meine erste Spinne

Diskutiere meine erste Spinne im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallo Ich war schon immer begeistert von Vogelspinnen und möchte mir jetzt auch meine erste zulegen. Habe mich im Internet schon etwas erkundigt...
  • meine erste Spinne Beitrag #1
N

Neuling20131

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo

Ich war schon immer begeistert von Vogelspinnen und möchte mir jetzt auch meine erste zulegen. Habe mich im Internet schon etwas erkundigt und daher ist meine Wahl auf eine Brachypelma Smithi gefallen.
Ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen.

Ich habe ein Terrarium von ExoTerra mit den Maßen 30x30x30. Kann ich das verwenden? Welches Zubehör brauche ich noch ausser Höhle und Futternapf? Evtl Thermometer und Luftfeuchtemesser?

Auch wurde mir dieses Buch empfohlen:
Die Rotknievogelspinne. Brachypelma smithi: Amazon.de: Boris F. Striffler: Bücher
Was haltet ihr davon?

Danke schonmal für die Antworten.
 
  • meine erste Spinne Beitrag #2
kalleoi

kalleoi

Beiträge
794
Punkte Reaktionen
39

AW: meine erste Spinne

Moin.
Das klingt alles sehr gut. Jetzt nur noch einlesen und dann kanns los gehen.:)

Viel (viel!) Erde, Wassernapf und Versteck (was die Spinne durch graben erweitern kann, also unten nicht geschlossen).
Wichtig ist Grabfähige Erde (aus dem Wald z.B.).
 
  • meine erste Spinne Beitrag #3
N

Neuling20131

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: meine erste Spinne

Da kann ich einfach normale Erde nehmen? Können da nicht irgendwelche Krankheitserreger drin sein?
 
  • meine erste Spinne Beitrag #4
Ruthless

Ruthless

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
2

AW: meine erste Spinne

Da kann ich einfach normale Erde nehmen? Können da nicht irgendwelche Krankheitserreger drin sein?

Im Gegenteil, in der Walderde befinden sich viele Mikroorganismen, die für gesunde Erde sorgen. So werden organische Reste wie tote Futtertiere, Kot, etc. Verarbeitet und es schimmelt nichts vor sich hin.

LG
 
  • meine erste Spinne Beitrag #5
Sophie-Amelie

Sophie-Amelie

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: meine erste Spinne

Hallo,

meine erste Spinne war auch eine B. Smithi :)

Meine ist sehr sehr friedlich.

Also 30x30x30 Terrarium ist schon OK

Kannst ganz normale Erde benutzen, aber vielleicht nicht unbedingt eine, der viel Dünger zugesetzt wurde.

Eine Höhle und ein paar Pflanzen für die Feuchtigkeit, den Sauerstoff und auch für die Optik schön ;)

Einen "Wassernapf" ;) ;)

Eine Heizmatte mit einer Zeitschaltuhr ist auch von Vorteil. Die kannst du Tagsüber anlassen, dass die Spinne ihre gewünschte Temperatur hat und nachts abschalten.
Aber die Heizmatte Nicht unter das Terrarium legen, wenn es den Spinnen mal zu warm wird, buddeln sie sich nach in die Erde, wo es schön kühl ist. Deswegen die Heizmatte an einer Seite des Terrariums ankleben (Ich habe meine einfach mit Klebeband angeklebt).


das dürfte alles zur Einrichtung gewesen sein =)


Liebe Grüße Sophie
 
  • meine erste Spinne Beitrag #6
kalleoi

kalleoi

Beiträge
794
Punkte Reaktionen
39

AW: meine erste Spinne

Dünger kann da ruhig drin sein, der ist völlig unschädlich. Bitte keine Irrglauben verbreiten. ;)

Von einer Heizmatte würde ich die Finger lassen, eher mit Lampe Heizen. ;)
 
  • meine erste Spinne Beitrag #8
B

BenM

Gast

AW: meine erste Spinne

Warum eigentlich? ALso mit der Matte unterm Terra ist klar, aber wenn man sie seitlich anbringt über der Erdschicht, sollte doch nix passieren oder?

gruß J.

"passieren" direkt wird bei ´ner seitlich angebrachten heizmatte nicht unbedingt was..
aber in der regel ist es nahezu nutzlos, da die wärme der heizmatte ja nach oben absteigt, un nicht seitlich..
du müsstest höchstens ´ne überdimensionierte heizmatte dranpacken, und da ist dann die frage, ob sich das noch lohnt.. so kosten nutzentechnisch.. ;)
 
  • meine erste Spinne Beitrag #9
kalleoi

kalleoi

Beiträge
794
Punkte Reaktionen
39

AW: meine erste Spinne

Ahoi.
Ja zum einen, weil es oft verschwendete Energie ist, zum anderen wärmen sich die hinteren Erdschichten unnatürlich auf, z.B. wenn die VS in Richtung Heizmatte buddelt. ;)
 
  • meine erste Spinne Beitrag #10
A

Atradaemonico

Gast

AW: meine erste Spinne

Hi,

zu erwähnen wäre auch noch der Sicherheitsaspekt...ich trau den Matten kein Stück. Anfangs hatte ich 2 Stück von ExoTerra...paar Tage später ist die erste direkt durchgeschmort, hat aber noch funktioniert. Möchte nicht wissen, was passiert wäre, hätte ich das Brandloch nicht am nächsten Tag entdeckt.
Also die beiden Matten eingepackt und zurückgebracht...und gegen 2 andre (Lucky Reptile Thermo Mat Pro) ausgetauscht. Die Dinger waren noch um einiges teurer, aber genauso Schrott. Als ich die erste eingestöpselt hab, gab's in der Matte nen Knall und es flog direkt die Sicherung vom Kellerbereich raus.

Mir kommt keine Heizmatte mehr ins Haus...mal davon abgesehn, dass die Heizleistung bei den billigeren Dingern sowieso gleich null ist.


Gruss
 
  • meine erste Spinne Beitrag #11
LordErebos

LordErebos

Beiträge
72
Punkte Reaktionen
4

AW: meine erste Spinne

Zu den Heizmatten...

Habe meine Schabenzucht mit einer Heizmatte beheizt. Naja Zuchtbehählter hat schön gebrannt. Hatte glück, dass ich zuhause war sonst wäre wohl meine Küche oder gar das Haus abgefackelt :-/

Halte meine Tiere alle bei. Zimmertemperatur. Die Terrarien stehen in der Küche und dort ist es immer angenehm warm.

Zur Notversorgung habe ich allerdings eine Heizmatte die im oberen Bereich der Rückwand angebracht ist. Diese schalte ich nur bei extreme Kältewellen kurzzeitig an ca 4-5 Tage im Jahr.
 
  • meine erste Spinne Beitrag #12
E

Ebony1

Beiträge
855
Punkte Reaktionen
45

AW: meine erste Spinne

Hi,

meine erste Spinne war auch eine B.smithi und ich hatte sie auch zuerst in einem "30er"-Terrarium.
Ich hab sie dann doch umgesiedelt, nachdem sie immer größer wurde. Meiner Meinung nach nehmen Spinnen auch den Platz komplett ein, den sie zur Verfügung haben.

Außerdem: Meine gräbt nicht, das würde sie wohl auch nicht tun, wenn ich ca. 100 Liter an Walderde besorgen würde. Aber da ist jede anders.
Für die Spinnen, die graben, geht auch Blumenerde, Walderde ist aber (denke ich) am stabilsten.

Zum Thema "Wärme" ist ja hier genug gesagt worden. Wobei selbst meine "Dicke" auch nicht immer unterm "Heizstrahler" hängt ;)
Sie haben es aber gern, wenn sie sich sonnen können.

lg
 
  • meine erste Spinne Beitrag #13
Anja861

Anja861

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
1

AW: meine erste Spinne

Hey,
Brachypelma habe ich zwei, eine vagans und eine auratum. Drück unbedingt ganz viel Erde ins Terrarium, das Gebuddel kann ziemlich ausarten ;) Dann wachste morgens auf und Dein Spinnchen hat Dir gefühlt die Hälfte der Erde, die Du ins Terra gepackt hast, vor die Scheibe gepackt, damit Du das gefälligst rausholst ^^
Die Höhlen habe ich quasi auf den Gipfel des ganzen Erdkrams gepackt, so ist auch ausreichend Bodengrund zum Graben da. Wenn Du die Höhle mit einem Löffelstiel oder ähnlichem vorpiekerst, nehmen die Tiere das recht gern an und bauen sich ihre Bude weiter aus.
Auf zu viel Getüddel im Terrarium stehe ich persönlich nicht, wenn man da mal ran und erst tonnenweise Pflanzen, Äste, Steine, wasauchimmer entfernen muss, ist das ziemlich doof... Aber jeder, wie ers mag ;)
Meine Spinnen wohnen alle bei Zimmertemperatur und haben teilweise noch extra Glühbirnen in Terra-Nähe, darunter "sonnen" die sich auch gern mal, dann gibts wenigstens was zu gucken.
Dir viel Spaß beim Einrichten des Terras! :)
 
Thema:

meine erste Spinne

meine erste Spinne - Ähnliche Themen

Spinne ist den ganzen Tag draußen: Hey liebe Leute ich hoffe ihr könnt mir helfen :/ Hab seit Donnerstag meine Brachypelma smithi. Ich hab ein Problem die Spinne ist fast...
Pflege des Terrariums " Wohnhöhle": Hallo zusammen :hi: Ich habe mir auch eine VS gekauft und zwar eine Rotknie-Vogelspinne. Da ich gehört und gelesen habe, die soll für Anfänger...
Biete 3 Bücher über G. Rosea, P. Regalis, B. Smithi: Hallo, verkaufe 3 Bücher von Boris F. Striffler vom Herausgeber Art für Art. Das wären: Die Rotknie-Vogelspinne Brachypelma Smithi Die Indische...
Die erste Vogelspinne und viele Fragen: Hallo zusammen, ich bin schon längere Zeit als passiver Leser in Eurem Forum unterwegs und habe viele Diskussionen aufmerksam verfolgt. Nun möchte...
Wir brauchen mehr Input!!!: Servus Forum! 😊 Fragen über Fragen... Jetzt aber erstmal n bissl Background. Meine Freundin und ich überlegen seit ein paar Wochen ob wir uns...
Oben