Terrarium so ok für B.auratum ?

Diskutiere Terrarium so ok für B.auratum ? im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallo zusammen, ich habe heute das Terrarium für meine zukünftige B.auratum fertig gestellt. Die Spinne kann ich jederzeit abholen, hat derzeit...
  • Terrarium so ok für B.auratum ? Beitrag #1
Mysterio

Mysterio

Beiträge
294
Punkte Reaktionen
20
Hallo zusammen,

ich habe heute das Terrarium für meine zukünftige B.auratum fertig gestellt. Die Spinne kann ich jederzeit abholen, hat derzeit eine Größe von 3 cm.

Das Terrarium ist 35 X 35 X 32 cm groß und der Bodengrund besteht aus Wald und Blumenerde mit Lehmpulver gemischt. Der Bodengrund steigt von 10 auf 18 cm an.

Falls was nicht passt, kann ich jederzeit umändern. Möchte dies aber im Vorfeld klären, damit ich nicht damit anfangen muß, wenn die B.auratum einzogen ist.

Ein kleiner Wassernapf kommt noch, hatte nur keinen mehr hier.

2012-09-08 12.18.27.jpg2012-09-08 12.18.39.jpg2012-09-08 12.18.47.jpg

- - - Aktualisiert - - -

@ Admin,

bitte in das richtige Unterforum verschieben.

Sry, hatte mich verklickt :(
 
  • Terrarium so ok für B.auratum ? Beitrag #2
kane

kane

Beiträge
109
Punkte Reaktionen
5

AW: Terrarium so ok für B.auratum ?

Ich würde die Lampe nicht im Terrarium plazieren, da du Gefahr läufst, dass die Spinne hochkrabbelt und sich verbrennt.
 
  • Terrarium so ok für B.auratum ? Beitrag #3
Mysterio

Mysterio

Beiträge
294
Punkte Reaktionen
20

AW: Terrarium so ok für B.auratum ?

Der Halogenstrahler ist außen angebracht und mit einen Gitter gesichert. Die Lampe die auf dem Bild zusehen ist, ist eine 0,8 Watt LED die keine Wärme abgibt.
 
  • Terrarium so ok für B.auratum ? Beitrag #4
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Terrarium so ok für B.auratum ?

Hi,

auch dieses Terrarium passt ;)

Gruß
Willy
 
  • Terrarium so ok für B.auratum ? Beitrag #5
Mysterio

Mysterio

Beiträge
294
Punkte Reaktionen
20

AW: Terrarium so ok für B.auratum ?

Auch hier ein Danke an Willy :)

Wünsche dann ein schönes sonniges Wochenende allen Forenusern :)

Gruß
Sascha
 
  • Terrarium so ok für B.auratum ? Beitrag #6
benausaachen

benausaachen

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
4

AW: Terrarium so ok für B.auratum ?

Ich finde das Terrarium sehr gelungen ! Woraus hast Du die Seiten und Rückwände gefertigt ? Sieht sehr naturgetreu aus - gefällt mir !
Gruss Bernd
 
  • Terrarium so ok für B.auratum ? Beitrag #7
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Terrarium so ok für B.auratum ?

Die Erde schaut noch etwas krümelig aus. Vielleicht solltest du in darüber nachdenken sie noch etwas fest zu drücken. Kann mich aber auch täuschen. Mfg
 
  • Terrarium so ok für B.auratum ? Beitrag #8
CaryaFee

CaryaFee

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium so ok für B.auratum ?

Woher bekommt man dieses Lehmpulver?
 
  • Terrarium so ok für B.auratum ? Beitrag #9
benausaachen

benausaachen

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
4

AW: Terrarium so ok für B.auratum ?

Woher bekommt man dieses Lehmpulver?

Hallo CaryaFee,
das Lehmpulver kannst Du im Zoofachhandel kaufen,oder auch bei eBay. Da bekommst Du 5 kg schon für 2,90 Euro zzgl. Versand !
LG Bernd
 
  • Terrarium so ok für B.auratum ? Beitrag #10
CaryaFee

CaryaFee

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium so ok für B.auratum ?

Aha, danke. Ich wollte Lehm in freier Natur finden, nur ich weiß nicht wo ich in Hannover oder Umland welchen finden könnte. Aber so ist es einfacher. Ich habe nämlich fast nur Brachypelmas. Die Terras habe ich gerade neu mit Waldboden eingerichtet. Jetzt lasse ich sie erstmal so, sonst ist das zuviel Stress für die Spinnen.
 
  • Terrarium so ok für B.auratum ? Beitrag #11
ente

ente

Beiträge
112
Punkte Reaktionen
11

AW: Terrarium so ok für B.auratum ?

Ich finde immer seeehr lehmhaltige Erde, teilweise auch reinen Lehm im Wald oder direkt an irgendwelchen Bächen! Falls es bei euch ne Kieskuhle gibt kannst du da ja auch mal vorbeischauen, da gibts auch meisten ganz verschiedenfarbige Erde ^^
Bei unserer Kieskuhle findet man Lehm-Erde in Grau, Gelb, Braun etc. =D
Das ist günstiger als das Zeug zu bestellen und die Struktur der Erde ist irgendwie schöner, weil man logischerweise auch Steinchen usw. mit ins Terrarium bekommt =)

lg Ente
 
  • Terrarium so ok für B.auratum ? Beitrag #12
Achidna

Achidna

Beiträge
534
Punkte Reaktionen
26

AW: Terrarium so ok für B.auratum ?

Hi CaryaFee,

Waldboden langt doch eigtl. Hier ist der Lehm schon "fertig" untergemischt in den meisten fällen. Schau doch einfach mal wie "Grabfähig" dein boden ist, wenn die Höhlen nicht einstürzen musst du nicht zwingend Lehm untermischen
 
  • Terrarium so ok für B.auratum ? Beitrag #13
CaryaFee

CaryaFee

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium so ok für B.auratum ?

Da ich ja sowieso fertige Höhlen anbiete, kann ich mir den Lehm ja sparen. Ich dachte nur, es schafft mehr Wohlbefinden für die Spinne, wenn ihr Zuhause etwas naturgetreuer wird.
 
  • Terrarium so ok für B.auratum ? Beitrag #14
J

Jeany

Gast

AW: Terrarium so ok für B.auratum ?

Da ich ja sowieso fertige Höhlen anbiete, kann ich mir den Lehm ja sparen.

Nicht unbedingt. Viele Spinnen erweitern ihre Höhlen durch Graben und legen regelrechte Gänge unter der Erde an. Dafür wär dann ein Lehmanteil wieder gut. Schafft mehr Haltbarkeit.

Gruss Andrea
 
Thema:

Terrarium so ok für B.auratum ?

Terrarium so ok für B.auratum ? - Ähnliche Themen

Wir brauchen mehr Input!!!: Servus Forum! 😊 Fragen über Fragen... Jetzt aber erstmal n bissl Background. Meine Freundin und ich überlegen seit ein paar Wochen ob wir uns...
Neue 8-beinige Mitbewohnerin ;): Hallo Forum, Manche kennen mich vielleicht schon durch meinen ersten Thread, bzgl meiner B. Smithi :inlove:. (Falls ich das falsche Unterforum...
Fragen zur meiner neuen B. smithi und ihrem Terrarium: Hi zusammen Ich hoffe ich habe den Beitrag im richtigen Bereich geschrieben. Zuerst mal ein großes Lob und ein dickes Dankeschön für...
Meine erstes Terrarium für B. smithi: Ahoi :) So, nachdem ich bei der ersten Lieferung nur einen Scherbenhaufen im Paket hatte, konnte ich heute endlich mein erstes Terrarium ever...
Terrarium für C.cyaneopubescens, mir fehlen die Ideen: Nabend zusammen, am Wochenende kommt mein neues Terrarium ( wenn die Post mit spielt ) und in dies soll meine C.Cyaneopubescens umziehen. Die...
Oben