Brachypelma albopilosum: Faule Trulla oder krank?

Diskutiere Brachypelma albopilosum: Faule Trulla oder krank? im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallo ihr Lieben! :hi: Ich halte seit gut 1 1/2 Jahren eine adulte Brachypelma Albopilosum Dame, die nun etwa 4 1/2 Jahre alt ist. Ich habe an...
  • Brachypelma albopilosum: Faule Trulla oder krank? Beitrag #1
P

Primussucks

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben! :hi:

Ich halte seit gut 1 1/2 Jahren eine adulte Brachypelma Albopilosum Dame, die nun etwa 4 1/2 Jahre alt ist.
Ich habe an Haltungsverhältnissen (Feuchtigkeit, Untergrund, Bepflanzung etc.) seither nichts geändert und allenfalls die Scheiben mit klarem Wasser gesäubert, was sie auch nicht gestört hat.

Alle 1 bis 2 Wochen füttere ich 1 bis 2 Heuschrecken, je nachdem wie meine Bella eben drauf ist.
Allerdings verlässt sie seit gut 3 Monaten ihre Höhle nicht mehr (letzte Häutung ist etwa 4 Monate her). Auch zum jagen oder zur Flüssigkeitsaufnahme kommt sie nicht mehr heraus. Sie frisst zwar mit Appetit wenn ich ihr eine Heuschrecke quasi halb in ihre Höhle setze, aber ansonsten zeigt sie keine Regung.

Nun stellt sich die Frage, ist meine Bella krank? Ist es möglich, dass eine Spinne sich schon 1 Monat nach der Häutung 3 Monate lang auf die nächste Häutung vorbereitet? Oder habe ich die Gute womöglich zu sehr verwöhnt und sie ist jetzt einfach zum "Couchpotato" mutiert und schlicht und ergreifend faul geworden?


Für Tips und Ideen wäre ich sehr dankbar =)

Lieben Gruß und Cheers, Primus
 
  • Brachypelma albopilosum: Faule Trulla oder krank?

Anzeige

  • Brachypelma albopilosum: Faule Trulla oder krank? Beitrag #2
kalleoi

kalleoi

Beiträge
794
Punkte Reaktionen
39

AW: Brachypelma albopilosum: Faule Trulla oder krank?

Ahoi.
Ob Krank, kann ich dir nicht beantworten.
Faul? Werden Spinnen sicher nicht, da es Tiere mit Instinkt sind.

Gib ihr am besten weniger Futter, das ist nämlich das gleiche, als wenn ein Mensch jeden Tag Literweise Cola trinkt und dazu noch die ganze Zeit Döner und Burger futtert.
 
  • Brachypelma albopilosum: Faule Trulla oder krank? Beitrag #3
Freddydafox

Freddydafox

Beiträge
330
Punkte Reaktionen
17

AW: Brachypelma albopilosum: Faule Trulla oder krank?

als wenn ein Mensch jeden Tag Literweise Cola trinkt und dazu noch die ganze Zeit Döner und Burger futtert.

Klingt doch gut!!! ;)
Na toll jetzt will ich nen Big King XXL :/

und sry für OT
 
  • Brachypelma albopilosum: Faule Trulla oder krank? Beitrag #4
P

Primussucks

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma albopilosum: Faule Trulla oder krank?

Gib ihr am besten weniger Futter, das ist nämlich das gleiche, als wenn ein Mensch jeden Tag Literweise Cola trinkt und dazu noch die ganze Zeit Döner und Burger futtert.


Futter biete ich ihr an wie sie es gerade nimmt. Wie gesagt, alle 1-2 Wochen sind es 1-2 Heuschrecken. Mal hat sie sich jede Woche 2 einverleibt, mal war es nur 1 und mal hat sie auch wieder nen Monat (besonders vor Häutungen) nichts gefressen. Aber seit sie ihre Höhle nicht mehr verlässt sind es eher alle 2 Wochen vielleicht 1 Heuschrecke... Wenn überhaupt!
Muss ich mir dann also keine Sorgen machen, auch wenn es schon mehrere Monate so geht?
 
  • Brachypelma albopilosum: Faule Trulla oder krank? Beitrag #5
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Brachypelma albopilosum: Faule Trulla oder krank?

Hallo,

meine adulten VS bekommen alle zwei bis drei Wochen, wenn überhaupt, eine Grille. Dabei sehen sie alles andere als verhungert aus.

Wenn Deine "Bella" sich entschlossen hat, überwiegend in der Höhle zu sitzen, dann ist das eben so. Ich vermute aber, dass Du die VS nicht 24 Stunden am Tag beobachtest.

Gruß
Willy
 
  • Brachypelma albopilosum: Faule Trulla oder krank? Beitrag #6
B

BenM

Gast

AW: Brachypelma albopilosum: Faule Trulla oder krank?

(...)meine adulten VS bekommen alle zwei bis drei Wochen, wenn überhaupt, eine Grille.

boah, dann haben´s deine tiere ja noch echt gut.. :D
meine adulte g.porteri muss manchmal anderthalb bis zwei MONATE auf futter warten.. :itwasntme:
allerdings kriegt sie dann teilweise auch gleich zwei/drei schreckliche schrecken auf einmal..

ich füttere an und für sich sehr unregelmäßig, und das mit absicht..
ich denk´ mir halt, im habitat kommt auch net regelmäßig was vorbei gehopst, da müssen die tiere auch nehmen was da ist..
oder auch nicht.. :evilgrin:

nur meine slings bekommen in einigermaßen regelmäßigen abständen was zwischen die chelizeren, dann aber halt dementsprechend weniger..
(bei meinen b.albopilosum slings aktuell etwa 1-2 ofenfischchen die woche..)

"verhungert" sieht bei mir auch kein tier aus, trotz recht "sparsamer" fütterung..
 
  • Brachypelma albopilosum: Faule Trulla oder krank? Beitrag #7
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Brachypelma albopilosum: Faule Trulla oder krank?

Ich schrieb ja auch "wenn überhaupt". Unter zwei bis drei Wochen gibt es nichts, 'ne längere Diät ist schon mal drin.
Deswegen kann ich diese ein- bis zweiwöchigen Fütterungsphasen nicht ganz nachvollziehen.

Gruß
Willy
 
  • Brachypelma albopilosum: Faule Trulla oder krank? Beitrag #8
B

BenM

Gast

AW: Brachypelma albopilosum: Faule Trulla oder krank?

ich auch nicht wirklich, aber naja..

außer eben bei slings, da lass´ ich mir das noch gefallen, bei entsprechend kleinen futtertieren (ofenfischchen zum bleistift..) versteht sich..
microheimchen jedoch haben ja auch wiederum ´nen ganz anderen "nährwert", da würd´ ich auch weniger geben..
aber heimchen komen mir eh nimmer ins haus.. (obwohl mir hin und wieder noch eins vor der nase rumhopst, mir sind vor äonen mal ´n paar micro´s stiften gegangen.. :confused:) krawallbolzen die elenden.. :worried: und die stinken.. und... und... und aller wahrscheinlichkeit ist meine juvenile g.porteri durch ´n heimlein umgekommen.. jedesmal wenn ich eins sehe tret´ ich drauf.. zumindest wenn ich schnell genug bin.. :sweating:
 
  • Brachypelma albopilosum: Faule Trulla oder krank? Beitrag #9
P

Primussucks

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma albopilosum: Faule Trulla oder krank?

Also noch mal, ich füttere NICHT wöchtenlich 1-2 Heuschrecken, ich biete sie lediglich an, was genommen wird, wird genommen, was sie nicht nimmt, bekommen meine Ratten.
Ich halte es mit der Fütterung seit 1 1/2 Jahren so. Fresspausen sind bei ihr ebenfalls drin, allerdings lass ich das eben quasi von meiner Spinne entscheiden, ob sie nun einen Monat oder so nichts frisst.
Eigentlich hatte ich gehofft, hier Ratschläge zu bekommen (der einzige war bisher: weniger füttern, was ich nun ausprobieren werde) aber stattdessen habe ich eher das Gefühl, dass ich hier dafür verurteilt werde, wie und wann ich meiner Spinne futter anbiete. :confused:
Dabei will gesagt sein, dass sie noch lange nicht alles verspeist, was ihr Terrarium betritt.
 
  • Brachypelma albopilosum: Faule Trulla oder krank? Beitrag #10
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Brachypelma albopilosum: Faule Trulla oder krank?

Eigentlich hatte ich gehofft, hier Ratschläge zu bekommen

Hallo,

welchen weiteren Ratschlag hättest Du denn gerne? Vor allen Dingen, für was?

Du hast festgestellt, dass die VS trotz Rückzug noch frisst, wenn man ihr das Futter auf dem Silbertablett serviert. Das heißt für mich, der VS fehlt nichts, sie ist satt. Weshalb sollte sie also aus ihrer Höhle kommen? Ob sie die Höhle tatsächlich für Tage oder Wochen nicht verlassen hat, wirst Du nicht mit Sicherheit sagen können. Oder?

Gruß
Willy
 
  • Brachypelma albopilosum: Faule Trulla oder krank? Beitrag #11
P

Primussucks

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma albopilosum: Faule Trulla oder krank?

Den einzigen Ratschlag den ich bekommen habe, nehme ich an und werde es ausprobieren. Für mich war einfach nur wichtig zu wissen, ob der Spinne evtl. etwas fehlt und wenn ja, was es sein könnte oder was ich ändern sollte (-> siehe weniger Futter)
Mit Sicherheit kann ich es natürlich nicht sagen, sie hinterlässt halt nur ihre Spuren wenn sie an ihrem Wassernapf war, so hat sie z.B. immer eine Fadenspur hinter sich her gezogen, wenn sie umhergewandert ist, oder es war Erde im Wassernapf.
 
Thema:

Brachypelma albopilosum: Faule Trulla oder krank?

Brachypelma albopilosum: Faule Trulla oder krank? - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Vogelspinne hat seltsames Fressverhalten: Hallo! Ich bin etwas ratlos mit meiner Tliltocatl Albopilosum (Brachypelma Albopilosum). Sie hat sich vor 2-3 Monaten gehäutet. Sie war nie die...
Alles Neu!: Hallo erstmals! ich bin neu hier also wirklich komplett neu, was das mit bogelspinnen angeht und auch das ich hier angemeldet bin. ich bin unter...
Brachypelma albopilosum: Hallo, ich habe eine Brachypelma albopilosum, ca. 4 Jahre alt, von einem Züchter im tausch bekommen, eigentlich ein weibchen, letzte Häutung vor...
B. smithi dahin geschieden :(: Hallo liebe Forumsuser, ich bin schon länger hier Mitleser jedoch werde ich aufgrund eines traurigen Vorfalls nun auch zum Mitposter. Leider ist...
Oben