Fragen über Fragen :-(

Diskutiere Fragen über Fragen :-( im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallo an alle! Mein Freund und ich haben seit 5 Tagen unsere erste Vogelspinne, eine Smithi, die laut Züchter 2 Jahre alt ist und ein Weibchen...
  • Fragen über Fragen :-( Beitrag #1
maniac0105

maniac0105

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
2
Hallo an alle!
Mein Freund und ich haben seit 5 Tagen unsere erste Vogelspinne, eine Smithi, die laut Züchter 2 Jahre alt ist und ein Weibchen sein soll.
So weit, so gut.
Wir haben uns vorher Bücher zugelegt und im Internet recherchiert und leider decken sich die wenigsten Aussagen von den Büchern und vom www mit denen des Züchters :-(
Totale Verwirrung ist angesagt...
Unser Terrarium ist ein Holzbecken mit Glasfront (60x30x30), eine Steinhöhle, einen großen verzweigten Ast, zwei Kakteen (echt) und ein Wasserschälchen haben wir als Einrichtung gewählt. Der Bodengrund ist ein Sand-lehmgemisch, was sich von links nach rechts von 5cm auf 10cm erhöht.
Nun zu meinen etlichen Fragen :)
Der Züchter sagte uns beim Kauf, da die Spinne eine Nachzucht von ihm sei bräuchten wir keine Lampe, da Temperaturen zwischen 17-19 grad völlig ausreichend seien?! (Wir haben trotzdem eine Lampe gekauft und benutzen diese auch um eine gleichbleibende Temperatur gewährleisten zu können). Unsere Temperatur liegt tagsüber bei 22-23 grad und nachts bei 19-20grad. Allerdings haben wir ein Problem mit der Luftfeuchtigkeit, diese liegt tagsüber bei 70-76% und nachts geht sie auf 87-90% hoch. Und das ist gar nicht gut, wie ich bisher gelesen habe?! Ich mache abends die Tür immer etwas auf um sie um ein paar % zu sinken. Aber wirklich helfen tuts nicht?! Habt ihr Erfahrungen wie wir dauerhaft die LF sinken können?

Wir haben sie am 2.tag ihrer Ankunft mit 2 subadulten Wanderheuschrecken gefüttert, welche sie auch sofort verspeist hat.
Der Züchter sagte wir sollen sie 1x die Woche mit 2-3 Futtertieren füttern.
Was haltet ihr davon?

Hab echt Angst was falsch zu machen :-(

- - - Aktualisiert - - -

Huch, ich war doch noch gar nicht fertig ;-)

Unsere Vs läuft sehr viel herum und Spinnfäden kann ich so gut wie keine erkennen, ist das normal in der Eingewöhnungsphase?
Sie kletter viel und war bisher kein einziges mal in ihrer Höhle...
Diese haben wir passend zur Größe gewählt, da in einem Buch stand, wenn die Höhle zu groß sei würde sie nicht angenommen?!
Außerdem steht sie auf der Seite, wo der Bodengrund 10cm hoch ist, damit sie sich ggf noch etwas vergrößern kann...

Und jetzt noch eine ganz andere Frage:
Mein Freund ist total begeistert von unserer neuen Mitbewohnerin und plant schon die nächste Anschaffung (meiner Meinung nach viel zu früh) und jetzt kommt das Beste an der Geschichte: er hat sich eine adulte Theraphosa Blondi ausgewählt!!!! Oo
Habt ihr Erfahrungen mit dieser Art?! Wenn ich ehrlich bin versuche ich meinem Freund das auszureden, da diese Art laut www bei weitem nicht für Anfänger wie wir es sind geeignet ist?! Oder was meint ihr???

Ich glaub jetzt hab ich euch genug gelöchert :)

Liebe Grüsse
 
  • Fragen über Fragen :-( Beitrag #2
B

BigBen29

Gast

AW: Fragen über Fragen :-(

Hallo Maniac

Zum Anfang Bitte Bitte heute Abend noch die Kakteen aus dem Terrarium

Was habt ihr denn für Bücher gekauft?

Die Aussagen vom Züchter was die Temperatur angeht könnt ihr getrost in die Tonne treten denn eure B. smithi ist ja kein Pinguin. Die Temperaturen sollten Tagsüber zwischen
25 und 28°C liegen. Wo habt ihr denn die Lampe Montiert wenn es ein Terra aus Holz ist?

Wenn es eine Nachzucht von dem Züchter direkt ist müsstet ihr einen Herkunftsnachweis von ihm bekommen haben wo seine Zuchtbuchnummer, Alter des Tieres und der Züchter usw. drauf steht


Der Bodengrund ist wenn es feiner Sand ist auch nicht das Gelbe vom Ei und die höhe sollte auch noch um einiges aufgestockt werden aber um dazu genau was sagen zu können müsstet ihr mal ein Bild vom Terrarium hochladen


Mit dem vielen durch die Gegend tingeln könnt ihr erst mal übersehen denn sie will erst mal ihr neue umgebung kennenlernen

Das mit der Anschaffung einer weiteren Spinne sollte erst mal ein wenig nach hinten geschoben werden bis ihr euch in die Materie Vogelspinnen etwas mehr eingefunden habt denn es bringt nichts wenn ihr das Tier in ein Terra packt und dann wieder Rausfangen müsst weil ihr die Einrichtung wegen fehlendem wissen wieder neu machen müsst
Gruß Benny
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Fragen über Fragen :-( Beitrag #3
maniac0105

maniac0105

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
2

AW: Fragen über Fragen :-(

Wir haben einen Exo Terra lampendeckel, welcher auf dem Gaze auf dem Deckel des Terrariums steht. Und eine 25w Birne drin.
Die Kakteen waren eine dringende Empfehlung wegen des Klimas (auch vom Züchter).
Ja, der ganze Kauf war sehr interessant. Wir hatten am letzten Samstag eine Vogelspinnenaussrellung bei uns im Ort, das 3.jahr in Folge, welche wir auch wieder besuchten! Allerdings nicht um eine Spinne zu kaufen (dachte ICH). Wir haben uns etwas länger mit dem Aussteller (dem laut seiner Aussage alle Spinnen die dort zu sehen waren, auch selber gehören) unterhalten. Hatten auch eine seiner Smithis auf der Hand und dann hatte es diese Sorte meinem Freund sehr angetan und es sollte auch so eine gekauft werden. Der Züchter bot meinem Freund an, eine seiner "Ausstellungsstücke" zu kaufen. Die, die wir dann am Ende mitgenommen haben, war laut seiner Aussage, die jüngste und def. Weiblich. Ich fragte dann nach Papieren für das Tier und er sagte uns dass man für Vogelspinnen keine Papiere benötigt und er auch nichts dergleichen dabei hat. Da mein Freund da eh nicht mehr zu Bremsen war, hab ich das auch so hingenommen. Hmm, und jetzt stehen wir da... Aber wir haben eine Telefonnummer u Namen des Züchters?!
 
  • Fragen über Fragen :-( Beitrag #4
B

BigBen29

Gast

AW: Fragen über Fragen :-(

Problem Kakteen: Wenn eure B. smithi über die Kakteen krabbelt kann es zu schwerwiegenden Verletzungen kommen die man als Neuling im Hobby nicht behandeln kann und euer Tier ganz schnell nicht mehr zu retten ist, deswegen Bitte Bitte ausbuddeln und ab auf die Fensterbank in einen Blumentopf. Wenn es um Bepflanzung im allgemeinen geht kann ich euch gerne ein paar Links geben was ihr einpflanzen könnt.

Ein guter Züchter gibt dir auf einer Börse normalerweise keines seiner Tier in die Hand denn wenn man dabei ungeschickt ist oder einfach nur angerempelt wird kann es dazu kommen das man das Tier fallen lässt und schwups war es das gewesen mit einer Lebenden Spinne die einem gefällt.

Brachypelma spec. in eurem Fall jetzt Brachypelma smithi steht auf dem Washingtoner Artenschutzabkommen Anhang 2 und somit ist es Notwendig das ihr für das Tier einen Herkunftsnachweis habt, also Züchter anrufen und solange Nerven bis er euch was Ausstellt

Das mit der Lampe ist soweit ok wenn sie außerhalb auf dem Gazedeckel steht jetzt müsst ihr nur mal schauen wie es sich mit den Temperaturen im Terra verhält.


Gruß
 
  • Fragen über Fragen :-( Beitrag #5
maniac0105

maniac0105

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
2

AW: Fragen über Fragen :-(

Die Kakteen sind raus ;-)
Ich hatte sogar gefragt ob das Tier sich daran nicht verletzen kann, Antwort darauf: in der Natur gibt's die auch und es gibt nichts besseres als Kakteen in einem Terrarium... Tzzzzzzz...
Gut, ich werde den Züchter morgen direkt anrufen und nachfragen!!!
Ja, die Lampe steht über dem Gaze!
Was sagst du zur wöchentlichen Fütterung?
Und mit der LF? Ist das gar nicht so schlimm wenn sie zwischen 70/80% ist?

Und viiiiiielen Dank für die nette Auskunft!!!
 
  • Fragen über Fragen :-( Beitrag #6
B

BigBen29

Gast

AW: Fragen über Fragen :-(

Im Habitat wo Brachpelma smithi vorkommt sind meines Wissens so gut wie keine Kakteen zu finden, aber schau mal auf diese Homepage da sind Bilder wo B. smithi in freier Natur lebt:

habitat Brachypelma smithi - Google-Suche


Die Fütterung muss man je nach Spinne anpassen also einfach gesagt: Der Hintern (Opisthosoma) sollte genauso groß oder ein kleines Stückchen größer wie der Vorderkörper (Carapax) sein.
Wenn also die Spinne zu Mopsig wirkt kann man auch mal für ein paar Wochen/Monate das Füttern ausfallen lassen bis sie sich gehäutet hat oder an Volumen verloren hat.

Die Luftfeuchtigkeit könnt ihr auf 60 bis 70% Reduzieren, es reicht wenn ihr die Wasserschüssel regelmäßig überlaufen lasst und oder eine ecke der Terra´s immer wieder etwas befeuchtet

Hier mal ein Bild von unserem B. smithi Terrarium :
smithi (40).jpg
 
  • Fragen über Fragen :-( Beitrag #7
maniac0105

maniac0105

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
2

AW: Fragen über Fragen :-(

Sehr schön gemacht :)
wenn ich hier mal durchsteige, dann lade ich auch mal Bilder hoch:(
hätte auch gern ein Profilbild, aber da muss ich in Ruhe schauen wie das hier funktionier... Bin blond! :D
Und meinem Freund scheint das wohl alles zuviel Arbeit zu sein, deshalb bleibt das mal wieder an mir hängen! Obwohl ich eigentlich nicht so der Spinnenfan bin...

danke für den link... Da kann man mal sehen was die Leute einem für ne Kacka erzählen...:|
 
  • Fragen über Fragen :-( Beitrag #8
B

BigBen29

Gast

AW: Fragen über Fragen :-(

Bild Hochladen ist ganz einfach

wenn du auf ein Thema Antwortest hast du oben drüber die Möglichkeit die Schriftart, Größe usw. auszuwählen und da das 13 Symbol ist so ein kleines viereckiges Zeichen was aussieht wie eine Leinwand mit einem Baum drauf, das ist Grafik einfügen.
Dort drauf klicken und du kannst das gewünschte Bild von deinem PC direkt in das Thema Laden.


Profilbild Hochladen ist auch nicht schwer:

Ganz oben Rechts hast du neben Abmelden, Benutzerkontrollzentrum stehen dort drauf klicken und dann steht links unten bei Einstellungen Profilbild bearbeiten :)

Das mit der Kacka erzählen ist meist recht schnell passiert deswegen ist es gut das es Foren gibt wo man fragen kann.

Achso nebenbei das mit dem
Obwohl ich eigentlich nicht so der Spinnenfan bin...
wird sich bestimmt bald ändern wenn du mal in der Materie richtig drin bist :hi:
 
  • Fragen über Fragen :-( Beitrag #9
maniac0105

maniac0105

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
2

AW: Fragen über Fragen :-(

Alles gefunden... Yippie!
:party::party::party:


Ja, wenn ich ehrlich bin finde ich es auch ein wenig erschreckend, dass man alles was einem von angeblichen Fachleuten erzählt wird, noch 50 x überprüfen muss, ob's auch wirklich stimmt...
Wie gut das es sowas wie Arachnophilia gibt :)


Jetzt hab ich aber nochmal ne ganz doofe Frage... Ist es wirklich, abgesehen von der Lebenserwartung, ein so großer Unterschied, ob die Spinne männlich oder weiblich ist?​
 
  • Fragen über Fragen :-( Beitrag #10
T

Taylor

Gast

AW: Fragen über Fragen :-(

Wow Benny, du hasst ja das reinste spinnenparadies zuhause! Respekt! sehr schön! Wann hasst du angefangen?
 
  • Fragen über Fragen :-( Beitrag #11
maniac0105

maniac0105

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
2

AW: Fragen über Fragen :-(

Öhm.. Kann man mein Profilbild jetzt eigentlich sehen? Also ich seh's nicht... Menno.... :devil:

- - - Aktualisiert - - -

image.jpg

Tadaaaaa, das ist es, bzw war es als ich's grad fertig gemacht hab... (Die Kakteen sind jetzt raus...)
 
  • Fragen über Fragen :-( Beitrag #12
B

BigBen29

Gast

AW: Fragen über Fragen :-(

Danke Taylor

Jetzt diesen Monat am 27.11 sind es genau 16 Jahre wo ich angefangen habe mit Vogelspinnen denn da habe ich damals meine erste VS geschenkt bekommen.


@maniac: Du musst deine eigenen Erfahrungen Sammeln und grob genommen alles was du gesagt bekommt lieber noch mal hinterfragen bevor du einen Fehler einbaust der später mehr Zeit beim beheben benötigt als die ganze hinterfragerei

Ganz grob:
Männchen sind ab der Reifehäutung um einiges kleiner und drahtiger als Ausgewachsene Weibchen und fangen an im Terrarium durch die Gegend rennen weil sie auf der Suche nach einem Weibchen sind, wenn man also nicht Züchten möchte oder das passende Weibchen hat sollte man Männchen abgeben damit sie ihrer Bestimmung nachgehen können.

Die Körperlichen Unterschiede findest du wenn du bei Google Bildersuche z.B. Paarung Brachypelma smithi eingibst
 
  • Fragen über Fragen :-( Beitrag #13
T

Taylor

Gast

AW: Fragen über Fragen :-(

habe auch meine probleme mich hier zu rech zu finden...:D

@benny, was bedeutet das wenn meine Lasiodora Defficilis versucht auszubrechen und an den luftzufuhren hängt?
 
  • Fragen über Fragen :-( Beitrag #14
maniac0105

maniac0105

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
2

AW: Fragen über Fragen :-(

Na Gott sei Dank! :talking:

Ja, ich werd mein bestes tun, um unserer Spinni ein schönes u. Zweckmäßiges Zuhause zu geben...
Aber irgendetwas grünes muss auf jeden Fall wieder rein, find ich :|
 
  • Fragen über Fragen :-( Beitrag #15
B

BigBen29

Gast

AW: Fragen über Fragen :-(

Bild Bild Bild sorry mein Fehler :itwasntme:

Du meinst das Bild hier in den Themen was du sehen möchtest das ist genau da zu finden wo du auch das Profilbild Hochgeladen hast (das siehst man wenn man auf dein Profil geht) schimpft sich aber Benutzer Bild



Was du machen kannst ist um einiges mehr Bodengrund ins Terrarium einbringen also so das du bis vorne unter den Rand Erde rein machst und ihn dann nach hinten ansteigen lässt

Das was du als Kakteen siehst sind Aloe Vera Pflanzen und die sind nicht ganz so tragisch was die Stacheln angeht

Hier auf den Seiten kannst du mal schauen was du alles ins Terra Pflanzen kannst

Terrarienpflanzen-Lexikon | Die erste Online Enzyklopädie der Terrariumflora

http://www.terrarium-construction.de/einrichtung/pflanzen/pflanzen.html

http://www.reptilienland.com/index.php?id=648


und hier ist noch eine tolle Homepage für die man aber etwas Zeit zum lesen braucht

http://www.kumalo.de.tl/




Wo gibt es denn noch Schwierigkeiten mit dem Einstellen hier vom Forum?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Fragen über Fragen :-( Beitrag #16
maniac0105

maniac0105

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
2

AW: Fragen über Fragen :-(

Super! Da Les ich mich morgen mal in Ruhe durch... Und das sie nicht in ihre Höhle geht ist am Anfang normal?!
Sobald ich alles fertig habe, lad ich neue Bilder hoch... Irgendwie macht's ja auch Spaß... :blush:

Und danke nochmal für die Supeeeer Infos!
 
  • Fragen über Fragen :-( Beitrag #17
B

BigBen29

Gast

AW: Fragen über Fragen :-(

@Taylor

Wenn deine Lasiodora difficilis versucht auszubrechen kann das mehrer gründe haben wie z.B. zu feuchte/trockene Haltung oder aber zu warm/kalt

Weißt du was es für ein Geschlecht ist Männchen oder Weibchen?

Wie sind denn die Haltungsparameter?




@maniac

Das sie ihre Höhle nicht an nimmt braucht dich nicht zu beunruhigen wenn du sowieso das Terra noch mal änderst muss sich sich eh noch mal neu Eingewöhnen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Fragen über Fragen :-( Beitrag #18
TripleB

TripleB

Beiträge
90
Punkte Reaktionen
9

AW: Fragen über Fragen :-(

da könnte ja auch ruhig mehr Bodengrund rein ^^ etwas aufstocken auf 20-25 cm. Das mit der Luftfeuchte gibt sich von allein, bei mir hats jetz auch etwas einen Monat gedauert bis die LF eingepegelt war und nun hat die kleine 60-70%

(falls du schimmel vorbeugen möchtest --> springschwänze oder tropische weiße asseln)

Grüße
 
  • Fragen über Fragen :-( Beitrag #19
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Fragen über Fragen :-(

Hi,
habe auch meine probleme mich hier zu rech zu finden...:D

@benny, was bedeutet das wenn meine Lasiodora Defficilis versucht auszubrechen und an den luftzufuhren hängt?

wenn du ein Problem oder eine Frage hast was mit dem eigentlichen Thema nichts zu tun hat, dann mach doch einen eigenen Thread auf als in mehren Threads die gleiche Frage zu stellen:confused:


Zu Brachypelma smithi (oder Brachypelma allgemein) ist die HP von Eddy zu empfehlen:

Brachypelma smithi
 
  • Fragen über Fragen :-( Beitrag #20
Achidna

Achidna

Beiträge
534
Punkte Reaktionen
26

AW: Fragen über Fragen :-(

ein so großer Unterschied, ob die Spinne männlich oder weiblich ist?​

Hidoho,

stellt uns doch einfach mal ein Bild von eurer Spinne und dem Terrarium ein =D
Wie groß ist sie denn jetzt, wenn sie wirklich erst zwei Jahre alt ist dürfte Sie noch nicht all zu groß sein, Brachypelma wachsen recht langsam.

Zur Frage wegen des Geschlechtes: Klar ist es ein Unterschied ;D Männlein und Weiblein eben. Das "Problem" bei männlichen Spinnen ist eben einfach dieses, das sie nach ihrer letzten häutung, der sogenannten Reifehäutung meistens innerhalb max. 1 Jahres eingehen. Sie bauen Spermanetzte und tingeln im Terrarium umher um ihrer Bestimmung (Fortpflanzung) nachzugehen. Die meisten Männchen werden nicht Älter als 4 Jahre. Weibchen können wohl bis 15 Jahre alt werden. Hier unterscheiden sich die Aussagen aber.
 
Thema:

Fragen über Fragen :-(

Fragen über Fragen :-( - Ähnliche Themen

Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Frage zu Emydura subglobosa: Hallo zusammen, nachdem meine alte Wasserschildkröte (Gelbwangen) wieder gesund ist und mein 2. Becken nun fertig war habe ich mir eine kleine...
Neue Schildkröte bewegt sich nicht: Halli Hallo, Vorweg möchte ich sagen, dass es meine erste Schildkröte ist und ich versucht habe soviel wie möglich umzusetzen, was man im...
Wir brauchen mehr Input!!!: Servus Forum! 😊 Fragen über Fragen... Jetzt aber erstmal n bissl Background. Meine Freundin und ich überlegen seit ein paar Wochen ob wir uns...
Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Oben