Brachypelma annitha sehr scheu und aggressiv

Diskutiere Brachypelma annitha sehr scheu und aggressiv im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallo allerseits, ich bin noch Anfänger in der Spinnenhaltung. Habe meine Annitha seit ca. einem Monat und sie bombardiert sofort wenn ich nur...
  • Brachypelma annitha sehr scheu und aggressiv Beitrag #1
Töffel1

Töffel1

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Hallo allerseits,

ich bin noch Anfänger in der Spinnenhaltung.
Habe meine Annitha seit ca. einem Monat und sie bombardiert sofort wenn ich nur in ihre Nähe komme.
Ich würde sie sehr gerne irgendwann mal auf die Hand nehmen können, aber so wie es jetzt aussieht, kann ich das mittelfristig vergessen.
Habe ein Stück hohlen Ast reingelegt als Unterschlupf, aber den benutzt sie nie.
Die verabreichten Heimchen frisst sie immerhin.
Gibt es für mich noch eine Chance, meine Spinne zahm zu kriegen?
 
  • Brachypelma annitha sehr scheu und aggressiv Beitrag #2
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Brachypelma annitha sehr scheu und aggressiv

Hallo Töffel,

eine Spinne wird nicht zahm und muss auch nicht auf die Hand genommen werden.

Poste doch bitte mal Fotos vom Terrarium und der Spinne.

Gruß
Willy
 
  • Brachypelma annitha sehr scheu und aggressiv Beitrag #4
J

Jeany

Gast

AW: Brachypelma annitha sehr scheu und aggressiv

Deine Spinne bombardiert, weil sie Ihre Ruhe haben will und von Deinen ständigen Annäherungsversuchen genervt ist. Eine Vogelspinne ist kein Kuscheltier und sollte nur auf bzw. in die Hand genommen werden, wenn sie krank erscheint und man sie sich näher betrachten muss. Du wirst sie nie zahm bekommen. Es gibt eben ruhigere Arten und offensive Arten.

Gruss Andrea
 
  • Brachypelma annitha sehr scheu und aggressiv Beitrag #5
Spinnentier

Spinnentier

Beiträge
773
Punkte Reaktionen
18

AW: Brachypelma annitha sehr scheu und aggressiv

Hallo Töffel, dieses Verhalten kommt leider bei Brachypelma Arten oft vor, Grammostola Arten sind da etwas ruhiger und verträglicher.
Irgendwo habe ich mal gelesen, dass man gerade Jungtiere nicht anfassen sollte, da sie sonst als erwachsenes Tier genau dieses Verhalten beibehalten.

MfG Swen
 
  • Brachypelma annitha sehr scheu und aggressiv Beitrag #6
B

BenM

Gast

AW: Brachypelma annitha sehr scheu und aggressiv

Grammostola Arten sind da etwas ruhiger und verträglicher.. MfG Swen


:confused: das muss dann irgendwie an meiner porteri vorbei gegangen sein.. :itwasntme:

ist immer wieder ein erlebnis, wie "wehrfreudig" doch so´´n kleines tierchen sein kann..
als ich sie kürzlich in ihr neues terra umgesiedelt hab´ war ich danach schweißgebadet und meine "olle"
hat ´ne dreiviertelstunde gebraucht, bis sie die pfoten wieder runter genommen hat..

soviel zum thema.. :itwasntme:

allgemein gelten brachypelma sp. und grammostola sp. eher als "ruhigere" vertreter, aber beschwören würd´ ich da mal rein gar nix.. :cool:

gruß, Ben
 
  • Brachypelma annitha sehr scheu und aggressiv Beitrag #7
Spinnentier

Spinnentier

Beiträge
773
Punkte Reaktionen
18

AW: Brachypelma annitha sehr scheu und aggressiv

Ausnahmen bestätigen immer die Regel und eine Grammostola grossa wirft meist schneller ihre Brennhaare ab, als eine G. rosea oder G. pulchra.
Liegt aber individuell an jedem Tier selbst. War nur ein Beispiel! ;)

Gruß Swen
 
  • Brachypelma annitha sehr scheu und aggressiv Beitrag #8
Töffel1

Töffel1

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma annitha sehr scheu und aggressiv

Hier das gewünschte Bild.
Das Baumstück war ursprünglich für eine Baumspinne vorgesehen, habe aber diese Bodenbewohnerin günstig bekommen, weil das hiesige Zoo-fachgeschäft dicht gemacht hat.
Ich vermute mal, da muss ein anderer Unterschlupf rein?
Nehme Vorschläge dankend entgegen. :handshake:
 

Anhänge

  • 2ntkpn.jpg
    2ntkpn.jpg
    107,3 KB · Aufrufe: 124
  • Brachypelma annitha sehr scheu und aggressiv Beitrag #9
B

BenM

Gast

AW: Brachypelma annitha sehr scheu und aggressiv

hey töffel..

dass deine spinne bei der geringsten "störung" direkt an die decke geht wird zum gutteil daran liegen, dass sie, nach deinem bild, ein absolut für sie ungeeignetes umfeld hat..

bitte tu´ deiner spinne (und im endeffekt dir selbst..) den gefallen, und verpass´ ihr erstmal ´ne ordentliche ladung erde zum buddeln, anstatt das "zeugs" das du momentan drinne hast..
am einfachsten wäre, schaufel, eimer und ab in die natur.. alternativ blumenerde mit satt lehmpulver gemischt..

das dann feucht ins terra eingebracht, gut andrücken und nach hinten ruhig bis fast unter die decke ansteigen lassen..
das rindenstück dass du mom. drinne hast geht ok, allerdings würde ich es ein wenig in die erde einlassen, so dass deine spinne sich darunter ´ne höhle anlegen kann..
die pflanze kannste dann auch direkt ins substrat setzen, ohne den topf, sieht hübscher aus..

allgemein.. bitte grab´ dich mal hier durch´s forum, da findest so einiges an artnahen terrarien (mit absicht so gewählt, artGERECHT kann man ein tier in gefangenschaft niemals halten..), hol´ dir da ein paar tips und tricks und setz´ diese zeitnah um..
du wirst sehen, danach beruhigt sich deine spinne ruck zuck wieder.. (was aber nicht heißt, dass du sie dann gefahrlos auf die hand nehmen kannst..)
 
  • Brachypelma annitha sehr scheu und aggressiv Beitrag #10
Zombichrist

Zombichrist

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
1

AW: Brachypelma annitha sehr scheu und aggressiv

Hi Mr.T...
als ich damals 98 angefangen habe spinnen zu halten war ich noch sehr jung und ich fand es cool sie auf die hand zu nehmen :(
doch das war falsch und echt ma voll unverantwortlich mir und meinem tier gegenüber...
jede spinne hat einen anderen charakter und in einem moment ist sie sehr friedlich und geduldig... und im anderen kann sie wie ausgewächselt sein!^^
und das hat dann nicht immer was mit dir zu tun...
man bekommt sie einfach nicht zahm...
ich nehm meine spinnen auch nur noch auf die hand wenn es nicht anders geht...
stell dir vor sie beißt dich und vor schreck lässt du sie fallen :(
du leidest dann nicht nur an einem schmerzhaften giftbiss (du weist nicht wie es auf gerade deinen körper wirkt!)
sonder hast dann auch noch ein geplagtes gewissen da sie dir abgestürzt ist...etc.
lieber sich artgerecht und führsorglich um sie kümmern und dabei versuchen ihnen das leben so stressfrei wie möglich zu machen ;-)
lg ZC
 
  • Brachypelma annitha sehr scheu und aggressiv Beitrag #11
E

Ebony1

Beiträge
855
Punkte Reaktionen
45

AW: Brachypelma annitha sehr scheu und aggressiv

ist immer wieder ein erlebnis, wie "wehrfreudig" doch so´´n kleines tierchen sein kann..
als ich sie kürzlich in ihr neues terra umgesiedelt hab´ war ich danach schweißgebadet und meine "olle"
hat ´ne dreiviertelstunde gebraucht, bis sie die pfoten wieder runter genommen hat..

soviel zum thema.. :itwasntme:

Haha :D
Meine smithi hat sich zwar schneller wieder abgeregt, hatte danach allerdings auch nicht mehr viel zum "Bürsten" ^^ Dabei sollte es eigentlich ein sanftes Umsetzen mit der Heimchendose sein...
aufpassen muss ich ansonsten bei ihr eigentlich nur mit dem Sprühen, aber wer mag es schon, angesprüht zu werden. Bin eh wieder aufs Gießen umgestiegen, vor allem auch in der Regenzeit.

lg
 
  • Brachypelma annitha sehr scheu und aggressiv Beitrag #12
B

BenM

Gast

AW: Brachypelma annitha sehr scheu und aggressiv

hey ebony..

meine "olle" bombardiert eigentlich eher selten bis gar nicht (einmal bisher, dafür aber heftig..), die geht gleich auf´s ganze wenn ihr was nicht passt..
vonwegen "triefende chelizeren" und so..
wenn ich mit ´ner simplen hd ankomme ist jedesmal panama pur, so dreht die durch..
(sie hat sich sogar schon an/in der hd "verbissen", sind doch bei den meisten so kleine luftlöcherchen, da hat se ihre cheli´s durchgejagt.. miststück.. :evilgrin:)

wenn ich sprühe geht sie auch regelmäßig auf den wasserstrahl los, das bin ich schon gewohnt..

halt ich aber einfach nur die pfote ins terra, ohne irgendwas, dann kommt sie manchmal sogar angewackelt und pflanzt sich drauf..
als ob´s das normalste der welt wäre.. :confused: muss man nicht verstehen die tiere.. :itwasntme:

aber faszinabel immer wieder..

gruß, Ben
 
  • Brachypelma annitha sehr scheu und aggressiv Beitrag #13
Töffel1

Töffel1

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma annitha sehr scheu und aggressiv

Ihr sprüht eure Krabbler also direkt an?
Ich habe immer nur das Glas angefeuchtet, sodass durch die Kondensation die Luftfeuchtigkeit steigt.
Habe übrigens Erde drinnen, nur oben drauf sind Kokos-Chips zur Garnierung.
Hab hier auch noch einen Beutel JBL TerraBasis liegen, ist eine düngerfreie Spezialerde, taugt das was?
Beißfreudig scheint meine nicht zu sein, selbst wenn ich´s drauf anlege dreht sie sich trotzdem um und setzt die Distanzwaffe ein.
 
  • Brachypelma annitha sehr scheu und aggressiv Beitrag #14
M

Maggei

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
7

AW: Brachypelma annitha sehr scheu und aggressiv

Mahlzeit, ich versuche, meine Tiere NICHT anzusprühen. Ich mache bei der Poeci und der Avi immer eine Heimchenbox über die Korkröhre und sprühe dann. Die Chromi
haut in ihr Gespinst ab, wenn ich das Terri öffne und wartet ab :D

LG
 
  • Brachypelma annitha sehr scheu und aggressiv Beitrag #15
benausaachen

benausaachen

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
4

AW: Brachypelma annitha sehr scheu und aggressiv

Hallo,
Vogelspinnen sind "wilde Tiere" und kann man nicht zähmen !!! Es gibt lediglich VS mit friedlichem oder halt agressiverem Gemüt. Auf die Hand nehmen sollte man Vogelspinnen ohnehin nicht - nur wenn es sich nicht vermeiden lässt. Meine Brachypelmas sind alle sehr friedlich und haben ein ruhiges Gemüt. Die VS muss sich ja auch erst an ihr neues zu Hause gewöhnen. Ein Tipp: Immer ruhig im Terrarium hantieren,keine hektischen Bewegungen machen,so dass die Spinne sich nicht gestört fühlt.
Gruss Bernd
 
  • Brachypelma annitha sehr scheu und aggressiv Beitrag #16
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Brachypelma annitha sehr scheu und aggressiv

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass man gerade Jungtiere nicht anfassen sollte, da sie sonst als erwachsenes Tier genau dieses Verhalten beibehalten.

Irgendwo ist Nirgendwo! Bemüh dich mal dieses "irgendwo" zu finden.
 
  • Brachypelma annitha sehr scheu und aggressiv Beitrag #17
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Brachypelma annitha sehr scheu und aggressiv

Irgendwann hackt sie dich....und dann wars die böse Spinne. Egal ob die die Chips nur zur garnierung drin hast sie gehören nicht da rein. Sammel des Zeug raus und spendier ihr nochmal 5- 10cm Erde, einen großen unterschlupf der noch so angelegt ist das es IM unterschlupf direkt dunkel ist und möglichst kein licht rein kommt. Mfg
 
  • Brachypelma annitha sehr scheu und aggressiv Beitrag #18
E

Ebony1

Beiträge
855
Punkte Reaktionen
45

AW: Brachypelma annitha sehr scheu und aggressiv

Ihr sprüht eure Krabbler also direkt an?

Ne, ich tauch meine immer direkt in die Badewanne...;P
Nein, natürlich sprühen wir die nicht an. Kann aber passieren, dass die Spinne den Luftzug mitbekommt. Ich schrieb ja auch "damit aufpassen" und nicht "ansprühen" .
Wobei, bei BenM bin ich mir da nicht so sicher...*fg*

Zum geeigneten Bodengrund gibt es hier übrigens genügend Threads.

lg
 
  • Brachypelma annitha sehr scheu und aggressiv Beitrag #19
B

BenM

Gast

AW: Brachypelma annitha sehr scheu und aggressiv

Wobei, bei BenM bin ich mir da nicht so sicher...*fg*
lg

:eek: boah.. bist du zu oft mit deiner spinne in die wanne geplumpst?? :giggle:
das petz´ ich.. (weiß nur noch nicht, bei wem.. :p )
 
  • Brachypelma annitha sehr scheu und aggressiv Beitrag #20
Töffel1

Töffel1

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma annitha sehr scheu und aggressiv

Ich habe es meiner Spinne richtig gemütlich gemacht und sie ist direkt nach dem Reinsetzen in die Rindenröhre gekrabbelt.
Nur dort sitzt sie jetzt schon seit einer Woche und hat sich nicht mehr blicken lassen. Wenn ich oben reingucke, sehe ich gerade mal ein paar Füßchen von ihr.
Die Heimchen frisst sie auch nicht mehr. :(
 
Thema:

Brachypelma annitha sehr scheu und aggressiv

Brachypelma annitha sehr scheu und aggressiv - Ähnliche Themen

Brachypelma albopilosum sehr scheu - Tips?: Hallo, nach nunmehr fast drei Monaten habe ich mein 3,5-jähriges Brachypelma Albopilosum Weibchen vor einer Woche endlich zu Gesicht bekommen...
Brachypelma: sp. bestimmung: Hey Leute. Das is mein erster Post hier, also erstmal "Hallo Spinner und Spinnerinnen". Ich bin "Wiederanfäger", das heisst ich habe vor einigen...
Umsetzen und Fazit: Hallo, auch wenns keine kuriose Geschichte ist, will ich das einfach mal erzählen, auf das eventuell andere davon lernen oder sich daran...
29.11.03 Frau Carla Schmidt zieht ein!: Hallo, ich habe das ganze schon in einem anderen Forum gepostet das aber ncihts mit Spinnen zu tun hat. Es gibt da nur die Unterabteilung Unsere...
Oben