Einige Fragen von einem Neuling

Diskutiere Einige Fragen von einem Neuling im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hi, Also ich spiele jetzt mit dem Gedanken mir eine B. Smithi zu zulegen. Da ich vollkommen neu auf diesem Gebiet bin, habe ich mir das...
  • Einige Fragen von einem Neuling Beitrag #1
R

r0cken

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
2
Hi,

Also ich spiele jetzt mit dem Gedanken mir eine B. Smithi zu zulegen. Da ich vollkommen neu auf diesem Gebiet bin, habe ich mir das entsprechende Buch von Striffler besorgt!
Dennoch sind bei einige Fragen offen geblieben, wo ich auch hier keine Antwort gefunden, die mir vollkommen hilft!
1. Ich bin mir nicht sicher in welcher Größe meine Smithi sich befinden soll! Daher die Frage, wie groß sollte sie sein, sodass sie gleich ins Endterrarium kann?

Weiterhin bin ich mir noch sehr unschlüssig beim Bodengrund. Habe teilweise gelesen, dass walderde geht aber auch lehmhaltige Erde benutzt wird! Gibt es da eine die "besser" ist?

Ich hoffe ihr könnt mir da helfen
 
  • Einige Fragen von einem Neuling Beitrag #2
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Einige Fragen von einem Neuling

Hallo und guten Morgen,

1. Ich bin mir nicht sicher in welcher Größe meine Smithi sich befinden soll! Daher die Frage, wie groß sollte sie sein, sodass sie gleich ins Endterrarium kann?

Wie groß möchtest Du Dein Endterrarium wählen?
Ich würde Dir für eine direkte Terrarienhaltung empfehlen, ein Tier auszusuchen, welches mindestens 2 cm KL hat.

Habe teilweise gelesen, dass walderde geht aber auch lehmhaltige Erde benutzt wird! Gibt es da eine die "besser" ist?

Gut und besser sind immer relativ. Genau dieselbe Bodenzusammensetzung wie in der Natur werden wir in Terrarienhaltung nicht hinkriegen. Wald-und Gartenerde mit einem Lehmanteil sind aber generell nicht schlecht, das Ganze wird mehr oder weniger hart und man kann bspw.gut eine Höhle vorformen.
 
  • Einige Fragen von einem Neuling Beitrag #3
R

r0cken

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
2

AW: Einige Fragen von einem Neuling

Hatte an eine typische Größe von (B x H x T) 30 x 30 x 20 gedacht!

Zum Thema Erde macht es also Sinn normale Wandernde aus dem Wald zu holen und diese mit dieser lehmhaltigen Erde zu mischen?
Sry für die blöden Fragen, will keine groben Fehler machen und nachher das Tier verenden lassen!

Gesendet von meinem GT-I9300
 
  • Einige Fragen von einem Neuling Beitrag #4
F

Fancy3

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
3

AW: Einige Fragen von einem Neuling

Nimm Dir nen Klumpen der Walderde zwischen die Hände und forme daraus einen Klumpen bzw. ein Bällchen. Wenn das Bällchen bei Ablegen auf dem Boden seine Form beibehält sollte die eigentlich stabil genug, also grabfähig sein. Wenn ich keine Walderde zur Verfügung habe mische ich meiner Bio-Aufzuchterde einfach etwas Lehmpulver bei, das funktioniert auch wunderbar.

Hol Dir dann noch ne HD tropische braune Asseln und setz die Hälfte davon mit ins Terrarium ein, dann brauchste die Futterreste nicht selbst rauspicken, das erledigen dann die Asseln. Den Rest der Asseln kannste dann mit Bio Gurke oder Champignons weiterzüchten für die weiteren Terrarien oder zum Nachbestücken.

Meiner Erfahrung nach ist keine der beiden Bodenarten besser; bei Walderde kanns natürlich passieren dass irgendwann Pilze aus dem Boden wachsen, sieht aber ganz nett aus ;)
 
  • Einige Fragen von einem Neuling Beitrag #5
R

r0cken

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
2

AW: Einige Fragen von einem Neuling

ok denke mit der Erde sollte ich dann klar kommen

nun nochmal zum Thema Größe, kann man das also einer VS antun mit einer KL von 2cm in ein Terrarium der oben genannten Ausmaßen zu stecken?
 
  • Einige Fragen von einem Neuling Beitrag #6
B

BenM

Gast

AW: Einige Fragen von einem Neuling

hey..

theoretisch kannst du sogar slings mit weit weniger als 2 cm in ein endterra mit den genannten maßen packen..
wichtig ist, dass du das terra der größe der spinne entsprechend einrichtest dass sie nicht ausbüxen kann..

heißt, grade bei der lüftung drauf achten, dass keine größeren spalten sind, wo sie sich evtl. durch quetschen könnte..
stell´ dich halt drauf ein dass du die spinne (solange sie noch so klein ist..) wenig sehen wirst bzw. vllt. sogar suchen darfst.. ;)
ansonsten wüßte ich nix was dagegen spricht.. (bestenfalls wird es beim füttern bissl kniffliger, wenn du aber weißt,
wo sie sich verschanzt hat kannst du ihr die futtertiere ja gezielt in die nähe setzen..)

gruß, Ben
 
  • Einige Fragen von einem Neuling Beitrag #7
R

r0cken

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
2

AW: Einige Fragen von einem Neuling

Ok danke, war jetzt sehr hilfreich, allerdings stellt sich mir jetzt noch die Frage wo ich am günstigsten bzw besten ein terrarium bestellen kann? Im inet gibt's eine Reihe von angeboten aber irgendwie kann ich nur schlecht unterscheiden welche gut sind vor allem in Sinne von einfüllhülle und Belüftung!?

Gesendet von meinem GT-I9300
 
  • Einige Fragen von einem Neuling Beitrag #8
P

Pyeah82

Gast

AW: Einige Fragen von einem Neuling

Guck mal hier auf der Startseite unter Vogelspinnenbörse nach Harzer Engel die fertigen Terrarien aber am besten ist es sowas auf Börsen zu holen da kommst du am günstigsten weg Lg
 
  • Einige Fragen von einem Neuling Beitrag #9
R

r0cken

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
2

AW: Einige Fragen von einem Neuling

ok dann werde ich mich wohl gedulden müssen die nächste Börse in Berlin ist erst im Dezember, aber danke schon mal für die Antworten
 
  • Einige Fragen von einem Neuling Beitrag #10
R

r0cken

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
2

AW: Einige Fragen von einem Neuling

Sorry für den Doppelpost, aber ich bin mir jetzt noch äußerst unsicher hinsichtlich einer pflanze im terri! Nun habe ich gelesen das efeu ganz gut bzw recht widerstandsfähig ist! Gibt's da besondere Arten oder nehme ich irgendeine Art!?

Gesendet von meinem GT-I9300
 
  • Einige Fragen von einem Neuling Beitrag #11
P

Pyeah82

Gast

AW: Einige Fragen von einem Neuling

Du kannst so ziemlich jede Efeutute nehmen Lg

- - - Aktualisiert - - -

Ficus pumilla geht auch
 
  • Einige Fragen von einem Neuling Beitrag #12
_araneae

_araneae

Beiträge
506
Punkte Reaktionen
31

AW: Einige Fragen von einem Neuling

Ich wunder mich etwas das ich der Erste bin der es anspricht aber ich finde 30x30x20 schon etwas niedrig für eine B. smithi.
Wenn dann doch 30x30x30 um "entsprechend" hohen Bodengrund einbringen zu können. Bei 20cm wird das sehr knapp.
 
  • Einige Fragen von einem Neuling Beitrag #13
P

Pyeah82

Gast

AW: Einige Fragen von einem Neuling

30Bx30Hx20T hat Rücken geschrieben also von der Höhe ok aber ich würd auch 30Tiefe nehmen ;-)
 
  • Einige Fragen von einem Neuling Beitrag #14
_araneae

_araneae

Beiträge
506
Punkte Reaktionen
31

AW: Einige Fragen von einem Neuling

Oh ja, hatte grad woanders die Maße andersrum "benötigt".
Aber ja, die Tiefe sollte auch 30cm sein (finde ich).
 
  • Einige Fragen von einem Neuling Beitrag #15
R

r0cken

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
2

AW: Einige Fragen von einem Neuling

ja sorry war irgendwie nicht ganz da als ich das geschrieben habe, habe jetzt eins mit 40x30x30, sollte soweit dann passen
 
  • Einige Fragen von einem Neuling Beitrag #16
_araneae

_araneae

Beiträge
506
Punkte Reaktionen
31

AW: Einige Fragen von einem Neuling

  • Einige Fragen von einem Neuling Beitrag #17
R

r0cken

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
2

AW: Einige Fragen von einem Neuling

so und nun noch meine hoffentlich letzten fragen und zwar geht's mir um die Hygrothermometer-Geschichte! Gibt es da Empfehlungen bzw. Dinge auf die ich achten sollte? Würde gerne ein digitales haben, aber so richtig finde ich im Inet keins

und was mir immer noch keine ruhe lässt ist die Bodengrundsache. Soweit ich mich jetzt erinnern kann fallen mir 3 verschieden Möglichkeiten ein

1. stinknormaler Waldboden
2. Sand mit etwas Lehmpulver kombinieren
3. Humuspressziegel kombiniert mit normaler Erde aus dem Baumarkt

bin jetzt da sehr unentschlossen was da besser sein soll weil mir jegliche Erfahrung fehlt
 
  • Einige Fragen von einem Neuling Beitrag #18
_araneae

_araneae

Beiträge
506
Punkte Reaktionen
31

AW: Einige Fragen von einem Neuling

Lass die Dinger raus. Entweder sind sie Müll oder extrem teuer.
Wenn du regelmäßig sprühst/gießt (richtet sich ja immer nach Tier), sind die eh völlig überflüssig.

Bodengrund, gerade für B. smithi würde ich in den Wald gehen und dort entsprechend viel Erde abgraben.
Die ist zur Zeit gut feucht so das du sie nur noch gut angepresst einbringen musst. Dekorierst das ganze mit, stichst eventuell schon ein Loch vor und lässt es austrocknen, fertig.
 
  • Einige Fragen von einem Neuling Beitrag #19
P

Pyeah82

Gast

AW: Einige Fragen von einem Neuling

Walderde ist das beste.Am besten kannst du die grabfähigkeit testen indem du ne handvoll Erde nimmst und wie nen Schneeball zusammendrückst wenn die Erde dann so bleibt ist sie optimal
 
  • Einige Fragen von einem Neuling Beitrag #20
R

r0cken

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
2

AW: Einige Fragen von einem Neuling

Walderde ist das beste.Am besten kannst du die grabfähigkeit testen indem du ne handvoll Erde nimmst und wie nen Schneeball zusammendrückst wenn die Erde dann so bleibt ist sie optimal

und falls der nicht so bleibt mit besagten lehmpulver nachhelfen?!
 
Thema:

Einige Fragen von einem Neuling

Einige Fragen von einem Neuling - Ähnliche Themen

B. Emilia Frage zu Einrichtung: Hallo liebe VS Halter! Ich habe schon viele Themen hier zu Einrichtung gelesen, hätte dennoch noch einige Fragen. Ich habe seit paar Tagen eine...
Noch mehr Neulingsfragen zur Schildkrötenhaltung: Liebe Schildkrötenfans, Zunächst einmal Hallo an alle :) Mein Mann und ich sind neu in diesem Forum und möchten uns gerne griechische...
Wir brauchen mehr Input!!!: Servus Forum! 😊 Fragen über Fragen... Jetzt aber erstmal n bissl Background. Meine Freundin und ich überlegen seit ein paar Wochen ob wir uns...
Anfänger Fragen zu ersten VS :): Hallo zusammen, bin neu im Forum und möchte mir bald mein erste VS zulegen! Bin schon viel hier am mitlesen und wollte mal Fragen wie lange eine...
B. smithi's Bodengrund erst trocknen lassen nach Austausch?: Blöde Fragen gibt es nicht, hab ich mir mal sagen lassen, also schieß ich mal los: Ich bin in Wald gefahren und habe für meine B. smithi...
Oben