B. emilia Färbung

Diskutiere B. emilia Färbung im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hi Leute, ich habe mal eine Frage zur Färbung von Vogelspinnen, explizit zur B.Emilia. Ich möchte nämlich eine, die richtig schön beige/hellbeige...
  • B. emilia Färbung Beitrag #1
Mars83

Mars83

Beiträge
122
Punkte Reaktionen
5
Hi Leute,

ich habe mal eine Frage zur Färbung von Vogelspinnen, explizit zur B.Emilia.
Ich möchte nämlich eine, die richtig schön beige/hellbeige ist. Aber ändert sich diese Färbung ggfs. mit den Häutungen.
bzw beim Übergang von Subadult zu Adult. Oder kann ich davon ausgehen, das wenn eine Beige ist, dies auch bleibt. Klar spielt das Alter der Haut, bzw. wann die letzte Häutung war, eine wichtige Rolle.


Grüße
Mars

Mein Infostand:
B.Emilia: Die 5. Beinglieder sind je nach Variante von hellbeige über gelb bis hellorange gefärbt.

Auf einer Messe meinte ein Züchter, dass die Färbung bei Brachypelmen sehr von den Haltunsparametern abhängt.
Also, das die Feuchtigkeit die Farbprächtigkeit beeinflusst. Konnte das bis dato aber nicht verifizieren


 
  • B. emilia Färbung Beitrag #2
Freddydafox

Freddydafox

Beiträge
330
Punkte Reaktionen
17

AW: B. emilia Färbung

so wies scheint kann dir wohl keiner helfen ;)
 
  • B. emilia Färbung Beitrag #3
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: B. emilia Färbung

Hallo,

den von Dir geschrieben Satz

Die 5. Beinglieder sind je nach Variante von hellbeige über gelb bis hellorange gefärbt.

findet man im www. auf zahlreichen Seiten genau so - entweder haben die alle voneinander abgeschrieben ohne mal zu überprüfen, ob das auch so stimmt, oder aber die wissen alle was, das ich auf jeden Fall mal noch nicht gewusst habe.

Ich glaube nicht dass es mehrere "Varianten" von B.emilia gibt, auch nicht, dass die Farbe je nach Feuchtigkeit variiert.

Da ich selbst ein paar Exemplare dieser Art habe kann ich persönlich nur sagen, dass die Färbung sich ändert (heller wird), je nachdem wie lang die Häutung schon her ist.

Darkcrow hier im Forum hat viel Ahnung von Brachypelma, vielleicht äußert er sich ja noch dazu.
 
  • B. emilia Färbung Beitrag #4
Mars83

Mars83

Beiträge
122
Punkte Reaktionen
5

AW: B. emilia Färbung

Hallo,

den von Dir geschrieben Satz



findet man im www. auf zahlreichen Seiten genau so - entweder haben die alle voneinander abgeschrieben ohne mal zu überprüfen, ob das auch so stimmt, oder aber die wissen alle was, das ich auf jeden Fall mal noch nicht gewusst habe.

Ich glaube nicht dass es mehrere "Varianten" von B.emilia gibt, auch nicht, dass die Farbe je nach Feuchtigkeit variiert.

Da ich selbst ein paar Exemplare dieser Art habe kann ich persönlich nur sagen, dass die Färbung sich ändert (heller wird), je nachdem wie lang die Häutung schon her ist.

Darkcrow hier im Forum hat viel Ahnung von Brachypelma, vielleicht äußert er sich ja noch dazu.

Ich finde diese Aussage schon auch seltsam, da alle anderen Brachypelmen, soweit ich weiß, immer nur eine Farbgebung haben.
Den Satz habe ich sogar direkt vom Arachnophilia Arten-Teil.

Ich denke ich werde einfach auf der nächsten Börse, ein paar emilias ansehen, dann kann ich mir ein bild machen. Bei Fotos hängt es doch sehr von der Belichtung ab :)
 
  • B. emilia Färbung Beitrag #5
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: B. emilia Färbung

Mir sind keine besonderen Farbvarianten bei B.emilia bekannt. Das nicht immer alle Tiere einer Art gleich aussehen sollte grundsätzlich wohl klar sein. Manchmal ist das Dreieck auf dem Carapax geschlossen, manchmal offen. Manchmal sind die Farben intensiver, manchmal eben blasser.Nach einer Häutung kann das wieder anders aussehen. Was im Artenteil steht ist sicher nicht immer korrekt und dieser sollte grundsätzlich mit Vorsicht zu geniessen sein.
Bei B.smithi hingegen gibt es die Colima form und die Guerrero form.Nachzulesen auch hier:Welcome to mantid.nl
 
  • B. emilia Färbung Beitrag #6
Mars83

Mars83

Beiträge
122
Punkte Reaktionen
5

AW: B. emilia Färbung

Wow, tolle Seite! Werd ich mich bald mal genauer einlesen, aber auf jedenfall mal tolle Fotos und Infos zu den Habiaten :)
Danke, Darkcrow!
 
Thema:

B. emilia Färbung

Oben