Anfängerfragen Brachypelma albopilosum

Diskutiere Anfängerfragen Brachypelma albopilosum im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallo, Ich halte zur Zeit verschiedene Terrarientiere, Vogelspinnen waren bis jetzt Tabu, da meine Frau keine Spinnen mochte. Heute war ich in...
  • Anfängerfragen Brachypelma albopilosum Beitrag #1
M

Mike34

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
1
Hallo,
Ich halte zur Zeit verschiedene Terrarientiere, Vogelspinnen waren bis jetzt Tabu, da meine Frau keine Spinnen mochte. Heute war ich in Darmstadt auf der Börse und zum ersten mal hat mich meine Frau begleitet. Ich besuche alle Börsen in der nähe, nicht um etwas zu kaufen, sondern eher wegen meines Blogs. Und was soll ich sagen, meine Frau kauft Schmuck und ein Dratmodell eines Motorad und traut sich dann mal etwas näher an die SStände mit den Spinnen heran, sieht eine Rabenschwarze Spinne, die laut Verkäufer 35 Jahre alt werden kann und will sie haben!!!
Der Verkäufer war mir aber irgentwie supeckt, ich hatte so das gefühl das da der Verkauf sehr im Vordergrund stand, bin also erstmal zu anderen Ständen gegangen und hab nachgefragt, was denn für ne Art gut wäre ( dabei wurde mir erzählt das eben die Art die meiner Frau gefallen hat sehr agressiv und nicht wirklich für Anfänger geeignet sei ( was den Verkäufer scheinbar entfallen war )und als ich meine ich hätte ein Bodenbewohner Terra frei und würde eine schwarze Spinne für anfänger suchen ( ich selbst hätte mich mehr für eine Rotknie intressiert, aber da meine Frau die Phobie am überwinden ist, wollte ich ihr ihren willen lassen ) und so haben wir uns eine, sehr warscheinlich Weibliche, 4 Järige, Brachipelma albopilosum empfehlen lassen. So und jetzt zu den fragen:
Das Terra ist 30*30*20 ( laut der Verkäuferin absolut ausreichend)
Als Bodengrund habe ich Walshumus ( also Erde aus dem Wald mit Blättern und Holzstücken versetzt) die ich immer für meine Käferlarven da habe
Ausserdem hab ich an einer Seite etwas Sphagnum reingetan und zwei Korkstücke.
beleuchtet wird das ganze mit einer Energiesparlampe, im 12 h Takt.
So und zum Ende noch ein Paar Bilder von dem ganzen, bitte schreit wenn irgentwas komplett daneben ist, aber sollte nach allem was ich erfragt und gelesen habe eigentlich niczht komplett falsch sein.
 

Anhänge

  • P1050419.jpg
    P1050419.jpg
    135,5 KB · Aufrufe: 63
  • P1050420.jpg
    P1050420.jpg
    144,2 KB · Aufrufe: 59
  • P1050421.jpg
    P1050421.jpg
    91,2 KB · Aufrufe: 56
  • P1050425.jpg
    P1050425.jpg
    119 KB · Aufrufe: 48
  • P1050430.jpg
    P1050430.jpg
    172,7 KB · Aufrufe: 51
  • Anfängerfragen Brachypelma albopilosum Beitrag #2
F

Fancy3

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
3

AW: Anfängerfragen Brachypelma albopilosum

Mir fällt auf Anhieb nichts auf was auszusetzen wäre.

Ich packe die Erde allerdings immer bis kurz unter die Frontlüftung, falls eine Spinne doch mal graben will dann ist so genug Möglichkeit dazu. Eine Wasserschale ist drin - die konnt ich auf den Fotos nicht entdecken.
 
  • Anfängerfragen Brachypelma albopilosum Beitrag #3
Lucy111

Lucy111

Beiträge
705
Punkte Reaktionen
50

AW: Anfängerfragen Brachypelma albopilosum

Hallo, nicht schlecht. Die Erde sollte höher sein, grabfähig und schön festgedrückt. Die Korkröhren sollten halbiert sein, damit eine Höhle nach unten gebuddelt werden kann.
 
  • Anfängerfragen Brachypelma albopilosum Beitrag #4
M

Mike34

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
1

AW: Anfängerfragen Brachypelma albopilosum

Hallo,
die Erde steigt nach hinten hin an. Wasserschalöe sei unnötig meinte die verkäüferin, sei sagte einfach eine Stelle im terra feucht halten, aber in kann sofort eine reintun.
 
  • Anfängerfragen Brachypelma albopilosum Beitrag #5
Lucy111

Lucy111

Beiträge
705
Punkte Reaktionen
50

AW: Anfängerfragen Brachypelma albopilosum

Schadet nie mit der Wasserschale, ich würde sie reintun.
Ich hab das gleiche Terrarium für meine B. vagans, da steigt die Erde hinten bis zur Decke an einer Stelle, das meinte ich mit hoch eingefüllte Erde ;)
 
  • Anfängerfragen Brachypelma albopilosum Beitrag #6
B

BenM

Gast

AW: Anfängerfragen Brachypelma albopilosum

hey mike..

auf´n ersten blick fällt mir nur eins auf, dass ich "bemängeln" kann.. ;)
auf bild 1 sieht es nach relativ wenig erde aus..
du schreibst zwar, es steigt nach hinten an, aber du kannst ruhig vorne bis auf steghöhe gehen, nach hinten ist auch durchaus noch bissl luft..
FALLS deine albo auf die idee kommt, sich ´n bunker anzulegen könnte es eng werden.. (meine slings buddeln in der ersten fh schon wie die weltmeister..)
pack´ doch einfach noch bissl drauf..
wasserschale ist theoretisch nicht unbedingt notwendig, das ist richtig.. ist also kein MUSS..
aber grade wenn man noch nicht so das gefühl für die luftfeuchtigkeit hat schadet er nie.. ;)
obgleich ich mal davon ausgehe, du hälst das sphagnum schön feucht, so wie´s sein soll, dann relativiert sich der wassernapf..

das kleinere "korkrad" würd´ ich halbieren und in die erde einlassen, dann kann sich fräulein spinne da drunter buddeltechnisch austoben wenn ihr danach ist..
ansonsten daumen hoch.. :cool:
 
  • Anfängerfragen Brachypelma albopilosum Beitrag #7
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: Anfängerfragen Brachypelma albopilosum

Hey,

Ich will meinen, dass man sich vor dem Kauf gerne informieren darf und auf einen Spontankauf verzichten solle, gerade wenn man ein erfahrener Tierhalten ist.
Besorg dir zügig eine anständige Lektüre, das hier z.Bsp.: Vogelspinnen: Herkunft - Pflege - Arten. Terrarienbücher: Amazon.de: Peter Klaas: Bücher
Das Terrarium ist jedenfalls nicht in Ordnung. Persönlich halte ich 20cm Höhe generell für zu wenig, einfach weil ich 20cm als Bodengrundhöhe minimal anbieten würde, daher solltest du den auch entsprechend so weit aufstocken wie möglich. Die gebotenen Versteckmöglichkeiten sind dementsprechend auch leider unnütz, denn ein Korkring an der Scheibe nützt dem Tier nichts, leg einfach ein flaches Korkstück oder was auch immer als Höhlenansatz dienen kann auf den Boden und grab dann darunter ein Loch vor, dass die Spinne erweitern kann. Mal zum Vergleich der Struktur die oberen beiden Terrarien: http://www.arachnophilia.de/forum/terrarien/2700-terrarien-pix-112.html#post403151
Ein Trinkgefäß ist überflüssig, das Tier deckt sein Flüssigkeitsbedürfniss über den Bodengrund, sofern dieser angemessen befeuchtet wird.
Was für Temperaturen hast du mit der Lampe in dem Terrarium?


edit: Warum steht auf dem Terrarium eigentlich G. grossa?

Gruß,
Mark
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Anfängerfragen Brachypelma albopilosum Beitrag #8
M

Mike34

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
1

AW: Anfängerfragen Brachypelma albopilosum

Hallo,
also erstmal zu Klarheit, ich hatte zwar noch keine Vogelspinne, habe mich aber, für meinen Blog, eingehend über die Tiere informiert, und mit verschidenen Haltern gesprochen, das einzige was mich abgehalten hat war meine Frau. WQas die terrariumgröße angeht wurde mir gesagt die sei völlig ausreichend, ausserdem war es ( bevor ich es erworben habe ) bei einem Spinnenzüchter in gebrauch. Das Spagnum und die umgebung werde ich natürlich feucht halten, und vieleicht einmal die Woche die Wände ansprühen. Die Korkröhre hab ich jetzt habiert und den Bodengrund werde ich dann Morgen etwas erhöhen. Die lAmpe bringt das Terra auch ca 25°C, wobei ich sie warscheinlich durch eine etwas schwächere ersetzen werde.
 
  • Anfängerfragen Brachypelma albopilosum Beitrag #9
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: Anfängerfragen Brachypelma albopilosum

Hey,

Hallo,
also erstmal zu Klarheit, ich hatte zwar noch keine Vogelspinne, habe mich aber, für meinen Blog, eingehend über die Tiere informiert, und mit verschidenen Haltern gesprochen, das einzige was mich abgehalten hat war meine Frau. WQas die terrariumgröße angeht wurde mir gesagt die sei völlig ausreichend, ausserdem war es ( bevor ich es erworben habe ) bei einem Spinnenzüchter in gebrauch. Das Spagnum und die umgebung werde ich natürlich feucht halten, und vieleicht einmal die Woche die Wände ansprühen. Die Korkröhre hab ich jetzt habiert und den Bodengrund werde ich dann Morgen etwas erhöhen. Die lAmpe bringt das Terra auch ca 25°C, wobei ich sie warscheinlich durch eine etwas schwächere ersetzen werde.

Das mit der Größe kann man auch so machen wenn man meint, ich mache es halt nicht ;)
Die Temperatur ist in Ordnung, ich hatte halt nur befürchtet, dass das in dem kleinen Kasten zu heiß werden kann... Und das Korkstück auch nicht direkt an die Scheibe legen, sondern eben weiter nach vorne, sodass das Tier nicht direkt an der Glassscheibe auskommt wenn es gräbt! Am besten so, dass es einmal durch die Diagonale des Terrariums graben kann.

Gruß,
Mark
 
  • Anfängerfragen Brachypelma albopilosum Beitrag #10
M

Mike34

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
1

AW: Anfängerfragen Brachypelma albopilosum

Hallo,
so habe jetzt doch noch meine letzte Walderde verbraten, d.a. hinten im Terra ist die Erde jetzt so 10-12cm hoch.
ich hatte halt nur befürchtet, dass das in dem kleinen Kasten zu heiß werden kann
Kann ich verstehen, ich hatte den Aufbau auch nach den Fotos deswegen nochmal verändert, in real ligt die Lampe also nicht auch sondern hat einen Abstand zum Terra, so das die Wärme nicht komplett ins Becken geht, hätte ich es so wie auf den Bildern gelassen wäre es deutlich wärmer geworden.
 
  • Anfängerfragen Brachypelma albopilosum Beitrag #11
Schlafsofa

Schlafsofa

Beiträge
748
Punkte Reaktionen
25

AW: Anfängerfragen Brachypelma albopilosum

WQas die terrariumgröße angeht wurde mir gesagt die sei völlig ausreichend, ausserdem war es ( bevor ich es erworben habe ) bei einem Spinnenzüchter in gebrauch.

Interessanter Züchter, der nicht einmal zu kennen scheint, dass es sich bei Grammostola pulchripes und Grammostola grossa um zwei verschiedene Arten handelt.
Oder gibt es eine neu entdeckte Art G. (pulchripes) grossa, von der ich noch nichts weiß?

Ansonsten kann ich mich nur meinem Vorredner Murk vom Qurk anschließen. Erst informieren, dann das Terrarium kaufen und dann die Spinne.
Schließlich zäumt man ein Pferd auch nicht von hinten auf.

Grüße
 
  • Anfängerfragen Brachypelma albopilosum Beitrag #12
M

Mike34

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
1

AW: Anfängerfragen Brachypelma albopilosum

Interessanter Züchter, der nicht einmal zu kennen scheint, dass es sich bei Grammostola pulchripes und Grammostola grossa um zwei verschiedene Arten handelt.
Oder gibt es eine neu entdeckte Art G. (pulchripes) grossa, von der ich noch nichts weiß?
Dazu kann ich nix sagen, da ich den Züchter nicht kenne, ich habe das becken vor Jahren gebraucht gekauft und hatte eine Zeit lang Fauchschaben drinne gehalten, ich wuste halt nur das es ein Spinnenterra war.
 
  • Anfängerfragen Brachypelma albopilosum Beitrag #13
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: Anfängerfragen Brachypelma albopilosum

Hey,

Interessanter Züchter, der nicht einmal zu kennen scheint, dass es sich bei Grammostola pulchripes und Grammostola grossa um zwei verschiedene Arten handelt.
Oder gibt es eine neu entdeckte Art G. (pulchripes) grossa, von der ich noch nichts weiß?

Die Tiere wurden anfänglich als G. pulchripes verkauft.

Gruß,
Mark
 
  • Anfängerfragen Brachypelma albopilosum Beitrag #14
Schlafsofa

Schlafsofa

Beiträge
748
Punkte Reaktionen
25

AW: Anfängerfragen Brachypelma albopilosum

Das ist dann aber schon sehr lange her, oder?
 
  • Anfängerfragen Brachypelma albopilosum Beitrag #15
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: Anfängerfragen Brachypelma albopilosum

Hey,

Klar, das wird auch wohl nicht erst seit gestern auf dem Terrarium stehen :D

Gruß,
Mark
 
  • Anfängerfragen Brachypelma albopilosum Beitrag #16
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Anfängerfragen Brachypelma albopilosum

Hi,

bleibt bitte beim Thema, der TE hat bereits mitgeteilt dass er den VS Züchter nicht kennt und warum dieser mal was auf ein Terrarium geschrieben hat wird wohl für immer ein Geheimnis bleiben... (womit wohl jeder leben kann)

Grüsse!

Steffi
 
  • Anfängerfragen Brachypelma albopilosum Beitrag #17
E

*E*

Beiträge
735
Punkte Reaktionen
50

AW: Anfängerfragen Brachypelma albopilosum

Oder gibt es eine neu entdeckte Art G. (pulchripes) grossa, von der ich noch nichts weiß?
Nein, aber es gab eine "Synonymisierung" von der Du nichts weißt.

Es muß also kein Geheimnis bleiben.
 
  • Anfängerfragen Brachypelma albopilosum Beitrag #18
M

Mike34

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
1

AW: Anfängerfragen Brachypelma albopilosum

Hallo,
also mal so als Zwischenkommentar, sie hat ja die ganze Zeit mehr oder weniger Regungslos dagesessen ( und die kleine Heuschrecke komplett ignoriert ), aber seit dem Lichaus, wandert sie kreutz und quer durchs Terra, ich denke mal sie will ihr neues Zuhause auskundschaften und werte das als gutes Zeichen. Das sie das Futter ignoriert ist ja erstmal egal, ich weiß ja nicht wann sie zuletzt was hatte, und bei Heuschreken passiert ja auch nix wenn sie im terra bleiben.

- - - Aktualisiert - - -

Hallo,
also ich hab mich jetzt nochmal richtig schlau gemacht, und jetzt komplett verwirrt, ich hab echt selten so verschiedene angaben gesehen. Am meisten Kopfzerbrechen macht mir aber die Bodenfeuchte, da reichen die Angaben von alles trocken bis auf eine Stelle, bis hin zu alles Feucht durch tägliches besprühen. Was ist da richtig, Temperatur und Luftfeuchte können ja meinetwegen etwas variieren, da neme ich einfach die goldene mitte, aber die Bodenfeuchte find ich extrem wichtig, und es giebt eben auch keine goldene Mitte, entweder der Boden ist weitestgehen feucht oder weitestgehend trocken. Aber da die rel. Luftfeuchte meistens zwischen 50-80% angegeben war ( also 50-60% oder 60-70% oder auch 60-80% :) ) gehe ich mal davon aus das es doch eher feucht sein sollte?
 
Thema:

Anfängerfragen Brachypelma albopilosum

Anfängerfragen Brachypelma albopilosum - Ähnliche Themen

Vorstellung meiner Brachypelma albopilosum + Fragen: Moin, Vorweg: Ich bin in Sachen Vogelspinnen noch ein blutiger Anfänger. Mich haben Spinnen eigentlich immer interessiert weshalb ich jetzt auch...
Wirklich Brachypelma albopilosum ? Und welches Geschlecht ?: Hallo liebe Forenmitglieder. Heute haben wir 4 neue Mitbwohner erworben. Dort wo wir die Tiere abgeholt haben, waren sie nicht sonderlich gut...
"Sanftes" Umziehen B. albopilosum: Guten Morgen liebe Gemeinde :) Ich hatte vor kurzem das Vergnügen eine B. albopilosum übernehmen zu können - 5 Jahre alt, aber noch ein wenig...
Anfängerfragen zum Verhalten (B.boehmei und albopilosum): Hallo liebe Spinnenfreunde! Wie in meinem Vorstellungsbeitrag angekündigt, bin ich seit ca. 1 Woche frischgebackene Spinnen-Mutti. ;) Es handelt...
Plötzlich wieder Anfänger und suche Ratschläge zum besser werden :-): Hallo zusammen, zuerst einmal will ich mich vorstellen...ich bin Nicole 32 Jahre alt und lebe mit meinem "übereifrigen" Mann und 4 Kindern in...
Oben