Brachypelma smithi spiderling - Aufzucht

Diskutiere Brachypelma smithi spiderling - Aufzucht im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallo! Ich habe jetzt seit einer Woche meinen kleinen smithi spiderling und inzwischen ziemlich lange das Forum und mein Buch (Die...
  • Brachypelma smithi spiderling - Aufzucht Beitrag #1
M

monella

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
1
Hallo!

Ich habe jetzt seit einer Woche meinen kleinen smithi spiderling und inzwischen ziemlich lange das Forum und mein Buch (Die Rotknie-Vogelspinne aus der Ari für Ari-Serie) durchforstet und nach Antworten auf bestimmte einige Detailfragen gesucht. Ein paar bleiben noch offen, also mach ich mal ein neues Thema auf und frag einfach nach euren Erfahrungen.

Die Kleine ist etwa 1,5 cm groß, DNZ 2011. Als ich sie bekommen habe, lag eine Exuvie in der HD, die letzte Häutung kann also nicht viel länger her sein als eine Woche. Trotz intensiver Suche finde ich leider keine Antwort darauf, wie oft ich bei einer so jungen smithi mit einer Häutung rechnen muss. Nur dass sie recht langsam wachsen im Vergleich zu einigen Artgenossen lese ich immer wieder und dass dies natürlich abhängig ist von Haltungsbedingungen (zur Zeit um die 21 Grad und knapp 60% Luftfeuchtigkeit). Ich erwarte auch keine in Stein gemeißelte Tabelle mit Häutungsterminen, aber so ein in-etwa-von-bis-Richtwert wäre schon schön. Wie sind da so eure Erfahrungen?

...und das mit dem Füttern...
Ich bekomme die kleine Buddlerin recht selten gut zu Gesicht und schon gar nicht für ein sinnvolles Foto vor die Linse, aber sie scheint recht gut genährt. Natürlich will ich sie nicht jeden Tag füttern, aber was für Empfehlungen würdet ihr mir diesbezüglich geben? Die Aussagen im Forum sind da doch recht unterschiedlich. Ist es besser seltener zu füttern und dafür gleich 5-6 kleine Heimchen oder lieber alle paar Tage mal eins? Oder ist das total egal? Ändert sich das mit dem Alter und der Größe?
Ein bisschen hängt das für mich auch mit der Frage nach der Häufigkeit der Häutung zusammen, weil ich ja nicht riskieren will, dass lauter Heimchen um sie rumhüpfen wenn sie sich eigentlich häuten will.

Und zu guter letzt...
Ich hatte das Gefühl, dass die Heimchen zu schnell größer wurden und hab sie jetzt einfach mal kurzentschlossen in den Kühlschrank gestellt, weil der Händler sagte "kühl halten" wenn sie nicht so schnell wachsen sollen.
Ist das okay oder ist das doch etwas zu kühl und mir sterben die Heimchen weg???

Danke schon mal für eure Hilfe!
 
  • Brachypelma smithi spiderling - Aufzucht Beitrag #2
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Brachypelma smithi spiderling - Aufzucht

Moin!

Poste doch mal ein Bild der VS und ihrer Behausung.
Du kannst ihr in ca. einer Woche ein Heimchen oder eine Grille anbieten welche ca. halb so groß ist wie die Spinne selbst, wenn sie es annimmt gib`ihr noch ein weiteres Futtertier in der gleichen Grösse.
Ich persönlich halte nichts davon die Futtertiere im Kühlschrank zu "lagern", sicherlich gibt es dazu verschiedene Meinungen, aber sinnvoller wäre es größentechnisch angemessene Futtertiere zu kaufen und diese gut zu versorgen (mit frischem Obst/Gemüse und tierischem Eiweiss z.B. Hunde-Katzen- oder Fischtrockenfutter).
Es genügt vollkommen die VS ca. alle 2 Wochen mit ca. 2-3 Tieren zu füttern!

Grüsse!

Steffi
 
  • Brachypelma smithi spiderling - Aufzucht Beitrag #3
M

monella

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
1

AW: Brachypelma smithi spiderling - Aufzucht

Ich hab Heimchen, die etwa halb so groß sind wie die Spinne, aber es sind sooooo viele und wenn sie nur alle 2 Wochen drei davon braucht werden die ja viel zu groß, oder? Was tu ich dann mit denen? Nur aus der Sorge hab ich sie kühl gestellt, aber schön find ich's auch nicht. Bloß kann ich nirgendwo 3 einzelne Heimchen alle 2 Wochen kaufen, oder?

Ich versuch mal in den nächsten Tagen ein Bild von der Spinne zu bekommen und dann natürlich auch von ihrer Behausung.
 
  • Brachypelma smithi spiderling - Aufzucht Beitrag #4
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Brachypelma smithi spiderling - Aufzucht

Dann verschenke die übrig gebliebenen "zu großen" Heimchen, oder gib`sie zur Not an der Verkäufer zurück, vielleicht könnt Ihr ja nen Deal machen und er gibt Dir dafür ein paar Tiere der richtigen Grösse wenn Deine VS wieder Hunger hat...Frag`mal nach, mehr als nein sagen kann der Mensch da nicht! :)

Grüsse!

Steffi
 
  • Brachypelma smithi spiderling - Aufzucht Beitrag #5
J

Jeany

Gast

AW: Brachypelma smithi spiderling - Aufzucht

Guten Morgen,

in den allermeisten Zoohandlungen kannst Du Futtertiere auch einzeln kaufen. Selbst hier bei uns auf dem Lande ist das möglich, da findest Du in Hamburg sicher eine Zoohandlung, wo Du die einzeln bekommst.
21 Grad als Tagestemperatur finde ich etwas zu niedrig, denke 23-24 Grad wär schon besser.
Ich habe im Moment eine B. auratum in der Grösse, wie Deine B. smithi. Meine häutet sich zur Zeit etwa alle 6 Wochen. Als ich sie letzten Dezember kaufte, hat sie sich allerdings erst mal 4 Monate gar nicht gehäutet, seit dem dann in regelmässigen Abständen.
Fütterempfehlung würde ich Dir auch so geben, wie Steffi oben schon geschrieben hat. Achte einfach auf das Abdomen, es sollte etwa 0,5 grösser sein, als der Carapax. Das wäre optimal. Ich persönlich gebe die Futtertiere auch nicht alle auf einmal rein, sondern immer nur nacheinander, so musst Du auch nicht ständig wieder welche raus fangen, wenn die Spinne sie nicht annimmt. Oder halt maximal eines. Meine B. auratum nimmt auch locker Heimchen in der Grösse, die ihrer eigenen Körperlänge entsprechen. Ausserdem hab ich für sie ständig kleine Schaben da, die sie auch sehr mag. Es gibt da welche, die werden kaum oder grad mal so zwei Zentimeter gross und die kannst Du ewig lange halten, wenn Du immer mal Frischfutter rein gibst. Ich hab meine Schaben schon seit vielen Monaten. Leider kann ich Dir nicht sagen, wie die heissen. Ich hab sie geschenkt bekommen und es gibt so viele Schabenarten. Da werden sich bestimmt noch die Fachleute zu Wort melden.

Gruss Andrea
 
  • Brachypelma smithi spiderling - Aufzucht Beitrag #6
Achidna

Achidna

Beiträge
534
Punkte Reaktionen
26

AW: Brachypelma smithi spiderling - Aufzucht

Es gibt da welche, die werden kaum oder grad mal so zwei Zentimeter gross und die kannst Du ewig lange halten, wenn Du immer mal Frischfutter rein gibst. Ich hab meine Schaben schon seit vielen Monaten. Leider kann ich Dir nicht sagen, wie die heissen. Ich hab sie geschenkt bekommen und es gibt so viele Schabenarten. Da werden sich bestimmt noch die Fachleute zu Wort melden.

Gruss Andrea


Hi,

Schokoschaben sind klein bzw. haben so kleine Babys das die locker gehen dürften, allerdings haben die wohl auch ein recht großes Schädlingspotential und sind Scheibenläufer
 
  • Brachypelma smithi spiderling - Aufzucht Beitrag #7
J

Jeany

Gast

AW: Brachypelma smithi spiderling - Aufzucht

Hi,

meine sehen so aus
018.jpg

Gruss Andrea
 
  • Brachypelma smithi spiderling - Aufzucht Beitrag #9
M

monella

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
1

AW: Brachypelma smithi spiderling - Aufzucht

Juhu!
Ich habe gestern Nacht endlich ein Foto von meiner Kleinen machen können. Sie zieht morgen von ihrer Heimchendose in der viel zu wenig Erde drin ist in ein etwas größeres Übergangsheim. Das habe ich auch für euch fotografiert, nur mit einer anderen Kamera, die Fotos folgen dann später.
 

Anhänge

  • IMG_2528.jpg
    IMG_2528.jpg
    205 KB · Aufrufe: 186
  • Brachypelma smithi spiderling - Aufzucht Beitrag #10
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Brachypelma smithi spiderling - Aufzucht

Ahoi!

Du lieber Himmel, die sieht aus wie Beth Ditto!
Ist nicht bös`gemeint, aber füttere sie (vorerst) nicht mehr! Was hat sie gefressen seit sie sich vor knapp 2 Wochen gehäutet hat? (2 Schäferhunde??)oO

Grüsse!

Steffi
 
  • Brachypelma smithi spiderling - Aufzucht Beitrag #11
M

monella

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
1

AW: Brachypelma smithi spiderling - Aufzucht

:D Rofl!
Ja, 2 Schäferhunde und 3 Schulkinder, die ich ihr eigens in der Schule nebenan gefangen habe. :evilgrin:

Neeeeee, 1 Heimchen, was etwa halb so groß war wie sie selbst. Sonst nix! ...naja und die 3 Miiiiiiini-Heimchen, die mit in die Box geplumst waren, aber die waren echt nur gaaaaaaanz klein. Ist sie echt so dick? :eek: Hätte jetzt geschätzt, dass das mit 1:1,5 bei ihr ganz gut hin kommt. Naja, dann wird jetzt wohl Diät gemacht!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Brachypelma smithi spiderling - Aufzucht Beitrag #12
Mr T

Mr T

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma smithi spiderling - Aufzucht

Hallo Monella,

diesen Kokoshumus Mist lässt du auch am besten weg. Besser Blumenerde, Walderde oder Maulwurferde mit jeweils ein mit bisschen Lehmpulver gemischt. Mit dem Kokosscheiß tust du keiner Spinne einen gefallen;)

LG
 
  • Brachypelma smithi spiderling - Aufzucht Beitrag #13
M

monella

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
1

AW: Brachypelma smithi spiderling - Aufzucht

Hey, das hab ich da nicht reingetan, das ist noch die Heimchenbox in der ich sie gekauft habe. Der Verkäufer hat gesagt sie kann noch wochenlang drin bleiben, aber ich hab ja schon gesagt, dass sie morgen umzieht und ihr Boden im neuen Heim ist eigens gesammelte Maulwurfshügelerde. Musste nur noch ein wenig trocknen sonst wär sie längst umgezogen.

- - - Aktualisiert - - -

So, nun hab ich die Fotos von dem Heim, dass meine offenbar übergewichtige smithi morgen beziehen soll von der Kamera runter. Die Erde ist inzwischen trockener als auf dem Foto, aber ist es genug für den Winzling? Ich hätte gerne eine kleine Pflanze reingesetzt, allerdings habe ich nichts gefunden, was für die größe Terrarium klein genug war.
P9270069.jpgP9270063.jpgP9270066.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Brachypelma smithi spiderling - Aufzucht Beitrag #14
kane

kane

Beiträge
109
Punkte Reaktionen
5

AW: Brachypelma smithi spiderling - Aufzucht

Drück am besten mit nem Finger eine kleine Höhle für sie vor in die schräg ansteigende Erde, die wird sie bestimmt annehmen und kann sie sich noch ausbauen. Als Pflanze könntest du eine Miniableger von Efeu reinpacken, gibts in jedem Baumarkt für nen Euro.
 
  • Brachypelma smithi spiderling - Aufzucht Beitrag #15
M

monella

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
1

AW: Brachypelma smithi spiderling - Aufzucht

Cool, danke, ich werd gleich morgen früh mal schauen. Auf so was simples wie Baumarkt bin ich gar nicht gekommen. Hab immer bei Terrarien-Bedarf gesucht.
Eine kleine Höhle ist da auch schon. Sieht man auf dem Foto von oben ein wenig unter den drei Holzstückchen ganz oben. Hat einen kleinen "Dachvorsprung".
 
  • Brachypelma smithi spiderling - Aufzucht Beitrag #16
kane

kane

Beiträge
109
Punkte Reaktionen
5

AW: Brachypelma smithi spiderling - Aufzucht

OK, das hab ich nicht gesehen ;)
Wasch das Pflänzchen vorm Einpflanzen ein paar Mal unter klarem Wasser ab, man weiß nie, ob die nicht mit Insektiziden oder anderem Gift behandelt wurden. Sicher ist sicher
 
  • Brachypelma smithi spiderling - Aufzucht Beitrag #17
Mr T

Mr T

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma smithi spiderling - Aufzucht

Wie Kane schon geschrieben hat: Efeutute ist sehr gut fürs Terrarium geeignet ;) War es nötig die Luftschlitze der Faunabox mit Gaze zu bedecken? Oder sind die Schlitze zu groß?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Brachypelma smithi spiderling - Aufzucht Beitrag #18
G

Gast12056

Gast

AW: Brachypelma smithi spiderling - Aufzucht

War es nötig die Luftschlitze der Faunabox mit Gaze zu bedecken? Oder sind die Schlitze zu groß?

sicher ist sicher ;) man liest so häufig, dass durch diese Schlitze Tiere entweichen :)
 
  • Brachypelma smithi spiderling - Aufzucht Beitrag #19
M

monella

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
1

AW: Brachypelma smithi spiderling - Aufzucht

sicher ist sicher ;) man liest so häufig, dass durch diese Schlitze Tiere entweichen :)

Das war der Gedanke!
Ja, die Schlitze sind ziemlich groß, zumindest die Futtertiere würden durchpassen, wobei ich inzwischen festgestellt habe, dass die gar nicht die Scheibe hochklettern können. :blush:
Nun ja, schaden wird's wohl nicht.
Ich hätte gerne noch gewusst, ob noch mehr von euch meinen spiderling für so dick halten. Die einzige Vergleichsmöglichkeit die ich habe, sind die Bilder von smithi slings aud dem "Brachypelma smithi" Buch aus der Ari für Ari (oder so) Serie und die Aussage, die ich schon öfter gelesen habe, dass Vorder- und Hinterkörper in einem Größenverhältnis von 1:1,5 stehen sollten. Gilt das denn nur für die Länge oder auch für die Fülle?
 
  • Brachypelma smithi spiderling - Aufzucht Beitrag #20
mikadee81

mikadee81

Beiträge
82
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma smithi spiderling - Aufzucht

Ich würd mal sagen für die Fülle, die Länge wird da wohl eher weniger ausschlaggebend sein, geht ja eher nur um die Verletzungsgefahr bei abstürzen, und da ist ein richtig pralles Abdomen wohl wenig geeignet für ;-)
 
Thema:

Brachypelma smithi spiderling - Aufzucht

Brachypelma smithi spiderling - Aufzucht - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Brachypelma Smithi Sling (Neuling): Hallo, Ich hab mir vor ca 7-9 Tagen eine Brachypelma Smithi geholt. Sie ist in der 2-3FH. Also noch sehr klein. Ich hab einige Fragen zum Thema...
Besser umsiedeln?: Hallo zusammen, da ich noch recht neu im Hobby bin, habe ich Sorge, dass ich meine mittlerweile 13 Slings und 2 Sub-Adults falsch halte. Ich...
B. Smithi hat evtl. Angst?: Hallo. Ein bekannter von mir hat sich eine B.smithi aus nem Terraladen zugelegt. Angeblich eine NZ. Die Spinne etwas grösser als ein Spiderling...
Problem bei M. Balfouri Gruppenhaltung: Guten Abend, ich habe eine für mich sehr wichtige Frage an Halter die sich mit Monocentropus Balfouri auskennen. Habe seit etwa zwei Jahren...
Oben