Wirkungsweise des Giftes auf die Beute

Diskutiere Wirkungsweise des Giftes auf die Beute im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Grüsst euch. ich habe gerade versucht mein schätzchen zu füttern. der werte herr von der zoohandlung meint das sie kurz vor der häutung steht...
  • Wirkungsweise des Giftes auf die Beute Beitrag #1
M

magreth

Gast
Grüsst euch. ich habe gerade versucht mein schätzchen zu füttern. der werte herr von der zoohandlung meint das sie kurz vor der häutung steht. Jetz hab ich ein heimchen vor ihre höhle gepackt und das kleine is auch schnurstracks rein in die höhle des grauens. es gab auch reaktion. jetz liegt das heimchen in der höhle und bewegt sich nicht mehr. ist es jetzt tot oder nur gelähmt??? Weil wenn es nur betäubt ist muss ich es ja wieder raus holen... Vielen dank
 
  • Wirkungsweise des Giftes auf die Beute Beitrag #2
Kasu2

Kasu2

Beiträge
136
Punkte Reaktionen
4

AW: Wirkungsweise des Giftes auf die Beute

Hallo,
wenn die Spinne es gebissen hat, ist es tot. Sollte man aber wissen, wenn man sich ein wenig mit dem Thema Vogelspinne beschäftigt hat.

Lg
 
  • Wirkungsweise des Giftes auf die Beute Beitrag #3
M

magreth

Gast

AW: Wirkungsweise des Giftes auf die Beute

entschuldigt bitte das ich frage. aber vielen dank hast mir geholfen... :)
 
  • Wirkungsweise des Giftes auf die Beute Beitrag #4
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Wirkungsweise des Giftes auf die Beute

Hallo,
wenn die Spinne es gebissen hat, ist es tot. Sollte man aber wissen, wenn man sich ein wenig mit dem Thema Vogelspinne beschäftigt hat.

Lg

Soweit ich weiss, gibt es auch bei VS "trockene" Bisse, oder doch nicht? (grade wenn es nur ein"Abwehrbiss" ist) Die mechanische Wirkung eines solchen Bisses dürfte zwar auch nicht unbeträchtlich sein, aber sicherlich gibt es auch hier "Streifschüsse"...
@den TE: wenn Dir der Vorbesitzer sagt dass die VS kurz vor einer Häutung steht, solltest Du sie nicht füttern. Hat er Dir erklärt warum er der Ansicht ist, das Tier sei kurz vor einer Häutung? Könntest Du ein Bild der Spinne posten?

Grüsse!

Steffi
 
  • Wirkungsweise des Giftes auf die Beute Beitrag #5
KuekenEi

KuekenEi

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
8

AW: Wirkungsweise des Giftes auf die Beute

Hey,

wenn die Spinne es gebissen hat, ist es tot. Sollte man aber wissen, wenn man sich ein wenig mit dem Thema Vogelspinne beschäftigt hat.

Aber nicht jede Beute ist nach einem Biss sofort tot....
Die Wahrscheinlichkeit ist zwar gering, aber sie besteht. ^^
 
  • Wirkungsweise des Giftes auf die Beute Beitrag #6
M

magreth

Gast

AW: Wirkungsweise des Giftes auf die Beute

Ja er hatt gesagt das ihr hinterleib sich hell verfärbt. Foto stell ich morgen rein. morgens ist sie manchmal draussen da sieht man es besser. Ich wollt halt probieren ob sie noch was frisst (was ja nicht der fall ist)
 
  • Wirkungsweise des Giftes auf die Beute Beitrag #7
KuekenEi

KuekenEi

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
8

AW: Wirkungsweise des Giftes auf die Beute

Ja er hatt gesagt das ihr hinterleib sich hell verfärbt. Foto stell ich morgen rein. morgens ist sie manchmal draussen da sieht man es besser. Ich wollt halt probieren ob sie noch was frisst (was ja nicht der fall ist)

Soweit ich gehört habe färbt sich das Hinterleib bei einer Spinne "dunkel" (sehr dunkel ^^).
Ich kann mir also nicht vorstellen, dass sie kurz vor einer Häutung steht.
 
  • Wirkungsweise des Giftes auf die Beute Beitrag #8
M

magreth

Gast

AW: Wirkungsweise des Giftes auf die Beute

Naja die häärchen werden immer heller. kann ja auch dran liegen das der rest dunkler wird. ich glaub ich nerv euch ziemlich mit meiner unwissenheit :) naja ich werd ja sehen was passiert und geb euch dann nochmal bescheid. :)
 
  • Wirkungsweise des Giftes auf die Beute Beitrag #9
A

Atradaemonico

Gast

AW: Wirkungsweise des Giftes auf die Beute

Hi,

Soweit ich weiss, gibt es auch bei VS "trockene" Bisse

das ist richtig, zumal eine VS mit ihrem Giftvorrat haushalten muss.
Und einige Futtertiere sind zudem relativ "unempfindlich" gegen rein mechanische Bearbeitung. Vor allem, wenn ich schaue, wie lange z.B. eine Heuschrecke noch lebt, nachdem sie meine L. parahybana minutenlang mit ihren (ordentlichen) Beisserchen bearbeitet hat.
Wenn allerdings eine VS zu sehr genervt ist, vor allem vor einer Häutungsphase, denke ich dass ein Giftbiss zur Abwehr, bzw. zum "Lösen des Problems" eher eingesetzt wird.


Gruss
 
  • Wirkungsweise des Giftes auf die Beute Beitrag #10
B

BigBen29

Gast

AW: Wirkungsweise des Giftes auf die Beute

Hi Magreth

Du Nervst mit deiner Unwissenheit sicher nicht aber die Nächste Anschaffung die in Erwägung ziehen solltest wäre ein Buch über Vogelspinnen

Seit wann hast du das Tier und was für eine Art hast du überhaupt im Terrarium sitzen?

Normalerweise wird nur das Opisthosoma also der Hinterleib wo die Brennhaare sind Dunkel und bei Adulten Weibchen kann man feststellen das sie Blasser werden im laufe das Jahres bis sie sich erneut Häuten und sie wieder in voller Farben erstrahlen.

Gruß Benny
 
  • Wirkungsweise des Giftes auf die Beute Beitrag #11
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Wirkungsweise des Giftes auf die Beute

Naja die häärchen werden immer heller. kann ja auch dran liegen das der rest dunkler wird. ich glaub ich nerv euch ziemlich mit meiner unwissenheit :) naja ich werd ja sehen was passiert und geb euch dann nochmal bescheid. :)

Es geht nicht darum ob Du jemanden mit Deiner Unwissenheit nervst, sondern viel mehr darum keine (weiteren) Fehler bei Deiner VS zu begehen und sie damit zu gefährden! Dass Du Dir noch einiges an Wissen über die Haltung Deiner Spinne aneignen musst, hast Du ja schon selbst gemerkt, Dir das jetzt nochmal um die Ohren zu hauen würde niemandem etwas bringen (und am wenigsten Deiner VS), sei also bitte so gut und poste ein Bild der Spinne sobald es Dir möglich ist.

Grüsse!

Steffi
 
  • Wirkungsweise des Giftes auf die Beute Beitrag #12
M

magreth

Gast

AW: Wirkungsweise des Giftes auf die Beute

Hab doch schon 2 bücher hier und auch gelesen. da steht auch sehr viel interressantes drin aber über vogelspinnen allgemein. jetzt hab ich eine rotknie vogelspinne (brachypelma smithi) :) drum frag ich halt hier noch nach.
 
  • Wirkungsweise des Giftes auf die Beute Beitrag #13
B

BigBen29

Gast

AW: Wirkungsweise des Giftes auf die Beute

Dann sind wir doch mal einen schritt weiter was die Art angeht.

Bei Brachypelma smithi ist es sehr Auffallend wenn sie kurz vor der Häutung ist da das Opisthosoma sehr ersichtlich Dunkel wird. Also wenn sie zwar einen nackigen Hintern hat aber es noch hell ist dann dauert es bis zur Häutung noch eine ganze Zeit.

Was hast du denn für 2 Bücher über Vogelspinnen?

Gruß Benny
 
  • Wirkungsweise des Giftes auf die Beute Beitrag #14
M

magreth

Gast

AW: Wirkungsweise des Giftes auf die Beute

1x vogelspinnen von peter klaas und 1x vogelspinnen von volker von wirth find beide (wenn doch sehr kurzweilig und klein) sehr interresant.
 
  • Wirkungsweise des Giftes auf die Beute Beitrag #15
B

BigBen29

Gast

AW: Wirkungsweise des Giftes auf die Beute

Die neuste Ausgabe Volker von Wirth Vogelspinnen behandelt zwar Allgemein alles aber für den Einstieg ein super Buch, dort wird aber erklärt was bei der Häutung passiert und wie es sich davor und danach mit Füttern verhält.

Das Buch hier solltest du dir noch zulegen: http://www.arachnophilia.de/de/buch/22


Gruß Benny
 
  • Wirkungsweise des Giftes auf die Beute Beitrag #16
M

magreth

Gast

AW: Wirkungsweise des Giftes auf die Beute

Dank dir. werd ich umgehend bestellen
 
Thema:

Wirkungsweise des Giftes auf die Beute

Wirkungsweise des Giftes auf die Beute - Ähnliche Themen

Emilio:"Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr".: Emilio hat das Wort... Ihr Menschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Auf der einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich völlig...
Emilio:" Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr&: Hallo, mein Username ist Eliza. Ich wohne mit meinem Rudel (Ehemann, zwei Söhne, acht Katzen) in Stolberg. Erzählen möchte ich hier die Geschichte...
Emilio oder die Frage: "Darf ich leben, ich will doch": Emiliohat das Wort... IhrMenschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Aufder einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich...
Plötzliches Wegrennen!: Zum Problem: Hund und Tagesablauf: Wir haben einen Rüden, fast 2 Jahre alt aus Spanien. Er is seit dem er 3 Monate war bei uns. Mein Mann...
warum ein kampfhund?: Hallo Ok hier mal ein paar fragen, die mit sicherheit die gemüter erhitzen werden: Ich habe schon mein leben lang mit hunden zu tun, weil ich sie...
Oben