B. vagans Wachstum

Diskutiere B. vagans Wachstum im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallo, ich habe seit mehreren Jahren eine 0.0.1 B. vagans. Das Tier selbst hat eine KL von knapp 1-1,5cm ist also noch ein echter Winzling, aber...
  • B. vagans Wachstum Beitrag #1
S

Scotchtrinker

Beiträge
122
Punkte Reaktionen
2
Hallo,

ich habe seit mehreren Jahren eine 0.0.1 B. vagans. Das Tier selbst hat eine KL von knapp 1-1,5cm ist also noch ein echter Winzling, aber es hat sich - und dies ist der Grund meines Nachfragens - vor knapp einem Jahr das letzte Mal gehäutet und seitdem nicht wieder. Ich weiß ja, dass Brachypelmen im Allgemeinen zu den eher langsam wachsenden Arten gehören, aber das Tier ist laut Herkunftsnachweis schon knapp 4 Jahre alt.
Es ist immer noch in seiner Heimchendose, bei ca 70% Luftfeuchtigkeit und 25-27°.

Sollte ich mich sorgen?
 
  • B. vagans Wachstum

Anzeige

  • B. vagans Wachstum Beitrag #2
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: B. vagans Wachstum

100 % sicher das es eine B.vagans ist? Brachylema Arten aus dem "vagans-Komplex" wachsen viel schneller als Tiere aus dem "smithi-Komplex" und gehören nicht zu den langsam wachsenden Arten. Meine Nachzuchten aus dem Sommer 2012 haben eine KL von 1,5- 2 cm KL und werden höchstens einmal im Monat gefüttert. Eine vagans kann bei guter Fütterung und höheren Temperaturen in 2,5-3 Jahren adult sein.
 
  • B. vagans Wachstum Beitrag #3
S

Scotchtrinker

Beiträge
122
Punkte Reaktionen
2

AW: B. vagans Wachstum

100 % sicher das es eine B.vagans ist? Brachylema Arten aus dem "vagans-Komplex" wachsen viel schneller als Tiere aus dem "smithi-Komplex" und gehören nicht zu den langsam wachsenden Arten. Meine Nachzuchten aus dem Sommer 2012 haben eine KL von 1,5- 2 cm KL und werden höchstens einmal im Monat gefüttert. Eine vagans kann bei guter Fütterung und höheren Temperaturen in 2,5-3 Jahren adult sein.

Hm, was soll ich sagen, sie wurde mir vom Händler (zwar überteuerter aber rel. seriöser Anbieter aus Hamburg) jedenfalls als B. vagans verkauft. Ohne das Tier sezieren zu wollen, kann ich nur augenscheinlich vorgehen und sowohl die Opisthosomabehaarung und der Rest der Färbung sprechen für vagans.
 
  • B. vagans Wachstum Beitrag #4
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: B. vagans Wachstum

Hallo,

also eine B.vagans, die mit 4 Jahren erst etwas mehr als 1 cm KL aufweist, wäre sehr ungewöhnlich...
Hast Du mal ein Foto des Tieres?
 
  • B. vagans Wachstum Beitrag #5
S

Scotchtrinker

Beiträge
122
Punkte Reaktionen
2

AW: B. vagans Wachstum

Ich habe das Tier soeben fotografiert, leider mochte es die Erschütterungen der Heimchendose nicht, somit sind nur Opisthosoma und Beine zu erkennen. Ich hoffe trotzdem, dass es reicht.DSCI0519.jpg
 
  • B. vagans Wachstum Beitrag #6
kai84

kai84

Beiträge
57
Punkte Reaktionen
8

AW: B. vagans Wachstum

Moin...

Sry für OT, aber wo kann die VS ihrem Verlangen Flüssigkeit aufzunehmen nachgehen???

Grüße Kai
 
  • B. vagans Wachstum Beitrag #7
Achidna

Achidna

Beiträge
534
Punkte Reaktionen
26

AW: B. vagans Wachstum

in Dem Wassernapf der auf dem Foto ist ? ;D
 
  • B. vagans Wachstum Beitrag #8
S

Scotchtrinker

Beiträge
122
Punkte Reaktionen
2

AW: B. vagans Wachstum

In der rechten Ecke siehst Du einen mit einem Steinchen versehenen Deckel einer Mezzomixflasche. Dieser wird als Wassernapf verwendet und angesichts der feuchten Erde im Umkreis ist zu erkennen, dass er regelmäßig befüllt wird.

PS: [Sarkasmus]

Satzzeichen sind übrigens wie viele Vogelspinnen keine subsozialen bzw. sozialen Tiere. Sie mögen Einzelhaltung und vertragen massive Häufung nicht. Oder anders geschrieben: Ein Fragezeichen hätte gereicht.

[/Sarkasmus]

- - - Aktualisiert - - -

in Dem Wassernapf der auf dem Foto ist ? ;D

Chapeau
 
  • B. vagans Wachstum Beitrag #9
kai84

kai84

Beiträge
57
Punkte Reaktionen
8

AW: B. vagans Wachstum

achso... hab gar nicht gesehen das sich unter der ganzen erde ein kleiner deckel versteckt hat...;););)
 
  • B. vagans Wachstum Beitrag #10
S

Scotchtrinker

Beiträge
122
Punkte Reaktionen
2

AW: B. vagans Wachstum

  • B. vagans Wachstum Beitrag #11
S

Scotchtrinker

Beiträge
122
Punkte Reaktionen
2

AW: B. vagans Wachstum

Ok, ontopic. Hat jemand ne Idee, was da bei der Haltung schiefgeht? Was ich besser machen könnte?
 
  • B. vagans Wachstum Beitrag #12
black beauty

black beauty

Beiträge
604
Punkte Reaktionen
9

AW: B. vagans Wachstum

Hi von den Bedinungen her müsste Sie doch größer sein.
Sicher dass es eine Brachypelma ist?
Könnte evnt. was anderes sein mir fällt hier auf den ersten Blick zu Größe und langsamen Wachstum Cyclosternum spinopalpus oder Metriopelma familiare ein.
Muss jedoch nicht stimmten, kam mir nur so in den Kopf zu langsamen Wachstum und geringer Körpergröße, kannst ja mal Fotos vergleichen.
PS: Wer noch eine andere Idee oder mehr Wissen hat bitte obere Angaben revidieren.;)
 
Thema:

B. vagans Wachstum

B. vagans Wachstum - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
B. Emilia - läuft seit Wochen herum: Hallo liebe Community, ich hoffe wirklich sehr das ihr mir helfen könnt. Seit 2 Jahren besitze ich eine brachypelma Emilia. Zu dem Zeitpunkt des...
Biete Sammlungsreduzierung: biete diverse Vogelspinnen Abholung oder Versand: Hallo liebe Spinnenfreunde, da ich mich beruflich verändern werde und daher nicht mehr so viel Zeit mit meiner sehr umfangreichen...
Verhalten von B. Hamorii, Boehmei und Emilia normal ?: Morgen, ich schildere euch mal meine „Sorge“. Meine B. Boehmei (4 FH) habe ich vor ca. 6 Wochen in einen neuen Behälter umgepackt, da ich dort...
Oben