(Viel) Moos im Brachypelma emilia Terrarium

Diskutiere (Viel) Moos im Brachypelma emilia Terrarium im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallo, ich habe für "Tekla" ein neues, gößeres Terra eingerichtet. Mit Maulwurfhügelerde und Moos ausm Wald. Nun meine Frage: Wie bleibt das...
  • (Viel) Moos im Brachypelma emilia Terrarium Beitrag #1
Duttl

Duttl

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich habe für "Tekla" ein neues, gößeres Terra eingerichtet.
Mit Maulwurfhügelerde und Moos ausm Wald.

Nun meine Frage:

Wie bleibt das Moos erhalten, ohne das es kaputt wird ?? Reicht regelmäsiges Sprühen ??

und

Mag Brachypelma emilia dann eine so hohe LF ??

Danke für eure Antworten !!
 
  • (Viel) Moos im Brachypelma emilia Terrarium Beitrag #2
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: (Viel) Moos im Brachypelma emilia Terrarium

  • (Viel) Moos im Brachypelma emilia Terrarium Beitrag #3
Duttl

Duttl

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0

AW: (Viel) Moos im Brachypelma emilia Terrarium

ok dann passt LF bei mir :)
danke
 
  • (Viel) Moos im Brachypelma emilia Terrarium Beitrag #4
B

BigBen29

Gast

AW: (Viel) Moos im Brachypelma emilia Terrarium

Hallo Duttl

Das mit dem Moos funktioniert über eine gewisse Zeit ohne Probleme aber irgendwann wird es Braun und dann musst du halt wieder los und neues besorgen

Ast mit Moos Juni 2011 aus dem Wald geholt: ornata (86).jpg


Der gleiche Ast vor 5 Minuten SANY0186.jpg

Man kann also Sagen das es bei mir im Terra ein gutes Jahr grün bleibt und dann Braun wird.

Gruß Benny
 
  • (Viel) Moos im Brachypelma emilia Terrarium Beitrag #5
E.M.

E.M.

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
2

AW: (Viel) Moos im Brachypelma emilia Terrarium

Hallo,
Moos bei ner Emilia im Terrarium kannst du vergessen, das ist viel zu trocken.
 
  • (Viel) Moos im Brachypelma emilia Terrarium Beitrag #6
M

Madagaskar

Gast

AW: (Viel) Moos im Brachypelma emilia Terrarium

Moos braucht es idealerweise dauerfeucht....
Viel luft und gutes Licht.

In fast nassen Froschterrarien wächst es ganz gut.
In allen anderen nicht unbedingt auf dauer.

In Wasserstehender Xaxim oder Schwarzkork ist super als Moossubstrat.
 
  • (Viel) Moos im Brachypelma emilia Terrarium Beitrag #7
T

TobiGH

Beiträge
69
Punkte Reaktionen
1

AW: (Viel) Moos im Brachypelma emilia Terrarium

Ich habe keine Ahnung was ihr mit eurem Moos macht... Ich habe Moos in eigentlich jedem meiner Terras, sogar ein kleines bisschen bei meiner Chroma, wo ich so gut wie NIE sprühe. Es ist bleibt grün. Bei den Feuchtterras wächst sogar schon langsam Gras oder so raus. Es ist komplett egal wie ich es halte, trocken oder feucht, es wird nicht gelb oder geht ein, eher im Gegenteil.
Das Moos habe ich vom Boden in unserem Garten abgezogen, also eine dünne Erdeschicht, wo die Mooswurzeln schon drin waren.

Ich würde gerne noch eine Frage stellen, dann muss ich nicht extra ein neues Thema aufmachen: Wenn ich Sachen aus dem wald hole, also sprich moosbewachsene Äste, Rindenstücke oder so, muss ich die noch irgendwie behandeln? Also unter der Rinde von nem umgestürzten Baum z.B. ist sogar schon Erde etc., kann ich da die Rinde unbehandelt ins Terra tun? Bis jetzt hab ichs einfach trocknen lassen, in der Natur ist es ja auch nicht alles behandelt oder im Backofen erhitzt.. Aber würde gerne mal wissen wie ihr es macht.

mfG Tobi
 
  • (Viel) Moos im Brachypelma emilia Terrarium Beitrag #8
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: (Viel) Moos im Brachypelma emilia Terrarium

bei meiner Chroma, wo ich so gut wie NIE sprühe.
Dir ist echt nicht mehr zu helfen.Bei C.cyaneopubescens wird jeden Tag gesprüht.

Moose halten sich nur dauerhaft im Terrarium wenn man ein paar Dinge beachtet.
Das Moos muss mit dem Untergrund auf dem es gewachsen ist ins Terrarium.Es braucht viel Licht im geeigneten Spektrum und gute Belüftung.
Bis es sich etabliert hat muss es dauerfeucht gehalten werden.Idealerweise zieht das Moos also 3-4 Monate vor der Spinne ein.
Gegossen/gesprüht werden darf Moos nur mit Kalkfreiem Wasser.
Ist es eingewöhnt reicht wöchentliches wässern.
Wenn man oft Terrarien einrichtet empfielt es sich Moose direkt in dem Zimmer zu halten und zu vermehren in dem die Terrarien stehen,das vereinfacht das ganze ungemein.
 
  • (Viel) Moos im Brachypelma emilia Terrarium Beitrag #9
T

TobiGH

Beiträge
69
Punkte Reaktionen
1

AW: (Viel) Moos im Brachypelma emilia Terrarium

Bei ner Chroma wird jeden Tag gesprüht? Nicht, dass ich wüsste. Mit fast nie meine ich im Vergleich zu den anderen recht wenig, so etwa 1x die Woche. LF ist dadurch bei etwa 65%, was ausreicht soweit ich weiß. Falls nicht könnt ihr mich auch gerne verbessern.
 
  • (Viel) Moos im Brachypelma emilia Terrarium Beitrag #10
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: (Viel) Moos im Brachypelma emilia Terrarium

Bei ner Chroma wird jeden Tag gesprüht?

Heiß ist nicht gleich trocken. Sprühen ist nicht gleich wässern. Mit dem Sprühen soll die morgendliche Taubildung nachempfunden werden. Abgesehen davon, gibt es im Herkunftsgebiet durchschnittlich sechs regnerische Tage im Monat mit einem Niederschlag zwischen 27 und 130 ml.

Gruß
Willy
 
  • (Viel) Moos im Brachypelma emilia Terrarium Beitrag #11
Duttl

Duttl

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0

AW: (Viel) Moos im Brachypelma emilia Terrarium

naja ich kann das mit dem moos bei mir eh vergessen ..... "tekla" hat schon alles zugebudelt ;)
das meiste moos ist voll erde und wenn ich die rausnehme schausts am tag daruf wieder so aus ... dann gibts hald kein moos
 
Thema:

(Viel) Moos im Brachypelma emilia Terrarium

(Viel) Moos im Brachypelma emilia Terrarium - Ähnliche Themen

Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Hilfe bei meiner B. Emilia: Hallo Zusammen. Ich habe mir gestern nach langer Recherche meine erste Brachypelma Emilia gekauft. Sie hat eine KL von 2,5 cm und soll laut dem...
Probleme mit dem Bodengrund - brauche Hilfe: Hallo zusammen, ich bin selbst noch relativer Neuling (auch wenn ich hier schon viel gesucht und gelesen habe – ein wirklich schönes Forum habt...
Brachypelma Albopilosum Terrarium Einrichtung: Hallo, Ich habe mich nun dazu entschieden mir eine B. Albopilosum zuzulegen. Die nächstem Tage darf sie bei mir einziehen. Momentan hat sie laut...
Oben