Aggressive B. vagans

Diskutiere Aggressive B. vagans im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; sry. leute, ich lese ja die ganze zeit mit und frag mich nur warum? die hockt bestimmt schon sehr lange in dem kleinem becken da kommt es...
  • Aggressive B. vagans Beitrag #21
asatru

asatru

Beiträge
84
Punkte Reaktionen
2

AW: Aggressive B. vagans

sry. leute,

ich lese ja die ganze zeit mit und frag mich nur warum?

die hockt bestimmt schon sehr lange in dem kleinem becken

da kommt es doch eigendlich auf ein paar tage nicht mehr an

las die arme maus zur ruhe kommen und setz sie dann um geb ihr doch mal eine woche oder so.

man muß doch merken das das tier voll auf der rolle ist wenn die auf die pinzette so losgeht.

was ist den eine woche im leben einer spinne?

im schlechtesten fall geht die ein wegen dem ganzem stress

aber ist jedem selber überlassen was er macht.

MFG

asatru
 
  • Aggressive B. vagans Beitrag #22
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Aggressive B. vagans

da kommt es doch eigendlich auf ein paar tage nicht mehr an

las die arme maus zur ruhe kommen und setz sie dann um geb ihr doch mal eine woche oder so.

Hallo,

das sehe ich auch so. Einfach mal 'ne Woche stehen lassen und bei günstiger Gelegenheit HD drüber, umsetzen, fertig.

Immer wieder ist die Geduld des Halters gefragt. ;)

Gruß
Willy
 
  • Aggressive B. vagans Beitrag #23
asatru

asatru

Beiträge
84
Punkte Reaktionen
2

AW: Aggressive B. vagans

eijo die kommen do mit dinger XD

bin gespannt wann der erste sagt schlag ihr mit de schlapp eins über und zieh see ins neue terra looooooooool
 
  • Aggressive B. vagans Beitrag #24
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: Aggressive B. vagans

Hallo,

was für ein abenteuerlicher Thread :) Von Spinnenlockerei mit Futter hab ich bisher nix gehört :))
Mein Rat: warum das Tier in einer Woche nochmal stressen, wenn das neue Terra schon fertig ist? Also mit der Pinzette alles raus, was stört, dann HD über das Biest, Deckel drunter schieben und ab ins neue Heim!
Dass die Spinne aufgrund des kleinen Terras aggressiv ist, halte ich für unwahscheinlich. Auch Brachypelma haben ihren eigenen Kopf - manche Tiere sind ängstlich andere etwas angriffslustiger :)

Nur nicht zu zögerlich reagieren! Jede Spinne tritt irgendwann den Rückzug an, wenn sie merkt, dass der Angreifer überlegen ist...

Viel Erfolg

Steffen
 
  • Aggressive B. vagans Beitrag #25
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Aggressive B. vagans

las die arme maus zur ruhe kommen und setz sie dann um geb ihr doch mal eine woche oder so.

man muß doch merken das das tier voll auf der rolle ist wenn die auf die pinzette so losgeht.

was ist den eine woche im leben einer spinne?

im schlechtesten fall geht die ein wegen dem ganzen Stress

Die arme Maus wird es ganz sicher überleben in ein neues Terrarium umzuziehen.
Die Reaktion auf die Pinzette ist vollkommen normal...

Und wenn Du rätst,die Umsetzerei noch anstehen zu lassen,weil das Tier ansonsten vor Stress sterben könnte,dann würde ich gerne mal wissen ob Du das einfach nur mal irgendwo aufgeschnappt hast oder ob Dir real solch ein Fall bekannt ist,bei der eine Vogelspinne tatsächlich am Stress durch umsetzen bekannt ist.

Für mich läuft das eher unter "sinnfrei die Pferde scheu machen".
 
  • Aggressive B. vagans Beitrag #26
F

Fancy3

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
3

AW: Aggressive B. vagans

Schneid eine 1,5l Plastikflasche am Boden auf und schieb die Öffnung auf die Spinne zu, dann einfach noch einen kleinen Schub auf die Popo geben damit sie in die Flasche reinläuft. Dann die Öffnung mit einem Stück Karton zuhalten und ins andere Terri setzen. Wenn sie nicht raus will aus der Flasche einfach den Schraubverschluss runterdrehen und in den Flaschenhals pusten, dann ist die nullkommanix im Terri. Das offene Ende am besten vor den neuen Unterschupf bzw. die neue Höhle halten dann verlässt sie die Flasche bestimmt gerne.

Das Wichtigste dabei ist selbst Ruhe zu bewahren und nicht hektisch werden - das klappt schon.
 
  • Aggressive B. vagans Beitrag #27
0.1 Grammostola rosea

0.1 Grammostola rosea

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Aggressive B. vagans

Und ich dachte immer ich bin "nervös" bei sowas....
Wie da oben schon steht: Wieso sie zur Ruhe kommen lassen um sie dann in 1 oder 2 Wochen erneut zu "stressen"? Frag mich gerade nach dem "Sinn"....muss ich sicherlich nicht verstehen :confused:

Meine Acanthosurria g. ist auch etwas...."ungehalten" und springt alles an was sich in ihrem Zuhause nähert, aber als ich sie nun umsetzte hab ich wie oben beschrieben alles Gerümpel (Höhle, Pflanzen usw...) mit ner langen Pinzette raus (die natürlich etliche male angegriffen wurde :confused:), hatte somit Platz....HD vorsichtig aber dennoch zügig drüber, vorsichtig den Deckel drunter und im neuen Terra das ganze Spiel rückwärts.....geht flott, ist stressfreier als "Flaschenpusten" und all das Zeug, und du musst sie in ner woche nicht nochmal mit deiner pinzette nerven ;) Aber die Variante "mit Futter locken" fand ich ja auch mal sensationell....mach ich bei meinen Kids in Zukunft auch wenn sie nicht zum Abendbrot kommen wollen *ironie off* :D Nein mal im Ernst: Wenns klappt, why not :)

Drücke dir die Daumen für ein stressfreies, baldiges umsetzen.....Nur Mut! Solange Du vorsichtig und selbstbewusst vorgehst dürfte nix schief gehen, viele Spinnchen mosern erstmal ;)
 
  • Aggressive B. vagans Beitrag #28
B

BenM

Gast

AW: Aggressive B. vagans

Aber die Variante "mit Futter locken" fand ich ja auch mal sensationell....mach ich bei meinen Kids in Zukunft auch wenn sie nicht zum Abendbrot kommen wollen *ironie off* :D Nein mal im Ernst: Wenns klappt, why not :)

muss ich gezwungenermaßen bei meiner g.porteri hin und wieder machen.. :itwasntme:
die blöde nuss buddelt meist so extrem, dass ihr über kurz oder lang der ganze krempel auf´s hirn knallt, um das zu verhindern muss ich ab und an "korrigieren"..
da die sich aber generell in der höhle verschanzt sobald die falltür aufgeht ist das die "stressfreieste" variante, sie rauszulocken ohne sie zu verletzen..
dann hd drüber und feddisch.. :itwasntme:
 
  • Aggressive B. vagans Beitrag #29
Fränze2

Fränze2

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
20

AW: Aggressive B. vagans

die blöde nuss buddelt meist so extrem, dass ihr über kurz oder lang der ganze krempel auf´s hirn knallt, um das zu verhindern muss ich ab und an "korrigieren"..

Warum? Meinste nicht, die weiß was sie tut?
Meiner N.tripepii is ebenfalls mal alles runter gekommen da sie an der Scheibe lang ums Eck gebuddelt hat.
Ich hab da nichts gemacht sondern sie das regeln lassen.
Die kommen da schon wieder raus.
Und scheinbar hat sie daraus gelernt, denn sie hat es nie wieder getan.

Grüße...
 
  • Aggressive B. vagans Beitrag #30
B

BenM

Gast

AW: Aggressive B. vagans

Und scheinbar hat sie daraus gelernt, denn sie hat es nie wieder getan.

dann scheint deine zumindest "schlauer" zu sein als meine olle.. :confused:

nachdem sie mehrfach den wassernapf so unterkellert hatte, dass ihr das ding auf die rübe gekippt ist und sie tropfnass aus der grube gekrebst kam hab´ ich den zwar raus, aber sie buddelt munter weiter..
"korrigieren" muss ich immer dann, wenn sie das gesamte hintere drittel bis auf den glasboden ausgeschachtet und alles schön vor die lüftung geschafft hat.. :blush:
ich fang´ sie dann von zeit zu zeit raus, schieb´den mist wieder zurück und das spiel beginnt von neuem.. :D
 
  • Aggressive B. vagans Beitrag #31
Fränze2

Fränze2

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
20

AW: Aggressive B. vagans

"korrigieren" muss ich immer dann, wenn sie das gesamte hintere drittel bis auf den glasboden ausgeschachtet und alles schön vor die lüftung geschafft hat.. :blush:
ich fang´ sie dann von zeit zu zeit raus, schieb´den mist wieder zurück und das spiel beginnt von neuem.. :D

Hmm...
Mal dran gedacht das ihr vielleicht irgendwas net passt?
Und nicht wieder falsch verstehen, ich mein das net böse. ;)
Das hat ja weniger was mit Schlau zutun sondern eher mit Instinkt.

Grüße...
 
  • Aggressive B. vagans Beitrag #32
B

BenM

Gast

AW: Aggressive B. vagans

die anwandlungen hat sie schon, seit sie bei mir ist..
anfangs hatte ich sie ja in ´nem anderen terra, da hab´ ich sie halt mal machen lassen..
ergebnis war, dass sie irgendwann auf´m nackten glasboden saß, rundrum alles frei geräumt, (den ganzen aushub packt sie von anfang an schon immer vor die lüftung..) und das scheinbar "ok" fand.. :confused:

als ich sie damals gekauft hatte, meinte der typ, er hätte sie längere zeit in ´ner hd sitzen gehabt weil er mit seinen tieren von privatbörse zu privatbörse getingelt ist.. vllt. hat sie sich ja an den kontakt mit dem nackten boden gewöhnt.. :evilgrin: (ne, joke..)

ich weiß auch nicht was sie hat.. wie gesagt, sie macht das regelmäßig..
das geht immer so zwei drei monate gut, dann fängt sie an, wieder alles umzuschachten..
 
  • Aggressive B. vagans Beitrag #33
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: Aggressive B. vagans

Hi Ben,

das ist klingt doch alles völlig normal :) Eine aktive grabende vagans wäre mir jedenfalls lieber, als ein völlig passives Tier, dass nur in einer Korkröhre hockt...
Vielleicht kannst du ja bei der nächsten "Terri-Umgestaltungsaktion" durch vorgegebene Holz und Rindenstücke eine bestimmte Grabrichtung vorgeben und die kleine richtet sich mal dauerhaft ein?

LG

Steffen
 
  • Aggressive B. vagans Beitrag #34
Fränze2

Fränze2

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
20

AW: Aggressive B. vagans

Meine B.albopilosum hat das anfangs auch gemacht.
Die hab ich mit Terra bekommen in dem sage und schreibe vielleicht 1,5 cm Substrat drin war. Keine Ahnung was das war, sah aus wie Heu oder so.
Die kam erstmal in ein Übergangsterra mit 10 cm Erde. Da hat sie ebenfalls bis auf den Boden gegraben.
Dann bekam sie ein Terra mit gut 15 cm Steghöhe und hat nun ca 30 cm (oder mehr) Erde nach hinten hin.
Und was soll ich sagen, sie hat nur ihre Höhle ausgebaut und gräbt jetzt gar nicht mehr.

Grüße...
 
  • Aggressive B. vagans Beitrag #35
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: Aggressive B. vagans

Versteh mal einer die Spinnen...
 
  • Aggressive B. vagans Beitrag #36
B

BenM

Gast

AW: Aggressive B. vagans

Hi Ben,
das ist klingt doch alles völlig normal :) Eine aktive grabende vagans wäre mir jedenfalls lieber, als ein völlig passives Tier, dass nur in einer Korkröhre hockt...
Vielleicht kannst du ja bei der nächsten "Terri-Umgestaltungsaktion" durch vorgegebene Holz und Rindenstücke eine bestimmte Grabrichtung vorgeben und die kleine richtet sich mal dauerhaft ein?

LG

Steffen

moin steffen..

ich beschwer´ mich ja auch gar nicht.. :D bin ja froh wenn sie aktiv buddelt..
(ist aber keine b.vagans, ich rede von meiner g.porteri.. ;))
ich muss nur eben von zeit zu zeit ein klein wenig "korrekturarbeit" leisten, aber sonst passt ja alles..
sieht auf alle fälle jedesmal aufs neue faszinabel aus, was so ein kleines tier an erdmassen bewegt.. :itwasntme:

vonwegen "richtung" vorgeben, das haut nicht wirklich hin..
hatte ihr mal mit etwas dickeren ästen ´ne art barriere gebaut, die hat sie so lange bearbeitet bis sie die äste einzeln rauspflücken und weg schaffen konnte.. :itwasntme: selbst ´nen dicken brocken steinharten lehm hat sie klein gewirtschaftet, also vor dem bagger ist echt nix sicher.. :D
die gibt dann auch nicht eher ruhe, bis sie das hat, was sie will..
ihren spinnenfarn bearbeitet sie ja auch täglich, aber der ist hartnäckig, so oft sie drauf rumtrampelt und dran rumzerrt, der treibt jedesmal neu aus..:cool:
 
  • Aggressive B. vagans Beitrag #37
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Aggressive B. vagans

kann man einen Spinne nur fangen wenn man ein HD übersie auf den boden stülpt?... und wie macht man das dann mit ungebehtenen wohnungsgästen?... warten bis sie auf der erde sind?... :confused:
 
  • Aggressive B. vagans Beitrag #38
Fränze2

Fränze2

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
20

AW: Aggressive B. vagans

kann man einen Spinne nur fangen wenn man ein HD übersie auf den boden stülpt?... und wie macht man das dann mit ungebehtenen wohnungsgästen?... warten bis sie auf der erde sind?... :confused:

Sorry aber deinen Post versteh ich net.

Grüße...
 
  • Aggressive B. vagans Beitrag #39
F

Fancy3

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
3

AW: Aggressive B. vagans

ist stressfreier als "Flaschenpusten" und all das Zeug

das ist genau das gleich wie mit ner HD, nur das man so mehr Abstand zur Spinne lassen kann, ausserdem ist das hilfreich wenn die Erde nach hinten stark ansteigt und über der Spinne einfach kein Platz mehr für ne HD ist...
 
  • Aggressive B. vagans Beitrag #40
0.1 Grammostola rosea

0.1 Grammostola rosea

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Aggressive B. vagans

das ist genau das gleich wie mit ner HD, nur das man so mehr Abstand zur Spinne lassen kann, ausserdem ist das hilfreich wenn die Erde nach hinten stark ansteigt und über der Spinne einfach kein Platz mehr für ne HD ist...

....deshalb ja der tipp, alles mit ner pinzette raus zu holen, sind bei den 2,3 sachen 10 sekunden arbeit...dann ist platz für die HD..... ;)

Mir zumindest wäre die Variante mit der Flasche zu seltsam...zumindest das mit dem reinpusten wenn die spinne die flasche bequem findet...^^
 
Thema:

Aggressive B. vagans

Aggressive B. vagans - Ähnliche Themen

Finns Terrarien: Hallo zusammen, ich möchte hier meine Terrarien zur Schau stellen. In den nächsten ein bis zwei Wochen richte ich meine neuen Terrarien ein und...
B. vagans - abweichende Infos: Guten Morgen, ich finde es sehr schwierig, sich über die Haltung von Vogelspinnen zu informieren und dieses Forum erschien mir jetzt am...
B. vagans extrem scheu: Hallo zusammen! Seit gut 4 Monaten wohnt neben meiner B. smithi auch eine B. vagans bei mir. Ich weiß, dass die Tiere als scheu gelten. Aber ist...
Pt. murinus TCF - Zuchtbericht: Liebe Spinnenfreunde, liebe Züchter, hier möchte ich euch mein Zuchtvorhaben meiner Pt. murinus TCF vorstellen. Alter: Kokon vom August 2010...
Neue Einrichtung für Brachypelma vagans: Hi, ich möchte nun doch endlich mal das Terrarium meiner B. Vagans neu einrichten. Dazu muss ich sie natürlich erstmal rausnehmen. Leider ist sie...
Oben