Bodengrund

Diskutiere Bodengrund im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; hi, bin ein blutiger anfänger und möchte mir eine smithi zulegen. ich habe eine blumenerde die aus torf, ton, sand, kalk, guano und npk-dünger...
  • Bodengrund Beitrag #1
E

Evo-IX

Gast
hi,

bin ein blutiger anfänger und möchte mir eine smithi zulegen.
ich habe eine blumenerde die aus torf, ton, sand, kalk, guano und npk-dünger besteht. darf ich die nehmen? ansonsten würde ich als bodengrund gerne etwas hochwertigeres als blumenerde nehmen. terrarienerde etc. könnt ihr mir da was empfehlen? ich würde auch gern noch ein gutes buch kaufen. könnt ihr mir da ebenfalls eines empfehlen?
 
  • Bodengrund

Anzeige

  • Bodengrund Beitrag #2
Domi-89

Domi-89

Beiträge
76
Punkte Reaktionen
5

AW: Bodengrund

hiho
nimm doch als bodengrund einfach Maulwurfshügel- oder Walderde ---> kostenlos ;)

grüße domi
 
  • Bodengrund Beitrag #3
J

jacky9

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
2

AW: Bodengrund

laso ich habe eine große schicht feinen sand und drüber eine dünne schicht rindenmulch meine vs hatt sich schon nach einer stunde häuslich eingerichtet
 
  • Bodengrund Beitrag #4
B

BenM

Gast

AW: Bodengrund

hey..

am einfachsten (und immer noch am billigsten..) fährst du nach wie vor mit "stinknormaler" garten/wald/maulwurfhügelerde..
solange die erde gragfähig genug, sprich, mit entsprechendem lehmanteil ist, ist es eigentlich nebensache, woher..
(nur nicht unbedingt direkt vom nächstbesten straßenrand oder gespritzten acker..;))
diese ganze "spezielle terrarienerde" und dergleichen sind größtenteils nur geldmacherei, ist eigentlich nicht notwendig..
nimm´ dir doch einfach ein eimerlein, ein schäufelchen, und tapper los.. (so kalt isset ja nicht mehr, zumindest bei uns nicht..)

alternativ kannst du natürlich handelsübliche blumenerde nehmen, dünger ist egal, stört nicht..
nur musst du da eben bei den meisten ein wenig lehmpulver mit drunter mischen, um das ganze ein wenig grabfähiger zu machen..

- - - Aktualisiert - - -

laso ich habe eine große schicht feinen sand und drüber eine dünne schicht rindenmulch meine vs hatt sich schon nach einer stunde häuslich eingerichtet

:confused: du hast dich aber, zumindest ein wenig, an den bedürfnissen deines tieres orientiert, oder??
sand und rindenmulch sind nicht grade das, was man "grabfähig" nennen würde..
(laut deinen bisherigen beiträgen konnte ich hinweise auf brachypelma sp.und teraphosa sp. finden.. bei welchem tier genau hast du diese "sand/rindenmulchkacke" drin??)

lies doch bitte noch einmal nach, was dein tier an "grundvoraussetzungen" hat, zum wohle deiner spinne..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Bodengrund Beitrag #5
E

Evo-IX

Gast

AW: Bodengrund

vielen dank für die schnellen antworten. gibt es eigentlich einen unterschied zwischen männchen und weibchen? grösse? verhalten? ansprüche?...
 
  • Bodengrund Beitrag #6
B

BenM

Gast

AW: Bodengrund

vielen dank für die schnellen antworten. gibt es eigentlich einen unterschied zwischen männchen und weibchen? grösse? verhalten? ansprüche?...

größe : bei einigen arten ja..
verhalten: nicht unbedingt, ist eh von tier zu tier unterschiedlich..
ansprüche: nein, brauchen beide das gleiche maß an "aufmerksamkeit", wobei weiber weit länger leben als kerle..
 
  • Bodengrund Beitrag #7
MiTa70

MiTa70

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
2

AW: Bodengrund

Hallo,

ich war erst die Tage wieder im Wald um Erde zu holen, haben hier ne Ecke im Wald da gibts so richtig schöne feine rötlich sandige Humuserde.
Die ist grabfähig, hält prima und für Pflanzen ist sie ebenfalls sehr gut geeignet... sowas kostet nix und eignet sich wirklich am allerbesten....

- - - Aktualisiert - - -

laso ich habe eine große schicht feinen sand und drüber eine dünne schicht rindenmulch meine vs hatt sich schon nach einer stunde häuslich eingerichtet
Die Einrichtung ist im Sand schnell gemacht nur wird sie wohl nicht lange halten..... :itwasntme:
 
  • Bodengrund Beitrag #8
E

Evo-IX

Gast

AW: Bodengrund

könnt ihr mir noch ein buch empfehlen?
 
  • Bodengrund Beitrag #9
MiTa70

MiTa70

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
2

AW: Bodengrund

Hi,

allgemein zu Vogelspinnen: Peter Klaas "Vogelspinnen, Herkunft, Pflege, Arten"
für deine Smithi: "Die Rotknie-Vogelspinne" von Boris F. Striffler
 
  • Bodengrund Beitrag #10
E

Evo-IX

Gast

AW: Bodengrund

reicht da das buch für die smithi aus? oder sollte ich beide bücher studieren?
 
  • Bodengrund Beitrag #11
MiTa70

MiTa70

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
2

AW: Bodengrund

Vorerst würde das Buch über die Smithi ausreichen, würde dir aber empfehlen das andere auch zu lesen, als Ergänzung und ein paar
allgemeine Dinge über diese Tiere....
 
  • Bodengrund Beitrag #12
quicktime87

quicktime87

Beiträge
180
Punkte Reaktionen
10

AW: Bodengrund

Hallo Evo,

-Wie groß wird die Smithi denn, wenn du sie bekommst (sling, sub, adult)

-Wie Mita schon gesagt hat sollte der Smithi Ratgeber für den Anfang reichen, allerdings sind Peter Klaas, Rafn Sören und Volker von Wirth (Vogelspinnen faszinierend & exotisch) auch nicht verkehrt und gebraucht für wenig Geld zu haben "Peter Klaas 2. Auflage 3,49€" solltest du auch etwas mehr ausgeben können würde ich bis März/April warten da kommt eine neue Auflage von P. Klaas heraus. Selbst die als "schlecht" bezeichneten Bücher haben oft schöne Bilder oder einige andere nützlichen Infos.

-Ich bin für meine 2 Terras "HD´s" Br. Auratum und A. Geniculata Slings in Garten, habe das Gras oben weggeschabt und die Erde darunter in einen Blumentopf abgefüllt (kurz vorher zusammenpressen ob die Erde "fest" bleibt und nicht bröckelt). Später beim Dosenfüllen habe ich die größeren Steine herrausgepickt und die Erdlagen Stück für Stück festgedrückt und nach belieben bestückt.

gruß tobi
 
  • Bodengrund Beitrag #13
E

Evo-IX

Gast

AW: Bodengrund

da VS so langsam wachsen werde ich mir gleich eine subadult oder adult zulegen. am liebsten eine sub. dann kann man ihr beim wachsen zusehen. nächsten samstag ist bei uns eine reptilienbörse wo ich sie mir kaufen werde.
 
  • Bodengrund Beitrag #14
MiTa70

MiTa70

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
2

AW: Bodengrund

Dann viel Erfolg, auf das du ein schönes Exemplar ergattern kannst. Und denk bei B.smithi an den Herkunftsnachweis...... ;)
 
  • Bodengrund Beitrag #15
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Bodengrund

da VS so langsam wachsen werde ich mir gleich eine subadult oder adult zulegen. am liebsten eine sub. dann kann man ihr beim wachsen zusehen. nächsten samstag ist bei uns eine reptilienbörse wo ich sie mir kaufen werde.

Hallooo,
wie willst du denn eine sub/adulte erkennen?
Wenn du der beim wachsen zusehen willst würde ich eine mit 3cm KL kaufen.
Bei einer sub/adulten ist mit wachsen nichtmehr viel.
 
  • Bodengrund Beitrag #16
MiTa70

MiTa70

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
2

AW: Bodengrund

Hallooo,
wie willst du denn eine sub/adulte erkennen?
Wenn du der beim wachsen zusehen willst würde ich eine mit 3cm KL kaufen.
Bei einer sub/adulten ist mit wachsen nichtmehr viel.
da hat der E-Boarder recht, eine Häutung und sie ist adult...... :)
 
  • Bodengrund Beitrag #18
MiTa70

MiTa70

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
2

AW: Bodengrund

Wird als subadult nicht das Stadium vor der letzen Häutung zur Geschlechtsreife bezeichnet? Davor würd ich sie als juvenil bezeichnen. Wenn ich falsch liege lasse ich mich gerne korigieren.....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Bodengrund Beitrag #19
B

BenM

Gast

AW: Bodengrund

Wird als subadult nicht das Stadium vor der letzen Häutung zur Geschlechtsreife bezeichnet? Davor würd ich sie als juvenil bezeichnen. Wenn ich falsch liege lasse ich mich gerne korigieren.....

so lese ich es zwar auch des öfteren, aber min. genauso oft, wenn nicht noch öfter wird darüber gestritten dass sich die balken biegen..
subadult und juvenil wird von vielen als ein und dasselbe angesehen..
einige jedoch machen eben solche unterscheidungen wie du es grade angegeben hast..

letztlich ist das wohl "ansichtssache", denn, wie willst du 100% genau sagen, wann die nächste häutung die rh ist, verstehst du??

juvenil - nicht geschlechtsreif
subadult - kurz vor der geschlechtsreife
adult - geschlechtsreif

da aber der übergang (zumindest bei spinnen..) zwischen juvenil und subadult nicht wirklich erkennbar ist, ist das im praktischen gebrauch fast makulatur..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Bodengrund Beitrag #20
MiTa70

MiTa70

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
2

AW: Bodengrund

Ok, das leuchtet ein muss ich gestehen. Deshalb sind praktische Erfahrungen mind. genau so wichtig wie das lesen....... ;)
 
Thema:

Bodengrund

Bodengrund - Ähnliche Themen

Anfänger bittet um Hilfe: Hallo zusammen, ich möchte mir gerne eine männliche chinesische Dreikielschildkröte zulegen. Ich habe daran gedacht ein normales Aquariumset...
Monocentropus balfouri Gruppe: Moin, Ich würde mit gerne eine 3er Gruppe Monocentropus balfouri zulegen. Welche Terrarium größe für 1,5cm KL? Direkt in einen 30Würfel oder...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Schildi-Wiese kalken? Artenvielfalt erhöhen.: Hallo liebes Forum, meine Schildi-Futterwiese kommt irgendwie nicht so gut und artenreich, wie erhofft. Das liegt vielleicht an der Blumenerde...
Neueinrichtung für Gecko-Terra so okay?: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und würde gerne 3 Leopardgecko-Weibchen ein Zuhause in einem 150x60x60 Terra (OSB Platten + Glasschiebetüren)...
Oben