Brachypelma emilia ist extem dünn, frisst aber nicht

Diskutiere Brachypelma emilia ist extem dünn, frisst aber nicht im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Moinsen!!! Ich wende mich hier an euch weil ich schnell Hilfe brauche! Meine Brachypelma Emilia ist ca fünf Jahre alt und seit drei Jahren bei...
  • Brachypelma emilia ist extem dünn, frisst aber nicht Beitrag #1
S

spongebob3

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Moinsen!!!

Ich wende mich hier an euch weil ich schnell Hilfe brauche!

Meine Brachypelma Emilia ist ca fünf Jahre alt und seit drei Jahren bei mir. Bisher alles bestens. Seit nem halben Jahr hab ich sie kaum mehr gesehen, weil sie nur noch in ihrem selbst gebauten „Kellergeschoss“ wohnte. Da ich immer wieder hier las „als Spinnenhalter braucht man halt viel Geduld hin und wieder“ und „hin und wieder frisst ne Spinne auch ein paar Monate nichts“ hab ich mir keine Gedanken gemacht.

Vor drei Tagen saß Emilia seit langem wieder draußen und bot ein erschreckendes Bild: sie war total eingefallen und hat auch total zusammengekauert gegesessen. Heute sitzt sie in einer Ecke ihrer unterirdischen Gänge die von außen einzusehen sind. Gleiches Bild. Hab ihr zu fressen ins Terrarium… sie reagiert nicht. Selbst wenn der Hüpfer unter ihr durchläuft oder ihr über die Beine läuft.

Was könnte das bedeuten? Ehrliche Meinungen, auch wenn diese nicht sehr positiv sind, wären mir sehr willkommen.

Danke für eure Hilfe

ps: eine bevorstehende Häutung
 
  • Brachypelma emilia ist extem dünn, frisst aber nicht

Anzeige

  • Brachypelma emilia ist extem dünn, frisst aber nicht Beitrag #2
Achidna

Achidna

Beiträge
534
Punkte Reaktionen
26

AW: Brachypelma emilia ist extem dünn, frisst aber nicht

Hi,

wie hällst du die kleine den? Am besten mal die Haltungsparameter nennen.

Bist du sicher das es ein Weibchen ist? Nicht das du einen adulten Bock daheim sitzen hast der einfach "seine zeit" erreicht hast. Oft fressen Böcke nach der Reifehäutung gar nicht mehr bis kaum noch.

Biete bitte vorallem frisches Wasser an, nicht das deine kleine dehydriert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Brachypelma emilia ist extem dünn, frisst aber nicht Beitrag #3
J

Jeany

Gast

AW: Brachypelma emilia ist extem dünn, frisst aber nicht

Hallo,

ein Foto wäre auf jeden Fall hilfreich, um die Situation zu beurteilen. Vielleicht hat sich Deine Spinne in der Zeit, in der sie verschwunden war gehäutet, dann wär es normal, dass das Abdomen deutlich kleiner ist als vorher. Kurz nach einer Häutung sollte eine VS sowieso ein paar Tage kein Futter bekommen, solange bis sie ausgehärtet ist, manche VS sollen wohl in der Zeit auch kein Futter annehmen. Da Deine Spinne aber länger verschwunden war, kann man eh nicht sagen, wie lange eine evtl. Häutung zurück liegt. Also alles Spekulation.
Wie gesagt, ohne Bild der Spinne und vielleicht auch des Terrariums, wird man Dir nicht wirklich weiter helfen können. Biete ihr auf jeden Fall Wasser an, sie könnte auch dehydriert sein.

Gruss Andrea
 
  • Brachypelma emilia ist extem dünn, frisst aber nicht Beitrag #4
S

spongebob3

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma emilia ist extem dünn, frisst aber nicht

Das Terrarium hat ne Fläche von 30 x 30 und tagüber ne Temperatur von ca 28 Grad, nachts von ca. 20 Grad. Verhältnis von Carapax zu Abdomen war ca 1:1,5… also nicht unterernährt.

Gefressen hat sie normalerweise eins zwei Grillen oder Heuschrecken alle zwei Wochen im regelmäßigen Rhythmus.

Moinsen!

Das mit dem Bild der Spinne hat sich grade erledigt, da sie nicht mehr in der Ecke sitzt, die ich einsehen kann. Ich kann sie fast nur als „platt“ hinten bezeichnen und kauernd. Sie macht für mich jedenfalls definitiv den Eindruck, als ob es ihr nicht gut gehen würde. Vorhin ist ihre Beute lustig unter ihr durch und hat dann erstmal neben ihr gesessen. Sie hat nicht mal gezuckt :(

Angenommen, dass mit der Dehydrierung stimmt: erhöhe ich die Luftfeuchtigkeit? Ich hab sie vor nem Jahr umgesetzt und blöderweise ne Erde genommen, die sehr feucht war. Aus dem Grund habe ich kein weiteres Wasser in den Napf gegeben. Vor einigen Wochen hat sich die Luftfeuchte dann geregelt: kann das die Dehydrierung ausmachen? Soll ich das Terri jetzt feuchter machen, bis es ihr vielleicht besser geht?

Grüßlies
 
  • Brachypelma emilia ist extem dünn, frisst aber nicht Beitrag #5
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Brachypelma emilia ist extem dünn, frisst aber nicht

Ahoi!

Dann poste doch mal ein Bild vom Terrarium, evtl. hilft das schon weiter.

Grüsse!

Steffi
 
  • Brachypelma emilia ist extem dünn, frisst aber nicht Beitrag #6
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Brachypelma emilia ist extem dünn, frisst aber nicht

Hallo,

bevor es um Dehydrierung geht oder ähnliches, sollte erst einmal abgeklärt werden on es sich nicht um ein adultes männliches Tier handelt.

Ich hab sie vor nem Jahr umgesetzt und blöderweise ne Erde genommen, die sehr feucht war. Aus dem Grund habe ich kein weiteres Wasser in den Napf gegeben.

Das versteh ich nicht ganz. Es hat ein ganzes Jahr gedauert bis die Erde abgetrocknet war und sich die Luftfeuchtigkeit gut eingestellt hat?

Wie hast Du denn in der Zeit dem Tier Wasser zur Verfügung gestellt? Durch Sprühen, Gießen etc.?
 
  • Brachypelma emilia ist extem dünn, frisst aber nicht Beitrag #7
J

Jeany

Gast

AW: Brachypelma emilia ist extem dünn, frisst aber nicht

Du kannst die Stelle an der die Spinne sitzt vor ihr richtig gut anfeuchten, oder Du nimmst sie ganz heraus und setzt sie vorübergehend in eine HD mit nassem Zewa-tuch um ihr bei einer evtl. Dehydrierung zu helfen. Das wär dann auch die Möglichkeit von ihr ein gutes Foto zu machen. Und wie Steffi schon schrieb, ein Foto vom Terrarium könnte auch schon eine Hilfe sein.

Gruss Andrea
 
  • Brachypelma emilia ist extem dünn, frisst aber nicht Beitrag #8
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Brachypelma emilia ist extem dünn, frisst aber nicht

Hallo,

wenn sie so schlecht aussieht, dann hol sie raus, setze sie auf feuchtes Zewa in einer Box und mache Fotos.

Gruß
Willy
 
Thema:

Brachypelma emilia ist extem dünn, frisst aber nicht

Brachypelma emilia ist extem dünn, frisst aber nicht - Ähnliche Themen

Brachypelma Emilia ungewöhnliches Verhalten: Hallo ihr Lieben, nun will ich als Newbie hier auch mal mein Herz ausschütten ;) Wir haben zwei Brachypelma Emilia´s und eine Vagans...
Emilio:" Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr&: Hallo, mein Username ist Eliza. Ich wohne mit meinem Rudel (Ehemann, zwei Söhne, acht Katzen) in Stolberg. Erzählen möchte ich hier die Geschichte...
Emilio oder die Frage: "Darf ich leben, ich will doch": Emiliohat das Wort... IhrMenschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Aufder einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich...
Brachypelma Auratum - Bitte um Hilfe - Frisst nicht: Hallo, ich hoffe hier kann mir jemand helfen. Ich habe seit 2 Jahren eine Brachypelma Auratum. Sie hat sich bereits schon mindestens 7 mal...
Oben