Stadium B. smithi Weibchen

Diskutiere Stadium B. smithi Weibchen im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallo! am Mittwoch hat sich mein Weibchen mal wieder gehäutet und ist nun schon ein ganz schöner Brocken. Was mich nun langsam doch mal...
  • Stadium B. smithi Weibchen Beitrag #1
Sandi-Ego

Sandi-Ego

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

am Mittwoch hat sich mein Weibchen mal wieder gehäutet und ist nun schon ein ganz schöner Brocken. Was mich nun langsam doch mal interessieren würde ist ihr Entwicklungsstadium bzw. die Frage: ist sie (nun) adult?
Ich habe bereits gelesen dass das bei weiblichen Tieren nicht einfach bzw. gar nicht zu sagen ist bis sie einen (Schein)Kokon bauen. Vielleicht kann mir aber doch jemand helfen, ich würde mich auch schon über den einen oder anderen Tip freuen.

einige Daten:

- gemeldet (und demzufolge etwa in diesem Zeitraum geschlüpft) wurde sie laut Papieren am 22.10.2008
- erworben habe ich sie im Sommer 2010, KL: 2 - 2,5 cm
- geschätzte KL heute (und da erst 3 Tage nach der Häutung nach oben hin vielleicht noch etwas variabel, zudem abgemagert weil sie seit Dezember 2012 schon kein Futter mehr angenommen hat): 6 cm
- die vorhergehende Häutung war vor etwa 9-10 Monaten

hätte auch gern noch Bilder hochgeladen, hab damit aber leider meine Probleme...

Viele Grüße

- - - Aktualisiert - - -

Ah, endlich hat es funktioniert. Hier also ein paar Bilder die gestern aufgenommen wurden.

VG
IMG_1637.jpgIMG_1639.jpgIMG_1640.jpg
 
  • Stadium B. smithi Weibchen Beitrag #2
DAanDASja

DAanDASja

Beiträge
267
Punkte Reaktionen
14

AW: Stadium B. smithi Weibchen

Hi,

kannste mal Fotos von unten bzw. vorne machen?

lg
 
  • Stadium B. smithi Weibchen Beitrag #3
Sandi-Ego

Sandi-Ego

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: Stadium B. smithi Weibchen

Leider nicht, sie/er sitzt in der Höhle. Offenbar doch wie schon einmal befürchtet ein Bock. Geh ich richtig in der Annahme dass du das auch vermutest?

LG

- - - Aktualisiert - - -

So, jetzt hab ich "ihn" direkt mal rausgescheucht und eingefangen. Hier die Resultate:

IMG_1670.jpgIMG_1680.jpgIMG_1691.jpgIMG_1724.jpgIMG_1742.jpgIMG_1746.jpgIMG_1753.jpg

LG
 
  • Stadium B. smithi Weibchen Beitrag #4
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Stadium B. smithi Weibchen

Moin,

er ist noch nicht geschlechtsreif, aber ich bin ziemlich sicher dass er ein "er" ist. (aus bereits genanntem Grund)

Grüsse!

Steffi
 
  • Stadium B. smithi Weibchen Beitrag #5
Sandi-Ego

Sandi-Ego

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: Stadium B. smithi Weibchen

Aber woran genau sieht man das jetzt? Es reden immer alle vom Spinnfeld und das es sich dunkel hervorheben würde, dabei sieht das für mich alles gleich aus :blush: Ich dachte da die Epigastralfurche doch sehr deutlich hervorschimmert könnte es doch ein weibchen sein.

Ausserdem würde mich dann auch interessieren wann es dann adult ist. Liege ich mit der Vermutung richtig das ab jetzt jede Häutung die letzte sein könnte? :crying:
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Stadium B. smithi Weibchen Beitrag #6
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Stadium B. smithi Weibchen

Ahoi,

100%ige Sicherheit bekommst Du, wenn Du die Exuvie jemandem schickst der Ahnung hat und sie sich unterm Bino ansieht (z.B. Userin Velaya). Man sieht m.M.n. recht gut das ventrale Spinnfeld wohingegen die Epigastralfurche recht schmal ausfällt, aufgrund der Grösse Deiner VS gehe ich davon aus, dass sie mit der nä. Häutung adult sein wird. Da diese aber durchaus noch ein Jahr auf sich warten lassen könnte, musst Du nicht denken, dass Du nichts mehr von Deinem Tier haben wirst!

Grüsse!

Steffi
 
  • Stadium B. smithi Weibchen Beitrag #7
hellsing85

hellsing85

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
1

AW: Stadium B. smithi Weibchen

Moin

Wenn die Häutung erst vor kurzem war hast du doch bestimmt noch die haut oder?
Falls ja sollte bei der größe das Spermathek gut mit blossen Auge zu erkennen sein.

Gruß Andre´
 
  • Stadium B. smithi Weibchen Beitrag #8
Sandi-Ego

Sandi-Ego

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: Stadium B. smithi Weibchen

Ich habe bereits versucht die Häute zu untersuchen, aber leider zerflättert er (es fühlt sich komisch an "er" zu sagen...) sie immer total und die die er mir jetzt hinterlassen hat ist wirklich völlig zerfetzt. Meint ihr das bringt trotzdem was sie untersuchen zu lassen?

LG
 
  • Stadium B. smithi Weibchen Beitrag #9
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Stadium B. smithi Weibchen

Hallo,
zur Untersuchung brauchst Du hauptsächlich die Haut des Abdomens. Meist scheint die sehr winzig (bei den meisten meiner Spinnen nur wenige mm breit und kaum 1 cm lang und total verkrumpelt). Trotz allem ist in den meisten Fällen möglich das Geschlecht zu bestimmen.
Wenn Du die Haut an Velaya schickst, bezahlst Du nur das Porto. Steck die Reste in eine CD-Hülle o.ä. Nimm mal hier im Forum mit ihr Kontakt auf.
 
  • Stadium B. smithi Weibchen Beitrag #10
hellsing85

hellsing85

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
1

AW: Stadium B. smithi Weibchen

Moin

Bei der Größe solltest du das Spermathek selber erkennen können.
Falls die Haut verschrumpelt ist kannst du sie auch in Wasser gemischt mit Spülmittel geben
und sie vorsichtig auseinanderfalten!

habe ein weibchen in ca. der selben kl, hier mal ein paar bilder der Spermathek
DSC_0100 - Kopie.jpgDSC_1680 - Kopie.jpg

Gruß Andre´
 
  • Stadium B. smithi Weibchen Beitrag #11
Sandi-Ego

Sandi-Ego

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: Stadium B. smithi Weibchen

Vielen Dank für eure Ratschläge und die tollen Bilder! So wird sich sicher noch etwas rausfinden lassen.

Liebe Grüße
 
Thema:

Stadium B. smithi Weibchen

Stadium B. smithi Weibchen - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Sorgen um meine B. albopilosum: Hallo zusammen, ich halte seit 2016 eine B. albopilsoum in einem 45x45x45 Terrium, 23-25 Grad, 2-3x die Woche wird bisschen gesprüht. Das Tier...
Dolichothele spec.: Grüßt euch, ich hab vor einiger Zeit auf der Leipziger Börse 3 unbestimmte Tiere gekauft. Damals wurden die mir als Dolichothele caatinga...
Biete Biete B. vagans männlich, adult: Hallo, ich möchte meine B. vagans anbieten. Es ist meine zweite Vagans, da es sich aber hierbei um ein Männchen handelt und ich gerne nur...
Oben