Brachypelma boehmei kann nicht mehr fressen?!

Diskutiere Brachypelma boehmei kann nicht mehr fressen?! im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallo Leute, ich hab ja schon ein bisschen Erfahrung mit der Aufzucht von Vogelspinnen, aber was im Moment einer meiner boehmei-Spiderlinge...
  • Brachypelma boehmei kann nicht mehr fressen?! Beitrag #1
C

Charly07

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich hab ja schon ein bisschen Erfahrung mit der Aufzucht von Vogelspinnen, aber was im Moment einer meiner boehmei-Spiderlinge macht, ist mir völlig neu.

Erstmal zum Tier:letzte Häutung einwandfrei am 28.08.12, KL 2,5cm, Verhältnis Carpax:Abdomen 1:0,8

Gefüttert werden kleine/mittlere Steppengrillen. Erster Futterversuch wie immer bei meinen Kleinen 7 Tage nach der Häutung. Meine boehmei stürzte sich wie immer gierig auf die Grille und behielt sie zw. den Chelizeren, also dachte ich mir prima. Doch am nächsten Tag fiel mir auf, dass die Grille nicht gefressen wurde, sondern lediglich tot in der Faunabox liegt. In den nächsten Tagen folgten noch ein paar Versuche, doch früher oder später fand man die Futtertiere immer wieder mehr oder weniger unversehrt auf dem Boden liegen.

Jetzt hab ich nochmal 1,5 Wochen abgewartet und es wieder versucht, doch es passiert wieder das Gleiche. Sie zeigt ein völlig normales Beutefangverhalten, wie ich es von jeder meiner Spinnen kenne, (es sind m.E. definitiv keine Abwehrreaktionen!), doch nach 1-2 Stunden legt sie die Grille einfach ungefressen ab und geht dann auch den nächsten Tag nicht mehr dran. Ihre 2 Geschwister fressen unter den gleichen Bedingungen absolut normal.

Hat einer von euch schonmal sowas erlebt und kann mir da weiterhelfen, welche Ursachen das haben könnte?

Danke
 
  • Brachypelma boehmei kann nicht mehr fressen?!

Anzeige

  • Brachypelma boehmei kann nicht mehr fressen?! Beitrag #2
KATR!N

KATR!N

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
3

AW: Brachypelma boehmei kann nicht mehr fressen?!

Hallo!


Wenn Du die Exuvie noch hast, schau mal nach ob der Saugmagen mitgehäutet ist.



Gruß
KATRiN
 
  • Brachypelma boehmei kann nicht mehr fressen?! Beitrag #3
C

Charly07

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma boehmei kann nicht mehr fressen?!

Hallo,

Hab noch alle Exuvien und in der von der og Spinne hat sich der saugmagen vollständig mitgehäutet.

EDIT foto
 

Anhänge

  • Still0053.jpg
    Still0053.jpg
    125,4 KB · Aufrufe: 113
Zuletzt bearbeitet:
  • Brachypelma boehmei kann nicht mehr fressen?! Beitrag #4
ChibiJini

ChibiJini

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
1

AW: Brachypelma boehmei kann nicht mehr fressen?!

ist die VS nun zum tode verurteilt? kann der saugmagen (wenn er nun fehlen sollte) bei der nächsten häutung nachwachsen? krass... einfach ein krasser fall .....
 
  • Brachypelma boehmei kann nicht mehr fressen?! Beitrag #5
Kühlwalda

Kühlwalda

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
2

AW: Brachypelma boehmei kann nicht mehr fressen?!

@Chibjini
Bedenklich wäre es, wenn sich der Saugmagen nicht mitgehäutet hätte.
 
  • Brachypelma boehmei kann nicht mehr fressen?! Beitrag #6
ChibiJini

ChibiJini

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
1

AW: Brachypelma boehmei kann nicht mehr fressen?!

ich dachte immer nur, dass sich teile des saugmagens häuten! naja ok wieder was dazu gelernt....
 
  • Brachypelma boehmei kann nicht mehr fressen?! Beitrag #7
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Brachypelma boehmei kann nicht mehr fressen?!

Hallo,

Saugmagensystem und Speiseröhre werden mitgehäutet, weil sie in der embryonalen Spinnenentwicklung aus dem gleichen Keimblatt hervorgehen wie die Haut.
Solche Teile bestehen also aus dem gleichen Urgewebe wie die Haut selbst und werden daher mitgehäutet.

Hier ist der Saugmagen auch nochmal deutlich zu sehen; es handelt sich um eine 0.1 Theraphosa blondi.
 

Anhänge

  • Saugmagen.jpg
    Saugmagen.jpg
    175,3 KB · Aufrufe: 126
  • Brachypelma boehmei kann nicht mehr fressen?! Beitrag #8
ChibiJini

ChibiJini

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
1

AW: Brachypelma boehmei kann nicht mehr fressen?!

cool danke für die wissenschaftliche erklärung (=. man lernt nie aus. ich sollte mir mal so ein fachbuch bestellen... wenn die nur nicht immer so teuer wären XD. naja weihnachten ist ja bald wieder ;)
 
  • Brachypelma boehmei kann nicht mehr fressen?! Beitrag #9
KATR!N

KATR!N

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
3

AW: Brachypelma boehmei kann nicht mehr fressen?!

Hello!


Scheint in Ordnung zu sein, also daran liegts wahrscheinlich nicht. Kannst Du ein Foto reinstellen von der Unterseite des Tieres. Spinnengriff, eventuell mit einem Schaschlikspieß die Chelizeren mal ausklappen?




@Tina: Quellenangabe fehlt (wie meißtens bei Deinem abgeschriebenen Zeug)


gruß
KATRiN
 
  • Brachypelma boehmei kann nicht mehr fressen?! Beitrag #10
S

stef_

Beiträge
194
Punkte Reaktionen
8

AW: Brachypelma boehmei kann nicht mehr fressen?!

oha wessen Account wurde denn da entsperrt :D
 
  • Brachypelma boehmei kann nicht mehr fressen?! Beitrag #11
C

Charly07

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma boehmei kann nicht mehr fressen?!

Hier Fotos, Spinnengriff hab ich noch nie probiert. Geht das denn schon bei 2,5cm KL?
 

Anhänge

  • IMG_2835.jpg
    IMG_2835.jpg
    128,9 KB · Aufrufe: 94
  • IMG_2839.jpg
    IMG_2839.jpg
    137,9 KB · Aufrufe: 91
  • Brachypelma boehmei kann nicht mehr fressen?! Beitrag #12
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Brachypelma boehmei kann nicht mehr fressen?!

oha wessen Account wurde denn da entsperrt :D

Hi!

Dieser Doppelaccount war seltsamerweise nie gesperrt, allerdings gelten die Forenregeln hier auch für eine "deutsche Esche", aber ich bin sicher sie wird anderswo Leute finden die sie unfreundlich zurechtweisen kann.
Bitte kommt jetzt wieder zum eigentlichen Thema, div. OT wird gelöscht.

Grüsse!

Steffi
 
  • Brachypelma boehmei kann nicht mehr fressen?! Beitrag #13
E

*E*

Beiträge
735
Punkte Reaktionen
50

AW: Brachypelma boehmei kann nicht mehr fressen?!

Saugmagensystem und Speiseröhre werden mitgehäutet, weil sie in der embryonalen Spinnenentwicklung aus dem gleichen Keimblatt hervorgehen wie die Haut.
Solche Teile bestehen also aus dem gleichen Urgewebe wie die Haut selbst und werden daher mitgehäutet.

Warum trifft das nicht auf andere Organe zu, die auch aus dem Ektoderm gebildet werden und wieso werden im Gegensatz dazu Organe, die aus dem Mesoderm gebildet werden, trotzdem bei einer Häutung (teilweise) regeneriert?

Ich denke nicht das diese Erklärung richtig ist.
 
  • Brachypelma boehmei kann nicht mehr fressen?! Beitrag #14
J

Jeany

Gast

AW: Brachypelma boehmei kann nicht mehr fressen?!

Dann erklär es einfach mal richtig, damit wir alle was davon haben, auch die Nicht-Wissenschaftler. Zumindest konnte man das, was Tina geschrieben hat zumindest verstehen. Und dann lasst uns zum Thema zurück kehren um dem TE zu helfen. Denn so kommt er nicht weiter.

Gruss Andrea
 
  • Brachypelma boehmei kann nicht mehr fressen?! Beitrag #15
E

*E*

Beiträge
735
Punkte Reaktionen
50

AW: Brachypelma boehmei kann nicht mehr fressen?!

Ich habe nie behauptet, das ich eine Erklärung dafür habe!

Aber damit auch Du verstehen kannst wieso ich diese "Keimblatt-Theorie" für falsch halte, hier nochmal die lange Version.

Die Organe der Spinne bilden sich aus 3 Keimblättern (Ekto-, Meso-, Entoderm).

Aus dem inneren Keimblatt (Entoderm) entwickelt sich z.B. der Mitteldarm.

Aus dem äußeren Keimblatt (Ektoderm) entwickeln sich neben Vorder- und Enddarm u.a. auch das Nervensystem, oder die Gift- und Spinndrüsen. (Den Begriff "Saugmagensystem" gibt es leider in der Literatur nicht, aber ich gehe davon aus, dass er den Vorderdarm bezeichnen soll.)
Die letzteren Organe sind bekanntermaßen nicht in den Exuvien zu finden.

Aus dem mittleren Keimblatt (Mesoderm) entwickeln sich z.B. die Muskulatur und der Geschlechtsapparat.
Die zum Geschlechtsapparat gehörende Spermathek und der Uterus externus werden auch bei Häutungen regeneriert, obwohl sie aus einem anderen Keimblatt und nicht dem vermeintlichen "Urgewebe wie die Haut selbst" hervorgegangen sind.

Der vermeintliche Zusammenhang Ektoderm = Häutung trifft also nicht zu.

Wenn man nach anderen Gemeinsamkeiten von Vorderdarm, Spermathek und Uterus sucht, wird man feststellen, dass diese mit einer Cuticula ausgekleidet sind und evtl. ist das die simple Erklärung.


Das meiste davon kann man bei STRIFFLER, 2003 bzw. ausführlicher bei FOELIX nachlesen.
 
  • Brachypelma boehmei kann nicht mehr fressen?! Beitrag #16
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Brachypelma boehmei kann nicht mehr fressen?!

Hallo,

Warum trifft das nicht auf andere Organe zu, die auch aus dem Ektoderm gebildet werden und wieso werden im Gegensatz dazu Organe, die aus dem Mesoderm gebildet werden, trotzdem bei einer Häutung (teilweise) regeneriert?

Keine Ahnung, aber Deine Einschätzung bzw.Erklärung hierzu hast Du uns ja schon mitgeteilt.

Ich bin ein reiner Hobbyhalter von Vogelspinnen und beschäftige mich nicht im Geringsten mit der wissenschaftlichen Seite; lese viel und höre viel zu.
Meine Aussage habe ich irgendwann einmal irgendwo gehört oder gelesen und ich empfand sie als schlüssig, demnach als richtig.
Nein, ich habe mir nicht die Mühe gemacht dies zu überprüfen und nein, ich habe mich danach nicht hingesetzt und Bücher und Paper gewälzt um diese Aussage zu untermauern.

Vielen Dank für Deine Erklärung; die Kernaussage, dass Saugmagen und Speiseröhre mitgehäutet werden, hat jedoch Bestand und wurde hinreichend erklärt - ich denke dass dem TE nun auch geholfen wurde.
 
  • Brachypelma boehmei kann nicht mehr fressen?! Beitrag #17
C

Charly07

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma boehmei kann nicht mehr fressen?!

  • Brachypelma boehmei kann nicht mehr fressen?! Beitrag #18
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Brachypelma boehmei kann nicht mehr fressen?!

Sorry, ich dachte dass Du auch die/derjenige warst, der das mit dem Saugmagensystem und der Häutung nicht wusste, das war darauf bezogen.

Du hast recht - Dein Problem wäre immer noch nicht geklärt :confused:
 
  • Brachypelma boehmei kann nicht mehr fressen?! Beitrag #19
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Brachypelma boehmei kann nicht mehr fressen?!

Ehrlich gesagt weiß ich genauso wenig wie vorher, warum meine boehmei ihre Beute nicht verspeist.

Hallo,

wie sind denn die Haltungsparameter?

Bei meiner A. bicoloratum habe ich die Beobachtung gemacht, dass sie bei zu wenig Feuchtigkeit nicht frisst. Das Futtertier wird zwar angegangen und getötet, aber eben nicht gefressen. Mach ggf. mal eine größere Ecke im Terrarium ordentlich feucht (gießen) und gib einen Tag später ein Futtertier rein.

Gruß
Willy
 
  • Brachypelma boehmei kann nicht mehr fressen?! Beitrag #20
C

Charly07

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma boehmei kann nicht mehr fressen?!

Vielen Dank für den Tipp. Ich halte meine boehmeis recht trocken. Einmal in der Woche Sprühen und ein ständig mit Wasser gefüllter Flaschendeckel. Wobei ich sagen muss, dass sich in den kleinen Faunaboxen die Feuchtigkeit nicht lange hält. Ich erhöhe jetzt mal die LF stärker als bisher und starte einen neuen Versuch! Ich berichte.
 
Thema:

Brachypelma boehmei kann nicht mehr fressen?!

Brachypelma boehmei kann nicht mehr fressen?! - Ähnliche Themen

P. regalis jagt nicht mehr: Hallo miteinander, Ende Februar habe ich eine Poecilotheria regalis von ca. 1,5-2cm KL bei mir einziehen lassen. Sie lebt derzeit in dem...
Französische Bulldogge, 2 Jahre, sieht rot!: Liebes Forum, es fällt mir nicht leicht diesen Beitrag zu verfassen, denn ich gehe davon aus, dass es nicht nur konstruktive Kritik geben wird...
P. spec."platyomma" regungslos: hi liebe forengemeinde, nun, es handelt sich bei meinem Problem um die obig genannte art. Vor 1-2 Wochen hat sich diese erfolgreich gehäutet, es...
Meine erste Vogelspinne - P. metallica: Hallo zusammen! Endlich hab ich mir meine erste Vogelspinne zugelegt! ^^ Es handelt sich dabei um eine kleine Poecilotheria metallica...
Fragen zu Brachypelma annitha (Haltung/Pflege/Füttern/Häutung/Verhalten): Hallo zusammen, ich habe seit 3 Wochen eine B. Annitha in Pflege und bin ein totaler Anfänger auf diesem Gebiet, möchte es ihr aber natürlich...
Oben