Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 43

Brachypelma boehmei kann nicht mehr fressen?!

Erstellt von Charly07, 20.09.2012, 11:23 Uhr · 42 Antworten · 9.090 Aufrufe

Brachypelma boehmei kann nicht mehr fressen?!

Hallo Leute,

ich hab ja schon ein bisschen Erfahrung mit der Aufzucht von Vogelspinnen, aber was im Moment einer meiner boehmei-Spiderlinge macht, ist mir völlig neu.

Erstmal zum Tier:letzte Häutung einwandfrei am 28.08.12, KL 2,5cm, Verhältnis Carpax:Abdomen 1:0,8

Gefüttert werden kleine/mittlere Steppengrillen. Erster Futterversuch wie immer bei meinen Kleinen 7 Tage nach der Häutung. Meine boehmei stürzte sich wie immer gierig auf die Grille und behielt sie zw. den Chelizeren, also dachte ich mir prima. Doch am nächsten Tag fiel mir auf, dass die Grille nicht gefressen wurde, sondern lediglich tot in der Faunabox liegt. In den nächsten Tagen folgten noch ein paar Versuche, doch früher oder später fand man die Futtertiere immer wieder mehr oder weniger unversehrt auf dem Boden liegen.

Jetzt hab ich nochmal 1,5 Wochen abgewartet und es wieder versucht, doch es passiert wieder das Gleiche. Sie zeigt ein völlig normales Beutefangverhalten, wie ich es von jeder meiner Spinnen kenne, (es sind m.E. definitiv keine Abwehrreaktionen!), doch nach 1-2 Stunden legt sie die Grille einfach ungefressen ab und geht dann auch den nächsten Tag nicht mehr dran. Ihre 2 Geschwister fressen unter den gleichen Bedingungen absolut normal.

Hat einer von euch schonmal sowas erlebt und kann mir da weiterhelfen, welche Ursachen das haben könnte?

Danke

z.Zt. gesperrt
    Hallo!

Wenn Du die Exuvie noch hast, schau mal nach ob der Saugmagen mitgehäutet ist.

Gruß
    KATRiN

Hallo,

Hab noch alle Exuvien und in der von der og Spinne hat sich der saugmagen vollständig mitgehäutet.

EDIT foto
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

ist die VS nun zum tode verurteilt? kann der saugmagen (wenn er nun fehlen sollte) bei der nächsten häutung nachwachsen? krass... einfach ein krasser fall .....

@Chibjini
    Bedenklich wäre es, wenn sich der Saugmagen nicht mitgehäutet hätte.

ich dachte immer nur, dass sich teile des saugmagens häuten! naja ok wieder was dazu gelernt....

Super-Moderator
    Hallo,

Saugmagensystem und Speiseröhre werden mitgehäutet, weil sie in der embryonalen Spinnenentwicklung aus dem gleichen Keimblatt hervorgehen wie die Haut.
    Solche Teile bestehen also aus dem gleichen Urgewebe wie die Haut selbst und werden daher mitgehäutet.

Hier ist der Saugmagen auch nochmal deutlich zu sehen; es handelt sich um eine 0.1 Theraphosa blondi.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

cool danke für die wissenschaftliche erklärung (=. man lernt nie aus. ich sollte mir mal so ein fachbuch bestellen... wenn die nur nicht immer so teuer wären XD. naja weihnachten ist ja bald wieder

z.Zt. gesperrt
    Hello!

Scheint in Ordnung zu sein, also daran liegts wahrscheinlich nicht. Kannst Du ein Foto reinstellen von der Unterseite des Tieres. Spinnengriff, eventuell mit einem Schaschlikspieß die Chelizeren mal ausklappen?

@Tina: Quellenangabe fehlt (wie meißtens bei Deinem abgeschriebenen Zeug)

gruß
    KATRiN

z.Zt. gesperrt
    oha wessen Account wurde denn da entsperrt

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte