Was sagt ihr dazu? B. smithi Terra

Diskutiere Was sagt ihr dazu? B. smithi Terra im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Moin moin erstmal. bin ja nun auch recht neu hier und auch ein "Anfänger" :) super forum erstmal hat mir auch schon recht weitergeholfen. so ich...
  • Was sagt ihr dazu? B. smithi Terra Beitrag #1
TripleB

TripleB

Beiträge
90
Punkte Reaktionen
9
Moin moin erstmal.
bin ja nun auch recht neu hier und auch ein "Anfänger" :)

super forum erstmal hat mir auch schon recht weitergeholfen.

so ich hab nun das Terra fertig und wollte mal von euch wissen ob es so ok ist.

Zur Info: Terra ist ein 30cm Würfel mit guillotinen tür. vorne 5cm Erde nach hinten ansteigend auf 14 cm (sieht man nicht so genau)

Grüße,
B.
20120920_182905.jpg
 
  • Was sagt ihr dazu? B. smithi Terra Beitrag #2
D

dome.911

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
2

AW: Was sagt ihr dazu? B. smithi Terra

Erstmal willkommen.

So auf den ersten blick ist das schon in ordnung. Das gebilde hinten rechts ist das das versteck? Wenn ja würde ich dir eher ne halbe kokusnuss oder baumrinde empfehlen bekommst du eigentlich recht billig. Die scheiben würde ich mit einer bilderfolie hinterkleben. Ist günstig und hat einen geilen effekt. Ein bisschen mehr grün könnte auch nicht schaden
 
  • Was sagt ihr dazu? B. smithi Terra Beitrag #3
TripleB

TripleB

Beiträge
90
Punkte Reaktionen
9

AW: Was sagt ihr dazu? B. smithi Terra

jo das soll das versteck sein, hab ich noch aus den Aquarium-restbeständen meines opas ;)
ich fand das wegen dem podest so schön ^^, aber wenn's nix is schau ich mal.

(geht eingentlich auch rinde aus dem wald?)

und danke schonmal
 
  • Was sagt ihr dazu? B. smithi Terra Beitrag #4
J

Jeany

Gast

AW: Was sagt ihr dazu? B. smithi Terra

Hallo,

Du kannst noch mehr Erde rein bringen, das Terrarium ist hoch genug dafür, und die richtig schön fest andrücken. Es sieht alles ziemlich locker aus. In dem Erdhügel kannst Du dann eine Höhle vorstechen oder, so mach ich es immer, einen Plasteblumentopf halbieren und in den Hügel einbauen. Über den Blumentopf leg ich einige Rindenstücke, die vorne überstehen, damit man den Plastetopf nicht sieht. So hat Deine Spinne zumindest die Wahl, ob sie diesen Turm als Versteck nutzt oder sich selbst in der Erde was buddelt. Möglichkeiten gibt es viele für eine Höhle.

Gruss Andrea
 
  • Was sagt ihr dazu? B. smithi Terra Beitrag #5
D

dome.911

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
2

AW: Was sagt ihr dazu? B. smithi Terra

Du kannst dir viele materialien aus dem wald holen unteranderem erde. Wenn du holz oder so aus dem wald holst ist es wichtig das du das erst in den backofen packst und erhitzt. Ich persöhnlich habe fast alles aus dem wald ist kostenlos und kommt dem natürlichen lebensraum am nächsten. Gruß dominik
 
  • Was sagt ihr dazu? B. smithi Terra Beitrag #6
J

Jeany

Gast

AW: Was sagt ihr dazu? B. smithi Terra

Das mit dem Backofen ist Quatsch, damit machst Du das Holz so steril, dass es leicht schimmelt. Achte einfach drauf, dass es nicht total durchlöchert ist und keine Schädlinge drin sitzen, wie bspw. Ameisen. Dann lass ich Holz und Rinde erst mal zu Hause mehrere Tage luftig liegen, damit es richtig durchgetrocknet ist, eh ich es ins Terrarium einbaue. Dann passt das schon. Auch Erde aus dem Wald oder Garten gehört nicht in den Backofen, weil Du Dir damit viele Nützlinge abtötest, die gut für Dein Terrarium sind.

Gruss Andrea
 
  • Was sagt ihr dazu? B. smithi Terra Beitrag #7
B

BenM

Gast

AW: Was sagt ihr dazu? B. smithi Terra

wichtig das du das erst in den backofen packst und erhitzt...

das gerücht hält sich hartnäckig wie fußpilz, ist aber eigentlich schwachsinn..
einrichtungsgegenstände von draußen (steine, wurzelstücke, etc. ) sollte man zwar heiß abwaschen, evtl. mit ´ner alten nagelbürste groben dreck abbürsten, aber man muss es nicht "tot backen"..
das ist eher kontraproduktiv, da du dadurch, grade bei erde, alle nützlichen kleinstlebewesen mit über die wupper schickst..

viele "schwören" grade aufgrund der kleinen destruenten auf bodenmaterial von draußen, die dann tot zu backen macht keinen sinn..

gruß, Ben

edit: jeany war schneller.. :itwasntme:
 
  • Was sagt ihr dazu? B. smithi Terra Beitrag #8
D

dome.911

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
2

AW: Was sagt ihr dazu? B. smithi Terra

Ouh okay ja die erde habe ich auch nicht in den ofen getan
 
  • Was sagt ihr dazu? B. smithi Terra Beitrag #9
TripleB

TripleB

Beiträge
90
Punkte Reaktionen
9

AW: Was sagt ihr dazu? B. smithi Terra

nun gut. dann wird sich ja zeigen was ich am Wochenende alles finde ;)

Grüße,
Benjamin
 
  • Was sagt ihr dazu? B. smithi Terra Beitrag #10
D

dome.911

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
2

AW: Was sagt ihr dazu? B. smithi Terra

Na dann viel spaß und viel glück. Achja und finger weg von moos ;) bzw wenn es schon sein muss packs nicht übers versteck das ist zu feucht.
Gruß dominik
 
  • Was sagt ihr dazu? B. smithi Terra Beitrag #12
TripleB

TripleB

Beiträge
90
Punkte Reaktionen
9

AW: Was sagt ihr dazu? B. smithi Terra

@dome: keine panik moos ist nicht geplant :)
 
  • Was sagt ihr dazu? B. smithi Terra Beitrag #13
B

BenM

Gast

AW: Was sagt ihr dazu? B. smithi Terra

selbst wenn, gegen moos ist nichts einzuwenden, außer dass es bei einigen, trockener zu haltenden arten wenig sinn macht..
da b. smithi aber nicht zu den "trocken tretern" gehört (auch wenn´s immer proklamiert wird..) spricht absolut gar nichts gegen moos..

achte lediglich drauf, dass du, wenn das moos von draußen kommt, genügend "mutterboden" auf dem das moos gewachsen ist, mit abstichst..
das erleichtert es, das moos im terra anzusiedeln..

ich zum beispiel hatte bis vor kurzem bei meiner g.pulchripes noch moosbewachsene rinde als "überdachung" der höhle, da gab´s effektiv keine probleme..
weder optisch noch gebrauchstechnisch..
 
  • Was sagt ihr dazu? B. smithi Terra Beitrag #15
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Was sagt ihr dazu? B. smithi Terra

Das ist aber nicht die offizielle Liste der Arten die geschützt sind sondern ein recht abstruses Machwerk zweier Leute,das zugegebenermaßen teilweise recht amüsant zu lesen ist,rechtlich aber keinen Wert hat.
 
  • Was sagt ihr dazu? B. smithi Terra Beitrag #16
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Was sagt ihr dazu? B. smithi Terra

Moin Thomas,

das wusste ich nicht. Wichtig war mir aber in erster Linie daraufhinzuweisen dass einige Moosarten geschützt sind.
Hast Du die offizielle Liste und ist sie für alle Bundesländer gleich?

Grüsse!

Steffi
 
  • Was sagt ihr dazu? B. smithi Terra Beitrag #17
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Was sagt ihr dazu? B. smithi Terra

Geschützt durch Bundesartenschutzgesetz und Verordnung sind nur 3 Gattungen,innerhalb dieser aber alle Arten.
In Wirklichkeit ist die Liste also recht kurz,und für unsere Zwecke eher irrelevant.
Geschützt sind alle Torf-,Hain- und Weißmoose.Diese werden aber beim sammeln im Wald eher unwahrscheinlich im Beutel landen.
 
  • Was sagt ihr dazu? B. smithi Terra Beitrag #18
TripleB

TripleB

Beiträge
90
Punkte Reaktionen
9

AW: Was sagt ihr dazu? B. smithi Terra

So aloa,
neuste Ereignisse sind: Boden wurde hinten auf gut 25cm erhöht, mein gebilde wurde eingegraben aber höhleneingang is noch frei und heute werden 3 wüstengräser eingebaut xD

Seit Sonntag ist die kleine Gertrut eingezogen, hat auch die höhle angenommen. hat schon einige Erkundungstouren getätigt und chillt seit gestern in der höhle und hat über nacht mal DDR gespielt (hat eine Mauer vor ihrer Höhle gebaut) und scheint zu renovieren. KL ca. 3 - 3,5 cm

Grüße,
Benny
 
Thema:

Was sagt ihr dazu? B. smithi Terra

Was sagt ihr dazu? B. smithi Terra - Ähnliche Themen

Mein erster Eigenbau - von der Skizze zum Gehege: Hallo miteinander! Ich hab grade etwas Zeit und hatte Lust, meinen ersten Eigenbau mit euch zu teilen - noch ist er nicht ganz fertig, aber so...
Hilfe bei meiner ersten Vogelspinne B. hamorii: Hallo liebe Vogelspinnenfreunde, ich habe seit etwa 4 Wochen ein 7 Jahre altes B. hamorii Weibchen namens Smitty :D Sie hat schon einige...
Wir brauchen mehr Input!!!: Servus Forum! 😊 Fragen über Fragen... Jetzt aber erstmal n bissl Background. Meine Freundin und ich überlegen seit ein paar Wochen ob wir uns...
Mein neues terra meiner B.smithi: Hallo, Bin ganz neu hier und seit zwei Wochen stolzer Besitzer einer b smithi:heart: Ich hab nach einigen typischen anfängerfehlern:worried: das...
Erstes Terrarium fuer B. hamorii: Hi, ich habe mich jetzt in der letzten Woche mal dran gemacht, das Terra fuer meine B. hamorii einzurichten, die demnaechst bei mir einziehen...
Oben