Anfängerfragen die Zweite

Diskutiere Anfängerfragen die Zweite im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallo, also ich habe jetzt den Bodengrund etwas erhöht, hinten ist er jetzt so 12-15cm und forne so etwa 4-5cm. Ausserdem habe ich noch zwei...
  • Anfängerfragen die Zweite Beitrag #1
M

Mike34

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
1
Hallo,
also ich habe jetzt den Bodengrund etwas erhöht, hinten ist er jetzt so 12-15cm und forne so etwa 4-5cm. Ausserdem habe ich noch zwei Moosbatzen rein ( Sphagnum aus meinem Moorbeet) und ein Wasserschälchen. Inzwischen hat sie sich vorne im Terra, wo der Bodengrund schön niedrig ist... unter einen der Moosbatzen verzogen und oben ein bissel Netz gesponnen. Die Heuschrecke hat sie bis jetzt gänzlich ignoriert. So noch paar bilderchen zu beurteilen.P1050452.jpgP1050453.jpgP1050454.jpgP1050457.jpgP1050462.jpg
 
  • Anfängerfragen die Zweite Beitrag #2
Ginger5

Ginger5

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
2

AW: Anfängerfragen die Zweite

Guten Morgen :)

Ist das eine Brachypelma albopilosum?

Mir persönlich gefällt das Terrarium nicht. Es wirkt sehr chaotisch und nicht wirklich durchdacht.
So wie ich das sehe hattest du einen Bodengrund drin gehabt (keine Ahnung was das ganz unten ist) und dann oben noch Kokushumus aus der Zoohandlung drauf getan.

Vielleicht wäre es besser wenn du deine Spinne raus nimmst, das Terrarium komplett ausräumst und mit Wasser ausspülst, schmeiße dann entweder ungedüngte Blumenerde oder Erde aus einem Wald rein und drücke die sehr sehr fest und dann kannst du deine Deko wieder reintun. 2 Höhlen braucht sie eigentlich nicht. Jedenfalls nicht so nah beieinander. Das Thermometer und das Hygrometer kannst du auch weglassen. Die sind nicht unbedingt notwendig, das Thermometer kannst du zur Kontrolle immer mal wieder reinlegen und wieder rausnehmen.

Desweiteren wäre es besser wenn du die Höhle anders eingräbst. Nicht ganz hinten positionieren, sondern eher mittig, weil ich feststellen musste (bei meinem Bestand), das sie eher nach hinten graben und nicht nur nach unten.

Hab mal zwei Fotos angehängt. Vielleicht helfen sie dir etwas. Das zweite Bild ist ein älteres (ich glaube 4 Monate oder mehr), da hatte sie das Laub schon halb zertrampelt gehabt, aber da sieht man was ich meine mit der Höhle mittig eingraben, Sie hat zwar nicht bis an die Scheibe gebuddelt, aber Richtung hinten gegraben.
Das erste Bild zeigt frisches Laub :)


DSCI0186.jpg Foto0190.jpg

B. smithi - B. albopilosum - P. murinus

(P.s. keine Sorge, smithi und murinus bekommen jeweils ein größeres, wenn die subadult sind)
 
  • Anfängerfragen die Zweite Beitrag #3
kalleoi

kalleoi

Beiträge
794
Punkte Reaktionen
39

AW: Anfängerfragen die Zweite

@Ginger
Wieso ungedüngte Erde?
Dünger ist nich schädlich. ;)
 
  • Anfängerfragen die Zweite Beitrag #4
Ginger5

Ginger5

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
2

AW: Anfängerfragen die Zweite

Ich persönlich mag ungedüngte lieber, da ich in den wenigstens Terrarien Wassernäpfe habe.
Die Spinnen trinken sozusagen aus dem Boden oder von der Scheibe/Netze ect.
Mir behagt der Gedanke nicht, die Spinnen aus gedüngtem Boden trinken zu lassen.

Kann man ja machen wie man will, aber der Kokushumus bereitet mir leicht Kopfweh. Ich muss da immer an Treibsand für VS denken ;)
 
  • Anfängerfragen die Zweite Beitrag #5
kalleoi

kalleoi

Beiträge
794
Punkte Reaktionen
39

AW: Anfängerfragen die Zweite

Klar, Humus ist mist, zumindest für Bodenbewohner.
Aber wollt ja nur wissen warum ungedüngte Erde..

Bei nur gabs damit keine Probleme bis jetzt. :)
 
  • Anfängerfragen die Zweite Beitrag #6
M

Mike34

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
1

AW: Anfängerfragen die Zweite

Hallo,
also unten ist Walderde und oben ist Terrarienerde, speziell für Spinnen, also gehe ich davon aus das sie ungedüngt ist, ich werde vieleicht noch ein Paar trockene Blätter reintun. Was das aussehen betrifft, ist das halt Geschmackssache mir gefällt es eigentlich ganz gut. Die Höhlen stehen übrigens nicht ganz hinten, aber die Spinne ignoriert sie ja sowiso, wie gesagt sie hat sich forne unter nen Moosbatzen gegraben und hat da auch bissel gesponnen. Mir macht eigentlich mehr sorgen das sie die heuschrecke ignoriert, und das sie auch in ihrer "Höhle " bleibt, angeblich soll die Art doch sehr aktiv sein, allerdings hatte sie ja jetzt paar stressige Tage, vieleicht ruht sie sich eibnfach aus.
 
  • Anfängerfragen die Zweite Beitrag #7
Achidna

Achidna

Beiträge
534
Punkte Reaktionen
26

AW: Anfängerfragen die Zweite

Hi,

aber nicht die spezielle Spinnenerde von der Börse in Darmstadt oder? Wo ne Chromatopelma vorne drauf abgebildet war?!
 
  • Anfängerfragen die Zweite Beitrag #8
Ginger5

Ginger5

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
2

AW: Anfängerfragen die Zweite

Spezielle Spinnenerde? Das ist Kokushumus...
Auf dem 1. Bild sieht man sehr deutlich das die 2 Höhlen direkt hinten am Glas sind.

Spinnen mögen es nicht auf diesem Untergrund zu laufen, weil sie da einsacken.
Du kannst ihn höchstens zu 1/4 unter normale Blumenerde oder Walderde mischen. Ansonsten ist er zu nix zu gebrauchen.
Baumbewohner mal ausgenommen
 
  • Anfängerfragen die Zweite Beitrag #9
Achidna

Achidna

Beiträge
534
Punkte Reaktionen
26

AW: Anfängerfragen die Zweite

Wenn es dir spezielle Erde mit der Chromatopelma drauf ist/war aus Darmstadt würde ich die rausmachen. Lt. verpackung war die wohl mit Pinienrinde versetzt, da wäre mir das Risiko einfach zu groß wg. der Anti-Milbenwirkung die man der Pinie gerne mal zusagt. Deswegen wird sie ja auch so gerne bei Schlangen verwendet
 
  • Anfängerfragen die Zweite Beitrag #10
M

Mike34

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
1

AW: Anfängerfragen die Zweite

Hallo,
also ich hab sie im örtlichen Zooladen gekauft.
Spezielle Spinnenerde? Das ist Kokushumus...
Ich kann nur sagen als was ich es gekauft habe, aber ich kann sie rausmachen.
Auf dem 1. Bild sieht man sehr deutlich das die 2 Höhlen direkt hinten am Glas sind.
Warum soll ich dann erzählen das sie nicht am Glas stehen, was sie nicht tun, was auch immer du auf dem Bild sehen magst.
 
  • Anfängerfragen die Zweite Beitrag #11
B

BigBen29

Gast

AW: Anfängerfragen die Zweite

Hi Mike

Das deine B. albopilosum die Heuschrecke ignoriert ist klar denn sie muss sich erst mal eingewöhnen und ihre neue Umgebung erkunden.

Wenn die Schrecke noch drin ist Fang sie wieder raus und lass deiner Spinne mal 3-4 Wochen Zeit und versuche es dann noch mal mit dem Füttern wenn sie sich eingerichtet hat

Gruß Benny
 
  • Anfängerfragen die Zweite Beitrag #12
M

Mike34

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
1

AW: Anfängerfragen die Zweite

Hallo,
habe jetzt das becken nochmals umgestaltet, habe diesen Terrahumus rausgekratzt und durch weitere Walderde ersetzt. Habe ausserdem die Korkstücke durch ein Stück Holz das ich schön fand ersetzt, ich hoffe das passt auch, allerdings finde ich diese aussage seltsam
Spinnen mögen es nicht auf diesem Untergrund zu laufen, weil sie da einsacken.
da der Waldboden natürlich viel weicher und federnder ist als der Humus ( auch wenn ich ihn festgedückt habe ) habe nochmal fotos von allen Seiten gemacht, inklusive der "Höhle" wo sie grade drinsitzt. Ich würde dem Tier gerne weiteren Stress ersparen, deswegen wirklich nur gravierende Mängel anzeigen. Natürlich kann ich zu dem Holzstück auch wieder Kork reintun, aber rumwühlen würde ich nur sehr ungern. Die Spinne hatte ich nicht rausgehohlt weil sie tief in der Höhle war ,s.Bild, und ich sie nicht beim rauspulen verletzen wollte, das bringt mich auf ne frage, wie fasst man das Tier am besten an, ich ekel micht ja nicht davor, aber ich hab ängste das ich dem Tier wehtuhe wenn ich es mir einfach greife.
 

Anhänge

  • P1050464.JPG
    P1050464.JPG
    188,2 KB · Aufrufe: 29
  • P1050465.JPG
    P1050465.JPG
    193,5 KB · Aufrufe: 32
  • P1050466.JPG
    P1050466.JPG
    182,1 KB · Aufrufe: 27
  • P1050468.JPG
    P1050468.JPG
    177,4 KB · Aufrufe: 26
  • Anfängerfragen die Zweite Beitrag #13
B

BigBen29

Gast

AW: Anfängerfragen die Zweite

allerdings finde ich diese aussage seltsam da der Waldboden natürlich viel weicher und federnder ist als der Humus ( auch wenn ich ihn festgedückt habe )

Waldboden ist nicht gleich Waldboden wenn hier von Waldboden geredet wird dann ist nicht die Schicht Waldboden gemeint die oben drauf liegt sondern die Lehm Reiche Erde die nach ein wenig graben erst zum Vorschein kommt.

und Erde mit viel Lehm Anteil ist nach dem schicht für schicht einbringen und festdrücken ins Terrarium so fest das da nichts mehr Federt

Gruß Benny
 
  • Anfängerfragen die Zweite Beitrag #14
M

Mike34

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
1

AW: Anfängerfragen die Zweite

Hallo,
das stimmt natürlich, ich nehme meistens eine Mischung aus beidem, wobei das ganze natürlich nicht so krümelig ist wie der Humus, von daher sinkt die spinne nicht ein. Wobei bei dem Verbreitungsgebiet sollte eigentlich der obere Waldboden das beste sein.
 
  • Anfängerfragen die Zweite Beitrag #15
B

BigBen29

Gast

AW: Anfängerfragen die Zweite

Das mit dem Bodengrund kann man bei B. albopilosum nicht so wirklich verallgemeinert sagen was das beste ist und was nicht denn das Verbreitungsgebiet von ihr erstreckt sich über Honduras, Nicaragua, Costa Rica, Guatemala und Panama.

In den Verbreitungsgebieten werde sie mal unter Steinen und Holz gefunden oder aber in kurzen Wohnröhren.

Alles in allem sollte man den Tieren alle Möglichkeiten offen halten das sie sich selbst aussuchen können was ihnen am besten gefällt

Gruß Benny
 
  • Anfängerfragen die Zweite Beitrag #16
M

Mike34

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
1

AW: Anfängerfragen die Zweite

Stimmt auch wieder. Aber wie ist dass denn nun mit dem herausnehmen, wie packt man das Tier an?
 
  • Anfängerfragen die Zweite Beitrag #17
TripleB

TripleB

Beiträge
90
Punkte Reaktionen
9

AW: Anfängerfragen die Zweite

Heimchendose drüberstülpen und deckel drunterschieben, fertig ^^
 
  • Anfängerfragen die Zweite Beitrag #19
Ginger5

Ginger5

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
2

AW: Anfängerfragen die Zweite

Hallo,

das Terrarium ist wirklich hübsch geworden. Da wird sie sich bestimmt wohl fühlen. Das Holz passt dort sehr gut hinein :)

Hab das mal ausprobiert mit dem Humus und der Walderde. Auf der einen Hälfte des Terrariums habe ich statt Erde den Humus genommen.
Meine VS hat den Teil gemieden wie die Pest... Deswegen habe ich de Satz geschrieben, das sie 'den Humus nicht mögen, weil sie da einsacken'.
War mir eine logische Schlussfolgerung. Je fester der Boden desto besser. Naja, Beton und Stahl mal ausgenommen ;)

Wegen des Waldbodens, ich hatte mal hier im Forum einen Tipp gelesen, man sollte eine Handvoll zu einem Klumpen fest drücken und wenn er stabil bleibt, dann ist er bestens geeignet. Seitdem mache ich das auch nur so. Man sollte wirklich hier im Forum lesen. Besser als die BILD

Grüße
 
  • Anfängerfragen die Zweite Beitrag #20
M

Mike34

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
1

AW: Anfängerfragen die Zweite

hallo,
genau den Spinnengriff hatte ich gesucht, ist ja eher für den Nofall, wobei ich ihn, sobald die kleine sich eingelebt hat mal üben sollte. Generell denke ich das man das rausnehmen aufn Minnimum reduzieren sollte, auch wenn die Art so Friedlich sein soll, isses bestimmt Stress. Zum Kuscheln haben wir schlieslich die Katzen.
 
Thema:

Anfängerfragen die Zweite

Anfängerfragen die Zweite - Ähnliche Themen

Pt. murinus TCF - Zuchtbericht: Liebe Spinnenfreunde, liebe Züchter, hier möchte ich euch mein Zuchtvorhaben meiner Pt. murinus TCF vorstellen. Alter: Kokon vom August 2010...
Sorgen und Fragen eines Anfänger - Paraphysa parvula: Hallo zusammen. Seit Samstag bin ich nun Besitzer einer Paraphysa Parvula. Ich habe mich vorher ein Weilchen eingelesen und habe auch gute...
Das Terrarium meiner Acanthoscurria geniculata: Hi, ich möchte hier die Haltung meines A. geniculata Weibchens "Gundula" vorstellen. Ich habe sie Anfang Dezember auf einer Terraristik-Messe...
Wir wissen nicht mehr weiter - Achtung - langer Text mit allen Detail: Mal von absolut vorne angefangen: Bingo ist ein unkastrierter Mix-Rüde, geb. 12. Januar 2002, unkastriert, Gewicht 15,9 kg. Und so begann nun...
Emilio:"Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr".: Emilio hat das Wort... Ihr Menschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Auf der einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich völlig...
Oben