schon Fehler eins begangen....

Diskutiere schon Fehler eins begangen.... im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallo, hab meine Brachypelma albopilosum nun seit drei Tagen und muss feststellen dass ich bereits den ersten Fehler gemacht hab. Hab mir vom...
  • schon Fehler eins begangen.... Beitrag #1
MiTa70

MiTa70

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
2
Hallo,
hab meine Brachypelma albopilosum nun seit drei Tagen und muss feststellen dass ich bereits den ersten Fehler
gemacht hab. Hab mir vom Verkäufer den Kokoshumus aufschwatzen lassen als Bodengrund.
Nun meine Frage: kann ich Walderde aus dem Wald bedenkenlos ins Terra geben? Würde den mit dem Kokoshumus vermischen
damit eine gute grabfähige Erde entsteht...... Allerdings muss ich warten bis meine Spinne sich wieder blicken lässt.... die hat sich
gleich mal in die Höhle verzogen und sich komplett zugebuddelt, sieht fast aus als würde sie sich häuten......

Dann gehts gleich weiter... mir wurde gesagt das Terra für diese Spinne muss weder beleuchtet noch beheizt werden. Hab so ca
23-24 Grad drin, reicht das? Wenn nein, welche Art von Heizung ist empfehlenswert?
 
  • schon Fehler eins begangen.... Beitrag #2
lubaya

lubaya

Beiträge
48
Punkte Reaktionen
2

AW: schon Fehler eins begangen....

Ja du kannst einfach in den Wald gehen und die Erde ins Terrarium geben.
Ich würde sie aber ohne den Humus rein tun. Immer schichtweise reinfüllen und gut festdrücken. Wenn du denkst sie häutet sich, würd ich noch ein wenig warten.
Ja die Temperatur reicht.
 
  • schon Fehler eins begangen.... Beitrag #3
Spinnentier

Spinnentier

Beiträge
773
Punkte Reaktionen
18

AW: schon Fehler eins begangen....

Hallo und herzlich willkommen im Forum.
Der Bodengrund ist schon okay, aber wenn Du lieber Erde von Feld, Garten oder Wald nehmen willst, kannst Du das gerne tun.
Mischen mit dem Humus würde ich aber nicht. Hauptsache es ist genug Substrat im Terrarium, damit Dein Tier eine ordentliche Höhle anlegen kann.
Die Temperatur reicht schon völlig aus.
Hast Du einen Herkunftsnachweis über die VS bekommen?
Wenn benötigt, kannst Du noch eine Beleuchtung oben drauflegen mit einer 5 Watt Energiesparlampe, denn die heizt nur minimal auf und es sieht schöner aus als ohne Beleuchtung.

Gruß Swen
 
  • schon Fehler eins begangen.... Beitrag #4
MiTa70

MiTa70

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
2

AW: schon Fehler eins begangen....

Hört sich gut... danke schon mal für deine Antwort.... Ich denk dass sie sich häutet weil sie sich gar nicht mehr zeigt, auch
am abend wenn's dunkel wird nicht. Möchte eben nix falsch machen da mir viel am Wohl der von mir gepflegten Tiere liegt. Hab mich
überwiegend der Aquaristik verschrieben, aber nun auch die VS für mich entdeckt....

- - - Aktualisiert - - -

@Swen: dachte dieser Humus ist zu weich und die Spinnen lauf nicht gerne drauf weil sie einsinken.....
 
  • schon Fehler eins begangen.... Beitrag #5
M

mickoz

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
5

AW: schon Fehler eins begangen....

Hi,

ja die Walderde kannst du bedenkenlos ins Terrarium geben. Vermischen ist nicht nötig. Nehme den Kokoshumus einfach ganz raus(War ja hoffentlich nicht teuer).
Größeres Getier kannst beim einfüllen raussuchen. Darauf achten, dass keine Ameisen mit eingesetzt werden.
Falls es vorher gut geregnet hat lasse die Erde aber erst mal etwas trocknen.

Temperaturen sind so ok. Eine Lampe um Temperaturzonen zu schaffen kann man natürlich auch benutzen. Ich benutze welche, von anderen ließt man, dass sie komplett bei Zimmertemperatur halten.

Ich würde abwarten. Wenn sie sich wirklich Häutet kann man die Aktion danach auch noch durchführen. Wegen dem Humus kippt sie nicht direkt um.

EDIT: Man bin ich langsam :D

Gruß
Michael
 
  • schon Fehler eins begangen.... Beitrag #6
Spinnentier

Spinnentier

Beiträge
773
Punkte Reaktionen
18

AW: schon Fehler eins begangen....

Habe auch mit Fischen angefangen, dann kamen Garnelen, Krebse, Krabben usw.
Ist ein interessantes Hobby, allerdings für den Einstieg etwas schwierig, da man schnell etwas falsch machen kann und die Wasserwerte dann den Fischen schaden.
Dagegen sind Vogelspinnen fast problemlos zu halten und machen eine Menge Freude!
Viel Spaß mit dem Tier und bedenke: Bei einem Tier bleibt es meistens nicht!

MfG Swen
 
  • schon Fehler eins begangen.... Beitrag #7
Lucy111

Lucy111

Beiträge
705
Punkte Reaktionen
50

AW: schon Fehler eins begangen....

Nach dem Prinzip "das ist schon ok" sollte man seine Spinne aber nicht halten.
Ordentliche Erde, schön festgedrückt wäre besser. (Entweder aus dem Wald/Garten oder ausm Sack mit Lehmpulver gemischt)
Aber wenn du eine Häutung vermutest, würde ich abwarten bis die durch ist.
 
  • schon Fehler eins begangen.... Beitrag #8
Spinnentier

Spinnentier

Beiträge
773
Punkte Reaktionen
18

AW: schon Fehler eins begangen....

Welche Größe hat denn das Terrarium?
Die Einfüllhöhe sollte nicht unter 10 cm liegen, besser hinten 15 cm hoch.
Ein oder zwei echte Pflanzen wären toll.
Gebe oft eine Höhle unter einem Stück Kork vor, die meistens angenommen wird. Doch jetzt vor der Häutung würde ich erstmal nichts ändern und auch danach eine Woche warten, damit die VS ihre Gymnastik machen kann und die neue Haut ausgehärtet ist.

Gruß Swen
 
  • schon Fehler eins begangen.... Beitrag #9
MiTa70

MiTa70

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
2

AW: schon Fehler eins begangen....

So werde ich das auch machen.... das Terrarium ist 30*30*30cn,,, warte ab bis sie sich wieder zeigt und dann gibts eben nochmal eine Umgestaltung und gut ist....
Werde in dem Zug auch gleich noch zwei Scheiben mit Kokosmatte zuhängen und zwei Ficus pumila dran hochwachsen lassen....
Ja in der Aquaristik kann man schon einiges falsch machen, auch Besatztechnisch... Hab zwei große Malawibecken und drei etwas kleinere Aufzuchtbecken....
Krebse pflege ich auch (Cherax hoa creek bzw. irian jaya). Zudem hab ich einen 60er Cube von Sera mit ner Gruppe Panda Panzerwelsen und einem Paar
Microgeophagus ramirezi.... jetzt aber genug.... wen es interessiert: MICHAS-MALAWIBARSCH :itwasntme:
 
  • schon Fehler eins begangen.... Beitrag #10
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: schon Fehler eins begangen....

Hallo Micha,

hast eine echt tolle HP.

Gruß
Willy
 
  • schon Fehler eins begangen.... Beitrag #11
MiTa70

MiTa70

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
2

AW: schon Fehler eins begangen....

Danke.....
werde jetzt erst mal all eure Ratschläge befolgen und dann gibt's auch Bilder vom Terra und meiner Hübschen zu sehen, wenn es
eine Sie ist, ich hoffe es mal.....
 
  • schon Fehler eins begangen.... Beitrag #12
Kühlwalda

Kühlwalda

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
2

AW: schon Fehler eins begangen....

Hallo,
ich würde mir ein neues Terrarium zulegen und es neu einrichten.
Nach der Häutung muss eine Spinne noch aushärten (ca. 10-14 Tage),in dieser Zeit könnte die Walderde schon mal abtrocknen.
Es würde auch weniger Stress für die Spinne bedeuten, wenn du nach der Häutung mit dem umgestalten ihres jetzigen Domizil anfängst.
 
  • schon Fehler eins begangen.... Beitrag #14
Kühlwalda

Kühlwalda

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
2

AW: schon Fehler eins begangen....

Hallo,
mit neues meinte ich ein zweites.
 
  • schon Fehler eins begangen.... Beitrag #16
MiTa70

MiTa70

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
2

AW: schon Fehler eins begangen....

Ich denke er meint damit ich das neue einrichten kann und die Spinne solange in Ruhe ihren Häutungsprozess vollziehen lassen kann......
Das lass ich sie aber so oder so und die Walderde ist schon in einer Kiste im Keller. Zudem habe ich sie etwas tiefer hervor geholt wo sie schon nicht
mehr so naß wie an der Oberfläche war. Ist ne schöne rotbraune krümelige Walderde, denk die wird genau richtig...........
Es ist also alles da und vorbereitet. Wenn die Spinne raus kommt und sich wieder zeigt wird das ne Aktion von max einer halben Stunde und sie findet sich
in ihrer neuen Umgebung wieder....
 
  • schon Fehler eins begangen.... Beitrag #17
Spinnentier

Spinnentier

Beiträge
773
Punkte Reaktionen
18

AW: schon Fehler eins begangen....

... und in das dann leere Terrarium kommt langsam aber sicher die zweite Vogelspinne, richtig?
 
  • schon Fehler eins begangen.... Beitrag #18
MiTa70

MiTa70

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
2

AW: schon Fehler eins begangen....

Sollte sich herausstellen dass mein Exemplar ein Männchen ist kann das schnell passieren, ja........ :D
 
  • schon Fehler eins begangen.... Beitrag #19
Kühlwalda

Kühlwalda

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
2

AW: schon Fehler eins begangen....

Hallo,
@MiTa70 genauso war es gedacht.
Habe es auch immer so gemacht.
Ich kann dir jetzt schon sagen , bei einer Spinne wird es nicht bleiben .
 
  • schon Fehler eins begangen.... Beitrag #20
B

BenM

Gast

AW: schon Fehler eins begangen....

Ich kann dir jetzt schon sagen , bei einer Spinne wird es nicht bleiben .

mit zweien klappt das aber ganz gut.. :evilgrin:
(solange man nur die erste und die letzte rechnet.. der rest fällt dann unter "ferner liefen.." :cool:)
damit versuch´ ich mich jedenfalls immer bei meiner frau raus zu reden wenn sie mal wieder böse guckt.. :itwasntme:
 
Thema:

schon Fehler eins begangen....

schon Fehler eins begangen.... - Ähnliche Themen

Platzierung einer Heizmatte im 30er Terra bei großer Höhle: Hallo zusammen, ich weiß, das Thema Beheizung taucht immer wieder auf, aber auch nach einiger Recherche habe ich für mich keine annehmbare Lösung...
B. vagans - abweichende Infos: Guten Morgen, ich finde es sehr schwierig, sich über die Haltung von Vogelspinnen zu informieren und dieses Forum erschien mir jetzt am...
Neue 8-beinige Mitbewohnerin ;): Hallo Forum, Manche kennen mich vielleicht schon durch meinen ersten Thread, bzgl meiner B. Smithi :inlove:. (Falls ich das falsche Unterforum...
Anfängerfragen zu Grammostola rosea: Hallo, meine Lieben! Danke schon mal im Voraus für eure Tipps! Ich bin ein absoluter Spinnenneuling und habe gestern eine rosea gekauft! Habe...
'Zwischenbericht' zu Bodengrund: Feuchte/Beschaffenheit: Tach Comm =) An erster Stelle mal sowas wie ein Disclaimer: Ich bin mir darüber bewusst, dass ich mit diesem Thread ein wahnsinns Fass aufmachen...
Oben