Sos - häutung

Diskutiere Sos - häutung im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallo habe eine Vogelspinne (2008 Brachypelma smithi) und die ist in der häutung nun lieg sie auf dem rücken seit etwa 3 tagen und kommt einfachn...
  • Sos - häutung Beitrag #1
K

Kirra

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Hallo habe eine Vogelspinne (2008 Brachypelma smithi) und die ist in der häutung nun lieg sie auf dem rücken seit etwa 3 tagen und kommt einfachn nicht aus ihrere haut raus kann ich ihr helfen ? und wenn ja wie ich hab angst das sie in der stellung einfach verhungert ihrgentwann bzw an wassermangel leidet ...

bzw wie lange sollte so ne häutung max dauern ? die letzte häutung was nach einer nacht rum alerdings hing sie da auch mit einem fühler fest den sie dan abgeworfen hat.

das terrarium habe ich feucht gehalten und das futter rausgenommen als klar war das sie sich heuten will.

sie bewegt sich kaum noch bzw garnicht und ich hab angst um meine kleine :) nen guter rat währe lieb

Kirra

P.s den rückenteil hat sie schon abgestreift und nen teil von der haut am after acuh aber das sieht eher nach panikabstreifungen mit den hinterbeinen aus ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Sos - häutung Beitrag #2
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Sos - häutung

Hallo,

stell' doch bitte mal ein Foto ein.

Gruß
Willy
 
  • Sos - häutung Beitrag #3
Phantom

Phantom

Beiträge
413
Punkte Reaktionen
9

AW: Sos - häutung

Huhu

Kannst du mal ein Foto hochladen? 3 Tage ist zu lange!! je nach dem wie weit sie mit der Häutung ist gibts noch Hoffnug.

mfg
Michael
 
  • Sos - häutung Beitrag #4
K

Kirra

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Sos - häutung

- - - Aktualisiert - - -

hat geklappt :) hoffe das foto ist groß genug

- - - Aktualisiert - - -

MkBANTczODM0OTAyQDJAMjAxMzA0MjQwMDM0NDdAcHhzZXNzaW9uQDBAMmJlZmVhOGVjNGNjMjQwYmQ4YjM3ODg3MjIyOWVk.jpg foto die zweite

- - - Aktualisiert - - -

spinne die dritte.png ah nun hat es wohl geklappt hoffe ich

- - - Aktualisiert - - -

also der berich zwischen den beinen ist bereits abgegangen und acuh am hintern sind teile schon weg aber der großteil der spinne hängt halt ncoh ganz drin die beine und alles
will ihr aber wenn cih ihr helfe auch nciht wehtun =/ SOS
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Sos - häutung Beitrag #5
Phantom

Phantom

Beiträge
413
Punkte Reaktionen
9

AW: Sos - häutung

huhu

hmm, ehrlich gesagt, glaube nicht das sie es überleben wird, da sie ja noch fast ganz in der Haut steckt,nach so langer Zeit, glaube ich nicht das man da noch helfen kann! aber vielleicht hat ja jemand anders noch nee Idee.


Ps: die längste Häutung bei einer meinen dauerte ca. 11- 13 Stunden!

Mfg
Michael
 
  • Sos - häutung Beitrag #6
Micawber

Micawber

Beiträge
114
Punkte Reaktionen
0

AW: Sos - häutung

hey..

ich glaube auch nicht, dass man da noch was machen kann. :/ Bei meiner einen hat die längste Häutung 6 Stunden gedauert. Und wenn sie schon 3 Tage da so liegt... das sieht nicht gut aus.
 
  • Sos - häutung Beitrag #7
K

Kirra

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Sos - häutung

kann ich ihr den garnicht helfen ? willsie ja auch nicht vedurstenund verhungern lassen. fände das sehr grausam. und versuchen sie da *raus zu pulen* ist sicher auch keine gute idee oder?
 
  • Sos - häutung Beitrag #8
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: Sos - häutung

Hallo,
verhungern wird sie so schnell nicht... Lebt sie denn noch, bewegt sie sich irgendwie?
Gruß, Karola
 
  • Sos - häutung Beitrag #9
K

Kirra

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Sos - häutung

ja sie lebt noch , sie bewegt sich so alle paa minuten mal und bewegt die beine als wole sie versuchen rauszuschlüpfen ein zwei mal und dan wieder eine weile nix
 
  • Sos - häutung Beitrag #10
B

BigBen29

Gast

AW: Sos - häutung

Hi Kirra

Nimm eine Heimchendose und lege diese mit Zewa aus und feuchte es mit handwarmen Wasser an, dann legst du deine B.smithi rein damit die alte Exuvie wieder weich wird und versuche ganz sanft die alte Haut zu lösen denn nach 3 Tagen in dieser Position wird die alte Haut so trocken sein das sie nicht mehr alleine raus kommt

Gruß Benny
 
  • Sos - häutung Beitrag #11
L

Lightman

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
12

AW: Sos - häutung

Versuche ihr mit einer Pipette Wasser ins Labium tröpfchenweise zu verabreichen. Möglicherweise zeigt sie eine Reaktion und nimmt das Wasser auf. Da das Tier sich zum Teil gehäutet hat und es bereits Tage her ist, dürfte sie die gehäuteten Teile bereits ausgehärtet haben. Die noch in der alten Haut befindlichen Stellen hingegen konnten nicht wachsen und aushärten. Prognose: schlecht!

Randbemerkung: Spinnen sind nicht im Besitz von Fühlern. Du meintest sicherlich Pedipalpen.
 
  • Sos - häutung Beitrag #12
K

Kirra

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Sos - häutung

ok das werde ich versuchen ich hofe dashilft ihr :) das terrrium hab ich auch schön feucht gehalten.

wieso ist sie überhaut stecken geblieben versteh das nicht =/

- - - Aktualisiert - - -

Randbemerkung: Spinnen sind nicht im Besitz von Fühlern. Du meintest sicherlich Pedipalpen.

ja die meine ich :) ich kann mir die immer nicht merken.
 
  • Sos - häutung Beitrag #13
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: Sos - häutung

- - - Aktualisiert - - -



ja die meine ich :) ich kann mir die immer nicht merken.

Hallo,
dann merke dir doch einfach - Taster -. Ich verstehe eh nicht, warum immer so mit den lateinischen Begriffen um sich geschmissen wird, wenn es für alles deutsche Begriffe gibt...
Grüße, Karola
 
  • Sos - häutung Beitrag #14
K

Kirra

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Sos - häutung

ja ich auch nicht ^^ und auch immer die massen an abkürzungen teils schlimm gerade für anfänger :) wo mich zu zähle^^

hab sie vor ca 3 jahren ohne erfahrung mit nur ein pack infos bekommen und mir dan viel angelesen .
war ne notfallaufnahme vom Tierschutz/Tierhandlung =/
 
  • Sos - häutung Beitrag #15
L

Lightman

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
12

AW: Sos - häutung

Sind es nicht eher wissenschaftliche Begriffe denn lateinische?
 
  • Sos - häutung Beitrag #16
K

Kirra

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Sos - häutung

ich glaube nen teil so nen teill so aber viel kommt ausm latain :)
 
  • Sos - häutung Beitrag #17
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: Sos - häutung

Hi,
das meiste ist latein. Wissenschaftliche Begriffe haben als Stamm lateinische Wörter. Deswegen müssen z. B. Ärzte das große Latein lernen.
Bei der Namensgebung für Vogelspinnen ist auch griechisch dabei.
Gruß, Karola
 
  • Sos - häutung Beitrag #18
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Sos - häutung

  • Sos - häutung Beitrag #19
K

Kirra

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Sos - häutung

so ihr lieben erstmal vielen lieben dank für eure tollen antworten und die hilfe aber leider hat meine kleine den stress und die häutung nicht überlebt :crying:.
ich hoffe andere haben mehr glück mit ihren kleinen und wünsche allen hir alles gute und liebe und geunde tierchen.

kirra
 
  • Sos - häutung Beitrag #20
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Sos - häutung

Das tut mir leid für Dich und das Tier. Kopf hoch.

Christopher
 
Thema:

Sos - häutung

Sos - häutung - Ähnliche Themen

Häutung bei Spinnen: Funktion der Häutung Vogelspinnen sind, wie alle Spinnen, in der Lage in regelmäßigen Abständen ihr Außenskelett zu erneuern. Diesen Vorgang nennt...
Oben