B. smithi Terra hohe Luftfeuchte trotz trockener Erde

Diskutiere B. smithi Terra hohe Luftfeuchte trotz trockener Erde im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallo zusammen, meine Smithi bewohnt jetzt seit 4 wochen ihr Heim und habe nun oben genanntes Problem. Luftfeuchte liegt Tagsüber bei 70 - 80 %...
  • B. smithi Terra hohe Luftfeuchte trotz trockener Erde Beitrag #1
TripleB

TripleB

Beiträge
90
Punkte Reaktionen
9
Hallo zusammen,

meine Smithi bewohnt jetzt seit 4 wochen ihr Heim und habe nun oben genanntes Problem.
Luftfeuchte liegt Tagsüber bei 70 - 80 %, Nachts 80 - 90 %.

Hab auch schon (wie schon öfters erwähnt) 2x 1 Cent Stücke unter die Schiebetür geklemmt, bessert sich aber trotzdem nichts.
Hättet ihr eine Idee, wie ich diese senken kann?

Für 'hilfreiche' Antworten bedank ich mich schonmal im Vorraus.

Liebe Grüße,

Benny
 
  • B. smithi Terra hohe Luftfeuchte trotz trockener Erde Beitrag #2
Achidna

Achidna

Beiträge
534
Punkte Reaktionen
26

AW: B. smithi Terra hohe Luftfeuchte trotz trockener Erde

Hi Benny,

sehe ich das Richtig, dass das Terrarium erst seit 4 Tagen "läuft"? Was hast du denn für einen Bodengrund drinne?

Wenn du Erde verwendest ist es normal das die erste Zeit die LF höher ist, das legt sich aber mit der Zeit und wird deine Smithi sicher nicht umbringen wenn es ein paar Tage eine etwas höhe LF hat.

Du solltest nur schauen, dass du keine Staunässe hast.
 
  • B. smithi Terra hohe Luftfeuchte trotz trockener Erde Beitrag #3
TripleB

TripleB

Beiträge
90
Punkte Reaktionen
9

AW: B. smithi Terra hohe Luftfeuchte trotz trockener Erde

Hallo Achidna,
nein es sind 4 Wochen. Staunässe gibt es nicht mehr, Springschwänze wurden eingesetzt und als Bodengrund hab ich Pflanzenerde verwendet.

Eigentlich ist ja anzunehmen das das Terra sich nach 4 Wochen eingefahren hat.... breitet mir grade etwas Kopfzerbrechen
 
  • B. smithi Terra hohe Luftfeuchte trotz trockener Erde Beitrag #4
Achidna

Achidna

Beiträge
534
Punkte Reaktionen
26

AW: B. smithi Terra hohe Luftfeuchte trotz trockener Erde

Hups,

verlesen. :blush:

Mein smithi Terrarium war auch etwas länger am einlaufen und daher die LF etwas höher, es stand recht dunkel.
 
  • B. smithi Terra hohe Luftfeuchte trotz trockener Erde Beitrag #5
TripleB

TripleB

Beiträge
90
Punkte Reaktionen
9

AW: B. smithi Terra hohe Luftfeuchte trotz trockener Erde

naja tagsüber steht darauf eine 40 Watt Schreibtisch Lampe und hab konstant 25°C im Terra

naja ich werds mal weiter beobachten... :confused:
 
  • B. smithi Terra hohe Luftfeuchte trotz trockener Erde Beitrag #6
J

Jeany

Gast

AW: B. smithi Terra hohe Luftfeuchte trotz trockener Erde

Hat das Terrarium eine Doppelbelüftung? Poste doch mal ein Foto bitte.
Wie oft giesst oder sprühst Du?

Gruss Andrea
 
  • B. smithi Terra hohe Luftfeuchte trotz trockener Erde Beitrag #7
TripleB

TripleB

Beiträge
90
Punkte Reaktionen
9

AW: B. smithi Terra hohe Luftfeuchte trotz trockener Erde

nein keine Doppellüftung (deswegen ja die 2 Cent Stücke, wie oben geschrieben).
giessen/ sprühen seit längerer Zeit nicht mehr, nur aller 3 Tage mal die Trinkschale frisch machen.

Foto ist hier: http://www.arachnophilia.de/forum/brachypelma/27941-sagt-dazu-b-smithi-terra.html

obwohl dazu zu sagen wäre, das der Bodengrund auf ca. 25cm hinten erhöht wurde und 3 tillandsien eingepflanzt wurden.
 
  • B. smithi Terra hohe Luftfeuchte trotz trockener Erde Beitrag #8
J

Jeany

Gast

AW: B. smithi Terra hohe Luftfeuchte trotz trockener Erde

Die Belüftung mit den Centstücken ist m.M.n. zu wenig. Der Spalt, der da entsteht ist minimal. Ich würde Dir raten, ein Lüftungsblech einzusetzen und die Scheibe, die dann oben übersteht, kürzen zu lassen oder wenn es Dich nicht stört, einfach so zu lassen. Im oberen Bereich ist aber ein Lüftungsblech drin oder? Finde ich aber nicht ausreichend.

Gruss Andrea
 
  • B. smithi Terra hohe Luftfeuchte trotz trockener Erde Beitrag #9
TripleB

TripleB

Beiträge
90
Punkte Reaktionen
9

AW: B. smithi Terra hohe Luftfeuchte trotz trockener Erde

ja oben ist ein lüftungsgitter.

- - - Aktualisiert - - -

achja was ich auch merkwürdig finde: normalerweise hängen smithis doch bei zu hoher Luftfeuchte an der scheibe, aber meine kleine hat sich in der Höhle verkrochen (seit 3 Wochen)
... was das wohl bedeuten mag? :confused:
 
  • B. smithi Terra hohe Luftfeuchte trotz trockener Erde Beitrag #10
Phantom

Phantom

Beiträge
413
Punkte Reaktionen
9

AW: B. smithi Terra hohe Luftfeuchte trotz trockener Erde

Huhu

Je nach Erde (und Menge) dauert dauert es sehr lange bis sie trocknet, ist nur die Oberflächlich trocken und unten noch feucht steigt die Luftfeuchtigkeit an, das legt sich aber mit der Zeit. Solange deine smithi nicht andauernd die Wände hoch geht passt das denke ich schon. Poste doch mal ein Bild mit den Veränderungen vom Tera.
Ps: Mein B.smithi Tera trocknete 3-4 Monate und wahr im unteren bereich immernoch leicht feucht, was aber in Ordnung ist, den in der Natur ist der Boden ja auch nicht durch und durch trocken.

Mfg
Michael

- - - Aktualisiert - - -

Evt . Ne Häutung? Wie sieht ihr Opisthosoma aus? dunkel?

mfg
 
  • B. smithi Terra hohe Luftfeuchte trotz trockener Erde Beitrag #11
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: B. smithi Terra hohe Luftfeuchte trotz trockener Erde

Hallo Benny,

hattest du das Hygrometer "geeicht"? Wenn nicht, auch egal. Vergiss es einfach. :)

Mach lieber den Finger- und Riechtest, dann merkst du schon, ob das mit der Luft- bzw. Substratfeuchte passt. Hauptsache keine Staunässe.
Pflanzenerde neigt allerdings nach meinen Erfahrungen schnell zu Schimmelbildung. In meinen Falltürterrarien habe ich lehmhaltige Walderde; selbst in den feuchtesten Terrarien gibt es mit dem 2-Cent-Schlitz kein Problem.

Gruß
Willy
 
  • B. smithi Terra hohe Luftfeuchte trotz trockener Erde Beitrag #12
TripleB

TripleB

Beiträge
90
Punkte Reaktionen
9

AW: B. smithi Terra hohe Luftfeuchte trotz trockener Erde

Hallo Willy,
es ist ein digitales Hygrometer ;)
und worauf achtest du bei deinem "Finger- und Riechtest" ?

Zur Schimmelvermeidung hab ich Springschwänze eingesetzt.

Gruß,
Benny
 
  • B. smithi Terra hohe Luftfeuchte trotz trockener Erde Beitrag #13
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: B. smithi Terra hohe Luftfeuchte trotz trockener Erde

Die Belüftung mit den Centstücken ist m.M.n. zu wenig. Der Spalt, der da entsteht ist minimal.

Ein kleinerer Spalt unter der Frontscheibe ist besser wie ein großer.
Versuchen wir es erstmal theoretisch mit einfachster Physik.
Wenn durch das große Lüftungsgitter oben eine bestimmte Menge Luft aus dem Terrarium entweicht muss die gleiche Menge unten wieder eintreten.
Die oben austretende Luft erzeugt einen Unterdruck der dafür sorgt das unten Luft angesaugt wird.
Um die Menge auszugleichen strömt die Luft unten auf Grund der geringeren Öffnung mit höherer Geschwindigkeit ein.Höhere Geschwindigkeit bedeutet besseren Abtransport von Feuchtigkeit.

In der Praxis sieht das dann so aus das ein nur 1mm hoher Spalt ausreicht selbst bei diesem Teil
P1010031b.JPG alle Scheiben,wie man sieht, komplett beschlagfrei zu halten.

Zum Topic,es besteht kein Grund das Terrarium auszutrocknen.B.smithi lebt in Waldboden,selbst wärend der Trockenzeit ist die Luftfeuchte in der Röhre dem entsprechend hoch.
 
  • B. smithi Terra hohe Luftfeuchte trotz trockener Erde Beitrag #14
DAanDASja

DAanDASja

Beiträge
267
Punkte Reaktionen
14

AW: B. smithi Terra hohe Luftfeuchte trotz trockener Erde

Moin

Ich hatte das selbe Problem mit meiner B. emilia. Hatte es mit der Regenzeit wahrscheinlich etwas zu gut gemeint, so dass es ihr dann gegen Ende zu feucht wurde und sie anfing zu wandern und ausbrechen zu wollen.
Auch nach 3 Wochen durchtrocknen des Bodens (der aber nie wirklich nass war, <70% RLF im Terrarium) änderte sich daran nichts, trotz Doppelbelüftung. Habe dann kurzerhand einen ausrangierten PC-Lüfter genommen, oben aufs Lüftungsblech gelegt und tagsüber mit etwa 9V betrieben (also nicht volle Drehzahl und flüsterleise).
Trotz des wirklich fast nicht wahrnehmbaren Luftumsatzes, normalisierte sich das Verhalten der Spinne umgehend. Sie fing einen Tag später sogar wieder an ihr Versteck auszugraben, das sie zuvor während ihrer Ausbruchsphase nicht einmal betreten hatte.

lg
 
  • B. smithi Terra hohe Luftfeuchte trotz trockener Erde Beitrag #15
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: B. smithi Terra hohe Luftfeuchte trotz trockener Erde

Hallo Willy,
es ist ein digitales Hygrometer ;)
und worauf achtest du bei deinem "Finger- und Riechtest" ?

Auch die funktionieren nicht immer richtig.

Mit dem Finger kann ich die Substratfeuchte überprüfen. Und mit meinem Riechkolben teste ich, ob die Luft im Terrarium gut oder eher schlecht (z.B. modrig, schimmelig) ist.

Gruß
Willy
 
  • B. smithi Terra hohe Luftfeuchte trotz trockener Erde Beitrag #16
TripleB

TripleB

Beiträge
90
Punkte Reaktionen
9

AW: B. smithi Terra hohe Luftfeuchte trotz trockener Erde

naja also ich hab mal gerochen ^^ es riecht... naja.... nach erde aber nicht nach schimmel ^^
und per finger is alles trocken.... :)

achja ich hab 2 digitale hygrometer probiert, zeigen beide fast identische werte an.

naja mal schauen ob ich noch n alten lüfter finde :)
 
Thema:

B. smithi Terra hohe Luftfeuchte trotz trockener Erde

B. smithi Terra hohe Luftfeuchte trotz trockener Erde - Ähnliche Themen

Hemidactylus frenatus - Haltung: Hallo Nach langem überlegen, habe ich mich entschieden meinen ehemaligen Geckos eine quasi 2te Chance zu geben. Hatte früher ein Hemidactylus...
B. smithi kurz vor Häutung? Umsetzen?: Guten Abend! Kurz zu meiner Vorgeschichte: Meine Freundin hat Ende Mai eine Smithi (KL ca. 4 cm) aus der Zoo-Abteilung eines großen...
Die ersten Tage mit B. smithi: Hallo zusammen, hier kommt ein Thread der Marke nervöser Anfänger - ich entschuldige mich dafür schon mal im Voraus ;). Vor 6 Tagen ist meine...
Sandwich-Methode im Terrarium!!! Hier die Erklärung: Hallo Leute, da ich jetzt mehr als nur einmal (nämlich 2-mal =P =P) gefragt wurde, wie denn genau die von mir schon in einem Beitrag erwähnte...
Brauche Hilfe mit meiner Brachypelma Vagans (Luftfeuchtigkeit viel zu hoch): Hallo Leute hab' nun seit ein paar Tagen eine Brachypelma Vagans und brauche dringen eure Hilfe! Der Vorbesitzer hat in dem Terrarium neuen Boden...
Oben