B. auratum Bodengrund?

Diskutiere B. auratum Bodengrund? im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hi! Da auch hier das Thema Blumenerde angesprochen wurde, würden mich gebündelte Erfahrungen mit den verschiedenen Blumen- bzw. Baumarkterden...
  • B. auratum Bodengrund? Beitrag #21
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: B. auratum Bodengrund?

Hi!

Da auch hier das Thema Blumenerde angesprochen wurde, würden mich gebündelte Erfahrungen mit den verschiedenen Blumen- bzw. Baumarkterden interessieren. Ich habe nach der üblichen Terrarienerde mich auch Blumenerde zugewandt. Da wohl Rosenerde wegen des Tonanteils sehr grabfähig sein soll und angeblich besser als normale Blumenerde Feuchtigkeit halten soll, habe ich diese mir besorgt.
Die habe ich für meinen Haplotank, für jeweils ein unbesetztes Baum- und Bodenterrarium sowie für meine Schaben genommen. Da meine Haplopelma noch nicht viel gebuddelt hat und nur die vorgegebene Röhre bewohnt, kann ich zur Grabfähigkeit nichts sagen.
Beim Baumbewohnerterrarium habe ich allerdings den Eindruck, dass sie doch recht flott die Feuchtigkeit zu verlieren scheint.

Da hier Aussaaterde, Palmenerde, Teicherde und Bioerde angesprochen wurden, würde mich interessieren, ob jemand in der Lage ist, diese gegeneinander abzuwägen bzw. Vor- und Nachteile aufzulisten - vielleicht sogar ähnlich der genannten allgemeinen Erdenübersicht. Sofern natürlich jemand dazu in der Lage ist. Jedenfalls fänd ich eine Erdenübersicht nur für Baumarkterden klasse.:)

In Hoffnung,

Christopher
 
  • B. auratum Bodengrund? Beitrag #22
FrauMustermann1

FrauMustermann1

Beiträge
132
Punkte Reaktionen
15

AW: B. auratum Bodengrund?

Moin!

Ist zwar nur indirekt thematisch passend, aber ich hätte zum Thema Erde auch noch eine Frage:
Bisher benutze ich spezielle Terrarienerde. Die verliert zwar in den feuchteren Terrarien schnell die Feuchtigkeit und neigt dann auch zur "Seenbildung", wenn ich sie wieder nässe, schimmelt bisher aber absolut gar nicht. (Asseln sind drin).
Nun habe ich vor 14 Tagen einen Blumenkasten mit normaler Blumenerde bepflanzt, ein paar Asseln sitzen da auch drin (keine Ahnung wie, aber die latschen hier immer mal wieder rum, irgendwie schaffen dies, sich durch kleinste Spalten an den Terrarien zu quetschen. Da ich sie dann da nicht mehr reinpacken möchte, wohnen sie in so einem Fall dann in einem meiner "Indoor-Blumenkästen").
Die Erde im Blumenkasten ist auch etwas angetrocknet, nimmt die Feuchtigkeit dann aber schneller wieder auf.
Aber: Sie schimmelt! Nicht in weiß, wie mans aus Töpfen kennt, sondern eher haarig-wuschelig in farblos. Noch nicht allzu arg, aber
deutlich sichtbar.
Nun denke ich mir, dass wenn das schon so gut belüftet so munter vor sich hin schimmelt, was passiert dann in einem Terrarium? Nun schimmeln die Terrarien der Leute, die Blumenerde benutzen ja aber auch nicht alle vor sich hin. Woran liegt das also, dass das Zeug in meinem Blumenkasten mit Asseln zu einer haarigen Angelegenheit mutiert, in euren Terrarien aber nicht?
Sporen in der Raumluft? Pech?
Würde mich wirklich mal interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • B. auratum Bodengrund? Beitrag #23
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: B. auratum Bodengrund?

Hiho,

klar ist es einfacher ruhig zu halten und zu schauen das niemand was mitbekommt, doch sollte doch mal was rauskommen(warum auch immer), solltest du auch deine Rechte kennen und dafür eintreten... alles gefallen sollte man sich auch nicht... und oftmals gehört so manchem Vermieter bzw mancher Hausverwaltung auch mal die Grenzen aufgezeigt...

und eh ich am ende tiere und terrarien in einem Wert von über hundert Euro weggeben, ich eher mal eine Anwalt konsultieren - habe für die Aussprache bei meinem Anwalt nur knapp über fünfzig Euro bezahlt...
 
Thema:

B. auratum Bodengrund?

B. auratum Bodengrund? - Ähnliche Themen

B. vagans - abweichende Infos: Guten Morgen, ich finde es sehr schwierig, sich über die Haltung von Vogelspinnen zu informieren und dieses Forum erschien mir jetzt am...
Ist meine Terra Ausrüstung so geeignet für B. hamorii ?: Hallo Leute ich bin neu hier und stehe kurz davor mir eine Brachypelma hamorii in die Wohnung einzuladen. Bevor es soweit ist, will ich das alles...
Probleme mit der ersten Spinne (B. Smith): Hallo liebe Spinnfreunde, wie die Überschrift schon sagt, habe ich einige Probleme mit meiner B. Smith. Sie ist ein subadultes Weibchen (so der...
Fragen zum Bodengrund von B. smithi: Hallo zusammen! Ich bin neu hier und hoffe das ihr mir ein paar Tipps geben könnt. Habe seit ca. vier Wochen eine B. smithi und ich denke es...
B. albopilosum - ein paar Fragen nach einem Jahr Haltung: Hallo, seit knapp einem Jahr habe ich nun eine B. albopilosum, die sich m.E. inzwischen gut eingelebt hat. Dennoch haben sich mit der Zeit noch...
Oben