Terrarium so geeignet für eine B. smithi?

Diskutiere Terrarium so geeignet für eine B. smithi? im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallo zusammen, bin ein "Frischling" hier im Forum. Ich lese hier seit 2-3 Wochen jeden Tag mit. Angefangen hat es damit, dass mein Freund schon...
  • Terrarium so geeignet für eine B. smithi? Beitrag #1
_Dani_

_Dani_

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
3
Hallo zusammen,
bin ein "Frischling" hier im Forum. Ich lese hier seit 2-3 Wochen jeden Tag mit. Angefangen hat es damit, dass mein Freund schon immer eine Vogelspinne wollte. War ja am Anfang nicht so begeistert, aber seit ich angefangen habe mich mit dem Thema auseinanderzusetzen muss ich sagen "Ich bin begeistert!"
Mittlerweile bin ich glaub ich mehr angesteckt wie er :giggle:!
Jetzt meine Frage: Was sagt ihr zu unserem Terra? Wird sich unsere Smithi darin wohlfühlen? Ich hoffe ich hab alles richtig gemacht. Wenn nicht, ich hab noch bis zum 16.2. Zeit :), erst dann wollen wir eine auf der Börse in Ravensburg kaufen!
Größe 45x45x45
Bodengrund: Maulwurfserde und Blumenerde gemischt (<--- blöder Schnee, wollten mehr Erde holen)
Erde ist vorne ca. 12cm und hinten 25cm

Freu mich auf eure Tipps!



IMAG0186.jpgIMAG0188.jpgIMAG0187.jpg
 
  • Terrarium so geeignet für eine B. smithi? Beitrag #2
P

Pyeah82

Gast

AW: Terrarium so geeignet für eine B. smithi?

Ich finds sehr schön Lg
 
  • Terrarium so geeignet für eine B. smithi? Beitrag #3
SilverSurfer

SilverSurfer

Beiträge
148
Punkte Reaktionen
8

AW: Terrarium so geeignet für eine B. smithi?

Hi!
Für mich persönlich etwas überladen aber als erstes Terrarium, Hut ab! Da hat sich mal jemand gedanken gemacht! Sieht man leider nicht oft bei “Neulingen“! Ich würde jetzt die Erde noch etwas abtrocknen lassen ein paar Nützlinge rein(Springschwänze, weiße Asseln usw.) etwas einlaufen lassen.(über einen längeren Zeitraum auf Schimmel etc. achten) Und dann wird es Zeit für die erste Spinne!:)
Achja, die Bromelie, wird in Erde gepflanz wahrscheinlich eingehen, es sei denn die Wurzeln stehen recht trocken und luftig darin! Schön ins Herz gießen! Kannst die auch unten rum mit Schagnum Moos umwickel und irgendwo(an einem Ast etc.) aufbinden!

LG
 
  • Terrarium so geeignet für eine B. smithi? Beitrag #4
_Dani_

_Dani_

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
3

AW: Terrarium so geeignet für eine B. smithi?

Danke :clapping: freut mich! Mann (Frau) will ja alles richtig machen! LG
 
  • Terrarium so geeignet für eine B. smithi? Beitrag #5
SilverSurfer

SilverSurfer

Beiträge
148
Punkte Reaktionen
8

AW: Terrarium so geeignet für eine B. smithi?

Nochwas zur Bromelie, nur Regenwasser bzw. im Notfall desstiliertes Wasser ins Herz gießen und auf keinen Fall düngen!
 
  • Terrarium so geeignet für eine B. smithi? Beitrag #6
_Dani_

_Dani_

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
3

AW: Terrarium so geeignet für eine B. smithi?

Danke SilverSurfer :) Naja "überladen" ist doch nicht schlimm oder?
Ja auf die Bromelie bin ich auch gespannt...
Ja richtig, erstmal austrocknen lassen und im Auge behalten. Wie gesagt, dafür haben wir jetzt noch bis zum 16.2. Zeit. Lieber zu früh, wie dass ich dann ein Tier hab und es passt hinten und vorne nichts ;)
Sonst noch Verbesserungsvorschläge? Tipps für eine baldige neue Spinnenmama?
Kann ich denn eine Juvenile schon in dieses Terra setzen? Oder sogar noch kleiner? Hab hier bis jetzt nur unterschiedliche Meinungen gelesen?
 
  • Terrarium so geeignet für eine B. smithi? Beitrag #7
kalleoi

kalleoi

Beiträge
794
Punkte Reaktionen
39

AW: Terrarium so geeignet für eine B. smithi?

Ahoi.
Gefällt mir. Hast dir Gdanken gemacht und wenigstens nicht furztrocken, wie viele es machen. :)
 
  • Terrarium so geeignet für eine B. smithi? Beitrag #8
A

Atradaemonico

Gast

AW: Terrarium so geeignet für eine B. smithi?

Kann ich denn eine Juvenile schon in dieses Terra setzen? Oder sogar noch kleiner?

Hi,

ich würde keine einsetzen, die kleiner ist als ~2-2,5cm KL.
Ansonsten....sehr schickes Terra. mMn auch nicht zu überladen.


Gruss
 
  • Terrarium so geeignet für eine B. smithi? Beitrag #9
SilverSurfer

SilverSurfer

Beiträge
148
Punkte Reaktionen
8

AW: Terrarium so geeignet für eine B. smithi?

Danke SilverSurfer :) Naja "überladen" ist doch nicht schlimm oder?
Ja auf die Bromelie bin ich auch gespannt...
Ja richtig, erstmal austrocknen lassen und im Auge behalten. Wie gesagt, dafür haben wir jetzt noch bis zum 16.2. Zeit. Lieber zu früh, wie dass ich dann ein Tier hab und es passt hinten und vorne nichts ;)
Sonst noch Verbesserungsvorschläge? Tipps für eine baldige neue Spinnenmama?
Kann ich denn eine Juvenile schon in dieses Terra setzen? Oder sogar noch kleiner? Hab hier bis jetzt nur unterschiedliche Meinungen gelesen?

Das mit dem überladen, war nur mein persönlicher Geschmack! Lass dich davon bitte nicht beirren! Alles gut so wie du es gemacht hast! Na bis 16.2 ist ja noch lange hin! Lass dich auch anfangs von etwas “Schimmel“ oder ähnlichem an z.B Holzstücken nicht verrückt machen! Ich habe die Erfahrung gemacht, das sich so etwas bei bestimmtem Befall, von ganz alleine Regelt dafür ja die Einlaufphase ohne Spinne!(erübrigt sich meist ganz schnell durch die Nützlinge!)
In ein Terrarium deiner Größe würde ich persönlich erst ein Tier mit mindestens 3cm Körperlänge reinsetzen! Vorallem wenn es sich um ein EXO TERRA Terrarium handelt! Die haben gemeine Ausbruchsmöglichkeiten!(Kabelschlitze) noch dazu würde ein kleineres Tier darin “verloren“ gehen!

LG
 
  • Terrarium so geeignet für eine B. smithi? Beitrag #10
_Dani_

_Dani_

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
3

AW: Terrarium so geeignet für eine B. smithi?

Ja gut, das ist ja noch relativ klein... Nicht dass die Kleine dann die Futtertiere nicht findet... Jaaa ich weiss, typische Anfängerfragen :blush:

- - - Aktualisiert - - -

Das mit dem überladen, war nur mein persönlicher Geschmack! Lass dich davon bitte nicht beirren! Alles gut so wie du es gemacht hast! Na bis 16.2 ist ja noch lange hin! Lass dich auch anfangs von etwas “Schimmel“ oder ähnlichem an z.B Holzstücken nicht verrückt machen! Ich habe die Erfahrung gemacht, das sich so etwas bei bestimmtem Befall, von ganz alleine Regelt dafür ja die Einlaufphase ohne Spinne!(erübrigt sich meist ganz schnell durch die Nützlinge!)



In ein Terrarium deiner Größe würde ich persönlich erst ein Tier mit mindestens 3cm Körperlänge reinsetzen! Vorallem wenn es sich um ein EXO TERRA Terrarium handelt! Die haben gemeine Ausbruchsmöglichkeiten!(Kabelschlitze) noch dazu würde ein kleineres Tier darin “verloren“ gehen!

LG

Ok, dann 3cm... Kabelschlitze sind verschlossen durch so nen Schieber...

Achja, wie groß sollten denn dann die Futtertiere sein? Hab mal gelesen nicht größer als KL Spinne? Eher kleiner oder?
 
  • Terrarium so geeignet für eine B. smithi? Beitrag #11
A

Atradaemonico

Gast

AW: Terrarium so geeignet für eine B. smithi?

Vorallem wenn es sich um ein EXO TERRA Terrarium handelt! Die haben gemeine Ausbruchsmöglichkeiten!(Kabelschlitze) noch dazu würde ein kleineres Tier darin “verloren“ gehen!

Hi,

Die Kabeldurchführungen kann man schliessen. Ich hab in einem 45er Exo-Würfel eine P. murinus mit etwas über 3cm sitzen...die ist bei ~2.5cm eingezogen.
Sie baut sich zwar ein enormes Gespinst, und bleibt die meiste Zeit darin, trotzdem hab ich sie nachts schon am Gaze hängen sehn, wandert also ab und an umher und erkundet das Terra...und eine P. murinus würd ich nirgends einsetzen, wenn ich nicht zu 101% sicher wär dass sie da nicht ausbüxen kann.


Gruss
 
  • Terrarium so geeignet für eine B. smithi? Beitrag #12
SilverSurfer

SilverSurfer

Beiträge
148
Punkte Reaktionen
8

AW: Terrarium so geeignet für eine B. smithi?

Hi,

Die Kabeldurchführungen kann man schliessen. Ich hab in einem 45er Exo-Würfel eine P. murinus mit etwas über 3cm sitzen...die ist bei ~2.5cm eingezogen.
Sie baut sich zwar ein enormes Gespinst, und bleibt die meiste Zeit darin, trotzdem hab ich sie nachts schon am Gaze hängen sehn, wandert also ab und an umher und erkundet das Terra...und eine P. murinus würd ich nirgends einsetzen, wenn ich nicht zu 101% sicher wär dass sie da nicht ausbüxen kann.


Gruss
Das hat ein Kumpel von mir bei seinen Androctonus australis auch gedacht! Aber bezogen war das eher auf ganz kleine VS! Ich bin da immer etwas übervorsichtig! Aber du hast recht, auch eine VS mit 2cm kommt da nicht durch!

LG und eine gute N8!
 
  • Terrarium so geeignet für eine B. smithi? Beitrag #13
_Dani_

_Dani_

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
3

AW: Terrarium so geeignet für eine B. smithi?

Könnten wir denn in diesem Terra so wie es jetzt eingerichtet ist auch eine andere Art halten als eine Smithi? Nur mal so... theoretisch... mein Freund und ich hatten uns zwar jetzt auf Smithi geeinigt, aber wer weiss was wir auf der Börse alles sehen werden ;) Es gibt ja sooo viele schöne Arten!

Und danke euch für die schnellen Antworten!
 
  • Terrarium so geeignet für eine B. smithi? Beitrag #14
P

Pyeah82

Gast

AW: Terrarium so geeignet für eine B. smithi?

Ja könnt ihr wobei es ja jetzt für nen Bodenbewohner eingerichtet ist aber von den Maßen des Terras kannst du da auch Baumbewohner drin halten P.s. Eventuell bißl aufpassen wegen der Gazeabdeckung da können Vs dran hängenbleiben und sollen wohl auch schon Tiere dran verendet sein Lg
 
  • Terrarium so geeignet für eine B. smithi? Beitrag #15
SilverSurfer

SilverSurfer

Beiträge
148
Punkte Reaktionen
8

AW: Terrarium so geeignet für eine B. smithi?

Die Palette an Tieren die für dein Terrarium in frage kommt ist riesig groß!
Wie wäre es mit Nhandu chromatus? Die mag meine Freundin! Gefällt vielleicht auch dir! Ansonsten hier mal ein paar Gattungen die in frage kommen!
Grammostola, Brachypelma, Aphonopelma, Avicularia, Psalmopoeus, Poecilotheria(mit vorsicht zu genießen,uvm! Eigentlich fast alles!
Für die letzten drei genannten Arten müsstest du halt umbauen!
LG und jetzt aber gute N8 ihr Spinner!
 
  • Terrarium so geeignet für eine B. smithi? Beitrag #16
_Dani_

_Dani_

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
3

AW: Terrarium so geeignet für eine B. smithi?

Ich meinte ja so wie es jetzt gerade eingerichtet ist. Könnte doch auch z.B. andere Brachypelma Arten darin halten oder? Ähneln sich ja alle in ihren Bedürfnissen, so was ich bis jetzt gelesen habe... LG

- - - Aktualisiert - - -

DANKESCHÖÖÖN und gute Nacht :sleepy::yes:
 
  • Terrarium so geeignet für eine B. smithi? Beitrag #17
SilverSurfer

SilverSurfer

Beiträge
148
Punkte Reaktionen
8

AW: Terrarium so geeignet für eine B. smithi?

Ich meinte ja so wie es jetzt gerade eingerichtet ist. Könnte doch auch z.B. andere Brachypelma Arten darin halten oder? Ähneln sich ja alle in ihren Bedürfnissen, so was ich bis jetzt gelesen habe... LG

- - - Aktualisiert - - -

DANKESCHÖÖÖN und gute Nacht :sleepy::yes:

Klar! Alle Brachypelma!
 
  • Terrarium so geeignet für eine B. smithi? Beitrag #18
_Dani_

_Dani_

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
3

AW: Terrarium so geeignet für eine B. smithi?

Hallo nochmal ;), wir werden am 16.2. auf die Börse nach Ravensburg fahren. Finds jetzt nur komisch dass ich hier kaum Beiträge über diese Börse finde. War denn jemand schon dort? Kann man die denn empfehlen? Find hier viel über Ulm, Augsburg etc... nur Ravensburg wird so gut wie nicht erwähnt... mmhh :worried:
 
  • Terrarium so geeignet für eine B. smithi? Beitrag #19
_Dani_

_Dani_

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
3

AW: Terrarium so geeignet für eine B. smithi?

Hallo nochmal ihr "Spinner",

ich freu mich so! Diesen Samstag is es so weit. Wir fahren nach Ravensburg und holen uns unsere erste Spinne :spideryes:!
Eine B. smithi braucht ca. 60-70% LF... hier schreiben alle es reicht wenn man einmal die Woche den Napf überlaufen lässt... Da wir noch kein Gefühl dafür haben, haben wir uns ein digitales Hygrometer gekauft und bei unseren Exo-Terra war ja ein analoges dabei... und naja... wem glaub ich denn jetzt?!
Danke schonmal für eure Hilfe,

LG Dani


IMAG0189.jpg
 
  • Terrarium so geeignet für eine B. smithi? Beitrag #20
D

Diddy1

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
1

AW: Terrarium so geeignet für eine B. smithi?

Das kann an vielen Ursachen liegen warum die verschiedene Werte anzeigen. Smithis dürfen auch nicht zu feucht gehalten werden. Haben ja auch eine und haben maulwurfserde drinne. Übergießen 1 mal die Woche ca den Wassernapf und Sprühen 1 mal die Woche. Unsere hängt nur auf ihrem sonnenplatz und fühlt sich wohl.

achso sind aber auch noch Anfänger. Aber wollte dir nur eben erzählen wir wir unsere halten.
 
Thema:

Terrarium so geeignet für eine B. smithi?

Terrarium so geeignet für eine B. smithi? - Ähnliche Themen

B. vagans - abweichende Infos: Guten Morgen, ich finde es sehr schwierig, sich über die Haltung von Vogelspinnen zu informieren und dieses Forum erschien mir jetzt am...
B. smithi Terrarium: Hallo, möchte euch das Terrarium meiner Brachypelma smithi vorstellen. Es ist 45x30x30 Un wird beleuchtet mit LED und einer T5 Röhre mit 6Watt...
Probleme mit der ersten Spinne (B. Smith): Hallo liebe Spinnfreunde, wie die Überschrift schon sagt, habe ich einige Probleme mit meiner B. Smith. Sie ist ein subadultes Weibchen (so der...
Anfängerfragen zu B. smithi: Hallo ihr lieben Forumsmitglieder! Ich bin seit gestern stolzer Besitzer einer B. Smithi. :) Sie wurde mir zwar mit Terra verkauft, aber leider...
Brachypelma smithi Anfänger Terrarium. Tipps für mich? :-): Hallo liebes Forum! Ich bin neu im Forum und auch in der Vogelspinnen Haltung und suche noch Vorschläge bzw Verbesserungsvorschläge für meine...
Oben