Bodengrund

Diskutiere Bodengrund im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; mein terra ist 45x45x45. wie klein darf die VS da höchstens sein? oder ist das egal?
  • Bodengrund Beitrag #21
E

Evo-IX

Gast

AW: Bodengrund

mein terra ist 45x45x45. wie klein darf die VS da höchstens sein? oder ist das egal?
 
  • Bodengrund

Anzeige

  • Bodengrund Beitrag #22
Freddydafox

Freddydafox

Beiträge
330
Punkte Reaktionen
17

AW: Bodengrund

Vollkommen egal! Nur du wirst ein Problem mit dem Suchen kriegen wenn sie zu klein ist. Musst halt dann schauen, ob sie ihr Futter auch bekommt.

Gruß
Flo
 
  • Bodengrund Beitrag #23
Slaughtercult

Slaughtercult

Beiträge
566
Punkte Reaktionen
16

AW: Bodengrund

  • Bodengrund Beitrag #24
Freddydafox

Freddydafox

Beiträge
330
Punkte Reaktionen
17

AW: Bodengrund

  • Bodengrund Beitrag #25
B

BenM

Gast

AW: Bodengrund

mein terra ist 45x45x45. wie klein darf die VS da höchstens sein? oder ist das egal?

"theoretisch" kannst du schon spiderlinge in so ein terra setzen..
der springende punkt ist, dass du, je kleiner die spinne ist, umso mehr drauf achten musst, das ganze ausbruchssicher zu gestalten..
vor allem im bereich der lüftung bzw. bei schiebetüren den spalt zwischen den türen entsprechend sichern musst..

weiterhin kann es für ´nen winzling schon bissl schwieriger sein, in so ´nem kasten das futter zu finden..
(und du würdest in so ´nem terra entsprechend kleine spinnen so gut wie nie zu gesicht bekommen.. )

bei ´nem 45er würfel würde ich vorschlagen, das tier sollte min. so um die 2 - 3cm kl haben..
 
  • Bodengrund Beitrag #27
B

BenM

Gast

AW: Bodengrund

Bleibt aber trotzdem falsch. Subadult ist nur die letzte Haut vor Adult...

aber wie genau willst du sagen, ab wann das tier subadult ist??
´ne spinne wird ja kein schild schwenken, "die nächste pelle wird meine rh.."

in der theoreie hast du recht, klar..

aber im praktischen sprachgebrauch gestaltet sich das nahezu unmöglich..

- - - Aktualisiert - - -

Erfahrung und zählen? Zum Beispiel Häutungen?

und seit wann (ernst gemeinte frage..) häuten sich alle spinnen nach ´ner norm??

nicht alle spinnen erreichen ihre rh immer genau "nach maß"..
 
  • Bodengrund Beitrag #28
Freddydafox

Freddydafox

Beiträge
330
Punkte Reaktionen
17

AW: Bodengrund

Erfahrung und zählen? Zum Beispiel Häutungen?

Ich wusste nicht, dass man die Häute bis zum adult sein zählen kann? Ab welcher Haut ist eine VS denn subadult, bzw adult?
Wäre nett wenn du mir das mit der Erfahrung mal verdeutlichen würdest. Also du schaust ne Spinne an und siehst das einfach, via Erfahrung?

Gruß
Flo
 
  • Bodengrund Beitrag #29
E

Evo-IX

Gast

AW: Bodengrund

ich hab halt angst dass wenn ich eine relativ junge VS hole die am anfang noch friedlich ist später zu nem biest wird die sich nicht mehr anfassen lässt. ich denke mal bei ner älteren wird sich ihr charakter nicht mehr stark ändern.
 
  • Bodengrund Beitrag #30
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Bodengrund

Bleibt aber trotzdem falsch. Subadult ist nur die letzte Haut vor Adult...
Wo steht das?
Soweit ich weiß bezeichnet subadult mehrere Phasen vor dem Adultstadium,und zwar alle in welchen Geschlechtsorgane vorhanden sind das Tier aber noch nicht geschlechtsreif ist.
Also schon sehr lange vor der Reifehäutung.
 
  • Bodengrund Beitrag #31
B

BenM

Gast

AW: Bodengrund

wieso willst du die spinne überhaupt anfassen??
gibts dafür ´nen besonderen grund??

btw. auch adulte tiere können mitunter ihren charakter noch schlagartig ändern..
was heute ein engel auf 8 beinen, kann morgen der teufel im carapax sein.. :evilgrin:

lass´ die spinne am besten in ruhe und du kannst dich in der regel an ihrem natürlichen verhalten erfreuen..
ständiges "stören" (zum beispiel auf die pfote nehmen..) kann auch aus ´nem jungtier gut und gerne ´ne furie machen..
 
  • Bodengrund Beitrag #33
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Bodengrund

Damit widerspricht er klar der Definition des Begriffs.Wie er dazu kommt steht leider nicht dabei.
 
  • Bodengrund Beitrag #34
Slaughtercult

Slaughtercult

Beiträge
566
Punkte Reaktionen
16

AW: Bodengrund

Damit widerspricht er klar der Definition des Begriffs.Wie er dazu kommt steht leider nicht dabei.

Vllt versteckt sich diese Erkenntnis in seiner verwendeten Literatur, sind ja nur 28 herangezogene Quellen...
 
  • Bodengrund Beitrag #35
E

Evo-IX

Gast

AW: Bodengrund

ich will sie ja nicht ständig aus dem terra nehmen und als kuscheltier missbrauchen. ab und zu halt... ein zweimal die woche höchstens z.b.: um sie besuchern zu präsentieren. und natürlich um ungebetene gäste aus meiner wohnung zu jagen. :evilgrin:
 
  • Bodengrund Beitrag #36
B

BenM

Gast

AW: Bodengrund

(...) und natürlich um ungebetene gäste aus meiner wohnung zu jagen. :evilgrin:

und spätestens wenn du damit "den richtigen" erwischst wars das für dich und die spinne..

ganz ehrlich.. um besuchern was zu zeigen, warte bis du ´ne exuvie hast, das kommt auf´s selbe raus..
und ist für dich und das tier um einiges "gefahrloser"..

zum einen stresst du damit dein tier unnötig, zum anderen, grade wenn "ängstliche" besucher da sind, kann so ein "angeberverhalten" ganz schnell nach hinten losgehen..
mit so sprüchen machst du dir hier nicht gerade freunde.. ;)

zur info:

Einzelspaltensinnesorgan
Zur Orientierung verfügt die Spinne über ein sehr komplex aufgebautes System aus Propriorezeptoren. Diese Rezeptoren sind über die gesamte Spinne verteilt und registrieren jede noch so kleine "Verbiegung" des Außenskeletts. Mit ca. 3000 Spaltsinnesorganen, entsteht so im Gehirn der Spinne ein genauer Film über die Bewegungen der Beine. Um den gegangenen Weg zurückzufinden spult sie den Film "einfach" rückwärts ab. Diese Orientierung funktioniert natürlich nur solange, wie die Position der Spinne nicht verändert wird, wenn wir das Tier also anheben und 30cm entfernt wieder absetzen, sind alle gespeicherten Informationen nutzlos, und die Spinne orientierungslos. Diese Zellen bestehen zwei Chitinwülsten die außen und innen durch eine Membran geschlossen werden, an jeder dieser Membranen setzt an der empfindlichsten Stelle ein Dendrit an, diese Sinnesorgane sind so fein, das sie auf eine Deformation um wenige Atomdurchmesser(!) reagieren.

quelle: Brachypelma-Smithi-Community

oder auch dies--> [url]http://www.arachnophilia.de/forum/fragen-antworten-fuer-anfaenger/26876-handling-vogelspinnen.html#post405622
[/URL]
 
  • Bodengrund Beitrag #37
E

Evo-IX

Gast

AW: Bodengrund

ich muss leider nochmal auf das thema "bodengrund" zurück kommen. ich lese oft dass smithis ein eher trockenes terra brauchen. ist blumenerde da nicht zu feucht? ich hab da noch von meiner kornnatter ein kokosbrikett über. könnte ich das mit der blumenerde mischen?
 
  • Bodengrund Beitrag #38
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: Bodengrund

Hi,

wenn Du nicht wässerst, trocknet auch Blumenerde sehr schnell aus!

Klar kannst das mischen, aber Blumenerde enthält oft schon Torf. Wenn die einmal austrocknet, nimmt die nur sehr schlecht wieder Wasser auf... Mischen mit Kokosraspel verstärkt diese eher negative Eigenschaft noch zusätzlich.

Ich halte B. smithi übrigens auch nicht staubtrocken - ein Teil des Substrats solte immer leicht feucht bleiben.

LG Steffen
 
  • Bodengrund Beitrag #39
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Bodengrund

ich lese oft dass smithis ein eher trockenes terra brauchen.

Hallo,

sie leben zwar nicht im Regenwald, aber auch nicht in der Trockenwüste. Wie sm82 schon schrieb, sollte ein Teil des Substrats immer feucht sein.
Vergiss einfach den Kokoskram und ähnliches.

Gruß
Willy
 
  • Bodengrund Beitrag #40
E

Evo-IX

Gast

AW: Bodengrund

ich würde gerne aus optischen gründen über der blumenerde eine dünne schicht kokoschips legen. wär das in ordnung? oder gibts da bessere alternativen?
 
Thema:

Bodengrund

Bodengrund - Ähnliche Themen

Anfänger bittet um Hilfe: Hallo zusammen, ich möchte mir gerne eine männliche chinesische Dreikielschildkröte zulegen. Ich habe daran gedacht ein normales Aquariumset...
Monocentropus balfouri Gruppe: Moin, Ich würde mit gerne eine 3er Gruppe Monocentropus balfouri zulegen. Welche Terrarium größe für 1,5cm KL? Direkt in einen 30Würfel oder...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Schildi-Wiese kalken? Artenvielfalt erhöhen.: Hallo liebes Forum, meine Schildi-Futterwiese kommt irgendwie nicht so gut und artenreich, wie erhofft. Das liegt vielleicht an der Blumenerde...
Neueinrichtung für Gecko-Terra so okay?: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und würde gerne 3 Leopardgecko-Weibchen ein Zuhause in einem 150x60x60 Terra (OSB Platten + Glasschiebetüren)...
Oben