Brachypelma auratum füttern.

Diskutiere Brachypelma auratum füttern. im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallo zusammen! Ich bin seit heute neu hier und hätte eine Frage zur B. auratum. Schon länger interessiere ich mich sehr für Vogelspinnen und da...
  • Brachypelma auratum füttern. Beitrag #1
Natsche

Natsche

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Ich bin seit heute neu hier und hätte eine Frage zur B. auratum. Schon länger interessiere ich mich sehr für Vogelspinnen und da ich ein sogenannter Anfänger bin und gehört/gelesen/gesehen habe, dass diese Art für Leute wie mich geeignet ist, habe ich mich für sie entschieden.
Leider konnte ich bis jetzt nirgends was zur Häufigkeit der Fütterung lesen. Zwar, das alles von Alter oder Größe des Tiers abhängt, aber eben keine genauen Anhaltspunkte.

Vielen Dank schonmal :)

Grüße, Natascha
 
  • Brachypelma auratum füttern. Beitrag #2
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Brachypelma auratum füttern.

Hallo und willkommen im Club!

Hast Du die VS schon, und wie groß/alt ist sie denn?

Gruß
Willy
 
  • Brachypelma auratum füttern. Beitrag #3
Natsche

Natsche

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma auratum füttern.

Vielen Dank!

Nein ich habe noch keine, bin noch dabei alles über sie herauszufinden.
Ich möchte ja gut vorbereitet sein.

Gruß Natascha
 
  • Brachypelma auratum füttern. Beitrag #4
TripleB

TripleB

Beiträge
90
Punkte Reaktionen
9

AW: Brachypelma auratum füttern.

hallo und auch ein herzliches willkommen von mir. :)

wenn vorderleib und hinterleib gleich groß sind solltest du füttern ;)
Optimales verhältnis liegt bei 1:1,5.

Grüße
 
  • Brachypelma auratum füttern. Beitrag #5
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Brachypelma auratum füttern.

Faustregel: Verhältnis Carapax zu Opisthosoma 1 : max. 1,5.

Meine VS bekommen nur alle vier bis sechs Wochen eine Mahlzeit und sind trotzdem gut im Futter.

Gruß
Willy
 
  • Brachypelma auratum füttern. Beitrag #6
Natsche

Natsche

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma auratum füttern.

Dankeschön euch beiden! Vier bis sechs Wochen? Hätte ich nicht erwartet. Gibt es dann Anzeichen dafür, dass gefüttert werden muss oder lege ich das selbst fest?

Tut mir leid, ich bin wirklich noch ziemlich unerfahren!

Gruß
 
  • Brachypelma auratum füttern. Beitrag #7
quicktime87

quicktime87

Beiträge
180
Punkte Reaktionen
10

AW: Brachypelma auratum füttern.

  • Brachypelma auratum füttern. Beitrag #8
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Brachypelma auratum füttern.

Das kommt ganz auf die Spinne an. Manche nehmen schnell ab, manche nur sehr langsam. Sind ja auch nur Menschen. ;)

Mach' Dir keinen dicken Kopf ums Füttern. Das Wichtigste ist erst einmal das Terrarium und die Einrichtung.

Gruß
Willy
 
  • Brachypelma auratum füttern. Beitrag #9
Natsche

Natsche

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma auratum füttern.

Terrarium hab ich bereits eins und wegen der Einrichtung hab ich mich auch schon umgeschaut.
Das wär alles griffbereit. Mich interessieren jetzt nur noch die Details.
Vielen Lieben Dank!!
Grüße
 
  • Brachypelma auratum füttern. Beitrag #10
Freddydafox

Freddydafox

Beiträge
330
Punkte Reaktionen
17

AW: Brachypelma auratum füttern.

Greetings erstma,
das mim füttern ist wie oben erwähnt eigentlich ne ganz leichte Geschichte. 1:1,5 ca. Wenns mal mehr ist auch nicht so tragisch. Kann mich noch an meinen Einstieg erinnern. Hab mir immer VIEL zu VIELE Sorgen gemacht und wohl auch zu viel Futter gegeben. Ich verfütter lieber kleine Tiere und dafür öfter.
Prinzipiell legst du das selbst fest. Manche hier füttern nach Intervall. Ich mach das je nach Lust und Laune.
Das kriegste schon hin.
Gruß
Flo
 
  • Brachypelma auratum füttern. Beitrag #11
E

Ebony1

Beiträge
855
Punkte Reaktionen
45

AW: Brachypelma auratum füttern.

Hi,

wenn du auf Details aus bist (falls damit die Fütterung gemeint ist - vielleicht meinst du ja auch das Terrarium), dann kann ich dir sagen, dass eine meiner Spinnen trotz "Übergröße" wieder anfängt, auf Futter zu lauern. Bin mir aber nicht sicher, ob sie es sich auch schnappen würde und hab es auch noch nicht versucht, weil sie wirklich dick genug ist, daher lasse ich das erst mal.
Es kommt eigentlich auch auf die Futtertiere oder die Menge davon an (wurd auch über mir erwähnt, wie ich gerade sehe).
Es kann auch sein, dass während der Häutungsvorbereitungen wenig oder gar kein Futter angenommen wird - ist bei mir je nach Spinne unterschiedlich, aber je nachdem, in welchem Zustand die Spinne ist, kann es tatsächlich auch Monate dauern, bis sie wieder etwas annimmt.
Man macht sich als Anfänger natürlich auch zu viele Sorgen, so dass man leicht zum Überfüttern neigt - aber nach einer Häutung kann das neue Abdomen ziemlich geschrumpft sein und dann müssen die Tierchen ja auch zwei Wochen ohne Futter aushalten. Außerdem (ich trau mich fast gar nicht, das zu sagen :p ) sieht man seine Spinne öfter in Aktion, wenn man eben nicht gleich so viel füttert.

lg
 
  • Brachypelma auratum füttern. Beitrag #12
caemi

caemi

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma auratum füttern.

Fütterung

Hi,

ich habe mir auch erst vor 5 Wochen eine Autatum gekauft! Am Anfang hatte ich auch bedenken bei der Fütterung obwohl ich mich recht gut informiert hab ( nicht nur im Formum sonder auch mit dem smithi Buch von Art für Art )
da sie überhaupt kein Futter angenommen hat, dass lag anscheinend auch noch nach der vierten Woche an dem Stress nach dem Kauf, aber dann hat sie doch das Futter angenommen und das auch noch sehr gut ( war schön zu beobachten obwohl meine sehr sehr zurückgezogen lebt )
Seiten Fütterung ich sie so alles ein bis 2 wich mit drei mittleren Grillen, sie steht aber auch vermute ich bei einem alter von 4 Jahren bald vor der Reifeheutung!

Ps: mach dir nicht soviel Sorgen und wie schon oben geschrieben ist die Einrichtung und Belüftung des Terras sehr wichtig!

Grus

Max


Hoffe ich konnte dir helfen
 
  • Brachypelma auratum füttern. Beitrag #13
Natsche

Natsche

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma auratum füttern.

Ok Danke!! Das beruhigt mich.
Grüße
Natascha
 
Thema:

Brachypelma auratum füttern.

Brachypelma auratum füttern. - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Osteodystrophie: Hallo zusammen, ich hatte es schon im Plauder-Thread geschrieben, dass unser Weibchen, das wir im November von einem Verein übernommen haben...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Vorstellung meiner Brachypelma albopilosum + Fragen: Moin, Vorweg: Ich bin in Sachen Vogelspinnen noch ein blutiger Anfänger. Mich haben Spinnen eigentlich immer interessiert weshalb ich jetzt auch...
Vogelspinnenhaltung für Einsteiger: Hallo Leute, ich möchte gerne mit der Haltung von Vogelspinnen beginnen. Ich habe auch schon etwas recherchiert und mich in die Thematik...
Oben