Frage zur Haltung von Brachypelma auratum

Diskutiere Frage zur Haltung von Brachypelma auratum im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallo, diese Anfrage erhielt ich soeben per PN; ich stelle das Ganze ins Forum ein damit auch andere User darauf antworten können und der...
  • Frage zur Haltung von Brachypelma auratum Beitrag #1
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193
Hallo,

diese Anfrage erhielt ich soeben per PN; ich stelle das Ganze ins Forum ein damit auch andere User darauf antworten können und der Fragesuchende so mehr Antworten erhält.

Hi,


ich habe mir letze Woche eine Brachypelma Auratum ungefähr 4-5cm groß und 5 Jahre alt gekauft, hab diese dann in ein 30*30*30 terra mit 20cm bodengrund aufgeschüttet eingesetzt. Meine Frage ist die (ich hätte auch ein Thema verfasst doch da ich keine Arnung habe wie das geht (bin neu) wollte ich einfach mal über eine Pn anfragen) ich hab Tagsüber so 20-22 Grad und nach auch so 20 Grad, habe auch nur eine feuchte Stelle im terra ( mit Moos und ein Paar Steingewächsgarten Plantzen) und habe ihr eine kleine höle vorgebaut doch sie sitzt den ganzen Tag nur an der lampe und nimmt das Versteck nicht an oder gräbt sich kein neues ( sie ist den ganzen Tag zu sehen). Dauert das noch bis sie sich einlebt oder mache ich iwas falsch Bilder volgen noch von ihr (das geschlecht habe ich bestimmen müssen da Verkäufer selber keine arnung hatte also ist es auch noch nicht siecher ob es eine Sie ist, doch ich kann eine eindeutige erhöhung an ihrem Geschlechtsorgan erkennen mal schauen was bei der nächsten Heutung rauskommt.
Außerdem ist sie äußerst agresiev bzw. sie feuert gleich Brennhaare!


Ich bedanke mich schonmal im vorraus für eine Antwort


Mfg
Max
 
  • Frage zur Haltung von Brachypelma auratum

Anzeige

  • Frage zur Haltung von Brachypelma auratum Beitrag #2
asatru

asatru

Beiträge
84
Punkte Reaktionen
2

AW: Frage zur Haltung von Brachypelma auratum

Nabend,

hab mal etwas im netz mich schlau gemacht

da schreibt man nämlich folgenes:

Haltung
Da sich diese Vogelspinne nicht sehr viel bewegt, sollte die Mindestgröße für das Terrarium aber trotzdem 40×30×30 sein. Es muß aber auf den richtigen Bodengrund geachtet werden, der immer leicht feucht zu halten ist. Auch Unterschlupfmöglichkeiten wie Zierkork sollten der Spinne als fersteck angeboten werden. Die Temperatur im Terrarium sollte tagsüber bei 25 – 28C° liegen, und kann dann nachts auf 20C° absinken. Die Luftfeuchtigkeit sollte zwischen 70% – 80% betragen. Die Ernährung einer Brachypelma smithi ist nicht immer ganz unproblematisch da manche Tiere sich als sehr wählerisch zeigen. Doch die meisten Tiere nehmen halbwüchsige Heuschrecken und große Grillen ohne zögern an.

also ich würde sagen du hälst die auf jeden fall mal zu kalt!

auserdem brauch die vill. etwas zeit um sich an die umgebung zu gewöhnen..

hoffe es helft etwas weiter

MFG

asatru

PS: für das alter kommt die mir etwas klein vor o_O

oder mein ich das nur
 
  • Frage zur Haltung von Brachypelma auratum Beitrag #3
A

Atradaemonico

Gast

AW: Frage zur Haltung von Brachypelma auratum

Hi,

20-22° am Tag halte ich für etwas niedrig.
Was das Verhalten angeht, hat meine B. smithi das selbe an den Tag gelegt...sass auch den ganzen Tag ausserhalb ihrer Höhle, ziemlich genau unter der Lampe, und das obwohl bei mir 26-28° herrschten.
Nachts ist sie meist in ihre Höhle und hat sie auch nur vor einer Häutung umgegraben.

Lass ihr einfach noch etwas Zeit zum Eingewöhnen, und ich würde die Tagestemperatur etwas erhöhen.


Gruss
 
  • Frage zur Haltung von Brachypelma auratum Beitrag #4
caemi

caemi

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zur Haltung von Brachypelma auratum

Danke für die antworten ich habe aber wirklich schon auf den bodengrund und luftfeuchtigkeit und wärme geachtet bzw hatte etz die letzten tage ne wärmelampe innen aber sie hat sich trotz der eigentlich vorgeschriebenen temp von 27 grad immernoch den ganzen tag gezeigt und hat auch kein interesse in die höle zu gehen etc
Und da ich gelesen habe das sie sowas wie eine winterruhe haben also alles brachypelma arten ( die temperatur ist einfach niedriger in mexiko zu dieser zeit) habe ich es mal mit 20-22grad ausprobiert .
naja vieleicht muss ich halt echt drauf warten das sie sich eingewöhnt
aber warum ist sie so verdammt aggressiv !
 
  • Frage zur Haltung von Brachypelma auratum Beitrag #5
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: Frage zur Haltung von Brachypelma auratum

PS: für das alter kommt die mir etwas klein vor o_O

oder mein ich das nur

Hallo,
Brachypelma wachsen im Vergleich zu anderen Vogelspinnen SEHR langsam und können daher aber wiederum auch sehr alt werden.
Grüße, Karola
 
  • Frage zur Haltung von Brachypelma auratum Beitrag #6
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Frage zur Haltung von Brachypelma auratum

Und da ich gelesen habe das sie sowas wie eine winterruhe haben also alles brachypelma arten ( die temperatur ist einfach niedriger in mexiko zu dieser zeit) habe ich es mal mit 20-22grad ausprobiert

Das ist ein Irrglaube. Im Biotop von Brachypelma spp. schwanken die Temperaturen kaum im Jahresverlauf.
Es gibt allerdings Trocken- und Regenzeit.
Mein Brachypelma haben derzeit auch nur 19-24Grad. Das ist gar kein Problem.
So wie im Posting #2 zitiert würde ich niemals dauerhaft "bunte" Brachypelma halten. Im Netz steht allerdings genug Schwachsinn.
 
  • Frage zur Haltung von Brachypelma auratum Beitrag #7
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Frage zur Haltung von Brachypelma auratum

Das ist ein Irrglaube. Im Biotop von Brachypelma spp. schwanken die Temperaturen kaum im Jahresverlauf.
Es gibt allerdings Trocken- und Regenzeit.
Mein Brachypelma haben derzeit auch nur 19-24Grad. Das ist gar kein Problem.
So wie im Posting #2 zitiert würde ich niemals dauerhaft "bunte" Brachypelma halten. Im Netz steht allerdings genug Schwachsinn.

Danke! Ich hatte nämlich schon kürbisgroße Schweißperlen auf der Stirn. :)

@Max: Was macht Dir denn jetzt wirklich Sorgen?

Eine Woche ist eine wirklich sehr kurze Zeit. So wie Du schreibst, hat sie alles, was sie braucht. Ältere Tiere sind auch nicht mehr so aktiv und hektisch wie Jungtiere. Meine B. angustum bspw. nutzt ihren Unterschlupf nur kurz vor und nach der Häutung.
Ja, ein Foto von Deiner VS wäre sicher nicht verkehrt.

Gruß
Willy
 
  • Frage zur Haltung von Brachypelma auratum Beitrag #8
caemi

caemi

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zur Haltung von Brachypelma auratum

Danke für die vielen Antworten !
Im grundegenommen macht mir nur sorgen das Sie sehr aggressiv ist bzw sie schißt soft Brennhaare und ich habe grad nochmal ins Terra geschaut und hab entdeckt das die Luft Feuchtigkeit bei 85% liegt ist das weiterhin schlimm ? Da ich eigentlich nur was von Schäden bei zu trockener Haltung gelesen habe !
Bilder von ihr und ihrem Terra folgen morgen :D

Freundliche Grüße
Max
 
  • Frage zur Haltung von Brachypelma auratum Beitrag #9
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Frage zur Haltung von Brachypelma auratum

Hallo Max,

auf einfache Luftfeuchtigkeitsmessungen gebe ich nicht viel. Wenn Du morgen schöne Fotos einstellst, kann man vielleicht etwas mehr dazu sagen.

Gruß
Willy
 
  • Frage zur Haltung von Brachypelma auratum Beitrag #10
caemi

caemi

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zur Haltung von Brachypelma auratum

Ok morgen kommen die Fotos ;D
Dankeschön schonmal im voraus
 
  • Frage zur Haltung von Brachypelma auratum Beitrag #11
asatru

asatru

Beiträge
84
Punkte Reaktionen
2

AW: Frage zur Haltung von Brachypelma auratum

Hallo,
Brachypelma wachsen im Vergleich zu anderen Vogelspinnen SEHR langsam und können daher aber wiederum auch sehr alt werden.
Grüße, Karola

oh cool wieder was dazu gelernt

ich hatte mal eine shmiti

aber die hab ich leider adult geschenkt bekommen und war meine erste spinne

da wust ich nicht mal es alter :(
 
  • Frage zur Haltung von Brachypelma auratum Beitrag #12
caemi

caemi

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zur Haltung von Brachypelma auratum

DSC01179.jpgDSC01180.jpghab jetzt mal ein paar fotos gemacht, und habe ihr heute mal eine heizmatte hinten ans tera gemacht. Sitzt aber trotzdem den ganzen tag an der lampe!( wie man m bild erkennt)







Hallo Max,

auf einfache Luftfeuchtigkeitsmessungen gebe ich nicht viel. Wenn Du morgen schöne Fotos einstellst, kann man vielleicht etwas mehr dazu sagen.

Gruß
Willy

- - - Aktualisiert - - -

konnte leider keine besseren fotos von ihr machen da sie da nicht runtergehen will und schon alleine wenn ich ins terra reinfass hat sie mega angst und feuert gleich los :(



 
  • Frage zur Haltung von Brachypelma auratum Beitrag #13
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Frage zur Haltung von Brachypelma auratum

  • Frage zur Haltung von Brachypelma auratum Beitrag #14
S

snake-fischer

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zur Haltung von Brachypelma auratum

So, jetzt schreib ich nur der Vollständigkeit noch was.Meine auratum sitzt auch fast den ganzen Tag unter dem Strahler. Mittlerweile hat sie einen etwas stärkeren und der hat ca. 28- 29 Grad. Im gesammten Terra sind sonst 25- 27 Grad. Hab aber schon öfter mitbekommen das sich die auratum sehr gerne "sonnt" und es bissl wärmer mag. Von einer Heizmatte halte ich persöhnlich nicht viel, das verringert die LF enorm und heitzt auch nur von der Seite. An alle die das vieleicht mal lesen, NIEMALS!! eine Heizmatte oder- Kabel unter das Terra legen!!!!Im übrigen hält meine auratum nix von ihrem Versteck. Das hat sie noch nie benutzt, nicht mal zur Häutung. Die wird mitten im Terra gemacht.Gruß Marcel

- - - Aktualisiert - - -

So, jetzt schreib ich nur der Vollständigkeit noch was.Meine auratum sitzt auch fast den ganzen Tag unter dem Strahler. Mittlerweile hat sie einen etwas stärkeren und der hat ca. 28- 29 Grad. Im gesammten Terra sind sonst 25- 27 Grad. Hab aber schon öfter mitbekommen das sich die auratum sehr gerne "sonnt" und es bissl wärmer mag. Von einer Heizmatte halte ich persöhnlich nicht viel, das verringert die LF enorm und heitzt auch nur von der Seite. An alle die das vieleicht mal lesen, NIEMALS!! eine Heizmatte oder- Kabel unter das Terra legen!!!!Im übrigen hält meine auratum nix von ihrem Versteck. Das hat sie noch nie benutzt, nicht mal zur Häutung. Die wird mitten im Terra gemacht.Gruß Marcel
 
  • Frage zur Haltung von Brachypelma auratum Beitrag #15
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Frage zur Haltung von Brachypelma auratum

Ich halte meine B. auratum bei 21 bis 23° am Tag. Vorne 23°, hinten 21°. Im Sommer wird das natürlicherweise noch ein wenig mehr werden. Insgesamt halte ich sie bei 60-70%, wenn man den günstigen Hygrometern glauben will. Die meisten Haltungsberichte, die ich gelesen habe, empfehlen eine trockene Haltung. Aus einem Vor-Ort-Habitatsbericht entnahm ich, dass diese Art gerne in der Nähe von Wasser lebt. Das scheint bei Andrew Smith wohl nicht der Fall zu sein (übrigens vielen Dank für das Posten des Artikels!).
Dennoch nässe ich zweimal die Woche mit einer Pipette die vom Bau entgegengesetzte Seite deutlich. In ihrem wirklich großzügigen 60x30x30-Terrarium hat die Spinne also die Wahl zwischen zwei marginal unterschiedlichen Wärmezonen und zwei Feuchtigkeitsbereichen.

Sie hat sich bisher (lediglich zwei Monate) hauptsächlich in ihrem selbstgebauten Unterschlupf im kühleren und trockenen Bereich aufgehalten, nachdem sie zu Anfang zur Erkundung ne Wochen lang durchs Terrarium gestiefelt ist. Der Aufenthalt in der Höhle ist vermutlich aufgrund der soeben erfolgten Häutung begründet. Meine persönliche Erfahrung ist also erst einmal nicht allzu einschlägig, aber ich nehme die erfolgreiche Häutung als ein nicht zu schlechtes Zeichen.
 
Thema:

Frage zur Haltung von Brachypelma auratum

Frage zur Haltung von Brachypelma auratum - Ähnliche Themen

Haltungsfragen neue Grammostola rosea: Guten Tag :) Erstmal kurz zu mir.... ich heiße Tabea, bin 22 Jahre alt und bin neu in der Vogelspinnen Haltung. Bis jetzt habe ich nur eine...
Eine dumme Geschichte mit einem nie enden wollenden Rätsel: Halli hallo... Ich sage euch mir ist ein Ding passiert. Oh ha. Zerbrech mir immer noch den Kopf. Aber vieleicht hat ja jemand doch die Antworten...
Oben