Reifehäutung

Diskutiere Reifehäutung im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallo, meine emilia hat sich am 24.12. wohl zum letzten mal gehäutet und jetzt krieg ich panik, da es immer heißt, die männchen leben dann nicht...
  • Reifehäutung Beitrag #1
N

NiMe

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

meine emilia hat sich am 24.12. wohl zum letzten mal gehäutet und jetzt krieg ich panik, da es immer heißt, die männchen leben dann nicht mehr sehr lange. wie lange ist das und trifft das auch zu, wenn man nicht züchtet, sie keinen kontakt zu weibern haben? ich hab zwar versucht, mich durchzulesen usw. allerdings bekommt man doch oft unterschiedliche informationen, denn manchmal hört es sich so an, als sterben sie nur sehr bald nach der paarung und manchmal, als wenn sowieso (sehr bald)...
hab sie als es geholt und nun nach ca. eineinhalb jahren ist es ein er.
man sagt ja, dass die nicht züchten die böcke abgeben sollen, aber vielleicht ist es verständlich, dass das irgendwie nicht in frage kommt -
wenn also die lebenserwartung durch zucht noch mehr eingeschränkt wird eh nicht, sonst wäre ich schon bereit ihn "zu verleihen", d.h. wäre gern dabei und würde ihn dann (oder später) wieder mitnehmen oder wie es kommt... (müsste halt in der nähe sein; kein auto)
gibt es für so was dann einen bestimmten blog oder ein anderes forum/thema oder bin ich hier richtig?


unabhängig davon sollte ich wohl bei einer zweiten (oder nachfolgenden) anschaffung wohl ein weibchen nehmen, das noch möglichst alt wird, bei dem ich`s aber schon weiß. eigentlich war mir das geschlecht egal und lieber ein junges tier, das ich von klein auf kenne (naja, nicht ganz klein,) zum miterleben - und überraschung! - und dass die kerle nicht so alt werden war klar aber ich dachte an ein paar jahre, nur dann hab ich was von ein paar monaten nach der reifehäutung gehört...
-(gut, hamster werden auch nicht älter, aber bei der ersten (und bisher einzigen) tut allein der gedanke weh...)-
und irgendwann kann man dann vielleicht mit dem weib ja selbst versuchen noch mal ein paar kleine "zu produzieren und aufzuziehen" (?)
jedenfalls ist es wohl echt besser mindestens zwei zu haben, wie bei allen tieren, damit immer noch einer da ist...

liebe grüße,
 
  • Reifehäutung

Anzeige

  • Reifehäutung Beitrag #2
J.Schl.

J.Schl.

Beiträge
279
Punkte Reaktionen
10

AW: Reifehäutung

Börse

Da könntest mal gucken ob jmd nen 1.0VS sucht oder halt selber dein 1.0VS anbieten :)

Gruß J.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Reifehäutung Beitrag #3
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: Reifehäutung

Hey,

Ein adultes Brachypelma Männchen wird wahrscheinlich nicht nach ein oder zwei Monaten ins Gras beißen, sondern lebt meistens verhältnismaßig lange.
Ob du ihn zur Zucht abgibst ist deine Entscheidung, bei B. emilia hängt jetzt nicht gerade der Erhalt der Terrarienpopulationen an deinem einem Kerl... Trotzdem solltest du dich an den Gedanken gewöhnen wenn du dich weiterhin mit dem Hobby beschäftigst, dass man Tiere auch mal ab- und weitergibt. Such dir einen interessierten Züchter und frag ihn nach einem Tauschgeschäft wenn du ihn nicht einfach nur verkaufen möchtest, dann darf der Kerl seiner Natur nachgehen und du darfst mit zwei kleinen, neuen Spiderlingen nach Hause gehen ;)

Gruß,
Mark
 
  • Reifehäutung Beitrag #4
KuekenEi

KuekenEi

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
8

AW: Reifehäutung

Die meisten Spinnen sind Kannibalen, das heißt dass sie ihre Artgenossen fressen. Aber dennoch könnte man Glück haben, dass das Männchen nach dem verpaaren noch rechtzeitig abhauen kann.
Ich finde dass es eine 50/50 Chance ist. :)

Ich an deiner Stelle würde mir lieber überlegen, wem ich einen Gefallen damit tue? Gönne ich meiner Männlichen VS noch das tollste wozu er geboren wurde (ein Weibchen zu befruchten)? Oder möchte ich noch schöne Tage mit ihm haben?

Ich würde das Tier weitergeben, damit er ein vollkommenes Leben hatte und ich mich auf neue Spinnen freuen kann. :)

Das sind natürlich nur meine Ansichten, was du davon annimmst ist deine Sache. ;)
 
  • Reifehäutung Beitrag #5
Schlafsofa

Schlafsofa

Beiträge
748
Punkte Reaktionen
25

AW: Reifehäutung

Die meisten Spinnen sind Kannibalen, das heißt dass sie ihre Artgenossen fressen. Aber dennoch könnte man Glück haben, dass das Männchen nach dem verpaaren noch rechtzeitig abhauen kann. Ich finde dass es eine 50/50 Chance ist. :)

Finde ich nicht.

Man darf nicht die freie Wildbahn mit Terrarienhaltung vergleichen. Wenn man es richtig anstellt und ein Auge darauf hat, passiert dem Männchen nichts.
Ich verpaare meine Männchen mehrmals und nicht nur mit einem Weibchen.

Ein paar Dinge sollte man beachten, dann passiert eigentlich nichts und die Chancen verbessern sich zu Gunsten des Männchens dramatisch.
Aaußerdem ist Kannibalismus nichts schlimmes oder außergewöhnliches, es dient lediglich zur Arterhaltung, um es mal ganz grob zu umreißen. Hier und hier sollte mal ein wenig Einblick schaffen.

- - - Aktualisiert - - -

So, nochmal was rausgesucht:

http://www.pm-magazin.de/a/tierische-kannibalen
http://www.uni-hamburg.de/newsletter/Wespenspinnen-Kannibalismus-kommt-dem-Nachwuchs-zugute.html
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-13683200.html

Vielleicht ist der erste und dritte Artikel etwas "schwammig" hinsichtlich mancher Aspekte, veranschaulichen m.M.n. aber für einen Neuling den Hintergrund des Kannibalismus recht gut.

Grüße
 
Thema:

Reifehäutung

Reifehäutung - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Meine Meeries und viele Fragen: Hi. Ich bin neu hier und habe direkt Mal ein paar Fragen XD. Ich hoffe, mein Beitrag ist hier richtig.Ich habe bei mir eine Schweinegruppe von 3...
Meerschwein frisst kaum selbstständig: Hallo! Auf der Suche nach Lösungen für unser Problem bin ich auf dieses Forum gestoßen und hoffe hier vielleicht bei Euch noch den einen oder...
Auslandstierschutz, es geht auch anders!: Huhu Wer mal im HTF Mitglied war und mich kennt, weiss das Rettungstierschutz und ich schwer zu vereinbaren sind, ich diverse kritische Gedanken...
Avicularia metallica: Reifehäutung? + störendes Gespinnst: Hallo, vor knapp einer Woche (14.08.15) habe ich eine subadulte A. metallica erworben. Die Echtheit ist laut Händler 100% gewährleistet und sei...
Oben