Carapaxdeckel und alte Abdomenhaut am "neuen" Abdomen

Diskutiere Carapaxdeckel und alte Abdomenhaut am "neuen" Abdomen im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallo Zusammen! Lange nicht mehr geschrieben .. Alle Häutungen giengen bis jetzt gut nur heute nicht so toll.. Es klebt der alte Carapaxdeckel...
  • Carapaxdeckel und alte Abdomenhaut am "neuen" Abdomen Beitrag #1
Bengy

Bengy

Beiträge
177
Punkte Reaktionen
6
Hallo Zusammen!
Lange nicht mehr geschrieben ..

Alle Häutungen giengen bis jetzt gut nur heute nicht so toll..
Es klebt der alte Carapaxdeckel und ein Stück der alten Abdomenhaut am "neuen" Abdomen noch bissl fest.
Ich hoffe man erkennts auf dem Bild.
spinne.jpg
Häutung war heute morgen ab 6 Uhr - konnte das noch bissl beobachten bevor ich auf die Arbeit musste.
Soll ich das nun so lassen oder soll ich mit einer Pinzette bissl "helfen"?
Soll ich gleich helfen oder sie lieber noch bis morgen in Ruhe lassen?

Grüßle Benny
 
  • Carapaxdeckel und alte Abdomenhaut am "neuen" Abdomen Beitrag #2
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: Carapaxdeckel und alte Abdomenhaut am "neuen" Abdomen

Hallo Benny!

Ich würde die alte Haut definitiv entfernen, solange sie noch feucht ist! Leider kann ich auf dem Bild nicht erkennen, wo die alte Haut festhängt, es sieht so aus, als ob die Spinnwarzen ebenfalls noch feststecken? Wenn dem so ist, dann packe die alte Haut vorsichtig mit einer pinzette und halte sie fest. Wenn die Spinne dann versucht wegzulaufen, solte die Haut sich lösen... Vielleicht solltest du vor dem Eingriff mit einer Spritze das Abdomen noch etwas befeuchten, um zu vermeiden, dass die Spinnwarzen abreißen!

LG

STEFFEN
 
  • Carapaxdeckel und alte Abdomenhaut am "neuen" Abdomen Beitrag #3
Bengy

Bengy

Beiträge
177
Punkte Reaktionen
6

AW: Carapaxdeckel und alte Abdomenhaut am "neuen" Abdomen

Hey!
Danke schonmal für die Antwort.
Die Spinnwarzen sind an der alten abgeworfenen Haut mit dran. Also die Haut halt..
Ich gehe davon aus, das es einfach nur das obere Teil des alten Abdomens noch am neuem Abomen festhängt.

Hab hier noch ein Bild gemacht, da erkennt man das vllt besser..
spinne2.jpg
Das "faltige" am Abdomen ist die alte Haut.
Ich versuche das mal mit der Spritze und der Pinzette.
Ich weiß jetzt schon das die wegrennt. Die hasst Wasser aber vllt mag sie ja jetzt Wasser?! Charakter häutet sich ja manchmal mit (um) :p
 
  • Carapaxdeckel und alte Abdomenhaut am "neuen" Abdomen Beitrag #4
Fränze2

Fränze2

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
20

AW: Carapaxdeckel und alte Abdomenhaut am "neuen" Abdomen

Ich hatte das mal bei meiner X.immanis. Nur hing bei ihr ein Teil direkt an der Epigastralfurche.
Ich hab das gesamte Terra mit warmen Wasser besprüht und alles dicht gemacht um die LF enorm zu steigern.
Die Haut hab ich, wie beschrieben, mit der Pinzette einfach festgehalten und nur ganz leichten Druck ausgeübt.
Augenscheinlich ist alles ab aber das werd ich wohl erst nach der nächsten Pelle sehen.
Wenn es bei deiner gar nicht geht würde ich sie rausfangen und es so probieren.
Bei sehr nervösen Tieren rate ich dann zum Betäuben mit Backpulver.

Grüße...
 
  • Carapaxdeckel und alte Abdomenhaut am "neuen" Abdomen Beitrag #5
Bengy

Bengy

Beiträge
177
Punkte Reaktionen
6

AW: Carapaxdeckel und alte Abdomenhaut am "neuen" Abdomen

Hab das jetzt mal probiert.. Dummerweise hängt Immernoch ein Teil hinten am Arsch dran.. Und nun? Morgen nochmal probieren und ihr erstmal bissl Ruhe gönnen ?
Jetzt hockt se ganz oben im Eck
 
  • Carapaxdeckel und alte Abdomenhaut am "neuen" Abdomen Beitrag #6
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: Carapaxdeckel und alte Abdomenhaut am "neuen" Abdomen

Wenn die Exuvie tatsächlich "nur" an der Oberseite des Abdomens festhängt und keine Glieder mehr in der alten Haut feststecken, sollte Einweichen und mit der Pinzette festhalten eigentlich reichen - lass die Spinne ziehen, dann sollte alles gut gehen... Und wie Fränze schon schreibt, gib erstmal lauwarmes Wasser zwischen neue und alte Haut und lass das erstmal 10 min weichen, dann gehste vorsichtig mit der Pinzette ran. Die alte Haut sollte ja noch nicht allzu trocken sein...

Halt uns auf dem Laufenden! Viel Erfolg...
 
  • Carapaxdeckel und alte Abdomenhaut am "neuen" Abdomen Beitrag #7
Fränze2

Fränze2

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
20

AW: Carapaxdeckel und alte Abdomenhaut am "neuen" Abdomen

Ich würde sie in ne HD setzen und feucht halten.
Mach vorher ein Loch in die Seite/n der HD damit du gut mit der Pinzette agieren kannst.
Nach ner Stunde würde ich´s nochmal probieren.
Wenn die Haut fest wird hast du null Chance sie ohne Verletzungen ab zubekommen.
Am besten stellst du dir trotzdem was für nen etwaigen Wundverschluss an die Seite.

Grüße...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Carapaxdeckel und alte Abdomenhaut am "neuen" Abdomen Beitrag #8
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: Carapaxdeckel und alte Abdomenhaut am "neuen" Abdomen

Hab das jetzt mal probiert.. Dummerweise hängt Immernoch ein Teil hinten am Arsch dran.. Und nun? Morgen nochmal probieren und ihr erstmal bissl Ruhe gönnen ?
Jetzt hockt se ganz oben im Eck

Was heißt hinten am Arsch? Sind die Spinnwarzen frei? Mach nochmal nen Foto - dann kann ich mir ein Bild machen. Je trockner die alte Haut wird, desto schwieriger wird das Entfernen werden, im Zweifelsfall also Augen zu und durch...

EDIT: Fränze ist immer nen Tick schneller ;)
 
  • Carapaxdeckel und alte Abdomenhaut am "neuen" Abdomen Beitrag #9
Fränze2

Fränze2

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
20

AW: Carapaxdeckel und alte Abdomenhaut am "neuen" Abdomen

EDIT: Fränze ist immer nen Tick schneller ;)

Gar net wahr! Du bist schneller. :D

Foto wäre echt nicht schlecht, denn wenn die Spinnwarzen noch in der alten Haut stecken würde ich die Finger davon lassen.

Grüße...
 
  • Carapaxdeckel und alte Abdomenhaut am "neuen" Abdomen Beitrag #10
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: Carapaxdeckel und alte Abdomenhaut am "neuen" Abdomen

Noch ein Tipp Benny... Mit der Pinzette hälst du am besten vorne, dort wo der carapaxdeckel der alten Haut hing fest. Die pinzette hälst du dann hinter dem Tier, wenn es nach vorne wegläuft, sollte der alte Hautrest dann in Wuchsrichtung der Haare abgestreift werden...
Also die alte Haut möglichst von vorne nach hinten abziehen - das geht wahrscheinlich leichter...

Hab mir das Bild nochmal angeschaut- die Spinnwarzen scheinen schon gehäutet zu sein...?
 
  • Carapaxdeckel und alte Abdomenhaut am "neuen" Abdomen Beitrag #11
Bengy

Bengy

Beiträge
177
Punkte Reaktionen
6

AW: Carapaxdeckel und alte Abdomenhaut am "neuen" Abdomen

So, hab sie mal in ne HD mit warmen Zewa befördert.
Hoffe man erkennts..
spinne3.jpg
Ja die Spinnwarzen sind schon gehäutet, ist wirklich nur ein wenig Haut was da hinten dran noch festhängt

€dit:
Leute es ist vollbracht!
Hab das Abdomen nochmal mit warmen Wasser aus eier Spritze betröpfelt und das spülte die Haut locker leicht runter :)
spinne4.jpg

Ich bedanke mich bei euch! War meine erste "Operation" an einer Spinne :)
Wunder mich immer wieder wie brav und ruhig mein Tierchen hier ist :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Carapaxdeckel und alte Abdomenhaut am "neuen" Abdomen Beitrag #12
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: Carapaxdeckel und alte Abdomenhaut am "neuen" Abdomen

Hi,

Das sieht doch sehr gut aus! Wie gesagt- warte noch 10 minuten und dann greifst du mit der pinzette nochmal die alte Haut, das sollte sich problemlos lösen... Leider ist die frisch abgestreifte Exuvie am Abdomen sehr dünn, sodass du vielleicht nicht alles in einem Stück weg bekommst... Solange du die alte Haut mit der Pinzette gefahrlos greifen kannst, versuche soviel wie möglich zu entfernen. Wenn noch ein kleiner Fetzen übrig bleibt und die Spinnwarzen frei sind, wirds die spinne nicht weiter stören. Geh nur nicht das risiko ein, die frische weiche Haut am Arsch mit der Pinzette zu verletzen!
 
  • Carapaxdeckel und alte Abdomenhaut am "neuen" Abdomen Beitrag #13
Fränze2

Fränze2

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
20

AW: Carapaxdeckel und alte Abdomenhaut am "neuen" Abdomen

Das bekommste ab, nur Geduld. ;)
Ich würde sie dann die Nacht in der HD lassen, da kann sie gleich Flüssigkeit tanken, und morgen wieder ab ins Terra. :)

Grüße...
 
  • Carapaxdeckel und alte Abdomenhaut am "neuen" Abdomen Beitrag #14
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: Carapaxdeckel und alte Abdomenhaut am "neuen" Abdomen

Hi Benny! Das freut mich :) die Spinne wird dir den Stress verzeihen! So nun lass sie in ihr Terri und sich von den Strapazen ausruhen!
 
  • Carapaxdeckel und alte Abdomenhaut am "neuen" Abdomen Beitrag #15
Bengy

Bengy

Beiträge
177
Punkte Reaktionen
6

AW: Carapaxdeckel und alte Abdomenhaut am "neuen" Abdomen

Hab meinen Beitrag oben nochmal editiert :) Alles gut verlaufen. Lasse die jetzt bis morgen Abend (17Uhr) in der HD, dann kommt sie wieder ins Terra oder doch wieder gleich ins Terra?!

Hübsch ist sie geworden meine kleine :p
 
  • Carapaxdeckel und alte Abdomenhaut am "neuen" Abdomen Beitrag #16
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: Carapaxdeckel und alte Abdomenhaut am "neuen" Abdomen

Ab ins Terra - da fühlt sie sich garantiert wohler! Feuchte nur den Boden rund um den Trinknapf gut an! Ruht euch beide aus! Gute Nacht :)
 
  • Carapaxdeckel und alte Abdomenhaut am "neuen" Abdomen Beitrag #17
Fränze2

Fränze2

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
20

AW: Carapaxdeckel und alte Abdomenhaut am "neuen" Abdomen

Supi! Bin Stolz auf dich. ;)

Grüße...
 
  • Carapaxdeckel und alte Abdomenhaut am "neuen" Abdomen Beitrag #18
Bengy

Bengy

Beiträge
177
Punkte Reaktionen
6

AW: Carapaxdeckel und alte Abdomenhaut am "neuen" Abdomen

Danke danke euch :)
 
Thema:

Carapaxdeckel und alte Abdomenhaut am "neuen" Abdomen

Carapaxdeckel und alte Abdomenhaut am "neuen" Abdomen - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Futterverweigerung A. geniculata Häutungsfehler?: Hallo, leider beobachte ich bei meinem A. geniculata Weibchen, dass nun bald 9 Jahre alt wird, seit der letzten Häutung zunehmende Schwäche...
Mein erster Eigenbau - von der Skizze zum Gehege: Hallo miteinander! Ich hab grade etwas Zeit und hatte Lust, meinen ersten Eigenbau mit euch zu teilen - noch ist er nicht ganz fertig, aber so...
Es fällt mir so schwer Abschied zu nehmen // Schuldgefühle: Hallo ihr Lieben, ich habe glaube ich noch nie in ein Forum geschrieben, gerade ist mir aber einfach intuitiv danach. Es könnte allerdings eine...
Schwere Darmprobleme - Ideen gesucht: Hallo, Ich bin mit meinem 6,5 Jahre altem Meerschweinchen langsam am verzweifeln und wollte fragen ob hier vielleicht noch jemand Ideen der...
Oben