Terrarium so geeignet für eine B. smithi?

Diskutiere Terrarium so geeignet für eine B. smithi? im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; moin.. nimm´ den mittelwert aus beiden.. ;) wirklich "glauben" kannste den billigdingern eh nicht.. im laufe der zeit wirst du eh ein gefühl...
  • Terrarium so geeignet für eine B. smithi? Beitrag #21
B

BenM

Gast

AW: Terrarium so geeignet für eine B. smithi?

moin..

nimm´ den mittelwert aus beiden.. ;) wirklich "glauben" kannste den billigdingern eh nicht..
im laufe der zeit wirst du eh ein gefühl dafür kriegen, dann kannst du die dinger ganz in die tonne kloppen..

ich hab´ in keinem meiner terrarien ein hygro, nur ganz zu anfang wenn ich einrichte und das becken einläuft leg´ ich ein analoges rein, um ´nen ungefähren überblick´über die schwankungen zu haben.. ;)
 
  • Terrarium so geeignet für eine B. smithi? Beitrag #22
kane

kane

Beiträge
109
Punkte Reaktionen
5

AW: Terrarium so geeignet für eine B. smithi?

Dieses JBL thermo/hygrometer ist totaler Mist. das hab ich mir leider auch mal gekauft, weil es günstiger war als zB das exo terra kombometer, aber es zeigt definitiv zu wenig RLF an (verglichen mit dem Kombometer von Exo Terra, einem analogen und einem anderem digitalem Gerät). Ich erwarte nicht, dass solche günstigen Dinger mir aufs % das richtige anzeigen, das tun sie nicht (10% Abweichung ist normal), aber das JBL Ding weicht um locker 30% ab. Kleb das analoge einfach auf mittlere Höhen an die Terra Scheibe nicht zu nah am Lüftungsgitter, dann bekommst du gute Richtwerte, obs zu nass oder zu trocken ist.
 
  • Terrarium so geeignet für eine B. smithi? Beitrag #23
_Dani_

_Dani_

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
3

AW: Terrarium so geeignet für eine B. smithi?

Jaaa darum gehts mir ja :) wollte ein Gefühl dafür bekommen... aber hey das sind ja Unterschiede wie Tag und Nacht! Kann man denn generell sagen welche zuverlässiger sind? Hätte schon gerne irgendeinen Anhaltspunkt...
Ach, wahrscheinlich mach ich mir viel zu viel Sorgen :blush: Was sagt ihr, is denn die Temperatur im Winter so ok? Hab hier bis jetzt auch nur gelesen ein einfacher Halogen Spot reicht aus... wir haben jetzt zwei 25 Watt Lampen im Terra und seitlich noch ein Heizkabel(!!!!)... und schaffen es grad mal unter tags auf 23°C!
 
  • Terrarium so geeignet für eine B. smithi? Beitrag #24
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: Terrarium so geeignet für eine B. smithi?

Hallo Dani,
also ich habe in allen Terrarien analoge Thermo-/Hygrometer. Komme damit gut klar, um Richtwerte zu haben. Zumindest zeigen sie an, wenn und um wieviel jeweils die Themperatur / Luftfeuchtigkeit steigt / fällt. Du bekommst sicherlich mit der Zeit auch ein Gefühl dafür. Wie du die Temperatur im ExoTerra erhöhen kannst, weiß ich nicht. Hier wurden schon oft Tips gegeben, dass du z. B. einen Teil der Gaze abdecken kannst. Ich habe nur Glasterrarien. Da reicht eine 15 Watt-Birne, um locker auf 25° zu kommen.
Grüße, Karola
 
  • Terrarium so geeignet für eine B. smithi? Beitrag #25
kane

kane

Beiträge
109
Punkte Reaktionen
5

AW: Terrarium so geeignet für eine B. smithi?

Das kommt natürlich auch ein bisschen drauf an, wo das Terra steht. Meine stehen (nicht gerade idealer Weise) vor einem großen südseitigem Fenster, d.h. im Winter muss ich richtig ordentlich mit Wärmelampen arbeiten, im Sommer bräuchte ich gar keine Beleuchtung.
Was für Lampen benutzt du? Wenn es Wärmelampen sind sollten 25W ausreichen. Tageslicht oder Energiesparlampen geben kaum Wärme ab. Für meine 30x30x45 Exo Terras reicht im Winter eine 25°C Wärmelampe, das gibt direkt unter der Lampe bis zu 27 °C, am Boden sind es 23°C. Ich habe die Gaze aber bis auf einen 2cm Lüftungsschlitz mit Plexiglas abgedeckt

Ich finde als Richtwerte sind die analogen Exo Terra Hygrometer schon ganz brauchbar. Ich mag das ganze lieber digital, aber das kostet halt auch etwas mehr.
 
  • Terrarium so geeignet für eine B. smithi? Beitrag #26
_Dani_

_Dani_

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
3

AW: Terrarium so geeignet für eine B. smithi?

@ kane: Ja hatte ja ehrlich gesagt schon so ne Vermutung... hatten jetzt ein paar Tage das digitale von JBL drin... und konnte einfach nicht glauben, dass egal wieviel ich bewässer sich kaum was verändert! Heute nachmittags hab ich dann noch das vom Exo mit rein das ich ja sowieso schon hatte und dann hats mir diesen krassen Unterschied angezeigt :itwasntme:

- - - Aktualisiert - - -

Ok wir haben Tageslichtlampen... hatten Angst dass es sonst zuuu warm wird... ähm ja... war wohl nix...
Terra steht im Schlafzimmer, da wir Katzen haben und wir nicht wollen dass unsere Spinne zu Katzenspielzeug wird wenn wir nicht da sind ;) ... da is es halt etwas kühler wie im Wohnraum... Terra steht nicht vorm Fenster...
 
  • Terrarium so geeignet für eine B. smithi? Beitrag #27
B

BenM

Gast

AW: Terrarium so geeignet für eine B. smithi?

da wir Katzen haben und wir nicht wollen dass unsere Spinne zu Katzenspielzeug wird wenn wir nicht da sind ;)

katzen sind zwar recht flink, aber ich würd´ mir trotzdem mehr sorgen um den 4 beiner als um die spinne machen.. :blush:
für zwei(drei..)beiner mag so ´n smithi biss nicht weltbewegend sein, aber katzen und hunde sind da weit empfänglicher für.. ;)
denen bekommt das meist gar nicht so gut.. :confused:

insofern gar nicht verkehrt, die "getrennt" zu halten.. ;)
 
  • Terrarium so geeignet für eine B. smithi? Beitrag #28
kane

kane

Beiträge
109
Punkte Reaktionen
5

AW: Terrarium so geeignet für eine B. smithi?

Dann probiers mal hiermit
Exo Terra PT2102 Neodymium Tageslichtlampe SG T10 / 25 W
Da steht zwar Tageslichtlampe, aber mit Tageslicht hat das wenig zu tun. Es ist eher gedimmtes Licht, aber sie gibt halt viel Wärme und kostet nicht viel
 
  • Terrarium so geeignet für eine B. smithi? Beitrag #29
_Dani_

_Dani_

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
3

AW: Terrarium so geeignet für eine B. smithi?

Haha ok also wieder neue Lampe kaufen... hab grad nachgeschaut, wir haben den Daylight Spot PT 2195... Achja, wohl doch nicht so simpel mit der Beleuchtung wie man immer liest... Jedenfalls in unserem Fall nicht :D Ich denk mal im Sommer wird das kein Problem mehr sein (hoff ich)

@ BenM: Jaaa auf diese Bekanntschaft kann ich gerne verzichten, deswegen ja im Schlafzimmer wo ich die Tür schließen kann, wenn wir nicht da sind ;)

Welche Temperaturen sind denn im Winter eigentlich noch ok? Gehen 23C am Boden? Nachts kann sein dass es nur noch 18C sind... mmhh...
 
  • Terrarium so geeignet für eine B. smithi? Beitrag #30
kane

kane

Beiträge
109
Punkte Reaktionen
5

AW: Terrarium so geeignet für eine B. smithi?

18°C nachts sind kein Problem
 
  • Terrarium so geeignet für eine B. smithi? Beitrag #31
_Dani_

_Dani_

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
3

AW: Terrarium so geeignet für eine B. smithi?

Ok super, dann bin ich ja erstmal wieder beruhigt :) Vielen vielen Dank für die schnellen Antworten! Wird schon alles gut gehen und er/sie wird sich wohl fühlen bei uns!
 
  • Terrarium so geeignet für eine B. smithi? Beitrag #32
S

spinnenfreak22

Gast

AW: Terrarium so geeignet für eine B. smithi?

Hallo.
Ich finde, dass es völlig ausreichend ist.
Gut gestaltet, nicht so ganz trocken (wie schon einer hier schreib).
Segr gut gemacht:)

Gruß Sven:rock:
 
  • Terrarium so geeignet für eine B. smithi? Beitrag #33
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Terrarium so geeignet für eine B. smithi?

  • Terrarium so geeignet für eine B. smithi? Beitrag #34
_Dani_

_Dani_

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
3

AW: Terrarium so geeignet für eine B. smithi?


Naja bis jetzt muss ich ihm recht geben... meine Tageslichtlampen geben mir nicht wirklich viel Wärme, leider. Nachdem was ich hier gelesen habe dachte ich auch das wird reichen...
 
  • Terrarium so geeignet für eine B. smithi? Beitrag #35
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Terrarium so geeignet für eine B. smithi?

Tageslicht bezeichnet lediglich die Lichtfarbe und hat rein garnichts mit der Wärmeentwicklung zu tun.
Das Energiesparlampen nicht genug heizen liegt einfach an den Micky Maus Versionen die hier verbreitet sind.Wattstarke Energiesparlampen geben zusätzlich zum guten und reichlichen Licht auch ordentlich Wärme ab.
 
  • Terrarium so geeignet für eine B. smithi? Beitrag #36
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Terrarium so geeignet für eine B. smithi?

Brachypelma Arten werden sicher nicht alle gleich gehalten! Dafür sind die Biotope einfach zu unterschiedlich. Es gibt durchaus Arten die es feuchter mögen und anderen die es eher eine etwas trockenere Haltung bevorzugen.
Schau dich doch hier mal nach den natürlichen Haltungsbedingungen um:
Welcome to mantid.nl
Dann wirst du wahrscheinlich erkennen, dass einige Dinge eher suboptimal für eine B.smithi sind.
 
  • Terrarium so geeignet für eine B. smithi? Beitrag #37
_Dani_

_Dani_

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
3

AW: Terrarium so geeignet für eine B. smithi?

Das doofe an diesen ExoTerra Tops ist, ich kann nur max 25Watt verwenden... und das hab ich... gut, aber wie du sagst, nur Daylight... und seitlich hab ich jetzt mal ein Heizkabel angebracht (geschenkt bekommen), bringt aber anscheinend nicht wirklich viel :confused:

- - - Aktualisiert - - -

@darkcrow: Danke, da war ich schon ein paar mal! Deswegen hätte ich ja gerne nachts nicht unter 20C und tagsüber 25C... damit wär ich jetzt schon zufrieden... Ich denke das wäre ok für Winter.
 
  • Terrarium so geeignet für eine B. smithi? Beitrag #38
kane

kane

Beiträge
109
Punkte Reaktionen
5

AW: Terrarium so geeignet für eine B. smithi?

In meinem Exo Terra Top läuft seit einem Jahr eine 40W Exo Terra Neodymium Lampe ohne Probleme.Das Plastik der Fassung ist oben an einer Stelle etwas gewellt, aber das ist bei den 25W Lampen auch so.Aber zwei 25W sollten mehr als genug sein, im Winter 2, im Sommer max 1
 
  • Terrarium so geeignet für eine B. smithi? Beitrag #39
_Dani_

_Dani_

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
3

AW: Terrarium so geeignet für eine B. smithi?

Ok ich seh schon... andere Lampen müssen bis Samstag noch her... darauf vertrauen dass es bald wärmer wird weil der Frühling kommt is mir zu unsicher :p
Vielen lieben Dank für eure Antworten!
LG Dani :hi:
 
  • Terrarium so geeignet für eine B. smithi? Beitrag #40
E

Evo-IX

Gast

AW: Terrarium so geeignet für eine B. smithi?

@dani

hi dani, ich habe genau dasselbe terra wie du und werde mir auch am samstag bei der börse in ravensburg eine smithi zulegen.
ich habe eine 40 watt und eine 25 watt birne drin und hab zwischen 25 und 30°C. die luftfeuchte ist tagsüber auch ok. aber nachts steigt sie auf fast 100%. hab einen teil der gaze abgedeckt. mal schaun was sich tut wenn ich sie wieder aufdecke. wie hoch darf die luftfeucht nachts höchstens sein. müssen es da auch 60 bis 70 % sein.

PS: und wehe du schnappst mir das schönste exemplar weg ;)
 
Thema:

Terrarium so geeignet für eine B. smithi?

Terrarium so geeignet für eine B. smithi? - Ähnliche Themen

B. vagans - abweichende Infos: Guten Morgen, ich finde es sehr schwierig, sich über die Haltung von Vogelspinnen zu informieren und dieses Forum erschien mir jetzt am...
B. smithi Terrarium: Hallo, möchte euch das Terrarium meiner Brachypelma smithi vorstellen. Es ist 45x30x30 Un wird beleuchtet mit LED und einer T5 Röhre mit 6Watt...
Probleme mit der ersten Spinne (B. Smith): Hallo liebe Spinnfreunde, wie die Überschrift schon sagt, habe ich einige Probleme mit meiner B. Smith. Sie ist ein subadultes Weibchen (so der...
Anfängerfragen zu B. smithi: Hallo ihr lieben Forumsmitglieder! Ich bin seit gestern stolzer Besitzer einer B. Smithi. :) Sie wurde mir zwar mit Terra verkauft, aber leider...
Brachypelma smithi Anfänger Terrarium. Tipps für mich? :-): Hallo liebes Forum! Ich bin neu im Forum und auch in der Vogelspinnen Haltung und suche noch Vorschläge bzw Verbesserungsvorschläge für meine...
Oben