Brachypelma boehmei kann nicht mehr fressen?!

Diskutiere Brachypelma boehmei kann nicht mehr fressen?! im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Also ich hab jetzt mal die LF erhöht und auch mal die Temp. Meine boehmei behält ihre Beute jetzt immerhin länger zwischen den Chelizeren (ca...
  • Brachypelma boehmei kann nicht mehr fressen?! Beitrag #21
C

Charly07

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma boehmei kann nicht mehr fressen?!

Also ich hab jetzt mal die LF erhöht und auch mal die Temp. Meine boehmei behält ihre Beute jetzt immerhin länger zwischen den Chelizeren (ca. 10-14 Std) jedoch findet man die Grillen anschließend kaum bis garnicht verdaut vor. Es ist wirklich total mysteriös...es scheint wirklich so, als ob sie ihre Beute nicht mehr fressen/verdauen kann. Ich bin absolut ratlos...??!

Normalerweise müsste ihr Abdomen nach den Grillen die ich ihr gegeben hab deutlich anwachsen, jedoch ist das Verhältnis immernoch 1:0,8 - vll. mit optimistischem Blick geringstfügig angewachsen. Das lässt sich bei so kleinen Spinnen leider kaum feststellen, weil es sich hier noch nichtmal um Millimeter handelt.

Ich werd das Ganze jetzt mal so weiter führen, allerdings verringer ich die Fütterungsperioden auf alle 1-2 Wochen. Ich hoffe dass sich das wieder gibt, ansonsten bleibt nur zu hoffen, dass ich sie bis zur nächsten Häutung durchbringe und danach vielleicht wieder alles im Lot ist.
 
  • Brachypelma boehmei kann nicht mehr fressen?!

Anzeige

  • Brachypelma boehmei kann nicht mehr fressen?! Beitrag #22
kane

kane

Beiträge
109
Punkte Reaktionen
5

AW: Brachypelma boehmei kann nicht mehr fressen?!

Wobei ich sagen muss, dass sich in den kleinen Faunaboxen die Feuchtigkeit nicht lange hält.

Klebe einfach einige der Lüftunggschlitze mit Tape zu, dann hast du nicht so viel Verdunstung
 
  • Brachypelma boehmei kann nicht mehr fressen?! Beitrag #23
Lucy111

Lucy111

Beiträge
705
Punkte Reaktionen
50

AW: Brachypelma boehmei kann nicht mehr fressen?!

Damit die spinne dran kleben bleibt?
 
  • Brachypelma boehmei kann nicht mehr fressen?! Beitrag #24
Achidna

Achidna

Beiträge
534
Punkte Reaktionen
26

AW: Brachypelma boehmei kann nicht mehr fressen?!

Hi,

allernotfalls evtl. mal mit zermatschen Heimchen versuchen. Sollte wirklich etwas mit den Chelizieren sein oder sonstigen "Werkzeugen" würde ich das einfach mal testen, vielleicht kann die Spinne das leichter aufnehmen?
 
  • Brachypelma boehmei kann nicht mehr fressen?! Beitrag #25
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: Brachypelma boehmei kann nicht mehr fressen?!

Hallo,

das Problem mit nichtverdauten und liegen gelassenen Heimchen hatte ich bis jetzt auch einmal... Ich hatte vor lauter Blödheit und in Hektik die Faunabox meines auratum Spiderlings vom Tisch gestoßen. Das Tier hatte danach eine ernsthafte Verletzung der Chelizeren, wodurch gar keine Futteraufnahme mehr erfolgte. Das Tier hat sich jedoch kurze Zeit darauf gehäutet. Diese Häutung lief jedoch nicht reibungslos ab: die alte Exuvie blieb vollständig an den Chelizeren haften. Ich habe daraufhin vorsichtig die alte Haut mit Pinzette und feiner Nagelschere entfernt. Von außen betrachtet, habe ich dabei alle alten Hautreste entfernen können...
Leider konnte das Tier nach diesem Eingriff, ähnlich wie Du es schilderst, keine Heimchen richtig verdauen. Die Tiere wurden erbeutet und angekaut aber nach einiger Zeit wieder abgelegt... Die Spinne ist schließlich eingegangen

Bei meinem Tier vermute ich, nachdem ich die Beiträge weiter oben gelesen habe, dass Teile des Magensystems eben nicht vollständig von Hautresten befreit wurden und somit die Nahrungsaufnahme unmöglich war.

Ob das bei Deinem Tier, ohne vorherige Verletzung, ebenfalls der Fall sein könnte, kann ich nicht sagen, halte es aber eher für unwahrscheinlich.

Vieleicht solltest Du versuchen, dem Tier, wie schon vorgeschlagen, zermatschte Heimchen oder Rinderblut anbieten, da die Aufnahme flüssiger Nahrung evt. Besser funktioniert. Futter benötigt das Tier bis zur nächsten Häutung bei dem Ernährungszustand auf alle Fälle...

Ich drück die Daumen!

LG

Steffen
 
  • Brachypelma boehmei kann nicht mehr fressen?! Beitrag #26
C

Charly07

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma boehmei kann nicht mehr fressen?!

Hallo Steffen vielen Dank für deine Antwort!

Ich habe jetzt mal Mehlwürmer zermatscht und mit ein wenig Wasser verflüssigt. Diesen Brei habe ich ihr jetzt eben auf einem kleinen Schälchen angeboten und hoffe, dass sie daran Interesse zeigt. Ich vermute, dass die kleine wenigstens noch Flüssigkeit aufnehmen kann, denn am Wassernapf habe ich sie in letzter Zeit schon ein paar mal gesehen.

Falls das nicht klappt werde ich es mal mit Madenbrei und falls das nicht klappt auch nochmal mit Heimchenbrei versuchen!

Ich bleib da am Ball!
 
  • Brachypelma boehmei kann nicht mehr fressen?! Beitrag #27
S

SmithiForPresident

Beiträge
104
Punkte Reaktionen
1

AW: Brachypelma boehmei kann nicht mehr fressen?!

Und wie ists ausgegangen ?????
 
  • Brachypelma boehmei kann nicht mehr fressen?! Beitrag #28
C

Charly07

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma boehmei kann nicht mehr fressen?!

Bisher absolut erfolglos. Da sie sehr häufig am wassernapf rumhängt geh ich davon aus, dass sie leider auch keine Flüssigkeiten mehr aufnehmen kann! Warum auch immer...

Das Abdomen ist etwas kleiner geworden.

Bin mit meinem Latein im Moment am Ende, kann denn ein Saugmagen irgendwie verstopfen, z.b durch Substrat oder futtertiere?
 
  • Brachypelma boehmei kann nicht mehr fressen?! Beitrag #29
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Brachypelma boehmei kann nicht mehr fressen?!

Ein Saugmagen kann sich bspw.nicht richtig mithäuten, deswegen meine Frage nach der letzten Exuvie.
Wenn das Tier weder mehr Flüssigkeit noch Nahrung zu sich nehmen kann, so könnte auf jeden Fall irgend ein innerer Häutungsfehler vorliegen.
 
  • Brachypelma boehmei kann nicht mehr fressen?! Beitrag #30
S

SmithiForPresident

Beiträge
104
Punkte Reaktionen
1

AW: Brachypelma boehmei kann nicht mehr fressen?!

  • Brachypelma boehmei kann nicht mehr fressen?! Beitrag #31
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Brachypelma boehmei kann nicht mehr fressen?!

  • Brachypelma boehmei kann nicht mehr fressen?! Beitrag #32
E

*E*

Beiträge
735
Punkte Reaktionen
50

AW: Brachypelma boehmei kann nicht mehr fressen?!

Wegen dem Pharynx.
 
  • Brachypelma boehmei kann nicht mehr fressen?! Beitrag #33
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Brachypelma boehmei kann nicht mehr fressen?!

  • Brachypelma boehmei kann nicht mehr fressen?! Beitrag #34
B

BenM

Gast

AW: Brachypelma boehmei kann nicht mehr fressen?!

möglich wäre es wohl, aber es scheint mir sehr unwahrscheinlich, dass nach doppelter "filterung" dennoch eine verstopfung eintritt..

Pharynx

Schlund. Der vorderste Teil des Verdauungstraktes. An seiner Vorderwand findet sich eine "Gaumenplatte", an der der Nahrungsbrei ein zweites Mal gefiltert wird (nach Grobfilterung durch gefiederte Borsten im Bereich der Mundöffnung); Levator- und Depressormuskeln erweitern resp. verengen das Lumen des Pharynx, sodass dieser als Pumpe für Nahrungsbrei und Verdauungssekret fungiert.

quelle:

araneae - Glossar

gruß, Ben
 
  • Brachypelma boehmei kann nicht mehr fressen?! Beitrag #35
E

*E*

Beiträge
735
Punkte Reaktionen
50

AW: Brachypelma boehmei kann nicht mehr fressen?!

Nö.

Wenn man sich Aufbau und Funktion der einzelnen Abschnitte vom Labium bis zum Darm genauer ansieht und nicht pauschal unter einem unsinnigen Begriff wie "Saugmagensystem" zusammenfaßt, erfährt man das der Pharynx als Filter fungiert, der durch einen Rückstrom gereinigt wird.
 
  • Brachypelma boehmei kann nicht mehr fressen?! Beitrag #36
B

BenM

Gast

AW: Brachypelma boehmei kann nicht mehr fressen?!

Nö.

Wenn man sich Aufbau und Funktion der einzelnen Abschnitte vom Labium bis zum Darm genauer ansieht und nicht pauschal unter einem unsinnigen Begriff wie "Saugmagensystem" zusammenfaßt, erfährt man das der Pharynx als Filter fungiert, der durch einen Rückstrom gereinigt wird.

deshalb sagte ich ja "sehr unwahrscheinlich".. etwas als "unmöglich" zu bezeichnen habe ich mir abgewöhnt..
theoretisch wäre es möglich dass genannte filterhärchen trotz rückstrom verkleben, allerdings muss ich auch dazu sagen,
dass ich, trotz umfangreicher recherche im www, noch nie was über eine konkrete "verstopfung" gefunden habe..
 
  • Brachypelma boehmei kann nicht mehr fressen?! Beitrag #37
S

SmithiForPresident

Beiträge
104
Punkte Reaktionen
1

AW: Brachypelma boehmei kann nicht mehr fressen?!

Hast du dieses Wassergel verwendet?
 
  • Brachypelma boehmei kann nicht mehr fressen?! Beitrag #40
Achidna

Achidna

Beiträge
534
Punkte Reaktionen
26

AW: Brachypelma boehmei kann nicht mehr fressen?!

Hi,

Das Wassergeld als Flüssigkeit nicht aufgenommen werden kann ist richtig.

Die Spinne kann aber auch Heimchen etc nicht aufnehmen bzw. verdauen. Ich denke kaum das hier Wassergel etwas damit zu tun hat. Ein Häutungsfehler ist wohl (leider) das wahrscheinliste.
 
Thema:

Brachypelma boehmei kann nicht mehr fressen?!

Brachypelma boehmei kann nicht mehr fressen?! - Ähnliche Themen

P. regalis jagt nicht mehr: Hallo miteinander, Ende Februar habe ich eine Poecilotheria regalis von ca. 1,5-2cm KL bei mir einziehen lassen. Sie lebt derzeit in dem...
Französische Bulldogge, 2 Jahre, sieht rot!: Liebes Forum, es fällt mir nicht leicht diesen Beitrag zu verfassen, denn ich gehe davon aus, dass es nicht nur konstruktive Kritik geben wird...
P. spec."platyomma" regungslos: hi liebe forengemeinde, nun, es handelt sich bei meinem Problem um die obig genannte art. Vor 1-2 Wochen hat sich diese erfolgreich gehäutet, es...
Meine erste Vogelspinne - P. metallica: Hallo zusammen! Endlich hab ich mir meine erste Vogelspinne zugelegt! ^^ Es handelt sich dabei um eine kleine Poecilotheria metallica...
Fragen zu Brachypelma annitha (Haltung/Pflege/Füttern/Häutung/Verhalten): Hallo zusammen, ich habe seit 3 Wochen eine B. Annitha in Pflege und bin ein totaler Anfänger auf diesem Gebiet, möchte es ihr aber natürlich...
Oben