Anfängerfrage: Warum frisst meine Brachypelma auratum seit ca. 2 Wochen nichts mehr?

Diskutiere Anfängerfrage: Warum frisst meine Brachypelma auratum seit ca. 2 Wochen nichts mehr? im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; mahlzeit, ich bin seit 4wochen stolzer besitzer einer brachypelma auratum laut vorbesitzer hatte sie sich wenige tage vorher schon gehäutet...
  • Anfängerfrage: Warum frisst meine Brachypelma auratum seit ca. 2 Wochen nichts mehr? Beitrag #1
D

dome.911

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
2
mahlzeit,

ich bin seit 4wochen stolzer besitzer einer brachypelma auratum
laut vorbesitzer hatte sie sich wenige tage vorher schon gehäutet.
jetzt weiß ich nicht was mit ihr los ist ich füttere sie einmal in der woche mit 2 mittelgroßen heimchen. jetzt frisst sie seit 2 wochen nicht mehr aber die brennhaare werden nicht dunkel und sie versteckt sich auch nicht viel.

jetzt ist meine frage ob das normal ist also eine häutung bevorsteht oder ob ich in der haltung was falsch mache.


ps es handelt sich um ein jungtier


Danke schonmal im Vorraus.

liebe grüße dominik
 
  • Anfängerfrage: Warum frisst meine Brachypelma auratum seit ca. 2 Wochen nichts mehr? Beitrag #2
Achidna

Achidna

Beiträge
534
Punkte Reaktionen
26

AW: Anfängerfrage: Warum frisst meine Brachypelma auratum seit ca. 2 Wochen nichts mehr?

Hallo Dominik,

Bitte bitte nicht so viel füttern! Das Abdomen deiner Spinne dürfte lt. deinen Futterangaben gut gefüllt sein. Die Gefahr das sie sich verletzt oder platzt steigt damit beachtlich.

Wie Groß ist sie denn? Wie hällst du sie?

Stell uns doch mal ein Foto von deinem Terrarium ein, dann kann man dir viel leichter helfen.

Das sie sich nicht viel versteckt ist doch im ersten Moment erstmal schön, dann siehst du viel von deiner Spinne. Meine B.Smithi ist auch ein eher extrovertiertes Exemplar und zeigt sich oft.

Wenn Sie sich lt. Vorbesitzer grade erst gehäutet hat wird es nicht etwas dauern eh Sie sich wieder häutet. Am besten ist es du informierst dich mal ein wenig im I.Net über deine Spinne.

Vergiss nur unsere Bilder nicht ;D

Edit: Sehe grade du hast in einem anderen beitrag schon bilder vom terra. Sieht gut aus! Das eine Spinne mal ein paar Wochen nichts frisst ist erstmal nicht dramatisch. Beobachte Sie einfach gut, solange Sie sich normal verhällt besteht erstmal kein Grund zur Sorge. Wahrscheinlich ist sie einfach satt ;D
 
  • Anfängerfrage: Warum frisst meine Brachypelma auratum seit ca. 2 Wochen nichts mehr? Beitrag #3
D

dome.911

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
2

AW: Anfängerfrage: Warum frisst meine Brachypelma auratum seit ca. 2 Wochen nichts mehr?

Puh vielen dank das beruhigt mich jetzt, ich habe mich im netz schon ein bisschen umgeschaut nur leider findet man nicht immer das was man sucht. danke habe mir auch mühe gegeben :)

also der komplette körper mit abdom ist um die 5cm

nochmals danke

liebe grüße dominik
 
  • Anfängerfrage: Warum frisst meine Brachypelma auratum seit ca. 2 Wochen nichts mehr? Beitrag #4
Achidna

Achidna

Beiträge
534
Punkte Reaktionen
26

AW: Anfängerfrage: Warum frisst meine Brachypelma auratum seit ca. 2 Wochen nichts mehr?

Hi,

meine Smithi ist ungefähr genauso groß. Sie bekommt alle 2 Wochen eine vielleicht auch zwei große Heimchen. Das ist so ne Gefühlssache. Solange das Abdomen dir im verhältnis zum "Restspinne" nicht zu klein vorkommt musst du dir keine sorgen machen. Biete ihr Wasser an und erfreue dich einfach daran das die sich gerne zeigt :D
 
  • Anfängerfrage: Warum frisst meine Brachypelma auratum seit ca. 2 Wochen nichts mehr? Beitrag #5
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Anfängerfrage: Warum frisst meine Brachypelma auratum seit ca. 2 Wochen nichts mehr?

die brennhaare werden nicht dunkel

Das werden die auch nicht. Die Haut des Abdomens erscheint vor einer Häutung dunkel,da unter ihr das neue dunkle "Fell" wächst,welches man durch die alte Haut sehen kann.

ps es handelt sich um ein jungtier


Das widerspricht sich,entweder ist das sehr schlecht geschätzt oder das Tier ist schon einige Jahre länger unterwegs als du denkst.
Sollte das Tier tatsächlich 5cm KL haben ist deine Fütterung i.O.,die Pause aber noch nicht erwähnenswert.

Die Gefahr das sie ... platzt steigt damit beachtlich.

Das ist doch wohl nicht dein Ernst?
 
  • Anfängerfrage: Warum frisst meine Brachypelma auratum seit ca. 2 Wochen nichts mehr? Beitrag #6
Achidna

Achidna

Beiträge
534
Punkte Reaktionen
26

AW: Anfängerfrage: Warum frisst meine Brachypelma auratum seit ca. 2 Wochen nichts mehr?

Hi Thomas,

ein völlig überfüttertes Tier ist natürlich kein Stückchen gefährdet sich zu verletzten. *ironie off*
Das "platzen" mag ein wenig unglücklich gewählt aber ein aufgerissenes Abdomen ist sicher nicht das was erstrebenswert ist.

Ich finde selbst für ein adultes tier ist eine Wöchentliche Fütterung von 2 grillen viel...

Man möge mich verbessern wenn ich falsch liege o_O
 
  • Anfängerfrage: Warum frisst meine Brachypelma auratum seit ca. 2 Wochen nichts mehr? Beitrag #7
D

dome.911

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
2

AW: Anfängerfrage: Warum frisst meine Brachypelma auratum seit ca. 2 Wochen nichts mehr?

Ich habe keine ahnung der züchter meinte es wäre ein jungtier.

Aber nochmal eine andere frage. Ich habe im terrarium eine luftfeuchtigkeit von 60% ist das ok? Weil ich überall was anderes gelesen habe.

Wenn das zu wenig ist wie schaffe ich das das die luftfeuchtigkeit konstant hoch bleibt. Ich habe unten eine schicht blumenerde die viel wasser speichert und dadrüber waldboden der schnell austrocknet trots sprühen und wassernapf überlaufen lassen.


Danke schonmal.

Liebe grüße dominik
 
  • Anfängerfrage: Warum frisst meine Brachypelma auratum seit ca. 2 Wochen nichts mehr? Beitrag #8
J

Jeany

Gast

AW: Anfängerfrage: Warum frisst meine Brachypelma auratum seit ca. 2 Wochen nichts mehr?

Ich habe keine ahnung der züchter meinte es wäre ein jungtier.

Danke schonmal.

Liebe grüße dominik

Dies hier ist ein B. auratum Spiderling (Jungtier) mit reiner KL ca. 1,5 cm. Sollte beim Kauf nach Züchterangaben 4. FH sein. (Mittleres Bild)

Bild 1 und 3, inzwischen 4 Häutungen weiter mit ca. 2 cm reine KL

Gruss Andrea
 

Anhänge

  • 001 (2).jpg
    001 (2).jpg
    138,4 KB · Aufrufe: 39
  • 025.jpg
    025.jpg
    129,7 KB · Aufrufe: 29
  • 007.jpg
    007.jpg
    146,2 KB · Aufrufe: 37
  • Anfängerfrage: Warum frisst meine Brachypelma auratum seit ca. 2 Wochen nichts mehr? Beitrag #9
D

dome.911

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
2

AW: Anfängerfrage: Warum frisst meine Brachypelma auratum seit ca. 2 Wochen nichts mehr?

Ich habe grad mal vorsichtig nachgemessen. Sie misst 4cm. Woran erkenne ich denn ob es sich bei ihr/ihm um ein männliches oder weibliches tier handelt weil ich viele thesen schon gehört habe.
 
  • Anfängerfrage: Warum frisst meine Brachypelma auratum seit ca. 2 Wochen nichts mehr? Beitrag #10
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Anfängerfrage: Warum frisst meine Brachypelma auratum seit ca. 2 Wochen nichts mehr?

ein völlig überfüttertes Tier ist natürlich kein Stückchen gefährdet sich zu verletzten. *ironie off*
Das "platzen" mag ein wenig unglücklich gewählt aber ein aufgerissenes Abdomen ist sicher nicht das was erstrebenswert ist.

Natürlich ist es das,aber die Tiere,egal wie fett,platzen nicht einfach vor sich hin.
Verfettete Tiere haben ein erhöhtes Risiko sich bei Stürzen zu verletzen,allerdings dürfte selbst das im normalen Terrarium unwahrscheinlich sein.
Dann müsste was wirklich spitzes in der Landezone rumliegen und das würde auch ein Tier mit Bikinifigur erheblich gefährden.Oder das Abdomen platzt beim Sturz aus recht großer Höhe auf,die 20-30cm die im Terrarium möglich sind reichen dafür normalerweise nicht aus.Wenn so etwas passiert dann meist weil ein zu fettes Tier umhergeschleppt wurde und dabei abstürzt,oder Selbstmord begeht.


Ich finde selbst für ein adultes tier ist eine Wöchentliche Fütterung von 2 grillen viel...

2 mittlere Heimchen für 5cm Vogelspinne sind völlig in Ordnung. Das wäre nichtmal ein adultes Heimchen pro Woche.

Wenn das zu wenig ist wie schaffe ich das das die luftfeuchtigkeit konstant hoch bleibt. Ich habe unten eine schicht blumenerde die viel wasser speichert und dadrüber waldboden der schnell austrocknet trots sprühen und wassernapf überlaufen lassen.

Wenn die Höhle in der feuchten Blumenerde endet ist das doch perfekt,genauso so siehts im Trockenwald aus.
Die oberirdische Luftfeuchte ist völlig Wurscht,in der Höhle ist sie durch die feuchte Erde viel höher,und dort kommts drauf an.
 
  • Anfängerfrage: Warum frisst meine Brachypelma auratum seit ca. 2 Wochen nichts mehr? Beitrag #11
T

TobiGH3

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
1

AW: Anfängerfrage: Warum frisst meine Brachypelma auratum seit ca. 2 Wochen nichts mehr?

Wenn die Höhle in der feuchten Blumenerde endet ist das doch perfekt,genauso so siehts im Trockenwald aus.
Die oberirdische Luftfeuchte ist völlig Wurscht,in der Höhle ist sie durch die feuchte Erde viel höher,und dort kommts drauf an.
Genau, außerdem sollten 60% LF auch sonst okay sein, da B. auratum aus Mexiko kommt. Da ist zu feucht eher ein Problem als zu trocken. Aber wie theraphosa71 schon gesagt hat, ist es im Unterschlupf auch feuchter, dadurch kann es sich die Spinne auch aussuchen, zumal nachts die LF meist eh zunimmt.

mfG Tobi
 
  • Anfängerfrage: Warum frisst meine Brachypelma auratum seit ca. 2 Wochen nichts mehr? Beitrag #12
Achidna

Achidna

Beiträge
534
Punkte Reaktionen
26

AW: Anfängerfrage: Warum frisst meine Brachypelma auratum seit ca. 2 Wochen nichts mehr?

Hi Thomas,

das sie einfach platzen meinte ich auch nicht. Aber das ist nunmal meist der Worstcase bei fetten Spinnen und mein persönlicher Horror :worried:


Was soll das denn für ein Züchter sein, der eine 4 cm Auratum als Jungtier verkauft? Hat er dir vielleicht auch gesagt "wie jung" das Tier sein soll?

P.S. War wohl bei mittleren Heimchen ein wenig "zu groß" in meinem Kopf. Ich züchte selbst. Hab wohl die "Geschäftsgrößen" verdrängt.
 
  • Anfängerfrage: Warum frisst meine Brachypelma auratum seit ca. 2 Wochen nichts mehr? Beitrag #13
D

dome.911

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
2

AW: Anfängerfrage: Warum frisst meine Brachypelma auratum seit ca. 2 Wochen nichts mehr?

Der meinte das er das nicht mehr weiß das ist es ja er konnte mir auch nicht sagen ob es sich dabei um ein männliches oder weibliches tier handelt. Das kam mir schon ein bisschen komisch vor aber ich hatte mich sofort in die verliebt.

Liebe grüße dominik
 
  • Anfängerfrage: Warum frisst meine Brachypelma auratum seit ca. 2 Wochen nichts mehr? Beitrag #14
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Anfängerfrage: Warum frisst meine Brachypelma auratum seit ca. 2 Wochen nichts mehr?

Der meinte das er das nicht mehr weiß das ist es ja er konnte mir auch nicht sagen ob es sich dabei um ein männliches oder weibliches tier handelt. Das kam mir schon ein bisschen komisch vor aber ich hatte mich sofort in die verliebt.

Bei solchen Verkäufern (Züchter kann man die nicht nennen) tippe ich gerne auf ein adultes Männlein.

Gruß
Willy
 
  • Anfängerfrage: Warum frisst meine Brachypelma auratum seit ca. 2 Wochen nichts mehr? Beitrag #15
D

dome.911

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
2

AW: Anfängerfrage: Warum frisst meine Brachypelma auratum seit ca. 2 Wochen nichts mehr?

Ah okay und wie und wann kann ich das geschlecht in erfahrung bringen?

Liebe grüße dominik
 
  • Anfängerfrage: Warum frisst meine Brachypelma auratum seit ca. 2 Wochen nichts mehr? Beitrag #16
Achidna

Achidna

Beiträge
534
Punkte Reaktionen
26

AW: Anfängerfrage: Warum frisst meine Brachypelma auratum seit ca. 2 Wochen nichts mehr?

Hi Dominik,

spätestens wenn dein vermeintlicher Bock sich mit der reifehäutung häutet und anfängt ein Spermanetzt zu bauen, dann ist es sicher ein Männchen.

Schau mal hier im Forum, hier gibt es einige Leute, die anhand einer alten Haut das geschlecht bestimmen können.
 
  • Anfängerfrage: Warum frisst meine Brachypelma auratum seit ca. 2 Wochen nichts mehr? Beitrag #17
D

dome.911

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
2

AW: Anfängerfrage: Warum frisst meine Brachypelma auratum seit ca. 2 Wochen nichts mehr?

Wie sieht denn ein spermanetz aus? Weil er/sie letzte woche ein feines netzt an einem eingang gesponnen hat. Ah okay gut zu wissen danke.

Liebe grüße dominik
 
  • Anfängerfrage: Warum frisst meine Brachypelma auratum seit ca. 2 Wochen nichts mehr? Beitrag #18
G

Gast12056

Gast

AW: Anfängerfrage: Warum frisst meine Brachypelma auratum seit ca. 2 Wochen nichts mehr?

Mit Bildern von dem Tier könnte man dir eventuell schon weiterhelfen ;-)
 
  • Anfängerfrage: Warum frisst meine Brachypelma auratum seit ca. 2 Wochen nichts mehr? Beitrag #19
D

dome.911

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
2

AW: Anfängerfrage: Warum frisst meine Brachypelma auratum seit ca. 2 Wochen nichts mehr?

2012-08-08 14.27.57-1.jpg das ist er/sie

wenn es nicht funktioniert dann habe ich auch noch ein bild in meiner galerie
 
  • Anfängerfrage: Warum frisst meine Brachypelma auratum seit ca. 2 Wochen nichts mehr? Beitrag #20
Nix

Nix

Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
2

AW: Anfängerfrage: Warum frisst meine Brachypelma auratum seit ca. 2 Wochen nichts mehr?

Hallo
Um eine Bestimmung an Hand von Bildern zu versuchen muesstest du uns ein bild von der Unterseite.deines Tieres schicken. Besonders den vorderen Teil des Hinterkörpers. Aber selbst mit dieser Art der Bestimmung kann man es nicht 100% ig sagen
Mfg
Max
 
Thema:

Anfängerfrage: Warum frisst meine Brachypelma auratum seit ca. 2 Wochen nichts mehr?

Anfängerfrage: Warum frisst meine Brachypelma auratum seit ca. 2 Wochen nichts mehr? - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Vogelspinne hat seltsames Fressverhalten: Hallo! Ich bin etwas ratlos mit meiner Tliltocatl Albopilosum (Brachypelma Albopilosum). Sie hat sich vor 2-3 Monaten gehäutet. Sie war nie die...
B. Emilia - läuft seit Wochen herum: Hallo liebe Community, ich hoffe wirklich sehr das ihr mir helfen könnt. Seit 2 Jahren besitze ich eine brachypelma Emilia. Zu dem Zeitpunkt des...
Brachypelma Annitha frisst nicht: Schönen Tag euch allen, Habe seit ca 3 Wochen eine kleine Brachypelma annitha in meiner Sammlung die mir momentan ein wenig Sorgen bereitet. Nach...
Caribena versicolor frisst nicht mehr: Natürlich gibt es tausende Abhandlungen zu diesem Thema. Vielleicht könntet ihr mir hier aber konkret in meiner Situation helfen. Meine Caribena...
Oben