Bodengrund schimmelt :S?

Diskutiere Bodengrund schimmelt :S? im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallo liebe Forumsmitglieder als ich heute morgen aufgestanden bin habe ich bemerkt das die Erde geschimmelt ist was muss ich jetzt tun ? und was...
  • Bodengrund schimmelt :S? Beitrag #1
M

MaxP

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Forumsmitglieder als ich heute morgen aufgestanden bin habe ich bemerkt das die Erde geschimmelt ist was muss ich jetzt tun ? und was kann ich tun um das zu verhindern ?

Jetzt schonmal danke für alle Anworten :)
 
  • Bodengrund schimmelt :S?

Anzeige

  • Bodengrund schimmelt :S? Beitrag #2
Ruthless

Ruthless

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
2

AW: Bodengrund schimmelt :S?

Hallo liebe Forumsmitglieder als ich heute morgen aufgestanden bin habe ich bemerkt das die Erde geschimmelt ist was muss ich jetzt tun ? und was kann ich tun um das zu verhindern ?

Jetzt schonmal danke für alle Anworten :)

Verhindern kannst du es jetzt, indem du das Terrarium gut belüftest und im besten Fall Springschwänze oder weiße Asseln einbringst. Beim nächsten mal die Erde erst etwas antrocknen lassen, bevor die Spinne einzieht.

LG
 
  • Bodengrund schimmelt :S? Beitrag #3
M

MaxP

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Bodengrund schimmelt :S?

Vielen dank ;) wo bekomm ich die kleinen Tierchen eigentlich her ?

bei mir wars so ich hab die Erde etwas feucht ins Terra und eigentlich war sie jetzt schon trocken :/
 
  • Bodengrund schimmelt :S? Beitrag #4
A

Amber04

Beiträge
68
Punkte Reaktionen
3

AW: Bodengrund schimmelt :S?

Hallo, weiße Asseln und Springschwänze beziehe ich immer bei "Kerf" in Unna; ich bin damit sehr zufrieden
 
  • Bodengrund schimmelt :S? Beitrag #5
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Bodengrund schimmelt :S?

  • Bodengrund schimmelt :S? Beitrag #6
Ruthless

Ruthless

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
2

AW: Bodengrund schimmelt :S?

Www.terrino.de wäre sonst auch eine Option. Im Internet sind natürlich die Versandkosten ärgerlich womit man den Preis meistens über 100% steigert, sofern du nur mal eben eine Dose möchtest. Ansonsten kannst du mal in Zooläden fragen, die können es dir oftmals bestellen.
 
  • Bodengrund schimmelt :S? Beitrag #7
M

MaxP

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Bodengrund schimmelt :S?

Danke für die ganzen Antworten ;)


Hier nochmal ein Bild von der Stelle

IMG_0557.jpg
 
  • Bodengrund schimmelt :S? Beitrag #8
kalleoi

kalleoi

Beiträge
794
Punkte Reaktionen
39

AW: Bodengrund schimmelt :S?

Ahoi.
Das passiert manchmal, ist nicht unbedingt immer schlimm, solange nicht alles im Terrarium schimmelt.
Aber wie gesagt, Asseln oder Springschwänze sollten vorbeugend sehr gut wirken. Ansonsten dauerts paar Tage, bis sie alles weggefressen haben.

PS: Kannst auch einheimische Asseln verwenden, solltest du keinen Händler finden, wo du kurzfristig welche beziehen kannst.
10-20 (je mehr desto besser) rein und gut. Dann darf der Boden aber nie komplett austrocknen.
 
  • Bodengrund schimmelt :S? Beitrag #9
M

MaxP

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Bodengrund schimmelt :S?

Sollte man eigentlich die komplette Erde ersetzen ?
 
  • Bodengrund schimmelt :S? Beitrag #10
B

BenM

Gast

AW: Bodengrund schimmelt :S?

moin..
theoretisch brauchst du die erde gar nicht ersetzen..
wenn du asseln oder springschwänze einsetzt kümmern die sich um den schimmel..
sofern dich das zeug an der oberfläche stört, kannst du auch einfach die obere erdschicht ein wenig "umgraben" und gut..

kann immer mal vorkommen, das ist nicht unbedingt gleich ein weltuntergang.. ;)
 
  • Bodengrund schimmelt :S? Beitrag #11
M

MaxP

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Bodengrund schimmelt :S?

Danke und wie lange dauert das etwa bis ich die Spinne ohne bedenken reinsetzten kann ?
 
  • Bodengrund schimmelt :S? Beitrag #12
B

BenM

Gast

AW: Bodengrund schimmelt :S?

wie gesagt, wenn dich das zeug an der oberfläche stört, dann grabe die erde oberflächlich ein wenig um..
sobald du springschwänze und/oder asseln eingesetzt hast kannst du die spinne theoretisch direkt dazu setzen..
achte auf guten luftaustausch damit sowas nicht wieder passiert und gut..

ein bisschen oberflächlicher schimmel bringt deine spinne nicht ins schwitzen, solange nicht das ganze terra schwimmt und schimmelt bestehen eigentlich keinerlei bedenken..

wenn du dir unsicher bist, dann warte nach dem einsetzen der destruenten drei vier tage bis die sich entsprechend bissl verbreitet haben, musst du aber nicht zwingend..

(ich hab´ aktuell bei meinen versicolor slings auch wieder ein paar "schimmelfleckchen" vom sprühen in den ecken hinter der korkröhre.. hab´bisher noch nicht feststellen können, dass sich die spinne dran stört, und nach ein zwei tagen sind die flecken aufgrund der springer wieder weg..)
 
  • Bodengrund schimmelt :S? Beitrag #13
M

MaxP

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Bodengrund schimmelt :S?

Vielen Dank euch allen :)
 
  • Bodengrund schimmelt :S? Beitrag #14
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Bodengrund schimmelt :S?

Hi,

wenn ich das hier richtig verstanden habe, ist das besagte Terrarium noch unbewohnt, richtig?
Du könntest die befallene Erde grosszügig abtragen und Asseln einsetzten ("Gratisasseln" aus dem Garten oder dem Wald machen den "Job" mindestens genau so gut wie die Asseln die Du erst bestellen musst!).
Ich würde keine VS in ein schlecht "eingelaufenes" Terrarium setzen. Natürlich kann es immer mal passieren dass irgendwo im Terrarium was schimmelt OHNE dass es der Spinne gleich schadet, aber an Deiner Stelle würde ich den Neuzugang erst einziehen lassen wenn das Terrarium bzw. der Boden auch wirklich "bezugsbereit" ist. Das heisst: der (ausreichend hoch eingefüllte) Boden ist grabfähig, gut getrocknet, schimmelfrei und gerne schon mit Asseln o.ä. bewohnt welche anfallenden "Müll" brav beseitigen.

Grüsse!

Steffi
 
  • Bodengrund schimmelt :S? Beitrag #15
M

MaxP

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Bodengrund schimmelt :S?

Hab die Erde erneuert Asseln besorgt :) und alles funktioniert :) danke für die ganzen Antworten :)
 
  • Bodengrund schimmelt :S? Beitrag #16
Kyra861

Kyra861

Beiträge
231
Punkte Reaktionen
18

AW: Bodengrund schimmelt :S?

Hallo,

eine kurze Frage :) wenn man Asseln aus dem Garten nimmt, werden die nicht von der Spinne gefressen? Weil die werden ja manchmal schon ein bisschen größer und könnten ja als Beutetier angesehen werden oder? Weil wie ich das gelesen habe soll man ja keine selbstgesammelten Insekten verfüttern wegen Parasiten. Sollte das aber kein Problem sein würde ich nämlich ganz gerne welche einsammeln auch wenn nichts schimmelt,einfach vorbeugend.

Lieben Gruß :)
 
  • Bodengrund schimmelt :S? Beitrag #17
FrauMustermann1

FrauMustermann1

Beiträge
132
Punkte Reaktionen
15

AW: Bodengrund schimmelt :S?

Hey!

Bei mir scheint es so zu sein, dass es in erster Linie mit der Größe der Spinne zusammenhängt.
Mein G.pulchra Sling hat direkt nach dem Einzug alle Asseln verputzt, die seinen Weg gekreuzt haben, oder die er bemerkt hat, der ist richtig aktiv jagen gegangen.
Dann hat er sich kullerrund ne Höhle gegraben und sitzt da nun seit Wochen drin. ^^
Meine P.irminia ist subadult und hat anscheinend aus purem Hunger direkt nach ihrem Einzug eine große Assel verputzt und die Reste sofort feinsäuberlich hingelegt. Mittlerweile frisst sie aber nur ihre Grillen etc. und keine Asseln mehr.
Meine adulte A. metallica interessiert sich dagegen gar nicht für die Asseln, ist aber auch nicht wirklich verfressen.

Daher ist meine Erfahrung: Ja, sie fressen ggf. die Asseln, auch wenn man mir beim Kauf sagte, dass die eher nicht ins Beuteschema fallen. Ist aber eigentlich unlogisch, Ofenfischchen verfüttert man ja auch.
Darum kaufe ich meine tropischen Asseln (sind ja nicht sooo teuer), bzw. ziehe sie jetzt selber nach und verteile sie in alle neuen, feuchten Becken und kann recht sicher sein, dass das schon passt.
 
  • Bodengrund schimmelt :S? Beitrag #18
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Bodengrund schimmelt :S?

Moin,

meine größere C. fasciatum (1,5 cm KL) hat auch beim Einzug erst einmal zwei Asseln gekascht. Danach hat er sich verbuddelt und ward seit über 4 Wochen nicht mehr gesehen. Vorteil: die restlichen Asseln machen Party im Moos. Vielleicht kommt er größer hervor und hat nur noch Appetit auf Größeres. Es bleibt zu hoffen.

Christopher
 
Thema:

Bodengrund schimmelt :S?

Bodengrund schimmelt :S? - Ähnliche Themen

Älteres Männchen mit jungen Weibchen vergesellschaften: Hallo ich musste am Samstag mein fast 10-jähriges Weibchen einschäfern lassen. Mein 7 Jahre altes Männchen ist nun alleine. Ich könnte evtl. ein...
Neuer Mitbewohner auf dem Balkon: Hi ihrs, heute morgen hat mich jemand Unbekanntes auf dem Balkon beobachtet. Die Spinne ist nicht sonderlich groß, allerdings auch nicht so...
Schildkröte aus Terrarienhaltung: Hallo liebe Schildkrötencommunity, ich habe gestern eine Schildkröte aus reiner Terrarienhaltung bekommen, sie sei angeblich schon 10 Jahre alt...
Sind meine Achatschnecken gesund? (Häusschen): Hallo ihr lieben. Ich frage mich ob ich meine schnecken richtig halte oder was ich verbessern muss.Ich finde nämlich die Häuser sehen nicht...
Krampanfälle nach Narkose: Hallo 🙋🏻‍♀️ Und zwar hat meine Chihuahua Hündin (12jahre alt) heute morgen eine Zahnsteinentfernung unter Narkose gehabt und etwa 2 Stunden...
Oben