Aggressive B. vagans

Diskutiere Aggressive B. vagans im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Guten Abend, ich habe heute eine B. Vagans bei einem privaten Spinnenhalter gekauft mit Terrarium. Das Tier ist ein abdultes Weibchen und wurde in...
  • Aggressive B. vagans Beitrag #1
Ruthless

Ruthless

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
2
Guten Abend,
ich habe heute eine B. Vagans bei einem privaten Spinnenhalter gekauft mit Terrarium. Das Tier ist ein abdultes Weibchen und wurde in einem sehr kleinen Terrarium gehalten (25x20x25). Da ich das Tier keinesfalls in dem kleinen Terrarium lassen wollte, hatte ich geplant es in ein größeres Terrarium umzusiedeln. Kaum kam ich mit einer Pinzette ins Terrarium wurde sie aggressiv und attackierte die Pinzette. Sie reagierte auch nach weiteren Versuchen mit Kampfhaltung, sodass ich es erst einmal dabei belassen habe. Ich versuchte auch eine Stunde vergeblich sie durch Öffnen der Terrarien umzusiedeln, leider auch ohne Erfolg. Liegt die aggressive Haltung eventuell an dem zu kleinem Terrarium und der damit verbundenen geringen Ausweichmöglichkeiten? Wie könnte ich am besten vorgehen um sie in das neue Terrarium einzusiedeln?

2013-02-06_21-19-06_188.jpg

Edit: Das Foto oben zeigt das Tier mit Terrarium, so wie ich es übernommen habe!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Aggressive B. vagans Beitrag #2
kane

kane

Beiträge
109
Punkte Reaktionen
5

AW: Aggressive B. vagans

das umsiedeln ist sicher ne gute idee, ich würd der spinne aber noch ne woche ruhe gönnen. die ist vom transport bestimmt noch etwas nervös. wenn das neue terra groß genug ist, kannste auch das jetzige terra da reinstellen und die tür aufmachen, so dass sie alleine raus kann.
 
  • Aggressive B. vagans Beitrag #3
Ruthless

Ruthless

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
2

AW: Aggressive B. vagans

Das habe ich mir auch schon überlegt, allerdings habe ich das neue Terrarium bereits eingerichtet. Es befindet sich unter anderem auch eine Pflanze in dem Terrarium, die ich wohl oder übel raus nehmen müsste, ansonsten würde das Terrarium nicht reinpassen. Meine Angst dabei ist, da ich das Verhalten noch sehr schlecht einschätzen kann, wie ich das Terrarium zu einem von der Spinne besiedelten Zeitpunkt umdekorieren soll.
 
  • Aggressive B. vagans Beitrag #4
M

misterjb

Beiträge
212
Punkte Reaktionen
4

AW: Aggressive B. vagans

Nabend,

wenn das andere Terra fertig ist, würde ich sie sofort umsetzen, dann hat sie den Stress hinter sich. Heimchendose bereithalten und drüberstulpen oder sie mit der Pinzette hineinmanövrieren. Besser einmal etwas beherzter agieren als es mehrmals zu zimperlich zu versuchen und sie immer wieder zu stressen.

Gruß Julian
 
  • Aggressive B. vagans Beitrag #5
M

Micha.

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
3

AW: Aggressive B. vagans

Aggressive B. Vagans

Da das tier ja scheinbar in angriffsstellung geht beim beruehren mit der pinzette, finde ich das gar nich ma so lustig und einfach sie dann rauszulocken und einfach ne HD drueber zu stulpen.
 
  • Aggressive B. vagans Beitrag #6
Fränze2

Fränze2

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
20

AW: Aggressive B. vagans

Na eben!
misterjb hat vollkommen recht.
Was wolltest du den mit der Pinzette an dem Tier? Am Bein schnappen, oder wie muss ich mir das vorstellen?
HD drüber, Deckel drunter schieben und fertig ist der Lack!

Grüße...
 
  • Aggressive B. vagans Beitrag #7
Ruthless

Ruthless

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
2

AW: Aggressive B. vagans

Ich wollte sie ein wenig aus ihrer Ecke drängen... Kannst ja mal versuchen die HD in die Ecke an der Spinne vorbei zu pressen... :)
 
  • Aggressive B. vagans Beitrag #8
Fränze2

Fränze2

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
20

AW: Aggressive B. vagans

Die ist nicht aggressiv, die benimmt sich völlig normal.

Grüße...
 
  • Aggressive B. vagans Beitrag #9
Ruthless

Ruthless

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
2

AW: Aggressive B. vagans

Sie war bereits in der Ecke, als ich das Terrarium geöffnet habe. Ich habe sie leicht mit der Pinzette am Hinterbein berührt um sie ein wenig nach vorne zu bewegen. Da kann man nicht davon reden, dass ich sie in die Ecke gedrängt hätte. Sie verfolgte die Pinzette bis zum Terrarieneingang und griff immer wieder mal an.
 
  • Aggressive B. vagans Beitrag #10
Fränze2

Fränze2

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
20

AW: Aggressive B. vagans

Komm runter, ich hab´s bereits geändert!
Man kann sich ja wohl mal verlesen.
Obwohl ich der Meinung bin, was anderes gelesen zu haben...

Grüße...
 
  • Aggressive B. vagans Beitrag #11
M

misterjb

Beiträge
212
Punkte Reaktionen
4

AW: Aggressive B. vagans

Dann die Heimchendose vorhalten und die Spinne mit der Pinzette von hinten hineinmanövrieren, dann Deckel drauf. Ich glaube kaum dass es einfacher wird bzw. sich die Spinne in Zukunft großartig anders verhalten wird. Andere Option ist noch, die Einrichtungsgegenstände langsam zu entfernen, dann hast du freie Bahn. Wenn die Spinne immer noch auf dieser Röhre sitzt kannst du sie mitsamt der Röhre zumindest nach vorne ziehen, um sie dann mit der Heimchendose rauszuholen.

Gruß Julian
 
  • Aggressive B. vagans Beitrag #12
Ruthless

Ruthless

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
2

AW: Aggressive B. vagans

Ich rege mich gar nicht auf. Finde es nur schade, dass man sich für alles rechtfertigen muss. Ich habe in diesem Thread lediglich nach einem hilfreichen Rat gesucht und fühle mich eher als Zielscheibe für irgendwelche Anschuldigungen. Einfach die HD drüber zu stülpen wie hier geschrieben ist nun mal nicht so einfach wie es klingt. Sie sitzt meist entweder in der Ecke oder oben auf ihrer Höhle. :confused:
 
  • Aggressive B. vagans Beitrag #13
Fränze2

Fränze2

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
20

AW: Aggressive B. vagans

Welche Anschuldigungen?
Klar ist das so einfach oder was meinst du wie andere das machen?
Dann nimm die Höhle und den Napf raus und versuch es nochmal.

Grüße...
 
  • Aggressive B. vagans Beitrag #14
M

misterjb

Beiträge
212
Punkte Reaktionen
4

AW: Aggressive B. vagans

Ich rege mich gar nicht auf. Finde es nur schade, dass man sich für alles rechtfertigen muss. Ich habe in diesem Thread lediglich nach einem hilfreichen Rat gesucht und fühle mich eher als Zielscheibe für irgendwelche Anschuldigungen. Einfach die HD drüber zu stülpen wie hier geschrieben ist nun mal nicht so einfach wie es klingt. Sie sitzt meist entweder in der Ecke oder oben auf ihrer Höhle. :confused:
Naja, was soll man dir anderes raten? Betäuben ist nicht, von daher gibts da nicht viele Optionen. Pinzette und Heimchendose hat sich zudem als unkomplizierte Methode bewährt.

Gruß
 
  • Aggressive B. vagans Beitrag #15
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: Aggressive B. vagans

Hi,
ich gehe mal davon aus, dass beide Terras nach vorn aufgehen. Kannst du von beiden Terras die Türen öffnen oder raus nehmen und beide offenen Seiten so aneinander stellen, dass die Spinne von selbst von einem Terra ins andere laufen kann? Du kannst an den Seiten sie in die richtige Richtung ggf. mit der Pinzette dirigieren. Ich glaube kaum, dass sie blitzschnell um die Ecke sprintet und aus dem Terra entwischt.
Gruß, Karola
 
  • Aggressive B. vagans Beitrag #16
B

BenM

Gast

AW: Aggressive B. vagans

wenn alle stricke reißen, dann schnapp dir ´ne lange pinzette, ´ne heuschrecke, pack´ die schrecke an den flügeln so dass die nicht türmen kann, halt sie der spinne hin und wenn die zuschnappt langsam nach vorne "zuppeln" bis du mit hd dran kommst..
in der regel lassen spinnen ihr einmal gepacktes futter nicht mehr los, so hast du sie praktisch "an der angel"..
brauchst nur ´ne ruhige hand und darfst net erschrecken wenn sie etwas "schwungvoller" auf´s futter geht..

klappt bei meiner g.porteri hervorragend, so kann ich sie selbst aus ihrem tiefsten bunker an die oberfläche lotsen wenn was ist..
nur eben genau drauf achten, dass du die schrecke an den flügeln hast, nicht dass die spinne sich die cheli´s abbricht weil sie das metall erwischt..
 
  • Aggressive B. vagans Beitrag #17
Ruthless

Ruthless

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
2

AW: Aggressive B. vagans

AW: Aggressive B. Vagans

Sowas in der Art habe ich mir auch schon überlegt. Werde das morgen mit viel Geduld in Angriff nehmen. Danke für den Rat.
 
  • Aggressive B. vagans Beitrag #18
Kochi

Kochi

Beiträge
141
Punkte Reaktionen
11

AW: Aggressive B. vagans

das mit der schrecke als köder könnte auch schiefgehen, habs mal bei meiner T.blondi mit ner schabe gehabt die ich mit der pinzette verfüttert hab. männliche B.dubia an den flügeln hingereicht, und dann ist die T. blondi so dermassen rangesprungen und zack, hats der schabe alle flügel gleich abgerissen, da wär nix mit weglotsen gewesen :D
was du auch probieren könntest, wäre mit nem strohhalm vor ihr leicht am boden entlangstreichen, das zieht bei meiner T.blondi sofort die aufmerksamkeit drauf und man kann ihn so aus der Höhle oder ecke rausholen, so hab ich den das letzte mal umgesetzt.
 
  • Aggressive B. vagans Beitrag #19
B

BenM

Gast

AW: Aggressive B. vagans

du kannst so ´n monster wie ´ne blondi aber nicht wirklich mit ´ner b.vagans vergleichen.. :evilgrin:
dass blondibaby die schabe in der luft zerreisst glaub´ ich dir auf´s wort.. :itwasntme:
 
  • Aggressive B. vagans Beitrag #20
Fränze2

Fränze2

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
20

AW: Aggressive B. vagans

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das mit der Heuschrecke funzt.
Erstens ist die m.M.n. dick genug und zweitens ist sie gerade total nervös und fühlt sich berechtigterweise bedroht.
Nu, ich glaub nicht das sie dann in Ruhe fressen mag...

Grüße...
 
Thema:

Aggressive B. vagans

Aggressive B. vagans - Ähnliche Themen

Finns Terrarien: Hallo zusammen, ich möchte hier meine Terrarien zur Schau stellen. In den nächsten ein bis zwei Wochen richte ich meine neuen Terrarien ein und...
B. vagans - abweichende Infos: Guten Morgen, ich finde es sehr schwierig, sich über die Haltung von Vogelspinnen zu informieren und dieses Forum erschien mir jetzt am...
B. vagans extrem scheu: Hallo zusammen! Seit gut 4 Monaten wohnt neben meiner B. smithi auch eine B. vagans bei mir. Ich weiß, dass die Tiere als scheu gelten. Aber ist...
Pt. murinus TCF - Zuchtbericht: Liebe Spinnenfreunde, liebe Züchter, hier möchte ich euch mein Zuchtvorhaben meiner Pt. murinus TCF vorstellen. Alter: Kokon vom August 2010...
Neue Einrichtung für Brachypelma vagans: Hi, ich möchte nun doch endlich mal das Terrarium meiner B. Vagans neu einrichten. Dazu muss ich sie natürlich erstmal rausnehmen. Leider ist sie...
Oben