Wann fange ich an, mir Sorgen zu machen?

Diskutiere Wann fange ich an, mir Sorgen zu machen? im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallo, ich hatte mir ganz fest vorgenommen, mich nicht in die panische Reihe unerfahrener Spinnenhalter einzureihen, die sich angesichts ihrer...
  • Wann fange ich an, mir Sorgen zu machen? Beitrag #1
M

monella

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
1
Hallo,

ich hatte mir ganz fest vorgenommen, mich nicht in die panische Reihe unerfahrener Spinnenhalter einzureihen, die sich angesichts ihrer verbuddelten Spinne sorgen :lipssealed:. Ich bin mir auch im Klaren, dass ich geduldig sein sollte, weil Spinnen sich teils über Monate nicht blicken lassen.
Aber... Gilt das auch für Spiderlinge? Meine B. smithi mit etwa 1,5 cm Körperlänge hat sich seit Anfang Oktober nicht blicken lassen. Ich mache mir nicht unbedingt Sorgen, dass sie verhungern könnte nachdem Steffi (Belphe) sie mit Beth Dito verglichen hat. Anfangs bin ich von einer Häutung ausgegangen, bloß sind es jetzt schon fast 2 Monate und das kommt mir für eine kleine Spinne recht lang vor. Ich will sie keinesfalls stören, aber es würde mich schon interessieren ob sie überhaupt noch lebt oder die Häutung vielleicht einfach misslungen ist oder sonst irgendwas. :worried:
Was für Erfahrungen habt ihr mir smithi slings? Wie lange können die "unbeschadet" verbuddelt bleiben? Gibt es außer Abwarten und Tee trinken irgendwas, was ich tun kann oder sollte?

Haltungsbedingungen:
Die Spinne wohnt bei warmer Zimmertemperatur (zwischen 21 und 24 Grad) in einer Faunabox mit Maulwurfshügelerde und hat einen Flaschendeckel als Wassernapf, den ich beim Befüllen etwas überlaufen lasse. Außerdem lasse ich es gelegentlich etwas "regnen" (ich lasse Wasser von den Fingern auf die Erde in der Box tropfen).
 
  • Wann fange ich an, mir Sorgen zu machen? Beitrag #2
TripleB

TripleB

Beiträge
90
Punkte Reaktionen
9

AW: Wann fange ich an, mir Sorgen zu machen?

heyho, meine smithi war auch gut anderhalb monate verbudelt bevor sie im neuen schlafanzug rauskam (jetze gute 4-5 cm KL ;) und meine kleine lasiodora parahybana ist auch schon gut 3 wochen wech(KL 1cm). ;) von einem freund weiß ich das seine rosea auch mal 3-4 monate unter tage war ;)

ich denk mal das alles ok sein sollte ;)
grüße
 
  • Wann fange ich an, mir Sorgen zu machen? Beitrag #3
J

Jeany

Gast

AW: Wann fange ich an, mir Sorgen zu machen?

Hi Monella,

ich verstehe, dass Du Dir Sorgen machst. Eine meiner Bodenbewohner hat sich einen Tag nach dem ich sie gekauft hatte, verbuddelt (damals 2 cm KL), das war am 5. Dez. 2011. Ende Februar diesen Jahres hat sie sich frisch gehäutet wieder blicken lassen. Das Terrarium und Haltungsbedingungen sind seit dem so geblieben und sie zeigt sich auch täglich seit dem.
Sollte sie tot sein, dann änderst Du daran nichts, wenn Du sie jetzt ausbuddelst. Ich würde einfach noch abwarten und erst mal positiv denken. Bei mir hat sich das gelohnt.
Viel Glück.

LG Andrea
 
  • Wann fange ich an, mir Sorgen zu machen? Beitrag #4
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Wann fange ich an, mir Sorgen zu machen?

Hi,

ich würde mir auch nicht unbedingt Sorgen machen, aber wenn Du es genau wissen willst schau doch einfach nach! Klar wird es der VS auf den "Sack" gehen wenn Du ihre Bude zerpflückst, aber sie wird garantiert nicht deshalb draufgehen! Sollte sie just grade auf dem Rücken liegen um sich zu häuten legst Du die Korkröhre (oder worunter auch immer sie sich vergraben hat) einfach vorsichtig wieder in die alte Position zurück und gut isses!
Ich kann mir gut vorstellen dass Dir ein erschlanktes, farbenprächtiges (weil frischgehäutetes) Tier den Stinkefinger bzw. ein paar Brennhaare "zeigt" wenn Du nachschaust.... ^^

Grüsse!

Steffi
 
  • Wann fange ich an, mir Sorgen zu machen? Beitrag #5
M

monella

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
1

AW: Wann fange ich an, mir Sorgen zu machen?

Hallo,
das klingt beruhigend! :) Danke schonmal!

Gruß
 
  • Wann fange ich an, mir Sorgen zu machen? Beitrag #6
B

BenM

Gast

AW: Wann fange ich an, mir Sorgen zu machen?

hey monella..

meine b.albopilosum slings sind mom. in der 2. ?? FH, also wenn´s hoch kommt so um die 5 - 6mm, zu sehen krieg´ ich sie aber kaum, meist ist nur ein kleiner (hin und wieder wachsender..) erdhügel vor der höhle das einzige lebenszeichen.. (deshalb das fragezeichen in puncto FH, hab´ bisher nur eine exuvie von jedem sling "gefunden", möglicherweise fliegen da noch mehr irgendwo in den weiten der gebuddelten kunstwerke rum.. :evilgrin:)

meine h.maculata (etwa 4cm KL..) hat sich bisher noch gar nicht blicken lassen, seit sie bei mir eingezogen ist..
und das ist auch schon gut 2 monate her.. :confused:
(wenn ich nicht hin und wieder ´n paar spinnfäden im terra finden würde könnte man glatt meinen, das terra ist leer.. :D)

die einzige die sehr zeigefreudig ist, ist meine adulte g.porteri, hat wohl ´n recht hohes geltungsbedürfnis, meine olle.. :itwasntme:

ich würd´ einfach sagen, keine panik, die tierchen werden deine geduld noch des öfteres auf den prüfstand schicken.. :blush:
 
  • Wann fange ich an, mir Sorgen zu machen? Beitrag #7
Schlafsofa

Schlafsofa

Beiträge
748
Punkte Reaktionen
25

AW: Wann fange ich an, mir Sorgen zu machen?

Sollte sie tot sein, dann änderst Du daran nichts, wenn Du sie jetzt ausbuddelst. Ich würde einfach noch abwarten und erst mal positiv denken. Bei mir hat sich das gelohnt.

Ändert schon was. Man nimmt zum Beispiel Buckelfliegen eine Grundlage, auf der sie sich rasend schnell vermehren können und zu einer lästigen Plage (teilweise auch Gefahr) für den restlichen Bestand werden.

Und ja, nach einer gewissen Zeit sollte man sich schon einmal bequemen, vorsichtig nachzuschauen. Es soll ja durchaus auch andere Ursachen/Gründe geben, warum sich ein Tier so lange zurückzieht.
Die Spinne wird jedenfalls nicht daran hopps gehen, wenn man vorsichtig nachschaut.

Grüße
 
  • Wann fange ich an, mir Sorgen zu machen? Beitrag #8
M

monella

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
1

AW: Wann fange ich an, mir Sorgen zu machen?

Hallo,

Schlafsofa, bitte definiere "nach einer gewissen Zeit". ...bevorzugt individualisiert für eine junge smithi... :confused:

Mein "restlicher Bestand" besteht bisher aus einer Kreuzspinne, die freiwillig bei mir wohnt und (da leider nur zweijährig) sowieso bald den Löffel abgeben wird und der ein oder anderen Zitterspinne. Um die mach ich mir also erstmal keine Sorgen. Fliegen seh ich auch keine. Ist wohl ein gutes Zeichen. :spideryes:

Ihr Versteck hat die Spinne schon ziemlich tief ausgebaut, ich fürchte mit einfach "Verdeck" anheben wird's da nicht getan sein. Da müsste ich schon selber vorsichtig buddeln. Und auf die Ladung Brennhaare kann ich gut verzichten.

Ach ja... Futtertiere tu ich natürlich erst wieder rein wenn sie wieder auftaucht, richtig?

Grüße,
 
  • Wann fange ich an, mir Sorgen zu machen? Beitrag #9
Schlafsofa

Schlafsofa

Beiträge
748
Punkte Reaktionen
25

AW: Wann fange ich an, mir Sorgen zu machen?

Die Ladung Brennhaare wird vermutlich bei einer KL von ~1,5cm eher zu vernachlässigen sein.
Laut Dir sitzt sie in einer Faunabox, schonmal hochgehoben und von unten geschaut? Vielleicht eine Taschenlampe zur Hilfe nehmen.
Die Fliegen wirst Du so auch nicht fliegen sehen, die laufen eher. Fliegen wird nur zur Flucht genutzt.
Nach Deiner Beschreibung würde ich nachschauen, 1 Monat ist schon ok, aber alles was darüber hinausgeht, würde ich nicht als die Norm abhaken.

Vermutlich wird es schon reichen, vorsichtig den Eingang freilegen und dann mal reinleuchten. Dabei aber wie gesagt vorsichtig vorgehen und nicht wie wild graben.

Grüße
 
  • Wann fange ich an, mir Sorgen zu machen? Beitrag #10
M

monella

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
1

AW: Wann fange ich an, mir Sorgen zu machen?

Okay, Eingang freilegen und reinleuchten klingt nach einer Maßnahme. Ich denke, das mach ich nachher mal. Und selbst wenn ich dann nichts sehe, vielleicht macht sie die "Tür" dann einfach wieder dicht. Dann weiß ich, dass sie noch am Leben ist. Wenn weiter gar nichts passiert kann ich ja immer noch vorsichtig weiterschauen.
Ich werde dann berichten. Danke erstmal!

Grüße

- - - Aktualisiert - - -

:hi:

Gesagt, getan. Ich hab mit einer Haarnadel ganz vorsichtig die Erde vor dem Eingang zur Höhle entfernt. Dabei habe ich einen Carapaxdeckel (ist das der richtige Audruck für das gehäutete obere Teil vom Vorderleib der Spinne?) gefunden. Eine Häutung hat demnach stattgefunden. :clapping:
Hab dann mit meinem Handy (hab sonst keine Taschenlampe...) in die Höhle geleuchtet, die übrigens ziemlich breit ist, und tatsächlich ein paar Beine erspäht. Natürlich musste ich dann versuchsweise gleich mal auf den Auslöser drücken und hab das lustige Suchbild unten geschossen. Sieht lebendig aus, oder?
Der Kokoskram, der zum Teil zu sehen ist, ist mit den weißen Asseln, die ich in die Box gekippt hab auf die Erde gekommen. Sind nur hier und da ein paar Krümel, also bitte ignorieren.
:wait:
Ich danke euch für die schnellen Antworten, den Zuspruch und die Ideen. Ich hoffe sie nimmt mir die Zerstörung ihrer "Tür" nicht all zu übel :spiderfurious: und läßt sich bald offiziell wieder blicken.
Gute Nacht derweil...


IMG_2875.jpg
 
  • Wann fange ich an, mir Sorgen zu machen? Beitrag #11
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Wann fange ich an, mir Sorgen zu machen?

Jo, sieht lebendig aus, allerdings würde mich ein Bild der ges. VS interessieren, denn meine B. smithi in ähnlicher Grösse sieht anders aus...evtl. liegt es aber auch am Licht bzw. am Handy.
 
  • Wann fange ich an, mir Sorgen zu machen? Beitrag #12
J

Jeany

Gast

AW: Wann fange ich an, mir Sorgen zu machen?

Jo, sieht lebendig aus, allerdings würde mich ein Bild der ges. VS interessieren, denn meine B. smithi in ähnlicher Grösse sieht anders aus...evtl. liegt es aber auch am Licht bzw. am Handy.

Den Gedanken hatte ich auch gerade, die Beine sehen ziemlich dunkel aus. Meine B. auratum als auch die B. emilia hat
bzw. hatte ziemlich hellbraune bzw. beige-farbene Beine.
 
  • Wann fange ich an, mir Sorgen zu machen? Beitrag #13
G

Gast12056

Gast

AW: Wann fange ich an, mir Sorgen zu machen?

  • Wann fange ich an, mir Sorgen zu machen? Beitrag #14
M

monella

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
1

AW: Wann fange ich an, mir Sorgen zu machen?

:hi:

Guten Morgen,
das Licht von der Handykamera ist ziemlich kalt und verfälscht die Farben von Aufnahmen oft erheblich finde ich. Nichtsdestotrotz wirken die Beine schon erheblich dunkler als vorher. Ein Foto von vorher kennt ihr ja, aber hier ist der link zu den Fotos vom blog. Beth Dito (ich glaub so heißt sie jetzt - zumindest bis ich weiß ob sie ein er ist) vorm einbuddlen halt.
monellas Fotos

Ein neues Foto der ganzen Spinne gibt es dann sobald sie sich mal wieder ganz blicken lässt. :itwasntme:

Schönen Sonntag wünsche ich!


 
  • Wann fange ich an, mir Sorgen zu machen? Beitrag #15
Anja861

Anja861

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
1

AW: Wann fange ich an, mir Sorgen zu machen?

Hei monella,
da ist sie/er ja wieder :) Bin mal gespannt, wie lange meine vagans sich verstecken wird, die ist auch bald fällig und mein Genikulator (die Fressmaschine ^^) ist auch seit zwei oder 3 Wochen eingegraben, allerdings kann ich die gegrabenen Kammern im Mini-Terra einsehen und bisher trägt er (oder sie) den alten Fummel noch ;)
Da bin ich ja auch mal gespannt, wie Deine smithi im Ganzen aussieht, die können einen aber auch auf die Folter spannen, die Tierchen (bzw. als Anfänger hat man vllt die nötige Ruhe noch nicht ;)). LG!
 
  • Wann fange ich an, mir Sorgen zu machen? Beitrag #16
M

monella

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
1

AW: Wann fange ich an, mir Sorgen zu machen?

Tadah! :party:
...bin gestern Nacht von der Arbeit nach Hause gekommen und ratet einmal, wer herum spazierte. Wow, hat die sich verändert! Hier nun die neuen Fotos von der ganzen Spinne:

IMG_2899.jpgIMG_2893.jpg
Grüße!
 
  • Wann fange ich an, mir Sorgen zu machen? Beitrag #17
Anja861

Anja861

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
1

AW: Wann fange ich an, mir Sorgen zu machen?

*pfeif* Schick schick ^^
 
Thema:

Wann fange ich an, mir Sorgen zu machen?

Wann fange ich an, mir Sorgen zu machen? - Ähnliche Themen

Grammostola pulchripes schwächelt: Hallo zusammen, Meiner Grammostola pulchripes scheint es seit einigen Tagen nicht so gut zu gehen. :( (Die Bilder Folgen, sobald mir kein Fehler...
Eine dumme Geschichte mit einem nie enden wollenden Rätsel: Halli hallo... Ich sage euch mir ist ein Ding passiert. Oh ha. Zerbrech mir immer noch den Kopf. Aber vieleicht hat ja jemand doch die Antworten...
Die ersten Tage mit B. smithi: Hallo zusammen, hier kommt ein Thread der Marke nervöser Anfänger - ich entschuldige mich dafür schon mal im Voraus ;). Vor 6 Tagen ist meine...
juvenile Brachypelma smithi: Hallo ihr lieben, da ich recht neu hier bin wollte nun einfach mal einen Versuchsballon steigen lassen. Ich (David) darf mich nun seit gut einem...
Süchtig nach Wärme: Hi, also das hatte ich bei meiner "Dicken" bisher noch nicht. "Das" will ich auch mal im Folgenden beschreiben... ich habe eine B.smithi...
Oben