Endlich Spinnenmuddi...

Diskutiere Endlich Spinnenmuddi... im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Moin ihr Spinner ;) Ich bin endlich endlich endlich Spinnenmuddi; mein Freund hat mir letztes WE vorträglich zum Geburtstag einen A...
  • Endlich Spinnenmuddi... Beitrag #1
Anja861

Anja861

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
1
Moin ihr Spinner ;)
Ich bin endlich endlich endlich Spinnenmuddi; mein Freund hat mir letztes WE vorträglich zum Geburtstag einen A. Metallica-Sling und eine subadulte B. Vagans geschenkt :) Ich war natürlich ganz aufgeregt und heute haben wir dann gleich das Endterra für die Vagans geholt... Und annem A. Geniculata-Sling konnte ich auch nicht vorbei, schwupp, 3 Spinnchen in einer Woche... (kennt ihr ja sicher :D ).
Jedenfalls habe ich für die Vagans das Terra vorhin noch fertig gemacht, würdet ihr da noch etwas ändern? Hab zur Zeit leider nur Handy-Fotos, aber erkennt ihr ja sicher trotzdem einigermaßen ;) Als Grund habe ich ungedüngte Blumenerde genommen, die bis aus 20cm ansteigt, die zwei Höhlen sind vorgestochen mit einem meiner dickeren Visagistenpinsel (^^) und gepflanzt habe ich Katzengras... Das ist wenigstens unbehandelt. Das ganze Terra misst 30x30x30 und als Beleuchtung haben wir zur Zeit einen Lichtschlauch. Für Tipps jeder Art wären Spinni und ich euch sehr dankbar ;)

1351268500933.jpg
 
  • Endlich Spinnenmuddi... Beitrag #2
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: Endlich Spinnenmuddi...

Hallo Anja,

für Dein erstes Spinnenterra find ichs sehr gelungen! Ob die Pflanzen mit dem Licht aus dem Schlauch überleben, wird sich zeigen... Ich hab sehr gute Erfahrung mit Efeutute gemacht, die ist unkaputtbar ;) Bei deinem nächsten Waldspaziergang kannst Du Deiner Spinne auch ein Moospolster mitnehmen - das lässt das Terri noch natürlicher aussehen und wird von den meisten Spinnen auch gern als Ruhekissen angenommen.

LG

Steffen
 
  • Endlich Spinnenmuddi... Beitrag #3
Slaughtercult

Slaughtercult

Beiträge
566
Punkte Reaktionen
16

AW: Endlich Spinnenmuddi...

Echte Pflanzen gedeihen besser mit LSR oder energiesparlampe. Lichtfarbe 865 oder 965 ist zu empfehlen. Sonst sieht's gut aus.
 
  • Endlich Spinnenmuddi... Beitrag #4
Anja861

Anja861

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
1

AW: Endlich Spinnenmuddi...

Ok, danke euch ;) Ja ist wie geschrieben mein erstes Terra überhaupt und die Spinnen kamen auch recht überraschend, so dass ich bisher noch nicht wirklich ausgestattet war, mit Pflanzen und Licht werde ich mal schauen und beim nächsten Waldspaziergang die Augen nach Moos offen halten ;)
Und Steffen, Efeutute stand ich heute vor und habe überlegt, hatte gedacht, die muss relativ feucht gehalten werden und habe deshalb keine mitgenommen... Aber vllt probier ichs ja doch mal!
 
  • Endlich Spinnenmuddi... Beitrag #5
Slaughtercult

Slaughtercult

Beiträge
566
Punkte Reaktionen
16

AW: Endlich Spinnenmuddi...

Bei vagans geht philodendron ganz gut, der braucht's nicht ganz so nass, bei geniculata geht efeutute ohne Probleme. Bei der Avi auch, aber erst im endterrarium, als sling kippt die sonst vom ast.
 
  • Endlich Spinnenmuddi... Beitrag #6
Anja861

Anja861

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
1

AW: Endlich Spinnenmuddi...

Ok, super, danke Dir :)
 
  • Endlich Spinnenmuddi... Beitrag #7
M

monella

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
1

AW: Endlich Spinnenmuddi...

Huhu!
Oh wie schön! Gefällt mir super, dein Terra! Ich freu mich schon auf mein erstes großes. :) Was hast du denn da als "Vordach" für deine Höhleneingänge genommen? ...und ist der Ast gekauft oder draußen gesammelt? *neugierig-bin* :spiderblink:
Jetzt schon 3 Spinnen - du legst ja ein Tempo vor... Lass mich unbedingt wissen, wie es so läuft. Meine smithi lässt sich immer noch nicht wieder blicken. Ich hoffe es ist alles in Ornung. :|

Gute Nacht!
:sleepy:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Endlich Spinnenmuddi... Beitrag #8
Anja861

Anja861

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
1

AW: Endlich Spinnenmuddi...

Hey monella,
als Vordach habe ich da zwei Rindenstücke, die sind etwa handflächengroß (meine... also recht lütt) und schön gewölbt ;) Habe ich dann ordentlich festgedrückt und mit meinem Pinsel tief unter druch gepiekt, fand "Karlsson" (spontan von mir so getauft vor 2 Tagen :D) auch große Klasse und hat über Nacht Bob den Baumeister gemacht und in der Erde rumgekramt ;) Er ist eh ein recht aktives Tierchen, wühlt viel rum, sitzt gern auch mal mitten im Katzengras oder inspiziert die Lüftungsgitter... Der Ast war schon vorher im Terra, aber ich denke, er ist ausm Laden - wobei er iwann ja mal aus der Natur gekommen sein muss ^^ Die Drei kommen nämlich alle miteinander aus unserem Futterhaus; war ich anfangs auch eher skeptisch, aber nachdem wir im Tropenhaus in HH waren (soll jetzt keine Kritik in Deine Richtung sein ;)) und da nur 5 oder 6 subadulte Tierchen in kleinen Kästchen vorgefunden haben, hat mein Freund sich gedacht, Futterhaus ist in Ordnung, denn da ist die Haltung mind genauso gut... Die haben ja grad Jubiläum und da gabs dann verschiedene Spinnchen versch Alters mit eingerichteten Terras für nen Sonderpreis. Erstmal haben die ne recht anständige Auswahl, dann werden die Slings alle in Miniterras gehalten und was ich so sehen konnte, wird wirklich gut auf die Grundbedürfnisse der Spinnen eingegangen, soll heißen, die Baumbewohner haben alle richtig viel Grün und Verstecke in ihren Terras und die Bodenbewohner haben auch viele Verstecke und Erde zum Graben. Gestern waren wir dann ja wieder da, kleinste Heimchen für den Avi-Sling besorgen, Karlssons Terra holen und dann steht da eine Geniculata :blush: Seit ich mit der Idee, Vogelspinnen zu halten, rumlaufe, wollte ich so eine haben... Naja und bei 9,- Euro für das Tier und nochmal 11,- fürs Miniterra inklusive einer knubbeligen Sukkulente, unter der Spinni ihre Höhle hat, konnte ich dann nicht widerstehen ;) Haben uns auch wahnsinnig lange mit der Verkäuferin unterhalten, die Spinnenecke ist nämlich quasi "ihre" und da konnten wir dann erstmal noch einige Fragen loswerden und sie will jetzt extra wegen uns mal schauen, ob ihr Lieferant Terras für die Avi hat, die keine Fall-, sondern Schiebetüren haben - ist zwar noch etwas hin (optimistisch :D), aber was man da hat, hat man!
Wie lange ist deine Smithi denn mittlerweile eingegraben? Vielleicht baut sie sich nur ne neue Pelle? ;)
Liebe Grüße :)

PS: War ja auch ganz stolz, wie schnell ich meine Spinne in der Heimchendose hatte für den Umzug... Hat nur einmal bombardiert, aber ist ja auch verständlich. Klauen wir ihm erst die Inneneinrichtung unterm Arsch weg und dann wird er in so ne olle Plastikdose "geschubst" ;)
 
  • Endlich Spinnenmuddi... Beitrag #9
J

Jeany

Gast

AW: Endlich Spinnenmuddi...

Hallo Anja,

wenn Du zu Schiebetürterrarien tendierst, würde ich Dir auf jeden Fall zu einem Schloss raten. Gerade A. geniculata werden ja sehr grosse VS und die schaffen es auf jeden Fall die Schiebetüren evtl. aufzuschieben. Dafür muss sie noch nicht mal adult sein. Gäbe dann mal ein böses Erwachen, wenn eines Morgens die Spinne weg ist.

LG Andrea
 
  • Endlich Spinnenmuddi... Beitrag #10
Anja861

Anja861

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
1

AW: Endlich Spinnenmuddi...

Hey Andrea,
sie ist tatsächlich jetzt schon recht groß (vor allem verglichen mit dem Avi-Sling). Danke Dir für Deinen Tipp :)
 
  • Endlich Spinnenmuddi... Beitrag #11
Schlafsofa

Schlafsofa

Beiträge
748
Punkte Reaktionen
25

AW: Endlich Spinnenmuddi...

Ein Schloss braucht man sich nicht kaufen, ebenso gut funktioniert ein Stück Lötdraht, den man zurechtbiegt und zwischen die Scheiben klemmt. Kostet fast nix und ist m.M.n. praktischer.
Sollte in dieser Form gebogen sein:

________________|
|

Der wird dann einfach unten beim E-Profil, wo die Türen laufen, zwischen die Scheiben geklemmt, fertig. ;)

Grüße
 
  • Endlich Spinnenmuddi... Beitrag #12
Anja861

Anja861

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
1

AW: Endlich Spinnenmuddi...

Auchn guter Tipp, danke ;)
Bei der Vagans habe ich grad nur ein Stück Pappe zwischen den Scheiben... Aber ist recht unhübsch. Das mit dem Draht gefällt mir gut! :)
 
  • Endlich Spinnenmuddi... Beitrag #13
M

monella

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
1

AW: Endlich Spinnenmuddi...

Hallo,Ich bin mir nicht zu 100% sicher wann genau sie den Eingang zugemacht hat, aber 3 Wochen sind es jetzt sicherlich. Ich gehe auch von einer Häutung aus. In der Zwischenzeit hab ich mir jetzt mal weiße Asseln bestellt um den Schimmel auf der Erde loszuwerden.Die kleinen Spinnen haben die im Tropenhaus übrigens offenbar hinten versteckt... (=LG
 
  • Endlich Spinnenmuddi... Beitrag #14
Anja861

Anja861

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
1

AW: Endlich Spinnenmuddi...

Hey monella, ich weiß, dass sie die hinten versteckt halten ;) Aber als wir nen Verkäufer fragten, wieviele Arten er zur Zeit da hat, hat er uns ziemlich angepampt, so nach dem Motto wir sollten schon genau wissen wonach wir fragen. Ok, jeder hat mal nen schlechten Tag, aber niemand hat da den Eindruck gemacht, als würde er uns unsere Fragen beantworten wollen und naja, da waren wir ziemlich enttäuscht ;) Aber nu hab ich meine Kleinen trotzdem...
Da bin ich ja mal gespannt, wann sich Dein Spinnchen wieder zeigt! Berichten wirste sicher, oder? ;)
 
  • Endlich Spinnenmuddi... Beitrag #15
M

monella

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
1

AW: Endlich Spinnenmuddi...

Na sicher werde ich! :spiderbiggrin:

...dein Erlebnis im Tropenhaus ist echt abtörnend. Was hat der erwartet? Dass du alle Arten, die dich interessieren durch fragst? :eek: Servicewüste Deutschland...

Vielleicht schaffen wir's ja bald mit dem Hamburg-Stammtisch. Dann können wir Erfahrungen ohne tippen austauschen!

LG


 
  • Endlich Spinnenmuddi... Beitrag #16
Anja861

Anja861

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
1

AW: Endlich Spinnenmuddi...

Ja da wäre er abgenervt gewesen, weil ich an dem Tag keine mitgenommen hätte :D
HH-Stammtisch wäre echt ne gute Sache, sind ja nur 100km ^^ Aber kann ich ja mal machen ne... Wird sicher interessant ;)
 
Thema:

Endlich Spinnenmuddi...

Oben