Brachypelma smithi entflohen. NEED HELP.

Diskutiere Brachypelma smithi entflohen. NEED HELP. im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Moin zusammen, nennt mich Woody, lese hier schon seit geraumer Zeit mit. Habe mir die Brachypelma smithi vor einer Woche zugelegt. Laut Züchter...
  • Brachypelma smithi entflohen. NEED HELP. Beitrag #1
W

woodyerasmus

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Moin zusammen, nennt mich Woody,

lese hier schon seit geraumer Zeit mit. Habe mir die Brachypelma smithi vor einer Woche zugelegt. Laut Züchter ist sie "deutsche Nachzuchten 2012, klein 3.-4. Haut", also recht winzig. Habe mich hier schon sehr viel eingelesen und auch im Buch

"Die Rotknievogelspinne. Brachypelma smithi von Boris F. Striffler".

Da sie ja noch sehr klein ist habe ich sie in folgendem Behältnis für die erste Zeit beherbergt:

Exo Terra Faunarium 180x110x125 mm mini (XS) | Aquaristik- & Tiershop.

Ausgestattet mit Blumenerde (fest angedrückt), winziger Wassernapf und eine Versteckmöglichkeit. Für die Klimatisierung und zur Sicherheit hab ich das Behältnis in meinen noch leeren 30er Würfel von Exo-Terra gestellt. Na was soll ich nun sagen? Gestern Abend war sie noch drin und heute morgen ist sie weg. Einfach ausgebüchst die Kleene. Was tun, nun ist für mich guter Rat teuer. Kann sie überleben und es wäre möglich sie wieder zu finden oder ist das Klima schlichtweg in der Wohnung zu ungeeignet? Dazu kommt das wir einen Stubentiger haben, aber der muss die B. smithi ja auch erstmal zu Gesicht bekommen. Hab nun im Raum wo das Terrarium steht schon mal Papiertücher an einigen Stellen ausgelegt und sie besprüht, kann ich sonst noch etwas tun. Eventuell hat ja der ein oder ander schon vorm gleichen Problem gestanden. Bin echt über jeden Tipp sehr dankbar.

Gruß Woody
 
  • Brachypelma smithi entflohen. NEED HELP. Beitrag #2
J.Schl.

J.Schl.

Beiträge
279
Punkte Reaktionen
10

AW: Brachypelma smithi entflohen. NEED HELP.

Huhu,

geh mal oben bei "Erweiterte Suche" unter der SuFu (Suchfunktion) und gebe bei Schlüsselwörter Entlaufen ein und rechts daneben "Nur Titel durchsuchen" ein. Solltest fündig werden.

Gruß J.
 
  • Brachypelma smithi entflohen. NEED HELP. Beitrag #3
Stanislaw

Stanislaw

Beiträge
88
Punkte Reaktionen
6

AW: Brachypelma smithi entflohen. NEED HELP.

Hallo Woody,
an Flucht würde ich eher nicht denken, sondern an Verbuddeln. Guck erstmal genau auf die Erdoberfläche, ob sie frische Grabstellen aufweist. Oft dauert es Tage oder gar Wochen bis sie anfangen sich zu verbuddeln. Bei meiner smithi hats auch eine Woche gedauert und dann fing sie plötzlich an zu graben. Könnte auch sein, dass sie sich unter der Pflanze oder dem Trinknapf verbuddelt hat. Manchmal sieht mans nicht auf der ersten Blick. Oder sie sitzt kopfüber an der Decke, das hat meine in den ersten Tag auch ab und zu gemacht.



Gruß Stanislaw
 
  • Brachypelma smithi entflohen. NEED HELP. Beitrag #4
W

woodyerasmus

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma smithi entflohen. NEED HELP.

Vielen lieben Dank, aber denkst Du mir wäre das Wort entflohen in dem Moment eingefallen? ;-)
Arghhhhhhh, Danke das Du mir auf die Sprünge geholfen hast.

Gruß Woody
 
  • Brachypelma smithi entflohen. NEED HELP. Beitrag #5
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Brachypelma smithi entflohen. NEED HELP.

Hallo Woody,

möglich, dass sie aus der Faunabox entkommen ist. Möglich aber auch, dass sie sich eingebuddelt hat. Dreh mal die Faunabox und sieh Dir genau die Seitenwände und den Boden der Box an, ob Du evtl irgendwelche Gänge erkennen kannst. Meine Winzlinge haben sich zwar nie tief eingegraben, aber haben sich an der Seitenwand ein Stück nach unten gebuddelt und hockten dann da.
Findest Du dabei nichts, was auf ihre Anwesenheit hindeutet, könntest Du die Box komplett ausräumen, sehr vorsichtig, damit Du die Spinne nicht verletzt, sollte sie sich doch eingegraben haben.
Wie sah denn das Abdomen aus? Wäre es auch möglich, dass sie sich zur Häutung verbuddelt hat?
Um am Ende Sicherheit zu haben, bleibt Dir nur das komplette Entfernen der Erde, was natürlich im Falle einer Häutung nicht so gut wäre. Das Risiko musst Du jetzt selbst einschätzen.
 
  • Brachypelma smithi entflohen. NEED HELP. Beitrag #6
W

woodyerasmus

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma smithi entflohen. NEED HELP.

@Stanislaw

Danke für den Tipp, aber die Box schon ganz vorsichtig Stück für Stück leer geräumt. Leider nicht drin. Naja heut Nacht mal suchen, da sind die Chancen höher.

Gruß Woody
 
  • Brachypelma smithi entflohen. NEED HELP. Beitrag #7
J.Schl.

J.Schl.

Beiträge
279
Punkte Reaktionen
10

AW: Brachypelma smithi entflohen. NEED HELP.

versuch doch mal die feuchten Zewa-Tüchter bei der Heizung unterzubringen. Dann hat sie es feucht und wart :)

GRuß J.
 
  • Brachypelma smithi entflohen. NEED HELP. Beitrag #8
quicktime87

quicktime87

Beiträge
180
Punkte Reaktionen
10

AW: Brachypelma smithi entflohen. NEED HELP.

Hi Woody

Ich würde auch mal wieder das komplette Faunarium und den Würfel durchsuchen. Hab meine 4. Fh jetzt auch mal in der
Heimchendose gesucht und Panik bekommen, spater hab ich gesehen das sie sich am Rand bis unter die Erde am Boden
Gezwängt hat;).
Sollte sie wirklich entflohen sein, wurde ich mir keine große Hoffnungen machen. Alles mögliche an Hausspinnen ist stärker
Wie deine smithi und deine miez darfst du auch nicht vergessen.
Suche mal noch den direkten Bereich, indem das Terrarium gestanden hat ab, bevorzugt dunkle ecken Ruckwände, Schrankunterseite
Etc. dort vllt auch einen feuchten Lappen zusammenknüllen Höhlenartig mit trockenem Boden und Warme zuführen, sodass sie sich dort
aufhalten kann.

Viel Glück und gruse
 
  • Brachypelma smithi entflohen. NEED HELP. Beitrag #9
W

woodyerasmus

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma smithi entflohen. NEED HELP.

So alles nochmal auf den kleinsten Schlupfwinkel im Faunarium und im Würfel untersucht, leider ergebnislos. Warte ich mal die Nacht ab, eventuell findet sie sich ja, ansonsten hab ich recht wenig Hoffnung. :-(

Gruß Woody
 
  • Brachypelma smithi entflohen. NEED HELP. Beitrag #10
J.Schl.

J.Schl.

Beiträge
279
Punkte Reaktionen
10

AW: Brachypelma smithi entflohen. NEED HELP.

Huhu,

und wiedergefunden?

Gruß J.
 
  • Brachypelma smithi entflohen. NEED HELP. Beitrag #11
W

woodyerasmus

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma smithi entflohen. NEED HELP.

Ne :-(,
leider immer noch weg. Hatte gestern Abend als ich nach Hause kam kurze Hoffnung. Da saß was schwarz-braunes an der Wand, war aber leider "nur" eine von den häuslichen Jagdspinnen (sorry weiß nicht wie der richtige Name dafür ist) und die war auch ein wenig größer als die Brachypelma smithi. Aber die Hoffnung stirbt als letztes. Hoffe nur nicht das mir in einem Jahr was dickes über die Füße rennt wenn ich nicht mehr dran denke. ;-)

Schönen Sonntag zusammen.

Gruß Woody
 
  • Brachypelma smithi entflohen. NEED HELP. Beitrag #12
Mars83

Mars83

Beiträge
122
Punkte Reaktionen
5

AW: Brachypelma smithi entflohen. NEED HELP.

Ohje, ich glaub die sind sogar etwas gefährlich für deine Smithi. Ich fürchte da muss wohl ein neuer Spiderling her.
Vielleicht solltest du in in dieser Größer erstmal in einer Wurstsalat oder Heimchenbox aufbewahren. Diese Faunaboxen haben doch recht breite Schlitze oben.

Ansonsten noch viel Glück, vielleicht taucht er ja noch auf...
 
  • Brachypelma smithi entflohen. NEED HELP. Beitrag #13
G

Gast12056

Gast

AW: Brachypelma smithi entflohen. NEED HELP.

Mir ist auch gerade ein Tier abgehauen...
Heimchendose stand auf dem Tisch, das Tier war schon recht groß und sollte diese Woche umgesetzt werden, die HD war scheinbar schon etwas ausgeleiert.
Ich wach eines Morgens auf und die Dose ist nen Spalt offen, die Spinne weg...
Das ist nun 4 Tage her, bisher hatte ich auch kein Glück :/
 
  • Brachypelma smithi entflohen. NEED HELP. Beitrag #14
W

woodyerasmus

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma smithi entflohen. NEED HELP.

Immer noch nicht aufgetaucht Der ne. Werde Mir Sie Tage einen neuen Sling zulegen. Falls der Entlaufene wieder auftauchen sollte hätte ich halt zwei. Werde ihn dann erst in der HD einquartieren bis er die richtige Größe hat für's Terrarium. Wobei ich echt nie gedacht hätte das er da raus kommt.
Würdet ihr länger warten oder euch direkt einen neuen Spiderling zulegen?

Muss gestehen das ich schon ein wenig
Angst davor habe das der Ausbrecher mir mal irgend wann über die Füße läuft. Hat wer von euch schon mal die Erfahrung gemacht oder haltet ihr es für ausgeschlossen. Die Chance ihn zu suchen ist ja gleich null, es sei denn er kommt einem zufällig in die Quere.

Gruß Woody
 
  • Brachypelma smithi entflohen. NEED HELP. Beitrag #15
Spinnenflüsterer

Spinnenflüsterer

Beiträge
398
Punkte Reaktionen
10

AW: Brachypelma smithi entflohen. NEED HELP.

Hallo,

Hol dir einen neuen .. Man kann aber über die Faunabox auch erst eine Feinstrumpfhose spannen und dann den Deckel drauf dann kommen die da auch nicht heraus.

LG
 
  • Brachypelma smithi entflohen. NEED HELP. Beitrag #16
E

Ebony1

Beiträge
855
Punkte Reaktionen
45

AW: Brachypelma smithi entflohen. NEED HELP.

Würdet ihr länger warten oder euch direkt einen neuen Spiderling zulegen?

Tja, das kann dir keiner sagen, kommt auf dich an...
ich persönlich würde wahrscheinlich (unglücklich) noch ne Weile warten, aber es scheinst so, als würdest du doch etwas darauf brennen, dir ein neues Tier zu holen...;)
Und zu deinen Bedenken, du könntest doch irgendwann über sie stolpern: Wieso hast du da Angst?
Falls sie wirklich mal unerwartet aufkreuzt und du schon eine neue Spinne hast, kannst du die andere, wie du ja schon sagtest, so lange in eine Faunabox/HD mit ner provisorischen Einrichtung setzen, bis das Terrarium oder das "richtige" Zuhause eingerichtet ist.
Und wenn du zwei Spinnen hast, dann hast du sie eben. Vielleicht sind´s ja dann sogar Weibchen und Männchen ;) Viel mehr Arbeit macht die zweite ja nicht.

lg
 
  • Brachypelma smithi entflohen. NEED HELP. Beitrag #17
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Brachypelma smithi entflohen. NEED HELP.

Hiho,

wenn eine neue VS warum dann wieder ein Sling?... versuch es doch mal mit einer subadulten oder adulten, lern etwas über VS und ihre bedürfnisse und nicht gleich wieder ein Sling...
 
  • Brachypelma smithi entflohen. NEED HELP. Beitrag #18
Kasu2

Kasu2

Beiträge
136
Punkte Reaktionen
4

AW: Brachypelma smithi entflohen. NEED HELP.

Hiho,

wenn eine neue VS warum dann wieder ein Sling?... versuch es doch mal mit einer subadulten oder adulten, lern etwas über VS und ihre bedürfnisse und nicht gleich wieder ein Sling...


Hallo, warum sollte er sich keinen sling holen?? Auch eine größere kann mal abhauen und kann jedem passieren!

LG
 
  • Brachypelma smithi entflohen. NEED HELP. Beitrag #19
azruel

azruel

Beiträge
89
Punkte Reaktionen
2

AW: Brachypelma smithi entflohen. NEED HELP.

Immer noch nicht aufgetaucht Der ne. Werde Mir Sie Tage einen neuen Sling zulegen. Falls der Entlaufene wieder auftauchen sollte hätte ich halt zwei. Werde ihn dann erst in der HD einquartieren bis er die richtige Größe hat für's Terrarium. Wobei ich echt nie gedacht hätte das er da raus kommt.
Würdet ihr länger warten oder euch direkt einen neuen Spiderling zulegen?

Muss gestehen das ich schon ein wenig
Angst davor habe das der Ausbrecher mir mal irgend wann über die Füße läuft. Hat wer von euch schon mal die Erfahrung gemacht oder haltet ihr es für ausgeschlossen. Die Chance ihn zu suchen ist ja gleich null, es sei denn er kommt einem zufällig in die Quere.

Gruß Woody

Mir ist mal meine adulte Smithi Dame abgehauen, die hat von einem Glasterrarium scheinbar die Tür aufgeschoben.
Sie saß zwischen meinen CD´s. Habe mich schon ein wenig erschreckt, als ich nach den CD´s grif und sie dazwischen saß :D

Seitdem sind an meinen Terrarien mit Schiebetür überall Schlösser ;D

Und ein Regalis Spiderling ist mir vor etwa einem Jahr mal durch einen Zwischenspalt des Terras abgehauen,
der ist leider nie wieder aufgetaucht.
Aber wer weiß, vlt finde ich ihn ja eines Tages wieder ;D
 
  • Brachypelma smithi entflohen. NEED HELP. Beitrag #20
W

woodyerasmus

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma smithi entflohen. NEED HELP.

Abend zusammen,

@R4B3: Habe mich für ein Sling entschieden, das ich ihm beim Wachsen zusehen kann um so meine Ängstlichkeit vor "großen" Spinnen lerne abzulegen. Eventuell lernt man auch mehr über das Wesen der Spinne wenn man sie selbst groß zieht. Könnte mich mit einer 3cm KL großen auch anfreunden, aber größer sollte sie zu Beginn dann nicht sein.

@Spinnenflüsterer: Gute Idee, danke für den Tipp.

@Ebony: Die zwei Spinnen wären nicht das Problem, eher das die Verlorengegangene "riesengroß" ist wenn sie mir in die Quere kommt. ;-).


Gruß Woody

- - - Aktualisiert - - -

Hiho, sorry nicht gesehen das eben noch weiter Posts kamen.

@azruel:
Sie saß zwischen meinen CD´s. Habe mich schon ein wenig erschreckt, als ich nach den CD´s grif und sie dazwischen saß

Das wäre ja meine Befürchtung. ;-)

@kasu: Hätte echt nie gedacht das die durch so zwei winzige Öffnungen kommt. ;-)

Gruß Woody
 
Thema:

Brachypelma smithi entflohen. NEED HELP.

Brachypelma smithi entflohen. NEED HELP. - Ähnliche Themen

Beleuchtung meines Terrariums: Hallo zusammen, das Thema Vogelspinnen zählt erst seid letzter Woche zu meinen Hobbys. Ich habe eine Frage zur Beleuchtung (hoffentlich richtige...
Oben