Wer kann mir das Geschlecht und das Alter bestimmen ?

Diskutiere Wer kann mir das Geschlecht und das Alter bestimmen ? im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hi habe seit dem 23.08 eine Brachypelma albospilosum Geschlecht noch unbekannt, wäre nett wen mir jemand hilft ihr Geschlecht und ihr alter zu...
  • Wer kann mir das Geschlecht und das Alter bestimmen ? Beitrag #1
Justitia

Justitia

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Hi habe seit dem 23.08 eine Brachypelma albospilosum Geschlecht noch unbekannt, wäre nett wen mir jemand hilft ihr Geschlecht und ihr alter zu bestimmen.
Habe den Fehler gemacht sie in einer Zoohandlung zu kaufen.
Die meinten ich könnte mit Argentinischen Waldscharben füttern ? Sie hat bis jetzt nur einmal gespeist..und das war an dem Tag wo sie einzog, seit dem tut sie sie keinen Insekt was...Ist sie zu Fett?

Ich weiß viele Fragen trotzdem danke !!!

Ist ca 6 cm groß , sorry bekomme keine scharfen Fotos hin.
 

Anhänge

  • Foto0608.jpg
    Foto0608.jpg
    73,6 KB · Aufrufe: 98
  • Foto0612.jpg
    Foto0612.jpg
    79,4 KB · Aufrufe: 83
  • Foto0606.jpg
    Foto0606.jpg
    84,1 KB · Aufrufe: 95
  • Foto0611.jpg
    Foto0611.jpg
    88 KB · Aufrufe: 81
  • Foto0596.jpg
    Foto0596.jpg
    88,1 KB · Aufrufe: 80
  • Foto0590.jpg
    Foto0590.jpg
    52,6 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
  • Wer kann mir das Geschlecht und das Alter bestimmen ? Beitrag #2
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Wer kann mir das Geschlecht und das Alter bestimmen ?

So, den ganzen Müll mal gelöscht.

Ich gehe einfach mal davon aus, dass die Userin tatsächlich daran interessiert ist, Hilfe zu bekommen.

Und diese Hilfe sollten wir ihr geben, so gut wir können.

Ich versuchs mal:

* Das Tier ist keine 6 cm groß, und die Art "Blaptica albopilosum" gibt es nicht. Wenn dann wäre es eine Brachypelma albopilosum. Du verwechselst was mit den Waldschaben, die heißen nämlich Blaptica (dubia)
(Ich seh grad das wurde schon berichtigt)
*Könntest Du mal ein Foto des gesamten Terrariums posten, damit man Dir Hilfestellung zu der (falschen) Haltung des Tieres geben kann?

Bitte - jeder der wirklich vernünftig was dazu beitragen möchte, der soll es tun. Aber benutzt den Thread nicht wieder zum vollmüllen, egal wie es irgendwem von euch unter den Fingerspitzen jucken mag!
 
  • Wer kann mir das Geschlecht und das Alter bestimmen ? Beitrag #3
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59

AW: Wer kann mir das Geschlecht und das Alter bestimmen ?

Hi,

die Spinne ist sehr gut genährt und wird bis zur nächsten Häutung kein Futter mehr brauchen. Bis dahin brauchst du sie nur mit Flüssigkeit versorgen, ein Flaschenverschluss gefüllt mit Wasser erfüllt diesen Zweck. Die Größe beträgt ca. 2 cm da nur Vorder- und Hinterleib gemessen werden und sie wird wohl 1-2 Jahre alt sein genau lässt sich das nicht sagen. Auf dem Herkunftsnachweis könnte Genaueres stehen den solltest du eigentlich auch mit dem Tier bekommen haben.

Gruß Christian
 
  • Wer kann mir das Geschlecht und das Alter bestimmen ? Beitrag #4
Justitia

Justitia

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0

AW: Wer kann mir das Geschlecht und das Alter bestimmen ?

Hier ein Bild der einrichtung:30X30X30 Terrarium, Dünger freie Blumenerde, Tropenrinde/Mulch aus dem Fressnapf, 8 cm Tonschale.
Höhle in form ein Schädels, Pflanzen mit hoher feutigkeits verträglichkeit im Hintergrund. Passende Temp 25-20 C°Tag/Nachts sowie L-Feuchtigkeit 60-80%.
 

Anhänge

  • Foto0598.jpg
    Foto0598.jpg
    119,8 KB · Aufrufe: 94
  • Wer kann mir das Geschlecht und das Alter bestimmen ? Beitrag #5
J

Jeany

Gast

AW: Wer kann mir das Geschlecht und das Alter bestimmen ?

Hallo,

versuch mal das Zimmer normal zu beleuchten und beim Fotografieren den Blitz auszustellen. Vielleicht bekommst Du damit bessere Fotos hin. Es ist echt kaum was zu erkennen.

Gruss Andrea
 
  • Wer kann mir das Geschlecht und das Alter bestimmen ? Beitrag #6
Nix

Nix

Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
2

AW: Wer kann mir das Geschlecht und das Alter bestimmen ?

Hallo
Das geschlecht kannst du 100% ig nur an der Exuvie bestimmen. Es gibt aber auch die möglichkeit ein Bild von der Untetseize des Vorder und Hinterkörpers zu machen.
Das alter deiner Spinne wirst du schwer oder eher garnicht genau sagen können. Da spielen Faktoren wie Fütterung und Wärme (?) eine rolle;)
Deine Spimme brauchst du erstmal nicht fuettwrn sie ist sehr gut genährt :)
 
  • Wer kann mir das Geschlecht und das Alter bestimmen ? Beitrag #7
ChibiJini

ChibiJini

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
1

AW: Wer kann mir das Geschlecht und das Alter bestimmen ?

  • Wer kann mir das Geschlecht und das Alter bestimmen ? Beitrag #8
B

BenM

Gast

AW: Wer kann mir das Geschlecht und das Alter bestimmen ?

  • Wer kann mir das Geschlecht und das Alter bestimmen ? Beitrag #9
G

Grammos95

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
0

AW: Wer kann mir das Geschlecht und das Alter bestimmen ?

Scheint aber keine albo zu sein oder??
 
  • Wer kann mir das Geschlecht und das Alter bestimmen ? Beitrag #10
Schlafsofa

Schlafsofa

Beiträge
748
Punkte Reaktionen
25

AW: Wer kann mir das Geschlecht und das Alter bestimmen ?

Scheint aber keine albo zu sein oder??

Wer so etwas auf dem Bild zu erkennen mag... Auf den Bildern erkennt man nichts, was einen Anhaltspunkt liefern könnte. Es scheint sich aber um eine Mygalomorphae zu handeln.
 
  • Wer kann mir das Geschlecht und das Alter bestimmen ? Beitrag #11
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Wer kann mir das Geschlecht und das Alter bestimmen ?

Hallo,

im Terrarium fehlen mind. 8 l grabfähige Erde. Und es bleibt fraglich, ob es tatsächlich eine B. albopilosum ist.

Gruß
Willy
 
  • Wer kann mir das Geschlecht und das Alter bestimmen ? Beitrag #12
G

Grammos95

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
0

AW: Wer kann mir das Geschlecht und das Alter bestimmen ?

Für mich sah es im 1. Moment nicht nach einer aus... das kann ja aber jeder sehen wie er will ;)
 
  • Wer kann mir das Geschlecht und das Alter bestimmen ? Beitrag #13
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: Wer kann mir das Geschlecht und das Alter bestimmen ?

Hallo Justitia,

Erstmal viel Freude mit Deiner Neuen Mitbewohnerin!

Zu Deiner Einrichtung: Temperatur ist so i.O. Ich würde mehr Bodengrund einfüllen... Bis zur Oberkannte des Stegs vorn kannst Du schon auffüllen und dann nach hinten ansteigen lassen, da B. albopilosum sehr gern gräbt!NErde fest andrücken! Nicht so locker einfüllen, denn Spinnen fühlen sich auf lockerem Boden nicht besonders wohl...

Zum Alter und Geschlecht wurde alles schon gesagt: bei 2 cm KL wird die Spinne wohl 1 bis 1,5 Jahre alt sein. Wenn wir das Geschlecht bestimmen sollen, brauchen wir ein scharfes Bild von der Unterseite Deiner Spinne (vielleicht klettert sie ja mal die Scheibe hoch und Du kannst nen Schnappschuss machen...)

Füttern würde ich die Spinne jetzt Nicht mehr, sie ist zu fett... Ein guter Richtwert für den Hinterleib ist: Vorderleib:Hinterleib = 1:1,5

LG

Steffen
 
  • Wer kann mir das Geschlecht und das Alter bestimmen ? Beitrag #14
Justitia

Justitia

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0

AW: Wer kann mir das Geschlecht und das Alter bestimmen ?

So....habe mir die Antworten gesucht "Herkunftsbestätigung" Alter: NZ 11 und den Züchter der an das Tiergeschäft verkauft hat.

Alle mir bekannten Haltungsoptionen verbessert....mehr Erde unterirdisches Versteck.
 

Anhänge

  • Foto0622.jpg
    Foto0622.jpg
    187,7 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Wer kann mir das Geschlecht und das Alter bestimmen ? Beitrag #15
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Wer kann mir das Geschlecht und das Alter bestimmen ?

Tu der Spinne einen gefallen und drück die Erde richtig fest und füll danach nochmal ca 10 cm Erde ein die du wieder fest drückst. In diesen Erdhügel kannst du dann ne Höhle vorstechen. Mfg
 
  • Wer kann mir das Geschlecht und das Alter bestimmen ? Beitrag #16
Schlafsofa

Schlafsofa

Beiträge
748
Punkte Reaktionen
25

AW: Wer kann mir das Geschlecht und das Alter bestimmen ?

Morgen,

wurde nichts verbessert, meiner Meinung nach. Der Bodengrund besteht aus ???? Immer noch zu niedrig, auch wenn das Tier noch relativ klein ist.
Außerdem sind Handlingbilder nicht gestattet im Forum, auch so sollte man nicht mal das Tier auf die Hand nehmen.

Wurde doch nichts verbessert.

Gruß
 
  • Wer kann mir das Geschlecht und das Alter bestimmen ? Beitrag #17
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: Wer kann mir das Geschlecht und das Alter bestimmen ?

Tu der Spinne einen gefallen und drück die Erde richtig fest und füll danach nochmal ca 10 cm Erde ein die du wieder fest drückst. In diesen Erdhügel kannst du dann ne Höhle vorstechen. Mfg


Das Sbstrat auf dem Bild sieht so fasrig und spröde aus, dass ich fast vermute, es lässt sich gar nicht richtig andrücken...

Liebe Justitia! Es sieht vielleicht nicht besonders schön aus aber nimm normale Wald oder Wiesenerde (nicht so fasriges Zeugs und stampf dem mist richtig fest... Spinnen nutzen zum Graben auch ihre Beißerchen und können so auch in festen Böden Höhlen bauen...

LG

Steffen
 
  • Wer kann mir das Geschlecht und das Alter bestimmen ? Beitrag #18
Justitia

Justitia

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0

AW: Wer kann mir das Geschlecht und das Alter bestimmen ?

So habe die neue Erde jetzt sehr fest gedrückt gut gewässer...die Vs hat jetzt eine lange Höhle.
 

Anhänge

  • 2012-09-20 18.12.18.jpg
    2012-09-20 18.12.18.jpg
    101,5 KB · Aufrufe: 63
  • Wer kann mir das Geschlecht und das Alter bestimmen ? Beitrag #19
S

skull1979

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Wer kann mir das Geschlecht und das Alter bestimmen ?

Hallo,
wie du sicher schon bemerkt hast, kann dir hier keiner deine Frage beantworten aber jeder 2. ist Experte für Einrichtung und Bodenbeschaffenheit. Ich würde dir raten nicht alles zu glauben und eigene Erfahrungen zu sammeln.
Keiner hier kann dir mit Sicherheit sagen, egal ob mit diesen oder anderen Fotos, um welche Art es sich handelt. Sicher ist, dass es sich um eine junge Spinne ( nicht älter als 2 Jahre) handelt. Als Tip von mir für fast jede Vs:21-24 Grad, Wassernapf, gelegentlich etwas die Erde befeuchten und beobachten was die Spinne tut. Sollte sie regelmäßig feuchte Stellen aufsuchen, ist es ein deutliches Zeichen, dass du sie feuchter halten solltest. Das wichtigste ist, dass du lernst ihr verhalten zu lesen, denn nicht jede Vs will ununterbrochen Graben (wie hier scheinbar einige denken), und gerade für so eine kleine, war dein 1. Terra vollkommen Ok.

Gruß Kai
 
  • Wer kann mir das Geschlecht und das Alter bestimmen ? Beitrag #20
Justitia

Justitia

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0

AW: Wer kann mir das Geschlecht und das Alter bestimmen ?

So die Vs hat sich geheutet ist jetzt wesentlich schlanker am Abdomen und hat wesentlich längere Haare die Farben sind wesentlich rötlicher und die Beine sind viel schwärzer und sie ist viel größer geworden, momentan hat sie noch keinen appetite. Sie kommt aber täglich aus der Höhle raus und wandert im Terrarium rum, bis sie irrgendwas erschreckt und sie schnell wieder in der Höhle versteckt.
 
Thema:

Wer kann mir das Geschlecht und das Alter bestimmen ?

Wer kann mir das Geschlecht und das Alter bestimmen ? - Ähnliche Themen

Geschlecht bestimmen?: Halli hallo! Kann mir jemand bei der Bestimmung des Geschlechts meiner Gelbwange helfen? 4 Jahre alt und ca 7,5 cm lang Hab leider keine besseren...
Brachypelma vagans - Einführung für Anfänger - Diskussionsgrundlage: Brachypelma vagans Herkunft: Mexiko, Mittelamerika Lebensweise: Bodenbewohner Körperlänge...
Psalmopoeus pulcher - Einführung für Anfänger: Psalmopoeus pulcher Herkunft: Panama Lebensweise: Baumbewohner Körperlänge: ausgewachsen ca...
Pterinochilus murinus - Einführung für Anfänger: Pterinochilus murinus Herkunft: Süd-, Zentral- und Ostafrika Lebensweise: Boden- bzw. Strauchbewohner...
Unsere Kleinschweinchen sind nun wohl erstmal Sorgenschweinchen :-(: Hallo, vorweg: Ich habe hier im Forum schon sehr viel gesucht und gelesen und gelernt ... und trotzdem möchte ich hier nochmal von unseren...
Oben