habs wegen Alter und Zimmergröße dann doch nicht gemacht :)

Sind jetzt ca. 4-5 Jahre her, Zimmergröße hat sich nun au geändert :)

Jetzt hab ich n paar Fragen:

Das Zimmer liegt im Keller (habs mir fertig gemacht, wegen alte zu klein). Kann im Winter aber beheizt werden usw. Ich weiß nicht wie kalt es hier im Durchschnitt ist, aber denke bischen kälter als in den oberen Geschosse. Hatte mir mal von buch geholt von Boris Stiffler (o.ä.) über ne G.rosea geholt, is aber nicht mehr auffindbar :) Hatte mich jetzt aber iwie in die smithi verguckt. Ist die Haltung ähnlich wie die der Rosea?

Machen die smithis eig. Winterschlaf wie die Rosea?

Und ich hatte vor die Spinne im zimmer zu halten, sind die da sehr Geräusch-(bzw. Bass-empfindlich)? Weil hör au gern Musik und guck halt auch Filme. Dreh zwar nicht voll auf aber manchma halt nich immer ZImmerlautstärke.

Hatte vor mir auch noch das Buch Die Rotknievogelspinne. Brachypelma smithi von Boris Stiffler zu holen.

Wie macht ihr das mit der Luftfeuchtigkeit? Einige lassen ja einfach den Trinknapf überlaufen, einige Sprühen.

Habt ihr Pflanzen drin?

Gibs sonst noch was, was man beachten muss?

Und wie is das wenn man mal n WE weg is, muss sie beaufsichtigt werden?


MfG J.Schl.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Anfängerfragen zu B. smithi Beitrag #13
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Anfängerfragen zu B. smithi

Hallo J.Schl.,

Deinen Fragen nach zu urteilen, fehlt Dir jegliches Basiswissen zu Vogelspinnen.

Lies Dich doch bitte erst einmal hier im Forum durch (z. B. auch Fragen und Antworten für Anfänger ) und hole das Buch von B. Striffler nicht nur - lies es ebenfalls.

Die Temperatur des gewählten Standorts solltest Du wissen, nicht denken. Die Haltungsbedingungen von B. smithi und G. rosea sind unterschiedlich.

Gruß
Willy
 
  • Anfängerfragen zu B. smithi Beitrag #14
J.Schl.

J.Schl.

Beiträge
279
Punkte Reaktionen
10

AW: Anfängerfragen zu B. smithi

Ok danke :)

Ja, gelesen hätte ich es eh :) und hatte jetzt nicht vor von heut auf morgen mir eine anzuschaffen.

bischen hab i mir scho angelesen, halt so sachen wie nich nur 2-3cm Boden, nich auffe HAnd nehmen. :) aber werd mich jetzt mal deine Threats durchlesen ;)
 
  • Anfängerfragen zu B. smithi Beitrag #15
G

Gast12056

Gast

AW: Anfängerfragen zu B. smithi

Machen die smithis eig. Winterschlaf wie die Rosea?

Nein, allerdings solltest du dir zur Luftfeuchtigkeit mal Klimadiagramme des Habitats anschauen und entsprechend die Regenzeit beachten ;-)

Und ich hatte vor die Spinne im zimmer zu halten, sind die da sehr Geräusch-(bzw. Bass-empfindlich)? Weil hör au gern Musik und guck halt auch Filme. Dreh zwar nicht voll auf aber manchma halt nich immer ZImmerlautstärke
solange du es nicht zu sehr übertreibst sollte das gehen...

Hatte vor mir auch noch das Buch Die Rotknievogelspinne. Brachypelma smithi von Boris Stiffler zu holen.

Tu das! Wenn du noch ein bisschen mehr Grundwissen haben willst sei dir dieses Buch empfohlen: Amazon

Wie macht ihr das mit der Luftfeuchtigkeit? Einige lassen ja einfach den Trinknapf überlaufen, einige Sprühen.

Nimm eine Gießkanne und gieß ;-) so hält sich die Feuchtigkeit länger als wenn du sprühst ;-)
Sprühen tut man vor allem bei Baumbewohnern, die trinken häufig von den Scheiben ;-)

Habt ihr Pflanzen drin?

Ja, die helfen auch die richtige Luftfeuchtigkeit zu halten und sehen toll aus!
Wenn du was einfaches suchst kannst du eine Grünlilie oder Efeutute nehmen, Steffi "Belphe" berät dich da bei der Beschaffung sicher gerne ;)
Wenn du was exotischeres haben willst kannst du mal hier schauen: Ben's Jungle

Und wie is das wenn man mal n WE weg is, muss sie beaufsichtigt werden?

Nein, wenn du ein paar Tage nicht da bist macht das nichts, die Tiere brauchen sehr wenig Pflege....


LG
Florian
 
  • Anfängerfragen zu B. smithi Beitrag #16
J.Schl.

J.Schl.

Beiträge
279
Punkte Reaktionen
10

AW: Anfängerfragen zu B. smithi

Ok danke :) Werd mir dann wohl mal die beiden Bücher besorgen und lesen ;)

Gibs eigentlich sonne Art Thermometer wo die Luftfeuchtigkeit angezeitg wird?
 
  • Anfängerfragen zu B. smithi Beitrag #17
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Anfängerfragen zu B. smithi

Gibs eigentlich sonne Art Thermometer wo die Luftfeuchtigkeit angezeitg wird?

Diese Teile nennen sich Hygrometer. Meistens zeigen sie die falschen Werte an (es sei denn, Du willst Dir ein digitales Hygrometer ab 50 EUR aufwärts zulegen). Trotzdem sind sie m.E. am Anfang hilfreich, um ein Gefühl dafür zu bekommen, ab wann es zu trocken oder zu nass wird, bzw. wie die Luftfeuchtigkeit im Terrarium schwankt. Den angezeigten Wert sollte man also nicht für bare Münze nehmen.

Gruß
Willy
 
Thema:

Anfängerfragen zu B. smithi

Anfängerfragen zu B. smithi - Ähnliche Themen

Anschaffung Grammostola Pulchripes: Einen wunderschönen guten Tag an alle, ich bin noch nicht sehr lange hier im Forum und bin bisher auch stiller Mitleser gewesen. Ich habe mich...
Die erste Vogelspinne und viele Fragen: Hallo zusammen, ich bin schon längere Zeit als passiver Leser in Eurem Forum unterwegs und habe viele Diskussionen aufmerksam verfolgt. Nun möchte...
Anfänger Brachypelma vagans: Hallo Forum, ich bin jetzt seit heute Besitzer einer Brachypelma Vagans.:blush: Da ich die Vogelspinne heute geschekt bekommen habe und diese...
Biete B. Smithi inkl. Terrarium und P. Metallica Spiderling abzugeben: Hallo, aus zeitlichen und beruflichen Gründen bin ich leider gezwungen meine beiden Spinnen abzugeben. Die B. Smithi wohnt in einem 30x30x30...
Start ins Hobby - bald kommt die (erste) B. smithi: Hey Leute! Ich war lange am Überlegen und irgendwie kam oft was dazwischen aber nun hab ich es angegangen und bestelle mir Anfang nächsten Monats...
Oben