B. smithi frisst schlecht

Diskutiere B. smithi frisst schlecht im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; hallo.ich bin neu hier und muss mich erst zurecht finden.habe seid fast 8jahren eine smithi.sie ist ca.5-6cm gross.wahres alter unbekannt.mein...
  • B. smithi frisst schlecht Beitrag #1
yvimaus75

yvimaus75

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
1
hallo.ich bin neu hier und muss mich erst zurecht finden.habe seid fast 8jahren eine smithi.sie ist ca.5-6cm gross.wahres alter unbekannt.mein cousin hatte sich die smithi zugelegt und ein jahr später mir gegeben weil er kein bock mehr auf sie hatte.was ich aus selbstbestimmung weiss,ist das geschlecht.sie ist weiblich.in letzter zeit ist sie sehr merkelig was das fressen an geht.der abtomen ist seid der letzten häutung etwas deformiert und eingefallen.wasser bekommt sie täglich frisch.hatte sie auch in ein gefäss mit wasser gesetzt,weil ich dachte das sie bissl ausgetrocknet ist.fehlanzeige.luftfeuchtigkeit liegt bei 60-70%.häutung 1jahr her.häutet sich regelmässig in 12-15monaten abstand seid ich sie habe.kann mir jemand sagen ob ich mir sorgen machen muss?oder ist sie schon zu alt?:crying:danke im vorraus.
lg yvi75
 
  • B. smithi frisst schlecht Beitrag #2
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: B. smithi frisst schlecht

Hallo,

aktuelle Fotos von Deiner B.(?) smithi und gerne auch vom Terrarium wären hilfreich.

Gruß
Willy
 
  • B. smithi frisst schlecht Beitrag #3
Fränze2

Fränze2

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
20

AW: B. smithi frisst schlecht

Nabend...

Das mit dem deformierten, eingefallenen Opisthosoma find ich bedenklich.
Kannst du ein Bild davon posten?

Grüße...
 
  • B. smithi frisst schlecht Beitrag #4
yvimaus75

yvimaus75

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
1

AW: B. smithi frisst schlecht

Hallo,

aktuelle Fotos von Deiner B.(?) smithi und gerne auch vom Terrarium wären hilfreich.

Gruß
Willy

166.jpg160.jpg161.jpg162.jpg163.jpg164.jpg165.jpgich hoffe man kann was sehen.

- - - Aktualisiert - - -

hallo.habe bilder eingestellt.
 
  • B. smithi frisst schlecht Beitrag #5
D

Denton Van Zan

Gast

AW: B. smithi frisst schlecht

Wie groß war das Tier vor acht Jahren?
 
  • B. smithi frisst schlecht Beitrag #6
yvimaus75

yvimaus75

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
1

AW: B. smithi frisst schlecht

Hallo.Da war sie ca.4cm gross.
 
  • B. smithi frisst schlecht Beitrag #7
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: B. smithi frisst schlecht

Die Bilder sind nicht wirklich gut. Auf den ersten Blick sieht es so aus, als hätte sie eine Fehlhäutung hinter sich. Du schreibst, dass sie sich vor etwa einem Jahr gehäutet hat. Sah sie da auch schon so dehydriert und am Afterkegel so unsauber aus?
Wenn die Hätungsabstände immer so regelmäßig waren, steht sie u.U. vor der nächsten Häutung?

Was und wie viel hat sie in den vergangenen sechs Monaten gefressen? Kotet sie?

Das Terrarium macht mir einen sehr trockenen Eindruck. Ich sehe da kein bisschen feuchte/feuchtigkeitsspeichernde Erde. Das zu ändern, sollte die erste Maßnahmen sein. Darüber hinaus könntest Du versuchen, den User Mark E. (Tierarzt) zu kontaktieren.

Gruß
Willy
 
  • B. smithi frisst schlecht Beitrag #8
yvimaus75

yvimaus75

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
1

AW: B. smithi frisst schlecht

am afterkegel das ist nur der bodengrund der hängen geblieben ist.koten tut sie.ca.6heimchen und zwei babymäuse.boden ist neben der höhle feucht.
 
  • B. smithi frisst schlecht Beitrag #9
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: B. smithi frisst schlecht

Hallo,

Der Boden ist leider furztrocken und nicht geeigent, viel zu niedrig und das Terrarium bzgl.der Einrichtung (ich rede nur vom Wohlfühlen für die Spinne, nicht von der Optik für den Menschen) eine Katastrophe.
Ich denke, wenn Du das Tier seit 8 Jahren hast, wäre es möglich gewesen, sich ein wenig zu informieren :crying:

Schmeiß alles was Du im Terrarium hast mal raus und richte es neu ein.

Ordentlich und hoch Bodengrund rein, gerne Blumenerde, Du kannst auch was von draußen nehmen. Geeigneter Unterschlupf rein und gerne auch etwas Moos und Pflanzen.
Die Mär vom wüstenartigen, kargen und staubtrockenen Terrarium bzgl.der Haltungsweise von B.smithi ist überholt und entspricht nicht dem, wie die Tiere im natürlichen Habitat leben.

Google spuckt auch teilweise schöne Terrarien für diese Art aus, an denen man sich orientieren kann.

Warum fütterst Du Babymäuse?

Kannst Du mal ein besseres Bild des Tieres direkt von oben sowie eines von vorne einstellen?
 
  • B. smithi frisst schlecht Beitrag #10
yvimaus75

yvimaus75

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
1

AW: B. smithi frisst schlecht

hallo.blumenerde hatte ich schon drin und habe sie entfernt auf anraten.jetzt ist kokossubstrat drin.graben tut sie nicht gern.aus dem haus schaufelt sie immer alles raus.sie liegt dann nur auf dem reinen glasboden.mäuse habe ich ihr angeboden weil sie nix anderes genommen hat.war froh das sie wenigstens die genommen hat.aber man kann auch höflicher schreiben.
 
  • B. smithi frisst schlecht Beitrag #11
Fränze2

Fränze2

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
20

AW: B. smithi frisst schlecht

Nabend...

Wer war denn unhöfflich?
Auf anraten entfernt, warum?

Grüße...
 
  • B. smithi frisst schlecht Beitrag #12
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: B. smithi frisst schlecht

Hi,
versuch bitte, wie Tina schon schrieb, mal ein Bild von vorn oder unten zu machen, damit man einen Bock (du weißt ja nicht, wie alt sie wirklich ist) oder Milbenbefall oder was auch immer, ausschließen kann.
Grüße, Karola
 
  • B. smithi frisst schlecht Beitrag #13
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: B. smithi frisst schlecht

.aber man kann auch höflicher schreiben.

Hi,

man kann vor allen Dingen erwarten dass jemand (der seit einigen Jahren ein bestimmtes Tier hält) sich anständig "schlau" gemacht hat und es artnahe hält! Du suchst hier nach Rat und Hilfe, obwohl Du nach so langer Zeit kein "Neuling" mehr sein solltest. Es gibt hier 13jährige die ihre VS besser halten als Du Deine Spinne, daher wundere Dich bitte nicht wenn die ein oder andere Antwort etwas schroffer ausfällt! Im Interesse Deiner VS solltest Du jetzt nicht beleidigt "zumachen", sondern die Ratschläge annehmen, wichtig wäre abzuklären ob Deine VS ein adultes Männchen ist oder nicht. Das geht am Besten wenn Du (wie es schon gesagt wurde) ein Foto der VS von unten und/oder von vorne postest.

Grüsse!

Steffi

P.s.: schau mal unter den Zierkork, es würde mich nicht wundern wenn da ne Exuvie liegt, die VS sieht nicht so aus als sei die letzte Häutung schon ein Jahr her.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • B. smithi frisst schlecht Beitrag #14
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: B. smithi frisst schlecht

hallo.blumenerde hatte ich schon drin und habe sie entfernt auf anraten.

Das würde mich auch mal interessieren wer, oder besser, warum man sowas rät und wie die Begründung dafür ist.

graben tut sie nicht gern.aus dem haus schaufelt sie immer alles raus.sie liegt dann nur auf dem reinen glasboden.

Wie soll sie denn auch gern graben, wenn sie nach 3 cm schon am Boden des Terrariums angekommen ist und dazu noch Substrat vorfindet, das knochentrocken ist?
Ich schwimm auch nicht gerne in 20 cm Wasser...

aber man kann auch höflicher schreiben.

Wer war denn unhöflich? Verwechsele direkt nicht mit unhöflich.....Kritik ist keine Krankheit, und Kritik annehmen keine Schande.
 
  • B. smithi frisst schlecht Beitrag #15
J

Jeany

Gast

AW: B. smithi frisst schlecht

graben tut sie nicht gern.aus dem haus schaufelt sie immer alles raus.sie liegt dann nur auf dem reinen glasboden

Das was Du hier beschreibst ist Graben, zumindest der Versuch, denn um weiter zu buddeln fehlt ihr der Boden. Wenn Du Erde nach hinten auf 20 cm ansteigen lässt, gerne auch höher, dann kann sie sich ihre Höhle auch so erweitern, wie sie möchte. Aber bei dem minimalen Bodengrund ist das schlichtweg nicht möglich.

Gruss Andrea
 
  • B. smithi frisst schlecht Beitrag #16
yvimaus75

yvimaus75

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
1

AW: B. smithi frisst schlecht

da liegt nix.die häutung ist im februar ein jahr her.sie sitzt in ihrem bau und ich will sie nicht stören.stelle ein bild von der letzten exuvie ein.da erkenne ich ein mädel.003.jpg004.jpgda ist ein Spermathek zu erkennen.sobald sie heut mobil ist,werde ich noch bilder machen.werde das heim von ihr neu einrichten.hoffe es klappt.werde mir mühe geben.;)
 
  • B. smithi frisst schlecht Beitrag #17
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: B. smithi frisst schlecht

Pack schonmal die rosa Hello-Kitty-Tapete aus, ich seh auch deutlich die Spermathek :)

Viel Spaß beim Neueinrichten, ich bin sicher es kann für das Tier nur besser werden! :yes:
 
  • B. smithi frisst schlecht Beitrag #18
yvimaus75

yvimaus75

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
1

AW: B. smithi frisst schlecht

dann bin ich ja doch nicht so blöd.werde mir mühe geben.

- - - Aktualisiert - - -

was mich wundert,das die fächerlungen seid der letzten häutung sehr hell sind.bald schon weiss.waren vorher eher dunkel.
 
  • B. smithi frisst schlecht Beitrag #19
Fränze2

Fränze2

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
20

AW: B. smithi frisst schlecht

Hu Hu...

Sie wird wohl wirklich nen Häutungsfehler haben.
Wenn du das Terra neu machst, wirst du sie ja eh raus fangen müssen.
Bei der Gelegenheit kannst du ja gleich mal ein paar schöne Bilder von unten machen, auf denen das ersichtlich ist.
Viel Spaß beim Umbau!:)

Grüße...
 
  • B. smithi frisst schlecht Beitrag #20
yvimaus75

yvimaus75

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
1

AW: B. smithi frisst schlecht

könntest du mir ein rat geben was den boden betrifft?ich würde dann gleich in den wald fahren und da walderde holen.hoffe das ich da richtig liege.
 
Thema:

B. smithi frisst schlecht

B. smithi frisst schlecht - Ähnliche Themen

Smithi seit letzter Häutung wesentlich aggressiver: Moin! Seid der letzten Häutung (ca. 6 Wochen) verhält sich meine dicke Smithi-Dame (KL ca. 6cm) wesentlich aggressiver als vorher. Fressen tut...
Oben