Fragen zu Brachypelma annitha (Haltung/Pflege/Füttern/Häutung/Verhalten)

Diskutiere Fragen zu Brachypelma annitha (Haltung/Pflege/Füttern/Häutung/Verhalten) im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallo zusammen, ich habe seit 3 Wochen eine B. Annitha in Pflege und bin ein totaler Anfänger auf diesem Gebiet, möchte es ihr aber natürlich...
  • Fragen zu Brachypelma annitha (Haltung/Pflege/Füttern/Häutung/Verhalten) Beitrag #1
L

Lela3

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe seit 3 Wochen eine B. Annitha in Pflege und bin ein totaler Anfänger auf diesem Gebiet, möchte es ihr aber natürlich so angenhem und naturgetreu wie möglich machen.
Ich habe schon viel im Internet und hier auf der Seite über diese Art gelesen, bin mir in einigen Punkten aber noch unsicher.
Sie hat eine Körperlänge von ca. 3-4 cm, also noch ein Spiderling. Seit Februar hat sie sich nicht gehäutet und bombardiert hat sie auch noch nie (soweit ich weiss). Zieht sich seit sie ihr Haus hat auch immer dahin zurück wenn sie sich gestört fühlt.
Im Moment ist sie in einem Terrarium von 15/15 (die Verkäuferin hatte meinem Kumpel anscheinend gesagt dies würde bei der Grösse reichen), hatte nur einen Trinknapf drin und wurde bei Zimmertemperatur gehalten. (ich bin schon auf der Suche nach einem grösseren Terrarium, mit Wärme, mehr Erde etc...) Seit sie bei mir ist habe ich ihr nun ein Kokoshäuschen rein, habe eine normale Lampe nebendran und Sprühe machnmal das Moos ein bisschen feucht. Es sind ca. 3 cm Erde mit etwas Moos als Untergrund drin, obendrauf Korkrinde ihr Haus und der Wassernapf. Seit sie bei mir ist hat sie auch schon Netze über den Boden gespinnt, was sie vorher nicht getan hatte, ich dachte dies ist ein Zeichen, dass sie sich wohler fühlt.
Nun zu meinen Fragen:

1. braucht Sie es nun feucht oder trocken? auf einigen Seiten steht man soll Granulat unter die Erde tun und diese feucht halten, andere Seiten sagen wenn man den Trinknapf überlaufen lässt reicht es, andere Seiten sagen sie braucht es trocken???

2. Ich habe gelesen es kann sein, dass sie schlechte Fresser sind. Unsere Annitha hat seit Februar erst eine Grille gefressen. Die letzte habe ich nach 2 Tagen raus (vor ca. einer Woche), da sie überhaupt kein Interesse an dem Tier gezeigt hat. Seit dem habe ich es nicht mehr versucht, da ich dachte sie will sich vllt. häuten. Sie war 2 Tage nur in ihrem Haus, dann wieder draussen. Jetzt wieder seit nem Tag drin und hat jetzt hat sogar ein bisschen Netz vor den Eingang gaspannt.

Soll ich nochmal füttern oder eher warten?

Ist das Netze spinnen ein zeichen, dass sie sich zurückziehen will weil sie ihre Tür zugemacht hat (allerdings nicht ganz und bei Tag guckt sie als raus) oder will sie so Beute fangen? und wartet weil sie hunger hat?

3. Beim letzten mal als sie draussen war habe ich gesehen, dass ihr Hinterteil heller wird und irgendwie schwarze flecken hat. Sowas habe ich auf Bildern von Annithas noch nie gesehen. Habe allerdings gelesen, dass die schwarzen flecken auf eine Häutung hinweisen können. Nur das heller werden macht mir Sorgen, da ich gelesen habe sowas kann auch ein Pilz sein. Was meint ihr dazu?

Über ein paar hilfreiche Beiträge würde ich mich freuen.

Grüsse Lela
 
  • Fragen zu Brachypelma annitha (Haltung/Pflege/Füttern/Häutung/Verhalten) Beitrag #2
Marcopolo2

Marcopolo2

Beiträge
675
Punkte Reaktionen
21

AW: Fragen zu Brachypelma annitha (Haltung/Pflege/Füttern/Häutung/Verhalten)

Hi Lela,
Was das "Hinterteil" angeht würden Bilder helfen,wie immer bei so einem Problem und auch vom Terrarium!

Ansonnsten wenn sie die Futtertiere nicht anrührt dann einfach mal 1-2 Wochen warten dann wieder probieren.

Haltung:Also sie ist eher trocken zu halten wie gesagt den Wassernapf überlaufen lassen sollte reichen Bodengrund ca.10cm und 30x30 oder größer Grundfläche wenn man will auch bepflanzen dann erübrigt sich das überlaufen lassen des Wassernapfs.
Sie sollte sich bei Temperaturen um die 24°C Wohlfühlen.

Gruß
Marco
 
  • Fragen zu Brachypelma annitha (Haltung/Pflege/Füttern/Häutung/Verhalten) Beitrag #3
ChristophL

ChristophL

Beiträge
93
Punkte Reaktionen
7

AW: Fragen zu Brachypelma annitha (Haltung/Pflege/Füttern/Häutung/Verhalten)

Hallo,
3 cm Bodengrund sind eindeutig zu wenig.
Die Spinne spinnt den Boden mit Spinnseide ein, weil er ihr wohl zu krümelig ist.

Das beste wäre, wenn du ein Bild des Terrariums Posten könntest.

Am besten eignet sich lehmige Erde (Walderde), hier hast du gleich einen vorhandenen funktionierenden Mikrokosmos und die Lehmerde speichert die Feuchtigkeit gut ab.

Der Bodengrund sollte beim vorderen Steg des Terrariums beginnen und nach hinten hin ansteigen.


Edit:
Hier der Link zum Bodengrundthread http://www.arachnophilia.de/forum/terrarium/22344-bodengrundarten-fuers-terrarium-zweite.html
 
  • Fragen zu Brachypelma annitha (Haltung/Pflege/Füttern/Häutung/Verhalten) Beitrag #4
L

Lela3

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen zu Brachypelma annitha (Haltung/Pflege/Füttern/Häutung/Verhalten)

Vielen Lieben Dank schonmal euch zwei!!!! Ich bin schon auf der Suche nach einem neuen Terrarium, welches ich richtig einrichten werde. So habe ich sie bekommen: (bzw habe bis jetzt nur eine Kunstpflanze raus und das Kokoshäuschen rein)

DSC00720.JPGDSC00721.JPGDSC00725.JPGDSC00728.JPG

Auf dem letzten Bild sieht man, leider nicht so gut, die fehlenden hellen Haarstellen am Hinterteil, obwohl sie ja nicht bombadiert hat.

Seit 3 Tagen kam sie aus ihrem Häusschen nicht mehr raus, sitzt manchmal nur am Eingan gund schaut raus wenn das Licht an ist, ein Netzt hat sie auch schon vor die Tür gesponnen. Falls sie mal wieder ganz rauskommt versuche ich nochmal Fotos vom Hinterteil zu machen.

Nochmal Vielen Dank im Voraus

Grüsse
Lela
 
  • Fragen zu Brachypelma annitha (Haltung/Pflege/Füttern/Häutung/Verhalten) Beitrag #5
M

mickoz

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
5

AW: Fragen zu Brachypelma annitha (Haltung/Pflege/Füttern/Häutung/Verhalten)

Hi,

Terrarium ist an sich noch akzeptable von der Größe, aber die Einrichtung ist natürlich total ungeeignet. Für die Tiere bietet es sich an lehmhaltig Erde aus dem Wald oder von Maulwurfshügeln zu nehmen. Blumenerde mit Lehmpulver gemischt tut es. Wie auch schon von den anderen geschrieben ruhig viel rein von der Erde. Vorne bis zur Kante vom Steg und nach hinten so bis auf die Hälfte des Terras hoch.
Wenn du dann noch ein schönes Stück Rinde/Kork/Wurzel hast einfach drauf und ein kleines Loch vor graben. Als Pflanzen eine trocken haltbare Pflanze, z.B. Sukkulenten oder eine künstliche Pflanze rein(muss aber nicht).

Was die Feuchtigkeit und Temperatur angeht: Grundsätzlich reicht leicht erhöhte Zimmertemperatur, aber ich finde gerade bei den Brachypelma Arten lohnt sich eine Beleuchtung, da sie merklich die Wärme aufsuchen wenn vorhanden.
Von der Feuchtigkeit werden sie eher trocken gehalten, wobei aber zu beachten ist das es im Habit von Juni bis September regelmäßig regnet. Zu der Zeit würde ich dann den Wassernapf regelmäßig überlaufen lassen. Sonst immer nur etwas für die Pflanze und vl. etwas Moss neben den Wassernapf, welches man ab und zu mal besprüht.

Gruß
Michael
 
  • Fragen zu Brachypelma annitha (Haltung/Pflege/Füttern/Häutung/Verhalten) Beitrag #6
L

Lela3

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen zu Brachypelma annitha (Haltung/Pflege/Füttern/Häutung/Verhalten)

Danke! Das neue Terrarium ist da, bisschern groß vllt ich hab ein 45/45 genommen, das gabs im Angebot :). Ich denke wenn es gefüllt ist siehts auch nicht mehr ganz so groß aus und hoffe, dass sie sich wohl fühlt.

Das mit den hellen Flecken am Hinterteil hat sich mittlerweile auch erledigt, sie ist im Moment am häuten. Aufregende Sache! Gut dass ich mit dem neuen Heim ein bisschen gewartet habe.

Ich denke mit neuer Haut und neuem Terra ist das der perfekte Start für ein neues artgerechtes Zuhause und eine glückliche Spinne :)

Jetzt hätte ich allerdings noch eine Frage:
Wenn auf ihrer Tierkaufbescheinigung steht: DNZ 06/2007 BestandsNr. 2007/031, ist sie ja wohl 2007 geboren und schon 6 Jahre alt. Dann ist es doch kein Jungtier mehr? Seh ich das richtig? Ob sie männlich oder weiblich ist steht da auch nicht.

Danke nochmal für die Unterstützung
 
  • Fragen zu Brachypelma annitha (Haltung/Pflege/Füttern/Häutung/Verhalten) Beitrag #7
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Fragen zu Brachypelma annitha (Haltung/Pflege/Füttern/Häutung/Verhalten)

Hallo,

nein ein Jungtier ist es nicht mehr...da trifft es adult schon eher.

Das Geschlecht sollte somit auch sehr gut bestimmbar sein.
 
  • Fragen zu Brachypelma annitha (Haltung/Pflege/Füttern/Häutung/Verhalten) Beitrag #8
L

Lela3

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen zu Brachypelma annitha (Haltung/Pflege/Füttern/Häutung/Verhalten)

Danke Spidermum ;-), ja ich werd mal warten bis sie mit der Häutung fertig ist und dann mal schauen. Falls ichs nicht erkennen kann werd ich Bilder posten.
 
Thema:

Fragen zu Brachypelma annitha (Haltung/Pflege/Füttern/Häutung/Verhalten)

Fragen zu Brachypelma annitha (Haltung/Pflege/Füttern/Häutung/Verhalten) - Ähnliche Themen

Probleme mit dem Bodengrund - brauche Hilfe: Hallo zusammen, ich bin selbst noch relativer Neuling (auch wenn ich hier schon viel gesucht und gelesen habe – ein wirklich schönes Forum habt...
B. Emilia Frage zu Einrichtung: Hallo liebe VS Halter! Ich habe schon viele Themen hier zu Einrichtung gelesen, hätte dennoch noch einige Fragen. Ich habe seit paar Tagen eine...
THB "wandert" in der Überwinterungskiste umher: Hallo miteinander! Wir sind seit Februar 2018 glückliche Besitzer von 2 THB's, sie sind im Juli 2017 geschlüpft. Im letzten Jahr haben sie ihre...
Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Neue Spinnenbesitzer - Frage zu Pamphobeteus sp. Platyomma: Hallo liebes Forum, Wir sind ein Ehepaar und stolze Neubesitzer einer Vogelspinne Pamphobeteus sp. Platyomma aus dem Fachgeschäft. Sie ist noch...
Oben