Kann eine Spinne die Tür zum Terrarium aufschieben?

Diskutiere Kann eine Spinne die Tür zum Terrarium aufschieben? im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallo, Ich habe seit kurzem eine Vogelspinne. Das Terrarium für die Spinne habe ich mit meiner mutter selber gebaut, die Glastür kann man zur...
  • Kann eine Spinne die Tür zum Terrarium aufschieben? Beitrag #1
V

verena1234

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Ich habe seit kurzem eine Vogelspinne. Das Terrarium für die Spinne habe ich mit meiner mutter selber gebaut, die Glastür kann man zur Seite schieben. Heute war ich in einen Zoofachhandel und der Verkäufer meinte das Terrarien für Spinnen eine Glastür haben die man nach oben aufschieben kann, weil die Spinnen die Tür zur Seite selber aufschieben können. Er hatt auch gesagt das er einen Bekannten hätte dem auf diese Weise 3 Spinnen ausgekommen sind. Jetzt wollte ich fragen: Stimmt das? Ich kann mir das schlecht vorstellen das eine Spinne die Türe selber aufschiebt, ich habe auch nie etwas darüber gelesen. Ist das möglich? Würde mich sehr über eine Antwort freuen! :)
 
  • Kann eine Spinne die Tür zum Terrarium aufschieben?

Anzeige

  • Kann eine Spinne die Tür zum Terrarium aufschieben? Beitrag #2
J.Schl.

J.Schl.

Beiträge
279
Punkte Reaktionen
10

AW: Kann eine Spinne die Tür zum Terrarium aufschieben?

Terrarium - Arachnophilia.de - Vogelspinnen im Terrarium

Sicherung : Terrarien mit senkrecht verlaufender Schiebescheibe sind ohne besondere Vorkehrungen sehr ausbruchsicher, da die Schwerkraft automatisch die Scheibe nach unten drückt. Bei waagerecht verschiebbaren Scheiben hat die Spinne, wenn sie kräftig genug ist, die Möglichkeit eine der Scheiben einen Spalt weit zu öffnen und zu entweichen. Hier kann man sich mit einer entsprechend gebogenen Büroklammer behelfen.


Edit: Ne Anleitung kannst du im Link oben finden. (zu der Sicherung)

Gruß J.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kann eine Spinne die Tür zum Terrarium aufschieben? Beitrag #3
M

misterjb

Beiträge
212
Punkte Reaktionen
4

AW: Kann eine Spinne die Tür zum Terrarium aufschieben?

Hy,

ja das ist theoretisch möglich. Ich konnte bei meiner T. apophysis selber schon beobachten, wie sie einen Versuch gestartet hat und die Scheibe auch ein bis zwei Zentimeter verschoben bekommen hat, bis ich es bemerkt habe. Auch andere größere Spinnen dürften durchaus die Kraft haben, die Scheiben aufzuschieben, es gibt aber genügend recht einfache Möglichkeiten um das zu verhindern, auch hier im Forum gibts irgendwo ne Anleitung wie das mit nem Draht funktioniert. Musste mal suchen.

Gruß Julian
 
  • Kann eine Spinne die Tür zum Terrarium aufschieben? Beitrag #4
D

Dirk Michgehl

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0

AW: Kann eine Spinne die Tür zum Terrarium aufschieben?

Hallo Verena,
meine beiden Lasiodora parahybana könnten die Scheiben zur Seite drücken und entkommen.
Haben beide auch schon probiert.
Daher habe ich meine Terrarien (mit Schiebetüren) mit einer großen Büroklammer gesichert.
Der Link von J.Schl. beschreibt wie`s funktioniert.
Gruß Dirk
 
  • Kann eine Spinne die Tür zum Terrarium aufschieben? Beitrag #6
S

stef_

Beiträge
194
Punkte Reaktionen
8

AW: Kann eine Spinne die Tür zum Terrarium aufschieben?

Ja das können sie ;)
Selbst erlebt bei Brachypelma smithi :)
 
  • Kann eine Spinne die Tür zum Terrarium aufschieben? Beitrag #7
Kochi

Kochi

Beiträge
141
Punkte Reaktionen
11

AW: Kann eine Spinne die Tür zum Terrarium aufschieben?

spinnen haben echt ne menge kraft, ich hab das mal mitbekommen als ich meiner T.blondi die schabe mit der pinzette gereicht habe, auf die zugkraft war ich da net vorbereitet :D meine A. geniculata höre ich nachts ständig, wenn sie an den schiebetüren rumwackelt, und seit neuestem ist auch der zur sicherrung gebogene schweißdraht interessant geworden. die wissen schon wa man aus dem ding rauskommt, und ner ausgewachsenen A. geniculata trau ich definitiv zu eine scheibe ohne sicherung aufzustemmen, der kerl reiss mir auch ständig thermometer etc ab.

- - - Aktualisiert - - -

ich hatte da auch mal nen video zu gesehen was ich grad net finde, bin aber grad über das hier gestolpert was ich auch recht beeindruckend find


und noch eins was zeigt, das ihnen auch ein schlitz reicht, der schmaler als der hintern ist :D
http://www.youtube.com/watch?v=7pzm9pZgVOI
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kann eine Spinne die Tür zum Terrarium aufschieben? Beitrag #8
G

Gast11253

Gast

AW: Kann eine Spinne die Tür zum Terrarium aufschieben?

Hallo,
meine Trixopelma , KL ca 4,5 cm, hat es schon 2 mal vorgemacht. Bei einem 40x30x30 Becken , sind die Schiebetüren kein Hindernis für sie. Ich benutze Magnetschlösser bei meinen Terrarien. Die hat bis jetzt keine aufgekriegt.
 
  • Kann eine Spinne die Tür zum Terrarium aufschieben? Beitrag #9
Tina83

Tina83

Beiträge
854
Punkte Reaktionen
4

AW: Kann eine Spinne die Tür zum Terrarium aufschieben?

ich habe auch schlösser an meinen terrarien, habe normale türen, da fühl ich mich damit einfach sicherer.
 
  • Kann eine Spinne die Tür zum Terrarium aufschieben? Beitrag #10
E

Ebony1

Beiträge
855
Punkte Reaktionen
45

AW: Kann eine Spinne die Tür zum Terrarium aufschieben?

Hi,

ich schließe mich an - ja, können sie...
bei einer Falltür, unter die man zwecks Belüftung eine Münze oder Ähnliches angebracht hat, kommen sie bei entsprechender Größe zwar nicht raus, aber sie geben wirklich alles ^^
Ich hatte zeitweise Bedenken, dass mein kleiner "Bagger" es irgendwie durch kuriose Verrenkungen doch noch schaffen könnte (obwohl die Falltür eigentlich viel zu schwer für sie sein sollte), aber sie hat es dann zum Glück doch aufgegeben (weil man durch GLas einfach nicht graben kann ;P) und es auch nicht an der Stelle versucht, an der die Münze dazwischen war.
Wahrscheinlich hätte sie es bei seitlichen Schiebetüren ohne Sicherung doch geschafft; hab es zwar noch nie erlebt, aber wie gesagt, die Tierchen versuchen es auf alle möglichen Arten.

lg
 
  • Kann eine Spinne die Tür zum Terrarium aufschieben? Beitrag #11
Raf77

Raf77

Beiträge
385
Punkte Reaktionen
65

AW: Kann eine Spinne die Tür zum Terrarium aufschieben?

bin aber grad über das hier gestolpert was ich auch recht beeindruckend find
Man sollte aber Spaß verstehen wenn man es ganz ansieht. Ein paar Freizeitpsychologen halten ein Referat über Intelligenz während eine Vogelspinne instinktiv mithilfe einfacher Kraftverschiebung versucht ihrer unnatürlichen Umgebung zu entfliehen.
 
  • Kann eine Spinne die Tür zum Terrarium aufschieben? Beitrag #12
J

Jeany

Gast

AW: Kann eine Spinne die Tür zum Terrarium aufschieben?

Gib mal in die Suchfunktion ein "B. boehmei entlaufen" oder "smithi ausgebrochen". Da kannst Du ein paar Tatsachenberichte lesen.

Gruss Andrea
 
  • Kann eine Spinne die Tür zum Terrarium aufschieben? Beitrag #13
Kochi

Kochi

Beiträge
141
Punkte Reaktionen
11

AW: Kann eine Spinne die Tür zum Terrarium aufschieben?

Man sollte aber Spaß verstehen wenn man es ganz ansieht. Ein paar Freizeitpsychologen halten ein Referat über Intelligenz während eine Vogelspinne instinktiv mithilfe einfacher Kraftverschiebung versucht ihrer unnatürlichen Umgebung zu entfliehen.

das die spinne das nicht geplant hat ist klar^^ aber so n bissel dürfte die scheibe ja nunmal wiegen
 
  • Kann eine Spinne die Tür zum Terrarium aufschieben? Beitrag #14
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: Kann eine Spinne die Tür zum Terrarium aufschieben?

Hi,
in einem meiner Bücher steht, dass auch eine VS den Deckel vom Schraubglas aufgeschraubt hat. Mit ein paar Beinen durch die Lüftungslöcher im Deckel und die anderen an der Glaswand angesetzt und aufgedreht.
Grüße Karola
 
  • Kann eine Spinne die Tür zum Terrarium aufschieben? Beitrag #15
Grüner Tee

Grüner Tee

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
23

AW: Kann eine Spinne die Tür zum Terrarium aufschieben?

Man sollte aber Spaß verstehen wenn man es ganz ansieht. Ein paar Freizeitpsychologen halten ein Referat über Intelligenz während eine Vogelspinne instinktiv mithilfe einfacher Kraftverschiebung versucht ihrer unnatürlichen Umgebung zu entfliehen.

Man sollte eine ganze Portion Spaß verstehen. Die Schlußfolgerung ist dermaßen an den Haaren herbeigezogen gepaart mit dem Touch von "WTF, könne die Viecher Werkzeuge benutzen? Sind die sie so wie wir?"-Gelabber.
 
  • Kann eine Spinne die Tür zum Terrarium aufschieben? Beitrag #16
rennsauRO

rennsauRO

Beiträge
575
Punkte Reaktionen
23

AW: Kann eine Spinne die Tür zum Terrarium aufschieben?

Selber schon erlebt. Mach frühs das Licht an und die Schiebetür von Fräulein Schmidt steht nen Spalt offen, Spinne wech. Habe sie am nächsten Tag wiedergefunden, bzw. ist sie einfach mal so dagesessen, als saß sie schon die ganze Zeit vorm Couchtisch auf dem Parkett. Von einer Mitspinnerin weiß ich aber auch, dass die Schätzchen auch Falltüren "knacken" können und wiederum eine andere hat mir die HD gezeigt, bei der sich ein/e Sling/Juvenile durch den Deckel gebissen hat. Bei mir hat sich auch mal ein A.-versi-Kerl durch den Alufliegengazedeckel gepopelt (war mit Heißkleber angebracht) und hing fröhlich in 2,40 m an der Wohnzimmerdecke rum.
Gibt noch ein tolles Prisonbreakvideo ;)

escape Brachypelma smithi - YouTube
 
  • Kann eine Spinne die Tür zum Terrarium aufschieben? Beitrag #17
Kasu2

Kasu2

Beiträge
136
Punkte Reaktionen
4

AW: Kann eine Spinne die Tür zum Terrarium aufschieben?

Hallo,

da es zum Thema passt, frag ich hier jetzt mal nach, wie sichert ihr eure Falltür Terrarien? Bei den Schiebescheiben hab ich Bürpklammern zum sichern dran.
Aber wie mach ich das am besten bei den Falltüren? Gibt es da was anderes wie diese Magnet dinger?

LG
 
  • Kann eine Spinne die Tür zum Terrarium aufschieben? Beitrag #18
B

BenM

Gast

AW: Kann eine Spinne die Tür zum Terrarium aufschieben?

moin..

wenn es effektiv nur zur sicherung vor ausbruch der spinne dient, reicht bei falltür-terra´s, wenn du ´nen streifen karton oben in die führungsschiene zum glas dazu klemmst..
sieht zwar nicht unbedingt top aus, aber die scheibe ist gegen hochschieben soweit safe..

das einzige terra dass ICH mit ´nem schloss gesichert habe ist das exo terra meiner maculata.. (schiebescheiben.. hoch "interressant" für kinder.. :| )
bei allen anderen hab´ ich nur ´n simplen streifen karton rein geklemmt und gut..
die terra´s stehen hoch genug, da kommt von meinen zwergen keiner dran..

edit sagt:

meine adulte g.porteri hat mich mal derbe an meinem verstand zweifeln lassen..
ich hatte sie zwecks terra-umgestaltung in ´ne braplast dose gesetzt, so eine mit teilbarem deckel..
ich war der meinung, ich hab´ den deckel rundrum zugedrückt..
nachdem ich mit den terra fertig war und meine "olle" wieder reinpacken wollte, äähm, ja..
ohne groß hinzugucken will ich mir die braplast greifen, da sitzt auf einmal so´n riesiges, achtbeiniges etwas AUF der dose und reißt die pfoten hoch..

meine pumpe ist eh nicht die beste, aber in dem moment hat se polka getanzt.. :nerd:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kann eine Spinne die Tür zum Terrarium aufschieben? Beitrag #19
Kasu2

Kasu2

Beiträge
136
Punkte Reaktionen
4

AW: Kann eine Spinne die Tür zum Terrarium aufschieben?

Danke Ben, werd es mir merken. Bis jetzt hab ich nur eine Spinne in einem Falltür Terrarium sitzen und die ist erst 2,5 cm groß. Denke da brauch ich jetzt noch nichts sichern.

LG
 
  • Kann eine Spinne die Tür zum Terrarium aufschieben? Beitrag #20
M

matthi1

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
3

AW: Kann eine Spinne die Tür zum Terrarium aufschieben?

Hallo,
ich habe meine Terrarien auch selber gebaut. Als Grundstoff habe ich Plexiglas verwendet. Die Tür funktioniert wie eine Schranktür, man kann sie nach links aufklappen. Zum verschliessen und sichern habe ich an die rechte Seite der Tür, in verschiedenen Höhen, drei löscher gebort und äquivalent dazu drei Löcher in die rechte Seitenscheibe. Durch diese Löscher habe ich drei Schnüre gefädelt und mit Schleifen von außen verschnürt. Das scheint recht sicher zu sein. Sollte meine A. Metallica "Pommesmacher" es wirklich einmal schaffen eine der Schnüre zu lösen (durchzubeissen, oder was auch immer) wird das Terrarium durch die beiden anderen Schnüre weiterhin gesichert.
Für meine G. Rosea "Allende" habe ich ein Aquarium umbebaut. Es lässt sich nur von oben öffnen. Hierbei habe ich mir von irgendeinem Hersteller ein Gaze-Abdeckung mit Plastikrahmen zum aufsetzen auf die oberen Aquarienkanten gekauft und auf die richtigen Maße zurechtgesägt und gesteckt. Bisher hat "Allende" es nicht geschafft die Glaswände hochzuklettern (was mich irgendwie wundert). Ich überlege aber den Gaze-Rahmen noch durch eine Schraubzwinge zu fixieren, so dass "Allende" nicht irgendwann in der Lage ist die Abdeckung nach oben wegzudrücken und zu entkommen.

Liebe Grüße

matthi
 
Thema:

Kann eine Spinne die Tür zum Terrarium aufschieben?

Kann eine Spinne die Tür zum Terrarium aufschieben? - Ähnliche Themen

Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Fragen zu Terrarien: Hallo! Seit ein paar Wochen interessiere ich mich für die Haltung von Vogelspinnen und Springspinnen. Bevor es damit losgehen kann möchte ich...
Können Vogelspinnen durch das Terrarium Glas sehen.: Frage steht eigentlich schon oben. Ich bin anfänger und habe eine Brachypelma Hamorii seit 1 Woche und ihr Juckt es nicht wenn ich meine Hand am...
Gute handelsübliche Terrarien für bodenbewohnende Vogelspinnen?: Hallo, ich bin relativ neu im Hobby. Derzeit habe ich 2 kleine Slings (G. pulchra und C. versicolor). Ich habe aus Langeweile auch schon...
Terrarium mit Magnettür: Hallo, ich habe in einigen Videos auf Youtube von TheDarkDen gesehen, dass er Terrarien mit einem Magneten zum schließen der Tür gebaut hat. Ohne...
Oben