Bodengrund zu feucht Brachypelma auratum

Diskutiere Bodengrund zu feucht Brachypelma auratum im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Mir ist gestern aufgefallen das der bodengrund viel u feucht ist und das die Luftfeuchtigkeit sobald die Lampe aus ist sehr hoch steigt Was kann...
  • Bodengrund zu feucht Brachypelma auratum Beitrag #1
caemi

caemi

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Mir ist gestern aufgefallen das der bodengrund viel u feucht ist und das die Luftfeuchtigkeit sobald die Lampe aus ist sehr hoch steigt
Was kann ich dagegen tuhen ?
Bzw wie kann ich den bodengrund trocknen da ich die Spinne erst letze Woche erworben habe und sie eh noch gestresst ist !

Lg

Max
 
  • Bodengrund zu feucht Brachypelma auratum Beitrag #2
Ruthless

Ruthless

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
2

AW: Bodengrund zu feucht Brachypelma auratum

Sorg einfach mal für mehr Lüftungsfläche, indem du die Scheiben etwas öffnest. Solltest das ganze natürlich beobachten ^^, ansonsten darfst du nachher die Spinne suchen.

LG
 
  • Bodengrund zu feucht Brachypelma auratum Beitrag #3
caemi

caemi

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Bodengrund zu feucht Brachypelma auratum

Mir ist gestern aufgefallen das der bodengrund viel u feucht ist und das die Luftfeuchtigkeit sobald die Lampe aus ist sehr hoch steigt
Was kann ich dagegen tuhen ?
Bzw wie kann ich den bodengrund trocknen da ich die Spinne erst letze Woche erworben habe und sie eh noch gestresst ist !

Lg

Max

Sorg einfach mal für mehr Lüftungsfläche, indem du die Scheiben etwas öffnest. Solltest das ganze natürlich beobachten ^^, ansonsten darfst du nachher die Spinne suchen.

LG


Ok danke habe aber ehh schon ein rießen Luftgitter ( exo Terra)
aber des Hilft iwie nich
 
  • Bodengrund zu feucht Brachypelma auratum Beitrag #4
Ruthless

Ruthless

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
2

AW: Bodengrund zu feucht Brachypelma auratum

Dass die Luftfeuchtigkeit zur Nacht steigt ist völlig normal. Die Erde wird mit der Zeit schon trocknen, gerade bei einem Exo Terra. Hab einfach etwas Geduld. Wie nimmt die Spinne es denn auf? Läuft sie an den Scheiben hoch?

LG
 
  • Bodengrund zu feucht Brachypelma auratum Beitrag #5
caemi

caemi

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Bodengrund zu feucht Brachypelma auratum

Dass die Luftfeuchtigkeit zur Nacht steigt ist völlig normal. Die Erde wird mit der Zeit schon trocknen, gerade bei einem Exo Terra. Hab einfach etwas Geduld. Wie nimmt die Spinne es denn auf? Läuft sie an den Scheiben hoch?

LG
Ja sie sitzt den ganzentag an der Scheibe oder an dem Gitter oberhalb der Lampe
ubd da ich Kork drin hab hab ich Angst das es schimmelt

- - - Aktualisiert - - -

Ja sie sitzt den ganzentag an der Scheibe oder an dem Gitter oberhalb der Lampe
ubd da ich Kork drin hab hab ich Angst das es schimmelt
Und der odengrund steigt von 5 auf 20 cm des waren so 15 kg Lehm / kockusfasser / Terra Erde
außerdem steht das Terra an einer recht kalten wann was soll ich da machen ? Styropor davor ? Da ich die Tenp auch nicht höher als 21 bekomme
 
  • Bodengrund zu feucht Brachypelma auratum Beitrag #6
Ruthless

Ruthless

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
2

AW: Bodengrund zu feucht Brachypelma auratum

Ja sie sitzt den ganzentag an der Scheibe oder an dem Gitter oberhalb der Lampe
ubd da ich Kork drin hab hab ich Angst das es schimmelt
Dass sie an der Scheibe klebt ist natürlich kein gutes Zeichen, ich persönlich würde es dennoch erstmal so lassen. Die Erde wird bei der Lüftung schon bald trocken genug sein. Zum Kork, Kork schimmelt eigentlich nicht.

Und der odengrund steigt von 5 auf 20 cm des waren so 15 kg Lehm / kockusfasser / Terra Erde
außerdem steht das Terra an einer recht kalten wann was soll ich da machen ? Styropor davor ? Da ich die Tenp auch nicht höher als 21 bekomme

Die Erde könntest du vorne bis zum Steg erhöhen, damit die Spinne ausreichend Platz zum Graben besitzt. Die Temperatur habe ich mit einer 25W Glühlampe erreicht. Hast du keine Styropor-Rückwand zum Terrarium? Sind ja eigentlich immer bei den Exo Terras dabei, die wirken natürlich auch nochmal wärmedämmend.

LG
 
  • Bodengrund zu feucht Brachypelma auratum Beitrag #7
FrauMustermann1

FrauMustermann1

Beiträge
132
Punkte Reaktionen
15

AW: Bodengrund zu feucht Brachypelma auratum

Zum Kork, Kork schimmelt eigentlich nicht.
Da habe ich andere Erfahrungen gemacht. Wenn die Feuchtigkeit sich arg staut, weil eine angemessene Luftzirkulation fehlt, schimmelt Kork durchaus.
 
  • Bodengrund zu feucht Brachypelma auratum Beitrag #8
Ruthless

Ruthless

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
2

AW: Bodengrund zu feucht Brachypelma auratum

Da habe ich andere Erfahrungen gemacht. Wenn die Feuchtigkeit sich arg staut, weil eine angemessene Luftzirkulation fehlt, schimmelt Kork durchaus.

Meines Wissens nach ist es dann aber eher die Erde oder andere Stoffe am Kork von denen der Schimmel ausgeht und nicht der Kork selbst. Aber eine gute Luftzirkulation sollte bei seinem Terrarium eh gegeben sein.

Edit: Zu dem Thema habe ich das http://www.ameisenforum.de/europ-ische-ameisenarten-allgemeines/32132-experiment-kork-schimmel.html im Internet gefunden.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Bodengrund zu feucht Brachypelma auratum Beitrag #9
FrauMustermann1

FrauMustermann1

Beiträge
132
Punkte Reaktionen
15

AW: Bodengrund zu feucht Brachypelma auratum

An sich ist das richtig, ich habe bei mir aber folgendes festgestellt:
Ich habe mehrere große Korkstücke, die ich derzeit für meine Spinnenterrarien/Wirbellosenterrarien zerkleinere. Da Kork meist recht mistig und sehr trocken ist, wenn man ihn kauft, überbrühe ich ihn mehrmals mit kochendem Wasser, bevor ich ihn ins Terrarium gebe.
Trockner er an der Luft, passiert gar nichts, auch in einem gut belüfteten Terrarium passiert nichts. Derselbe Kork schimmelt aber mit demselben Bodengrund selbst bei nur mäßiger Stickluft innerhalb von wenigen Tagen, und das teilweise massiv. An Verunreinigung/Bodengrund kann es daher an sich nicht liegen, weil bis auf die Luftzufuhr alles gleich ist/war.

Im hiesigen Fall sollte aber dank der guten Luftzirkulation nichts passieren, wenngleich der Bodengrund offenbar trotzdem tendentiell langsam abzutrocknen scheint.
 
  • Bodengrund zu feucht Brachypelma auratum Beitrag #10
caemi

caemi

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Bodengrund zu feucht Brachypelma auratum

abend

habe heute nachmittag mal den bodengrund auf feuchtigkeit erfühlt und fand ihn noch viel zu feucht die auratum war auch nur noch an der scheibe bzw an der heizmatte die ich hinten am terra angebracht habe! also habe ich das ganze terra nochmal mit eigentlich recht trockener erde bzw terrarienerde aufgefüllt, habe aber in der nacht immernoch um die 80 % luftfeuchtigkeit bin aber optimistisch das sich diese auch in nächster zeit senkt, doch ich habe immernoch das problem das ich die waerme trotz lampe und heitzmatte nicht ins terra bring. Ich vermute da ich das terra an einer recht kühlen wand in einem kleinen raum habe (1 Kubikmeter nicht beheitz aber in einem beheitzten zimmer) das ich weiterhin probleme damit haben werde ! hab heute auch einen styropor käfug um das terra gebaut damit die waerme von der matte nochmal zurückstrahlt aber das hat auch noch nicht wirklich geholfen.

hat jemand noch irgend eine Idee denn meine gehen mir langsam aber sicher aus


ps: habe auch eine waerme lampe oben drüber gehabt hat zar das terra auf 26-8 grad gebracht am tag nachts dann wieder 20 grad aber die spinne war nur noch unter der wärmelampe gehangen!!

Lg
max




An sich ist das richtig, ich habe bei mir aber folgendes festgestellt:
Ich habe mehrere große Korkstücke, die ich derzeit für meine Spinnenterrarien/Wirbellosenterrarien zerkleinere. Da Kork meist recht mistig und sehr trocken ist, wenn man ihn kauft, überbrühe ich ihn mehrmals mit kochendem Wasser, bevor ich ihn ins Terrarium gebe.
Trockner er an der Luft, passiert gar nichts, auch in einem gut belüfteten Terrarium passiert nichts. Derselbe Kork schimmelt aber mit demselben Bodengrund selbst bei nur mäßiger Stickluft innerhalb von wenigen Tagen, und das teilweise massiv. An Verunreinigung/Bodengrund kann es daher an sich nicht liegen, weil bis auf die Luftzufuhr alles gleich ist/war.

Im hiesigen Fall sollte aber dank der guten Luftzirkulation nichts passieren, wenngleich der Bodengrund offenbar trotzdem tendentiell langsam abzutrocknen scheint.
 
  • Bodengrund zu feucht Brachypelma auratum Beitrag #11
FrauMustermann1

FrauMustermann1

Beiträge
132
Punkte Reaktionen
15

AW: Bodengrund zu feucht Brachypelma auratum

Wo genau ist denn deine Heizmatte?
 
  • Bodengrund zu feucht Brachypelma auratum Beitrag #12
Ruthless

Ruthless

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
2

AW: Bodengrund zu feucht Brachypelma auratum

ps: habe auch eine waerme lampe oben drüber gehabt hat zar das terra auf 26-8 grad gebracht am tag nachts dann wieder 20 grad aber die spinne war nur noch unter der wärmelampe gehangen!!
Die Temperaturen sind absolut in Ordnung und es ist auch nicht schlimm wenn nachts die Temperatur auf 20° runter fällt. Zum Thema Luftfeuchte gab es bereits einen Thread mit diesem Link http://www.buthidae.eu/Luftfeuchtigkeit,-Licht-und-Pflanzen.htm. Da wird das genau erklärt.

LG Matthias
 
  • Bodengrund zu feucht Brachypelma auratum Beitrag #13
caemi

caemi

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Bodengrund zu feucht Brachypelma auratum

also hab keine rückwand inne wie man sehen kann und die heitzmatte ist direkt hinter der rückwand scheibe

Wo genau ist denn deine Heizmatte?
DSC01179.jpg

- - - Aktualisiert - - -

also hab keine rückwand inne wie man sehen kann und die heitzmatte ist direkt hinter der rückwand scheibe


das terra schaut jetzt aber anders aus


Wo genau ist denn deine Heizmatte?
DSC01179.jpg

- - - Aktualisiert - - -

jetzt mal die neuen fotos DSC01181.jpgDSC01182.jpgder topf liegt innen um die lüftfeuchtigkeit zu entziehen



lg
max




also hab keine rückwand inne wie man sehen kann und die heitzmatte ist direkt hinter der rückwand scheibe



- - - Aktualisiert - - -

also hab keine rückwand inne wie man sehen kann und die heitzmatte ist direkt hinter der rückwand scheibe


das terra schaut jetzt aber anders aus

OTE]
 
Thema:

Bodengrund zu feucht Brachypelma auratum

Bodengrund zu feucht Brachypelma auratum - Ähnliche Themen

Brachypelma Boehmi hängt von der Decke, Luftfeuchtigkeit: Hallo, wir haben seid knapp einer Woche eine 1-2 Jahre alte Brachypelma Boehmi. Nun hängt diese sehr oft und vor allem gegen Abends an der...
Seltsames Verhalten Brachypelma smithi: Hallo zusammen, vor ca. 8 Monaten haben wir eine 13 Jahre alte Brachypelma smithi aus privater Hand übernommen. Dem Tier geht es super, es frisst...
Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Terrarium für Lasiodora Parahybana: Hallo liebe Community, in einigen Wochen werde ich mir meine erste Vogelspinne zulegen. Es soll eine Lasiodora Parahybana (ca. 2cm KL) werden...
Brachypelma smithi wie Feucht denn jetzt wirklich?: Hallo, ich informiere mich seit ein paar Wochen in Bezug auf die B. smithi und stoße immer auf widersprüchliche Aussagen. Zum einen sagen einige...
Oben