B. smithi verbuddelt

Diskutiere B. smithi verbuddelt im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hey, habe vor ein paar Tagen eine B. Smithi erstanden, mein erstes Tierchen sozusagen. Sie ist noch recht klein (vllt 3-4cm Körperlänge). Mir...
  • B. smithi verbuddelt Beitrag #1
D

digitalizm

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
1
Hey,
habe vor ein paar Tagen eine B. Smithi erstanden, mein erstes Tierchen sozusagen.
Sie ist noch recht klein (vllt 3-4cm Körperlänge).
Mir ist klar, dass die sich vor Häutungen einbuddeln, deshalb frage ich nicht, um das vorwegzunehmen. Hat beim "Umtopfen" aus der Heimchendose in das Terrarium auch gut bombardiert, danach kein Heimchen gewollt und sich unter ihre Höhle gebuddelt. Nun, meine Frage, wie lang kann ich damit rechnen, dass sie sich dort aufhält ohne das ich mir Sorgen machen muss? Möchte dem Tierchen ungern etwas zumuten und sie nun stören, nur wie verfahre ich nun? Warte ich einfach ab, bis sie rauskommt oder sollte ich ihr zwischendurch, ohne das ich weiss was sie macht (frisch gehäutet oder dabei?), ein Heimchen anbieten (denke das wär Schwachsinn, nicht?)?
Haltebedingungen sind 30*30*30 Terrarium, durchschnittlich momentan 21°C, recht trocken gehalten, Maulwurfserde/Lehm Bodengemisch. 8-15cm (hinten ansteigend) 10-14h Beleuchtung 13w UVB Sparlampe (Optionale Wärmequelle wäre eine kleine 5w Matte die an der Seite angebracht ist). Kann auch gerne Fotos machen, falls das von Relevanz wäre, denke aber sie ist "ganz akzeptabel" untergebracht.
Sind erst 40h vllt die sie dort verbracht hat, nur ist es, grade auch als Neuling vielleicht, doch recht "spannend", was das Tierchen dort machen könnte bzw. interessant zu wissen, wie lang man ungefähr damit rechnen kann bis sie wieder zum Vorschein kommt.
Danke für die Hilfe :party:
 
  • B. smithi verbuddelt Beitrag #2
B

BigBen29

Gast

AW: B. smithi verbuddelt

Hi digitalizm

Du solltest einfach abwarten bis sie wieder aus ihrer Höhle kommt, da sie erst seit ein paar Tagen in dem Terrarium sitzt ist sie noch in der Eingewöhnungsphase und möchte ihre Ruhe haben.


Wie hat denn beim Umsetzen das Opisthosoma ausgesehen?


recht trocken gehalten

Was versteht du denn unter recht trocken?

. Kann auch gerne Fotos machen, falls das von Relevanz wäre

Hast du Fotos von dem Tier beim Umsetzen gemacht?


Gruß Benny
 
  • B. smithi verbuddelt Beitrag #3
D

digitalizm

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
1

AW: B. smithi verbuddelt

Recht trocken, im Endeffekt habe ich am Anfang beim mischen ein wenig Flüssigkeit hinzugegeben, damit der Lehm sich druntermischen lässt. Das wars auch so, kleine Wasserschale ist noch drin. Ist nicht direkt trocken, aber auch nicht feucht, so als hätts vor zwei Tagen geregnet, bisschen was merkt man halt, werds aber weiter trocknen lassen und dann auch entsprechend trocken halten, abseits der Wasserschale und zweiwöchigem "überlaufen".
http://i.imgur.com/vnzvX.jpg in der Box
http://i.imgur.com/xPA13.jpg vor'm einbuddeln

Hab irgendwie das Gefühl das sie eventuell 'n bisschen gestresst ist, zumindestens so vom Verhalten her, falls ich das richtig deute. Hat sobald die Box offen war bombardiert, wollte auch nicht wirklich raus, hockte dann ca 10-15 Minuten auf der Stelle und hat sich dann in ihr Versteck gebuddelt, halt nichtmals da wo es offen war. Heimchen ist ihr vorher über die Beinchen gelaufen, aber kam keine Reaktion, habs dann wieder rausgenommen als sie weg war.

/e:
Opisthosoma war ein wenig nackter, als sie dort hockte, des bombardierens wegen, war nicht einheitlich gefärbt. War mittig etwas von helleren Bereichen durchzogen, sah farblich recht frisch aus, deshalb lag mir die Annahme der Häutung nicht so nahe, wenn ichs mir recht überleg wäre es trotzdessen eine Option, da sie Futter verweigert bzw ignoriert hat.
 
  • B. smithi verbuddelt Beitrag #4
Schlafsofa

Schlafsofa

Beiträge
748
Punkte Reaktionen
25

AW: B. smithi verbuddelt

Vorher informieren, dann muss man sich danach keine Sorgen machen. Auch sieht mir de Boden nicht nach Erde aus....oder die Bilder sehen nur so auf dem Handy aus.
 
  • B. smithi verbuddelt Beitrag #5
D

digitalizm

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
1

AW: B. smithi verbuddelt

Vorher informieren, dann muss man sich danach keine Sorgen machen. Auch sieht mir de Boden nicht nach Erde aus....oder die Bilder sehen nur so auf dem Handy aus.
Es ist Erde, was auf dem ersten Bild drin gewesen ist, kann ich nicht sagen, habe sie in dem "Zeug" (irgendein Gemisch, wahrscheinlich auch z.T. Erde) gekauft.

& mal so nebenbei, wie kommst du auf die Idee, ich hätte mich nicht informiert? Ich frage freundlich und objektiv nach einer zweiten Meinung, da ich dem Tier nichts böses will und einfach nur unsicher bin evtl etwas falsch machen zu können, was Schäden für das Tier zur Folge hätte. Ist jedoch nett etwas produktives dazu beigetragen zu haben, vielen Dank für zwei Sätze, die dir eine +1 auf deinem Postcounter bringen, jedoch inhaltlich keinerlei Relevanz für die aufgeworfene Fragestellung hatten.
 
  • B. smithi verbuddelt Beitrag #6
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: B. smithi verbuddelt

Ist nicht direkt trocken, aber auch nicht feucht, so als hätts vor zwei Tagen geregnet, bisschen was merkt man halt, werds aber weiter trocknen lassen und dann auch entsprechend trocken halten, abseits der Wasserschale und zweiwöchigem "überlaufen".

Hallo,

m.E. ist das zu trocken. Halte das Substrat rund um die Wasserschale feucht und beobachte, was die Spinne macht.

Gruß
Willy
 
  • B. smithi verbuddelt Beitrag #7
Schlafsofa

Schlafsofa

Beiträge
748
Punkte Reaktionen
25

AW: B. smithi verbuddelt

...habe vor ein paar Tagen eine B. Smithi erstanden, mein erstes Tierchen sozusagen. Nun, meine Frage, wie lang kann ich damit rechnen, dass sie sich dort aufhält ohne das ich mir Sorgen machen muss?
Haltebedingungen sind 30*30*30 Terrarium, durchschnittlich momentan 21°C, recht trocken gehalten, Maulwurfserde/Lehm Bodengemisch. 8-15cm (hinten ansteigend) 10-14h Beleuchtung 13w UVB Sparlampe (Optionale Wärmequelle wäre eine kleine 5w Matte die an der Seite angebracht ist). Kann auch gerne Fotos machen, falls das von Relevanz wäre, denke aber sie ist "ganz akzeptabel" untergebracht.
Sind erst 40h vllt die sie dort verbracht hat, nur ist es, grade auch als Neuling vielleicht, doch recht "spannend", was das Tierchen dort machen könnte bzw. interessant zu wissen, wie lang man ungefähr damit rechnen kann bis sie wieder zum Vorschein kommt....

Sorry, aber nach viel informiert hört sich das nicht gerade an.
Das Artepitheton wird klein geschrieben, also B.smithi. Wie lange sich das Tier dort aufhalten wird, kann man Dir nicht sagen.
Warum 10-14 Stunden am Tag beleuchten? Wie leben VS und vor allem wo?

Und ja, ein paar Bilder der gesamten Box wären interessant.
Der Boden scheint mir auch etwas zu trocken für eine B.smithi.

Grüße
 
  • B. smithi verbuddelt Beitrag #8
D

digitalizm

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
1

AW: B. smithi verbuddelt

Sorry, aber nach viel informiert hört sich das nicht gerade an.
Das Artepitheton wird klein geschrieben, also B.smithi. Wie lange sich das Tier dort aufhalten wird, kann man Dir nicht sagen.
Warum 10-14 Stunden am Tag beleuchten? Wie leben VS und vor allem wo?

Und ja, ein paar Bilder der gesamten Box wären interessant.
Der Boden scheint mir auch etwas zu trocken für eine B.smithi.

Grüße

Kann nun Wikipedia kopieren, was nichts nachweisen würde.
In Mexiko ist minimal 37% des Tages Sonne, was bei 0.37*24 knappen 9h entspräche. Im Dezember sinds aber immerhin fast 50%, eigentlich 48.9%, somit wären das fast 12h im Mittel. Natürlich könnte man nun etliche Bücher nehmen und anhand dieser darüber streiten oder etliche Quellen darüber ausbreiten, nur ist es das Herkunftsland und aktuell ist das Wetter entsprechend dort wie ich es darlegte.
Natürlich könnte man nun über Einhaltung der Regenzeit, Niederschlagsmenge im Mittel, minimale Temperatur Nachts und maximale des Tages sprechen, perfekt kann man das Tier nie halte, keine Frage, versuche zu lernen und deine Antwort war nicht hilfreich, somit war die meine Aussage nicht verwunderlich und zu erwarten, nicht?
Überlege noch die Menge an "Boden" zu erhöhen, war mir dessen aber noch nicht ganz schlüssig. Pflanzen hatte ich drin, jedoch bisschen Angst vor DS, werde bei Gelegenheit dann künstliche reinpacken.
Wenn du mich testen willst oder sonstiges, kannst mir gern per PN schreiben, trotzdessen hilft es mir nicht weiter.
Meine Hauptangst ist eigentlich das die kleine da verhungert oder so und deshalb bin ich ein bisschen verschreckt, hab sonst nur Erfahrungen mit Mantiden und die waren eher nicht so die "Hey ich buddel mich jetzt ein"-Typen, versuchs mal aus meiner Warte zu sehen. Das sie wahrscheinlich besser als ich weiss was sie da tut, dessen bin ich mir bewusst und daran zweifel ich auch in keinster Weise, nur ist es ein Ungewissheitsfaktor, der mich besorgt.
Bilder laden grad hoch, adde sie gleich.

/e1: Werde nun aber ein bisschen mehr Feuchtigkeit reinbringen, habe den allgemeinen Konsens diesbezüglich beobachtet und hatte angenommen etwas trockener wäre zu der Jahreszeit akzeptabel.

http://www.flickr.com/photos/31812250@N06/8267820002/
http://www.flickr.com/photos/31812250@N06/8266752013/
http://www.flickr.com/photos/31812250@N06/8267822452/

Qualität leider Handy und wie gesagt, Pflanze rausgenommen aus Angst vor eventueller DS Kontamination (eventuell bin ich da ein wenig übervorsichtig?)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • B. smithi verbuddelt Beitrag #9
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: B. smithi verbuddelt

Ahoi digitalizm!

Mach Dir keinen Kopf, Du bist hier nicht in der Schule und hier wird niemand getestet! :)
Ausserdem machst Du auf mich nicht den Eindruck als wärst Du ein "ich-habe-keinen-Plan-von-garnichts-und-kaufe-mir-trotzdem-irgendein-sch**nzverlängerndes-Tier" Typ.
Es ist normal dass sich VS nach so ner "Umtopfaktion" erstmal verkrümeln (oder scheinbar planlos herumlaufen), lass ihr ein paar Tage Zeit zum eingewöhnen und mach`Dir keine Sorgen! Deine VS sieht gut aus, sie wird auch nicht verhungern wenn sie in den nä. Tagen oder Wochen nichts frisst.
Solltest Du noch auf der Suche nach "spezieller" Lektüre sein, so kann ich Dir das Buch "Die Rotknievogelspinne" (aus der "Art für Art" Reihe) empfehlen, es enthält viele gute Infos und ist günstig (€ 9,90 - glaube ich :)).

Grüsse!

Steffi
 
  • B. smithi verbuddelt Beitrag #10
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: B. smithi verbuddelt

  • B. smithi verbuddelt Beitrag #11
M

monella

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
1

AW: B. smithi verbuddelt

Hallo,
ich hoffe ich werde jetzt nicht gleich auseinander genommen, aber ich kenne den "Komm doch da mal wieder raus!-Ist alles in Ordung bei dir?-Gedanken" gut, deshalb...
...mein smithi spiderling hat sich auch nicht all zu lange nachdem ich ihn erstanden hatte eingebuddelt. Es hat fast 2 Monate gedauert bis ich das Tierchen wieder zu Gesicht bekommen habe. Zu dem Zeitpunkt habe ich hier auch einen Thread eröffnet um zu fragen ob ich mir Sorgen machen muss. Nach 2 Tagen würde ich mir definitiv keine Sorgen machen! ...auch nach 2 Wochen noch nicht. Ich bin mir sicher, dass es keine Faustregel gibt, wie lange ein einzelnes Tier verschwunden bleibt. Auch Spinnen sind immerhin Individuen.
Zusätzlich sieht deine - nach dem was man auf den Fotos erkennen kann - so aus als wär sie ganz gut im Futter. Verhungern wird sie wohl nicht so schnell.
Jedenfalls spaziert meine Spinne trotz der recht langen Zeit, die sie verschwunden war inzwischen frisch gehäutet und mit stolzen 1,5 cm Körperlänge ;) durch ihre Faunabox.

Grüße
 
  • B. smithi verbuddelt Beitrag #12
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: B. smithi verbuddelt

Moin Monella,

warum sollte Dich hier jemand auseinander nehmen? Was Du sagst ist absolut richtig! :)
Grade bei "solchen" Fragen hilft m.M.n ein "fortgeschrittener Anfänger" einem "Anfänger" mehr, als ein "alter Hase"! Der alte Hase hat nämlich evtl. schon vergessen wie aufregend grade die erste Zeit ist und wie unsicher man maches Mal war, der fortgeschrittene Anfänger weiss das noch ganz genau! :)
Ich bin sehr froh wenn hier jeder versucht jedem zu helfen!

Grüsse!

Steffi
 
  • B. smithi verbuddelt Beitrag #13
Schlafsofa

Schlafsofa

Beiträge
748
Punkte Reaktionen
25

AW: B. smithi verbuddelt

Kann nun Wikipedia kopieren, was nichts nachweisen würde.
In Mexiko ist minimal 37% des Tages Sonne, was bei 0.37*24 knappen 9h entspräche. Im Dezember sinds aber immerhin fast 50%, eigentlich 48.9%, somit wären das fast 12h im Mittel. Natürlich könnte man nun etliche Bücher nehmen und anhand dieser darüber streiten oder etliche Quellen darüber ausbreiten, nur ist es das Herkunftsland und aktuell ist das Wetter entsprechend dort wie ich es darlegte.
Natürlich könnte man nun über Einhaltung der Regenzeit, Niederschlagsmenge im Mittel, minimale Temperatur Nachts und maximale des Tages sprechen, perfekt kann man das Tier nie halte, keine Frage, versuche zu lernen und deine Antwort war nicht hilfreich, somit war die meine Aussage nicht verwunderlich und zu erwarten, nicht?
Überlege noch die Menge an "Boden" zu erhöhen, war mir dessen aber noch nicht ganz schlüssig. Pflanzen hatte ich drin, jedoch bisschen Angst vor DS, werde bei Gelegenheit dann künstliche reinpacken.
Wenn du mich testen willst oder sonstiges, kannst mir gern per PN schreiben, trotzdessen hilft es mir nicht weiter.
Meine Hauptangst ist eigentlich das die kleine da verhungert oder so und deshalb bin ich ein bisschen verschreckt, hab sonst nur Erfahrungen mit Mantiden und die waren eher nicht so die "Hey ich buddel mich jetzt ein"-Typen, versuchs mal aus meiner Warte zu sehen. Das sie wahrscheinlich besser als ich weiss was sie da tut, dessen bin ich mir bewusst und daran zweifel ich auch in keinster Weise, nur ist es ein Ungewissheitsfaktor, der mich besorgt.
Bilder laden grad hoch, adde sie gleich.

/e1: Werde nun aber ein bisschen mehr Feuchtigkeit reinbringen, habe den allgemeinen Konsens diesbezüglich beobachtet und hatte angenommen etwas trockener wäre zu der Jahreszeit akzeptabel.

12.12.2012 | Flickr - Photo Sharing!
12.12.2012 | Flickr - Photo Sharing!
12.12.2012 | Flickr - Photo Sharing!

Qualität leider Handy und wie gesagt, Pflanze rausgenommen aus Angst vor eventueller DS Kontamination (eventuell bin ich da ein wenig übervorsichtig?)

So, erstmal freut es mich, dass Du Dir von Dir aus Gedanken machst. Ein guter Schritt nach vorne.
Die Beleuchtung ist eigentlich überflüssig, da VS wie B.smithi im Boden leben und Du aufgrund des zur Verfügung stehenden Platzes "eigentlich" dem Tier keinen geeigneten Rückzugsort bieten kannst, wenn Du es so lange beleuchtest. Idealerweise beleuchtet man nur zur Nachmittagszeit ein wenig, 3-4 Stunden, das reicht.

DS von Pflanzen ist eher unwahrscheinlich, zumal die Ursache/Überträger immer noch nicht ganz geklärt scheint. Wenn man Pflanzen vor dem Einsetzen ins Terrarium ein paar Tage lange regelmäßig abduscht,
spült man eventuell vorhandene Rückstände von Pestiziden/Pflanzenschutzmittel weg.

Und verhungern wird Dir ein Tier so schnell auch nicht.

Grüße
 
  • B. smithi verbuddelt Beitrag #14
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: B. smithi verbuddelt

DS von Pflanzen ist eher unwahrscheinlich, zumal die Ursache/Überträger immer noch nicht ganz geklärt scheint.

Moin,

nur mal so am Rande - grade WEIL die Ursache von DS nicht gänzlich geklärt ist, ist es m.M.n. absolut richtig evtl. behandelte "Baumarktpflanzen" o.ä. misstrauisch zu beäugen, lieber vorbeugen als auf die Füsse kotzen!

Grüsse!

Steffi
 
  • B. smithi verbuddelt Beitrag #15
Schlafsofa

Schlafsofa

Beiträge
748
Punkte Reaktionen
25

AW: B. smithi verbuddelt

Moin,

nur mal so am Rande - grade WEIL die Ursache von DS nicht gänzlich geklärt ist, ist es m.M.n. absolut richtig evtl. behandelte "Baumarktpflanzen" o.ä. misstrauisch zu beäugen, lieber vorbeugen als auf die Füsse kotzen!

Grüsse!

Steffi

Deswegen auch mein Hinweis mit dem Abduschen. Ich habe jetzt seit bestimmt 3 Jahren nur noch Pflanzen vom H**ebaumarkt und fahre damit ganz gut. Aber mit dem Hinweis, dass ich das Grünzeugs 2 Wochen lang abdusche, dann ins Terrarium setze und das Getier meist 3-4 Wochen danach einzieht.

Grüße

PS: Da würde mich mal interessieren, wie es in der freien Natur ist. Viele Arachniden leben ja als Hemerophile auf irgendwelchen Plantagen. Jeder, der mal eine halbwegs vernünftige Doku über solche Plantagen gesehen hat, hat mit Sicherheit auch den regen Gebrauch von Insektiziden, Pestiziden u.a. bestaunen können. Das die Tiere mittlerweile immunisiert sind, bezweifle ich ein wenig. Woran liegt es dann, dass dort keine solche Fälle beobachtet wurden?
 
  • B. smithi verbuddelt Beitrag #16
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: B. smithi verbuddelt

PS: Da würde mich mal interessieren, wie es in der freien Natur ist. Viele Arachniden leben ja als Hemerophile auf irgendwelchen Plantagen. Jeder, der mal eine halbwegs vernünftige Doku über solche Plantagen gesehen hat, hat mit Sicherheit auch den regen Gebrauch von Insektiziden, Pestiziden u.a. bestaunen können. Das die Tiere mittlerweile immunisiert sind, bezweifle ich ein wenig. Woran liegt es dann, dass dort keine solche Fälle beobachtet wurden?

Nur weil "solche Fälle" auf irgendwelchen Plantagen nicht beobachtet oder dokumentiert wurden heisst das nicht dass es sie nicht gibt... ich bin sicher dass viele "DS Fälle" perakut verlaufen, das bedeutet dass es dem Tier "eben" noch gut ging und es gleich "den Arsch zumacht"... wer sollte DAS dokumentieren (ausser vielleicht durch Zufall?!)

Grüsse!

Steffi
 
  • B. smithi verbuddelt Beitrag #17
D

digitalizm

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
1

AW: B. smithi verbuddelt

Deswegen auch mein Hinweis mit dem Abduschen. Ich habe jetzt seit bestimmt 3 Jahren nur noch Pflanzen vom H**ebaumarkt und fahre damit ganz gut. Aber mit dem Hinweis, dass ich das Grünzeugs 2 Wochen lang abdusche, dann ins Terrarium setze und das Getier meist 3-4 Wochen danach einzieht.

Grüße

PS: Da würde mich mal interessieren, wie es in der freien Natur ist. Viele Arachniden leben ja als Hemerophile auf irgendwelchen Plantagen. Jeder, der mal eine halbwegs vernünftige Doku über solche Plantagen gesehen hat, hat mit Sicherheit auch den regen Gebrauch von Insektiziden, Pestiziden u.a. bestaunen können. Das die Tiere mittlerweile immunisiert sind, bezweifle ich ein wenig. Woran liegt es dann, dass dort keine solche Fälle beobachtet wurden?


Da es dyskinetische Syndrome bzw die gleiche Symptomatik auch beim Menschen gibt (hervorgerufen durch Antihistaminika/Dopaminrezeptorblockern), liegt eventuell nahe, dass es in der Natur bzw in ihrem natürlichen Lebensraum ein Gegenmittel gibt oder die Menge, die die Tiere aufnehmen, nicht direkt tödlich ist (oder die Menge einfach derart exorbitant ist, dass die Tiere direkt verenden ohne die "zwischensymptome). Schaut man welche Arten von "Therapien" es zur möglichen Linderung gibt (Vitamin B / Hitze) und die maximale Tagestemperatur dort & eventuell sind die Tiere einfach von den Gegebenheiten her resistenter dagegen bzw auch teilresistent, eben weil sie viele Jahre/Jahrzehnte schon damit in Kontakt gekommen sind. Natürlich ist das nur 'ne Hypothese (vielleicht existiert auch keine Verbindung zwischen dem Syndrom beim Menschen und bei einer Spinne, alles Behauptungen, bevor das hier wer für bare Münze nimmt), beim Menschen reguliert sich das oft selbst, wenn der Verursacher (das Medikament/der Wirkstoff) abgesetzt wird. Reguliert sich also scheinbar selbst, bei den Tieren wurde ja auch schon davon berichtet, wenn sie nicht mehr damit in Kontakt gekommen sind (nicht umsonst steht auf den Milbenmitteln, dass die Tiere mit Enzymen u.U. eine gewisse Menge des Wirkstoffes überleben).
Denke bis man da klare Fakten auf den Tisch packen kann, bleibt man nur bei Hypothesen, auch wenn einige Auslöser zumindestens schon in Teilen im Verdacht sind.
Bis dahin ist einfach Vorsicht geboten, es sieht einfach unendlich grausam aus, was ein Tier mit DS erleiden muss, deshalb will ich das Risiko einfach verringern/negieren.


Danke aber für die ganze Hilfe erstmal und ich warte einfach mal ab, werde mir die Tipps zu Herzen nehmen und melde mich einfach, wenn sie sich wieder heraustraut (in eventuell neuem Gewand :p)
 
  • B. smithi verbuddelt Beitrag #18
Batman2

Batman2

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
3

AW: B. smithi verbuddelt

Ey was gehhht ab? :)))
Ja aber digitalizm chill dich..Mach einfach das was du eh machen musst,nicht zu trocken usw.

Findste digitalism gut oder was?
Also ich schon!!!!
Geht schon ab.
Übe dich einfach in geduld!
Mach dir keinen Kopf.
Wenn du sonst den rest beachtest ist alles cool.So ist das bei mir auch immer gut gegangen.

Dann wirst du dich schon früher oder später an einer Hammergeilenextraattraktivenderbenbuddydiggaspinne erfreuen können..
:)
 
  • B. smithi verbuddelt Beitrag #19
B

BenM

Gast

AW: B. smithi verbuddelt

Ey was gehhht ab? :))) (...) Hammergeilenextraattraktivenderbenbuddydiggaspinne

wat hast DU denn für pillen geschluckt?? :itwasntme:
was es auch war, nimm mal weniger davon.. :D (oder gib mir wenigstens was ab davon.. :p)

allerdings stimme ich im kern deiner aussage zu, nichts wird so heiß verputzt wie gekocht.. ;)
 
  • B. smithi verbuddelt Beitrag #20
S

stef_

Beiträge
194
Punkte Reaktionen
8

AW: B. smithi verbuddelt

Ey was gehhht ab? :)))
Ja aber digitalizm chill dich..Mach einfach das was du eh machen musst,nicht zu trocken usw.

Findste digitalism gut oder was?
Also ich schon!!!!
Geht schon ab.
Übe dich einfach in geduld!
Mach dir keinen Kopf.
Wenn du sonst den rest beachtest ist alles cool.So ist das bei mir auch immer gut gegangen.

Dann wirst du dich schon früher oder später an einer Hammergeilenextraattraktivenderbenbuddydiggaspinne erfreuen können..
:)

gibts in deinem Ghetto etwa auch Spinnen? oO
Momentan ist gegen eine trockene Haltung nichts einzuwenden, befüll den Wassernapf alle 2-3 Wochen und gut ists.
 
Thema:

B. smithi verbuddelt

B. smithi verbuddelt - Ähnliche Themen

Probleme mit der ersten Spinne (B. Smith): Hallo liebe Spinnfreunde, wie die Überschrift schon sagt, habe ich einige Probleme mit meiner B. Smith. Sie ist ein subadultes Weibchen (so der...
B. smithi dahin geschieden :(: Hallo liebe Forumsuser, ich bin schon länger hier Mitleser jedoch werde ich aufgrund eines traurigen Vorfalls nun auch zum Mitposter. Leider ist...
B. Smithi Terrarium ok?: Hallo! Anbei Fotos von meinem ersten Terrarium, einem B. Smithi Terrarium. (gut, es könnte auch eine B. Auratum werden, je nach Verfügbarkeit)...
Nochmal ein paar Fragen zu meiner B. smithi.: Hallo und guten Abend zusammen, ich hab nochmals ein paar fragen. und zwar hab ich ja jetzt den bodengrund geändert. eine mischung aus...
B. smithi: Ihr Verhalten nach der ersten Woche...: Hallo alle, ich wollte Euch gerne mal vom Verhalten meiner B. smithi erzählen, nachdem sie nun eine (1) Woche bei uns wohnt. Wenige Tage vor dem...
Oben