Kann eine Spinne die Tür zum Terrarium aufschieben?

Diskutiere Kann eine Spinne die Tür zum Terrarium aufschieben? im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallo Matthi, hast du den in dem Aquarium eine Doppelte Belüftung? Nur der Deckel als Belüftung reicht in der Regel nicht aus, es sollte an einer...
  • Kann eine Spinne die Tür zum Terrarium aufschieben? Beitrag #21
Kasu2

Kasu2

Beiträge
136
Punkte Reaktionen
4

AW: Kann eine Spinne die Tür zum Terrarium aufschieben?

Hallo Matthi,
hast du den in dem Aquarium eine Doppelte Belüftung? Nur der Deckel als Belüftung reicht in der Regel nicht aus, es sollte an einer der Seitenwänden auch noch eine Belüftung sein, damit die Luft richtig zirkulieren kann.

LG
 
  • Kann eine Spinne die Tür zum Terrarium aufschieben?

Anzeige

  • Kann eine Spinne die Tür zum Terrarium aufschieben? Beitrag #22
yvimaus75

yvimaus75

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
1

AW: Kann eine Spinne die Tür zum Terrarium aufschieben?

Hallo,
Ich habe seit kurzem eine Vogelspinne. Das Terrarium für die Spinne habe ich mit meiner mutter selber gebaut, die Glastür kann man zur Seite schieben. Heute war ich in einen Zoofachhandel und der Verkäufer meinte das Terrarien für Spinnen eine Glastür haben die man nach oben aufschieben kann, weil die Spinnen die Tür zur Seite selber aufschieben können. Er hatt auch gesagt das er einen Bekannten hätte dem auf diese Weise 3 Spinnen ausgekommen sind. Jetzt wollte ich fragen: Stimmt das? Ich kann mir das schlecht vorstellen das eine Spinne die Türe selber aufschiebt, ich habe auch nie etwas darüber gelesen. Ist das möglich? Würde mich sehr über eine Antwort freuen! :)

Hallo,also meine smithi ist schon dreimal ausgebüxt.Und glaub mal,die merken sich sofort wie sie rauskommen wenn sie es erstmal geschafft haben.Also besser sichern. Lg Yvi
 
  • Kann eine Spinne die Tür zum Terrarium aufschieben? Beitrag #23
M

matthi1

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
3

AW: Kann eine Spinne die Tür zum Terrarium aufschieben?

Hallo,

da hast Du recht.

Bislang habe ich noch keine seitlichen Belüftungslöscher eingefügt, da ich mich mit der Bearbeitung von "normalem" Glas nicht auskenne. Ein Bekannter von mir ist jedoch Glaser und wird mir fachgerecht ein paar Löscher bohren, sobald er Zeit hat.

Liebe Grüße

matthi
 
  • Kann eine Spinne die Tür zum Terrarium aufschieben? Beitrag #24
Grüner Tee

Grüner Tee

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
23

AW: Kann eine Spinne die Tür zum Terrarium aufschieben?

Hallo,also meine smithi ist schon dreimal ausgebüxt.Und glaub mal,die merken sich sofort wie sie rauskommen wenn sie es erstmal geschafft haben.Also besser sichern. Lg Yvi

Das Tier bricht bei dir dreimal aus?
Hast du den keine Sicherungsvorkehrungen nach dem ersten oder spätestens zweiten Mal getroffen?
Das ist fahrlässig. Eine B. smithi ist zwar kein Monster, aber andere Menschen ist es egal, ob eine Spinne giftig/gefährlich ist, sie haben einfach Angst davor. Das sollte man als Halter stets vor Augen haben. Solche Geschichten sind Wasser auf den Mühlen der Gegner von Terrarienhaltung.
 
  • Kann eine Spinne die Tür zum Terrarium aufschieben? Beitrag #25
rennsauRO

rennsauRO

Beiträge
575
Punkte Reaktionen
23

AW: Kann eine Spinne die Tür zum Terrarium aufschieben?

Finde ich auch, dreimal ist zweieinhalbmal zu viel. Seit Schmidtchens Ausflug ist ein Schloß davor. Gottseidank, kaum wieder drin im Kasten, popelte die schon wieder am Türspalt rum.
Passieren kann das jedem mal mit jeder Spinne, aber nach dem ersten Mal sollte man seinem Tierchen schon die gläsernen Grenzen setzen. Entweder mit Büroklammer/Pappe oder den handelsüblichen Terrarienschlössern.
 
  • Kann eine Spinne die Tür zum Terrarium aufschieben? Beitrag #26
S

Schafschaf

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0

AW: Kann eine Spinne die Tür zum Terrarium aufschieben?

Was meinst du was meine Lassie schon getrieben hat? In den kleinen Spalt der Schiebetür an der Seite hat sie ihre Zähnchen gesteckt und wollte damit die Tür aufschieben. Hätte ich kein Terraschloss dran wäre sie mir schon abgehauen. Wegen dem Schloss hat sie dann die Tür ein bisschen nach oben gehebelt und wieder fallen lassen.
 
  • Kann eine Spinne die Tür zum Terrarium aufschieben? Beitrag #27
Tina83

Tina83

Beiträge
854
Punkte Reaktionen
4

AW: Kann eine Spinne die Tür zum Terrarium aufschieben?

mir ist noch nie eine ausgebüchst, trotzdem hab ich alle terras gesichert, selbst die der friedlichsten unter den friedlichen. man weiß ja nie, da geh ich lieber auf nr. sicher ;)
 
  • Kann eine Spinne die Tür zum Terrarium aufschieben? Beitrag #28
M

Mrs.Smithi

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
2

AW: Kann eine Spinne die Tür zum Terrarium aufschieben?

Ich weiß nicht wie das mit dem Zitat geht, desshalb mal so:
RennsauRO hat geschrieben:
Zitat:
Von einer Mitspinnerin weiß ich aber auch, dass die Schätzchen auch Falltüren "knacken" können und wiederum eine andere hat mir die HD gezeigt, bei der sich ein/e Sling/Juvenile durch den Deckel gebissen hat.


Durch den Deckel gebissen, *schluck* wird Zeit das mein neu eingerichtetes Terra trocknet, damit mein Fussel Umziehen kann
 
  • Kann eine Spinne die Tür zum Terrarium aufschieben? Beitrag #29
Tina83

Tina83

Beiträge
854
Punkte Reaktionen
4

AW: Kann eine Spinne die Tür zum Terrarium aufschieben?

  • Kann eine Spinne die Tür zum Terrarium aufschieben? Beitrag #30
DAanDASja

DAanDASja

Beiträge
267
Punkte Reaktionen
14

AW: Kann eine Spinne die Tür zum Terrarium aufschieben?

Angesichts solcher Bilder ist das durchaus nicht abwegig. Wenn erst einmal ein Loch in der HD ist, dürfte es schnell gehen. Denke aber auch dass die Spinne ne gewisse Grösse haben müsste.

lg
 
  • Kann eine Spinne die Tür zum Terrarium aufschieben? Beitrag #31
Svart

Svart

Beiträge
99
Punkte Reaktionen
2

AW: Kann eine Spinne die Tür zum Terrarium aufschieben?

Hallo!

Meine große X. immanis hat es in ihrem 50x30x30 Terrarium auch schon geschafft, die Türen aufzuschieben. Seither dient meine Terrarienpinzette als "Türstopper" zwischen den Scheiben. Dort finde ich die Pinzette auch immer wieder und schlage quasi zwei Fliegen mit einer Klappe. Generell muss ich aber sagen, dass ich derartige Ausbruchsversuche nur erlebt habe, wenn ich nicht genug gesprüht oder gegossen habe. Fühlt sich das Tier also wohl, kommt es sicher seltener dazu. Ich kenne dieses Verhalten von keiner meiner anderen VS. Seit ich verstärkt auf die Feuchtigkeit achte, hat meine Xenesthis auch keinen Ausbruch mehr versucht. Wenn man sich aber die amerikanischen Videos hier im Thread ansieht, weiß man ja auch gleich weshalb die Tiere flüchten wollen...

@TE: mach doch mal ein Bild deiner Terrarien, würde mich interessieren.
 
  • Kann eine Spinne die Tür zum Terrarium aufschieben? Beitrag #32
A

Aganwogas

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: Kann eine Spinne die Tür zum Terrarium aufschieben?

Hey,

Es ist auf jeden Fall darauf zu achten das die Terrrarien gesichert sind! Dies ist auch in jedem guten Buch über VS zu lesen... ! Eigentlich ist es ja nicht weiter schlimm wenn die Tiere ausbrechen (das einfangen ist recht einfach), nur könnten sie abstürzen und sich verletzen wenn die Terras, so wie bei mir, ca. 1,5 m über dem Boden stehen. Oder man rechnet nicht damit das die VS im Zimmer herumläuft und tritt evt. auf sie oder quetscht sie mit der Zimmertür ein etc. .

Meine A. Geniculata hat ihr Terra systematisch geprüft, sie ist sogar an die Decke gekletter und hat ihre großen Zähne durch die Drahtmaschen gesteckt um zu Prüfen ob es Schwachstellen gibt (so meine Vermuhtung!). Dumm sind diese Tiere mit Sicherheit nicht!!!!

Viel Erfolg und alles Gute, dir und deiner VS!

Aganwogas
 
  • Kann eine Spinne die Tür zum Terrarium aufschieben? Beitrag #33
Grüner Tee

Grüner Tee

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
23

AW: Kann eine Spinne die Tür zum Terrarium aufschieben?

Eigentlich ist es ja nicht weiter schlimm wenn die Tiere ausbrechen (das einfangen ist recht einfach), nur könnten sie abstürzen und sich verletzen wenn die Terras, so wie bei mir, ca. 1,5 m über dem Boden stehen.

Ahoi,

Natürlich ist es schlimm, wenn eine Spinne ausbricht. Wenn nicht für dich, dann für andere Menschen, die sich in der Umgebung freilaufender VS nicht sehr wohl fühlen (und zwar egal ob es eine A.versicolor ist oder eine P. murinus. Auch wenn bei einer entkommenen P. murinus wohl die Zeit für den Alarmknopf gekommen ist).
Auch das Einfangen ist anstrengend und oft erfolglos.
Am besten lässt man es nicht dazu kommen.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kann eine Spinne die Tür zum Terrarium aufschieben? Beitrag #34
J

Jeany

Gast

AW: Kann eine Spinne die Tür zum Terrarium aufschieben?

Hey,

Eigentlich ist es ja nicht weiter schlimm wenn die Tiere ausbrechen (das einfangen ist recht einfach),

Aganwogas

Sowas liest man auch nur selten, kann ich nur den Kopf schütteln. Ich finds schon schlimm, wenn ne Spinne ausbüxt, wenn z. B. kleine Kinder im Haushalt sind, oder es ist ein Mehrfamilienhaus bzw. wie Gründer Tee schon schrieb ne P. murinus oder ähnliches. Das Einfangen, wenn man sie gefunden hat, ist nicht das Schlimmste, aber man muss sie erst mal finden. Immerhin hatten wir im Forum schon Fälle, wo Vogelspinnen Tage oder gar Wochen unterwegs waren.
Weisst Du eigentlich wovon Du da redest Aganwogas?

Andrea
 
  • Kann eine Spinne die Tür zum Terrarium aufschieben? Beitrag #35
Kasu2

Kasu2

Beiträge
136
Punkte Reaktionen
4

AW: Kann eine Spinne die Tür zum Terrarium aufschieben?

Eigentlich ist es ja nicht weiter schlimm wenn die Tiere ausbrechen (das einfangen ist recht einfach)

Also alleine in dem Zimmer wo meine Spinnen stehen gibt es 1000 möglichkeiten, wo die Spinne sich verstecken könnte und da wäre es sicher nicht einfach sie zu finden. Desweiteren würden meine Vermieter es sicher nicht toll finden, wenn Vogelspinnen im Haus rumlaufen würden. Vor allem würden sie bei 5 großen Hunden sicher nicht lange überleben. Also ich fände es schlimm wenn eine VS ausbrechen würde, da es nur streß geben würde und die Spinne es wahrscheinlich nicht überleben würde.
 
  • Kann eine Spinne die Tür zum Terrarium aufschieben? Beitrag #36
J.Schl.

J.Schl.

Beiträge
279
Punkte Reaktionen
10

AW: Kann eine Spinne die Tür zum Terrarium aufschieben?

Vor allem würden sie bei 5 großen Hunden sicher nicht lange überleben

Wie ist das eigentlich bei Hunden und Vogelspinnen, wenn der Hund an der VS schnuppert und die ihre Brennhaare abstreift, sucht der Hund wohl das weite?

gruß J.
 
  • Kann eine Spinne die Tür zum Terrarium aufschieben? Beitrag #37
B

BenM

Gast

AW: Kann eine Spinne die Tür zum Terrarium aufschieben?

(...) würden sie bei 5 großen Hunden sicher nicht lange überleben. (...)

soweit ich weiß, haben vs gifte, und sei´s auch nur ´ne g.rosea, auf hunde und katzen ´ne ganz andere, nämlich meist recht böse, wirkung..
von daher würde ich mir in so ´nem fall doch eher gedanken um den wuffz machen..
vs sind auch nicht grade langsam wenn´s darum geht, sich zu verteidigen..

ich würd´ jedenfalls nicht drauf wetten wollen, wer in so ´nem fall die nase vorn hätte.. :confused:
 
  • Kann eine Spinne die Tür zum Terrarium aufschieben? Beitrag #38
Kasu2

Kasu2

Beiträge
136
Punkte Reaktionen
4

AW: Kann eine Spinne die Tür zum Terrarium aufschieben?

soweit ich weiß, haben vs gifte, und sei´s auch nur ´ne g.rosea, auf hunde und katzen ´ne ganz andere, nämlich meist recht böse, wirkung..
von daher würde ich mir in so ´nem fall doch eher gedanken um den wuffz machen..
vs sind auch nicht grade langsam wenn´s darum geht, sich zu verteidigen..

ich würd´ jedenfalls nicht drauf wetten wollen, wer in so ´nem fall die nase vorn hätte.. :confused:

Also ich weiß das zumindest die vier Huskys wohl alles tun würden um sie zu töten. Die haben selbst schon Ausgewachsene Igel, getötet und gefressen.
Vor allem wenn die Spinne sich dann bewegen würde, wäre das ihr untergang. Den die Huskys töten alles was klein ist und sich bewegt.

Aber deswegen sehe ich ja auch zu, dass keine der Spinnen ausbrechen kann und wenn ich eine Umsetzen muss, ist keiner der Hunde im Raum.

Ob sie dabei dann gebissen werden und durch das Gift sterben, weiß ich nicht, da ich mich noch nicht damit beschäftigt habe, wie das Gift auf Hunde wirken würde.

LG
 
  • Kann eine Spinne die Tür zum Terrarium aufschieben? Beitrag #40
B

BenM

Gast

AW: Kann eine Spinne die Tür zum Terrarium aufschieben?

(...)Die haben selbst schon Ausgewachsene Igel, getötet und gefressen.(...)

im vergleich zu ´ner vs dürften igel auch eher "schneckentempo" an den tag legen..
(wenn ich mir anschaue, was für ein tempo meine porteri manchmal drauf hat..:confused:)
wobei igel, bis auf die bestachelung, nicht wirklich wehrhaft sind, im gegensatz zu vs..

wie gesagt, ich würd´s nicht beschwören wollen..
 
Thema:

Kann eine Spinne die Tür zum Terrarium aufschieben?

Kann eine Spinne die Tür zum Terrarium aufschieben? - Ähnliche Themen

Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Fragen zu Terrarien: Hallo! Seit ein paar Wochen interessiere ich mich für die Haltung von Vogelspinnen und Springspinnen. Bevor es damit losgehen kann möchte ich...
Können Vogelspinnen durch das Terrarium Glas sehen.: Frage steht eigentlich schon oben. Ich bin anfänger und habe eine Brachypelma Hamorii seit 1 Woche und ihr Juckt es nicht wenn ich meine Hand am...
Gute handelsübliche Terrarien für bodenbewohnende Vogelspinnen?: Hallo, ich bin relativ neu im Hobby. Derzeit habe ich 2 kleine Slings (G. pulchra und C. versicolor). Ich habe aus Langeweile auch schon...
Terrarium mit Magnettür: Hallo, ich habe in einigen Videos auf Youtube von TheDarkDen gesehen, dass er Terrarien mit einem Magneten zum schließen der Tür gebaut hat. Ohne...
Oben